Hab grad in der Suchfunktion nach einem passenden Thread gesucht^^
Ich schließ mich mal hier an.
Mein Freund hat neulich gemeint, meine Zähne seien dunkler/gelber geworden. Ich hatte durch Kaffeekonsum und Rauchen schon immer gelbe Zähne, aber nun scheinen sie noch dunkler geworden zu sein.
Kann das von dem Erbr** kommen?
Dass meine Zähne sich durch die Bulimie verfärbt hätten, konnte ich bei mir nicht feststellen. Natürlich gibt es bestimmte Stoffe, bei denen bekannt ist, dass sie auf Dauer zu Verfärbungen an den Zähnen führen können, z.B. Kaffee, Zigaretten, Tee Rotwein... , aber was bei dir genau die Ursache ist, kann wohl wirklich nur ein Zahnarzt herausfinden. Es gibt wohl auch eine spezielle Mundhygienemaßnahme, die der Zahnarzt machen kann und die auch eine Aufhellung bewirkt, aber genaueres weiß ich leider auch nicht darüber.
Und dann hab ich noch eine Frage: Ich erbreche mich ziemlich häufig und habe starken Reflux . Meine vorderen Zähne haben feine Risse und sehen an manchen Stellen "zerbröselt" aus.
Können Fluoridtabletten oder spezielle Zahnpasta dies einwenig verhindern oder ist es eher Geldverschwendung?
Klar könnte ich ja meinen Zahnarzt fragen, aber ich hab unendliche Angst. Überhaupt, dass er bei nächster Untersuchung mir die ES "ansieht"...
Ich glaube, es ist gar nicht erwiesen, ob Fluoridbehandlung bei Zahnschmelzschäden hilft. Die Uni Gießen führt zumindest gerate eine Langzeitstudie durch, um eben dies herauszufinden. Ich selbst benutze hin und wieder fluoridhaltige Zahnpasta (Elmex und Aronal), aber natürlich können die gegen häufiges Erbrechen auch nix mehr ausrichten. Man hat eben zumindest das Gefühl, irgendwas zu tun, um die Zähne ein kleines bißchen zu schützen.. Ob es tatsächlich was hilft - keine Ahnung...
hi...
ich bin auch so eine extreme Angstpatientin. Zu der Tatsache, dass ich Angst vorm ZA hatte, kam noch hinzu,dass ich befürchtete, er würde meine Krankheit aufdecken.
Ich wusste, dass alles möglichen Zähne kaputt sind, aber es dauerte nach den ersten Beschwerden ganze 3 Jahre, bis ich wieder hinging (d.h. 5 Jahre ohne Zahnarztbesuche!).
Diesen Sommer habe ich dann den Schritt gewagt und es begann eine Schmerzodysee- zwei Vollnarkosen, unzählige Termine, Zahnfleischentzündungen, mehrere Kronen im Mund....etc... und auch jetzt sind meine Zahnwurzeln und -nerven noch überreizt.
Nachts muss ich eine Gebisschiene tragen, weil ich sonst den ganzen tag Schmerzen im Mund habe.
Es war eine harte Zeit, ich wurde wirklich nicht geschont, aber ich bin sehr stolz auf mich, dass ich diesen Schritt gewagt habe,denn er ist Teil des Heilungsprozesses.
Geh hin- so schlimm wie bei mir kanns kaum sein Ich hatte nämlich wirklich viiiiiele Löcher!!
mfg
Toll, dass du das alles überstanden hast!
Ich wünschte, ich könnte das auch behaupten..
Musstest du denn viel zuzahlen bei diesen ganzen Behandlungen?
Wusste dein Zahnarzt von der Bulimie?