Ganz allegemein Durchfall? Magen-/Darmbekömmliche Sachen essen, also fettarm, nicht scharf gewürzt, kleine Portionen. Hühnchen und Reis sagen wir bei den Hunden immer (2/3 REis, weich gekocht, kein Vollkornreis) Kann man ja als Mensch auch essen. Schwarzer tee ist gut wegen der Bitterstoffe. Auf jeden fall viel trinken (wegen der Durchfallbedingten Wasserverlustes. Die Tradition Salzstangen mit Cola zu essen hat schon ihren Sinn: In der Kombination Salz, (Trauben)zucker, Wasser kann der Darm das Wasser am besten resorbieren. Yoghurt ist bei/nach dem Durchfall gut, weil die darin enthaltenen Bakterien die Darmflora besiedeln und krankmachende Bakterien verdrängt und die Verdauung unterstützt. In extremen Fällen ist es sinnvoll, einen Tag zu fasten, damit sich der DArm erholen kann. Inwiefern das bei Bulimie sinnvoll ist,w eiß ich nicht. WEnn der durchfall nach mehreren Tagen nicht weg ist, oder wenn Blut im Stugl ist, solltest du auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.

Gute Besserung

aire

@ aire:
Ist Vollkorn nicht eigentlich gut für die Verdauung?
Weißt du, wieso man das nicht essen sollte?
Stopft doch immer so... ;-)

manorexic hat geschrieben:@ aire:
Ist Vollkorn nicht eigentlich gut für die Verdauung?
Weißt du, wieso man das nicht essen sollte?
Stopft doch immer so... ;-)
bei durchfall ist es wohl zu "schwer". damit wäre die verdauung überfordert, stichwort "schonkost" :wink:

aber prinzipiell ist vollkorn gut, beim gesunden magen-darm-trakt

Mit Vollkornbrot ist das sowieso so ne Sache. Ich habe in einem Buch mal eine ausführliche Erklärung gelesen,w arum das viele Leute nicht mehr vertragen, weil es eigentlich eine "Mogelpackung" ist. Finde das Buch bloß gerade nicht, sonst würde ich's zitieren.

lg

aire

also "schonkost" kein fett, keine milchprodukte, wenig fett....nudeln, reis, erdäpfel.....
cola und salzstangen....
evtl bananen....aber schön langsam...und viel trinken.....essen is in erster linie nicht so wichtig....vielleicht kannst du dir wenns ganz schlimm wird, ein elektrolytgetränk für durchfall aus der apotheke besorgen, enthält auch zucker und eben auch elektrolyte (also "blutsalze") die eben bei durchfall verloren gehen.....
lg

Kenns auch mit Cola + Salzstangen essen. Hab mich als Kind immer tierisch gefreut, wenn ich Durchfall hatte, lecker Cola.. :lol:
Aber ich hab letztens erst gehört, die Salzstangen bringen nur den Mineralhaushalt wieder in Ordnung und die Cola den Flüssigkeitsverlust (oder so ähnlich). Also direkt gegen Durchfall helfen tuts wohl nicht.

ich hab irgendwo gelesen, daß man damit die entscheidende kombi aus flüssigkeit, zucker und salz eben nicht hinbekommt...

wieauchimmer... mir blüht grad ähnliches, fürchte ich... den ganzen tag schon bauchweh und irgendwie matschig gefühlt, und jetzt, naja... :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

dann sind wir schon zu dritt....bei mir hilft auch nichts.....viel trinken...is wichtig...
und wie gesagt wenns wirklich schlimm wird so ein elektrolytzeugs aus der apotheke, bzw ab zum arzt...ja ich weiß wochenende.....

lg

also ich hab mir heute aktivkohle besorgt, mal schauen obs was bringt...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"