Seite 1 von 1
Ernährung
Verfasst: Sa Aug 18, 2007 0:05
von Fear
Hey,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage zu meiner Ernährung... Ich esse täglich kiloweise Obst und eben noch ein bisschen was "anderes", also z.B. Vollkornbrot/ Naturreis/ Kartoffeln oder sowas, auch Gemüse. Jedenfalls wollte ich jetzt fragen, ob ich auch zunehme, wenn ich eben Obst in so rauen Mengen verputze?! Schließlich enthält das Zeug ja auch Fruchtzucker und deckt in entsprechenden Mengen auch einen großen Teil des täglichen Energiebedarfs... Vorteil ist dafür bei mir eben, dass es alles brav im Bauch bleibt :roll:
Verfasst: Sa Aug 18, 2007 0:38
von piccola
nur von obst und gemüse kannst du nicht leben, soviel ist mal sicher....
Verfasst: Sa Aug 18, 2007 0:40
von piccola
sorry, ein bißchen klingt mir das nach p***... "was kann ich essen ohne zu viel zuzunehmen" und so

Verfasst: So Aug 19, 2007 10:53
von **Kimberly**
Pic hat vollkommen Recht. Von Obst allein kann man nicht leben und das "bisschen andere Zeugs" deckt keinen Tagesbedarf!
Der Körper braucht auch Kohlenhydrate, Folsäure, gewisse Vitamine die z. B. ausschließlich in Lebensmitteln wie Milchprodukten vorkommen, natürlich auch Eiweiß und gaaaanz wichtig : Kalium fürs Herz!!!
Also solltest du vllt. mal die "rauen Mengen" Obst reduzieren und dafür etwas mehr "normale" Kost essen, die dein Körper dringend benötigt.
Verfasst: So Aug 19, 2007 11:05
von oceansoul
Hallo
Klar kann man von Obst und Gemüse allein nicht leben, aber es ist immer noch besser als gar nix oder was anderes zu essen und es dann zu k***. Obst und Gemüse enthält sehr viele lebenswichtige Vitamine und Mineralien unter anderem auch
Kalium , das vor allem in Pilzen, Bananen, Bohnen, Chilies, Käse, Spinat und Kartoffeln (also auch grösstenteils Gemüse und Obst) vorkommt.
Bei manchen Leuten ist es halt so (bei mir auch), dass der Körper Rohkost in "rauhen Mengen" nicht verwerten kann und es deshalb in "Pölsterchen" auslagert... Versuch doch, ein bisschen mehr "anderes Zeugs" zu essen und das Obst und Gemüse manchmal gekocht zuzubereiten. Die Hauptsache ist aber, dass Du isst, Dich dabei wohlfühlst und das Gegessene bei Dir behälst.
Lg oceansoul
Verfasst: So Aug 19, 2007 11:44
von **Kimberly**
Ja klar ist Obst besser als garnix, aber ich habs bei mir gesehen dass das nicht lang gut geht. Das ist ne Überbrückungsmöglichkeit für den Körper, aber lang nicht alles das was er braucht.
Und um alle diese Vitamine / Nährstoffe allein aus Obst zu bekommen, denke ich müsste man sich pro Tag quer durch den Supermarkt essen um wirklich ALLES zu kriegen .... angefangen von "heimischen" bis zu den exotischten Früchten...
hallo
Verfasst: Do Aug 30, 2007 7:48
von reccy
Also ich kann nur eins sagen ich habe fast ein ganzes Jahr lang morgens vormittags und Abends Obst gegessen und Mittag nur ein * und jetzt jetzt habe ich nur noch probleme mit dem Magen und habe ständig Sodbrennen. Also wenn du das nicht haben willst dann bitte ändere die Einstellung schnell. Ich bin total fertig mein Körper kann einfach nicht mehr. Ich war jetzt schon beim Doktor, der hat mit Tabletten verschrieben jetzt ist es ein bisschen besser aber das Obst kann ich vergessen. Ich war total glücklich das ich es geschafft habe nicht mehr nach dem Essen zu ko... .Aber ich wollte trotzdem nicht zunehmen. Naja und das habe ich nun davon. Also wenn ich das gewusst hätte das die scheiß bulimie soviel nach sich zieht ich hätte nie damit angefangen. Also ich hoffe du machst es anders und lässt es nicht so weit kommen.
LG Dani
Verfasst: Do Aug 30, 2007 11:48
von Felidae
denk mal an die ganze fruchtsäure ... ist nicht zu unterschätzen. vor allem obst abends - das zeug fängt ja zu gären an im magen. kannst eine leberzirrhose davontragen - das ist das, was normalerweise häufig alkoholiker haben.
wenn du obst massenweise isst, und das auf dauer, dann führt das zu körperlichen schäden und beschwerden, wie reccy das so schön erzählt ...
HUI!
Verfasst: Do Aug 30, 2007 18:32
von Fear
Ist das wirklich so schlimm???

Also ich weiß ja selber, dass meine jetztige Ernährung nicht wirklich ausgewogen ist, aber ich dachte nicht, dass man davon wirklich solche Schäden bekommen kann. War eigentlich einfach nur wahnsinnig glücklich, dass ich jetzt nicht mehr k*** und auch kein schlechtes Gewissen mehr nach dem essen habe...
Also mal etwas genauer: ich esse keine sauren Äpfel, keine Ananas und sowas, das ist natürlich wirklich extrem was die Fruchtsäure angeht. Ich futter halt immer Nektarinen, Zwetschgen, Mangos und sowas... Dazu noch mein geliebtes Vollkornbrot und Buttermilch für die Eiweißversorgung etc. Ab und an noch mal Fisch... Passt das soweit nicht? Käse, Fleisch und sowas sollte man doch eh nur in Maßen essen...
LG und danke für die Antworten!!!
Verfasst: Do Aug 30, 2007 18:33
von pilar
mhmmm.
in maßen ist aber was andres als gar nicht ...
da hast total recht
Verfasst: Fr Aug 31, 2007 6:58
von reccy
[quote="pilar"]mhmmm.
in maßen ist aber was andres als gar nicht ...
Wenn ich ehrlich bin ist es für mich auch noch toal schwer was normales zu Essen. Da ich ja solange Obst gegessen habe. War gestern im Supermarkt, ich glaub fast ne Stunde nur das ich mir irgendwas finde was ich als ersatz für Obst morgens und vorallem Abends Essen kann. Ich habe halt immer noch Angst wenn ich was normales Esse das ich zunehme. Ich bin mir vorgekommen wie ein kleines Kind das das Essen nochmal lernen muss. Irgendwie schon traurg oder!!! Ich habe es jetzt eh schon so gemacbt das ich in der früh [color=#008000]keine expilizite Angaben von Nahrungsmengen, bitte[/color] oder so. Doch Abends fällt es mir schon schwer nochmal so was zu Essen und kein Obst. Aber ich dürf kein Obst mehr essen. Ich weiß ich mach mir sonst noch alles kaputt. Ich hoffe das ich irgendwann wieder ganz normal Essen kann. Ich habe mir jetzt auch ein Buch bestellt es heißt "Essstörung Gesunde Ernährung wiederentdecken" Ich hoffe das hilft mir ein bisschen da sind lauter Gerichte drinn und Esspläne. Ist echt gut!!! Mein Mann hat mir jetzt auch schon die Waage weg. Denn ich habe mich sehr oft gewogen. Es ist für mich total schwierig sich auf sein eigenes Gefühl zu verlassen. Aber ich weiß eigentlich ist es ja gut denn genau das muss ich ja noch lernen. Wie gehts euch da eigentlich???
LG Dani
Re: Ernährung
Verfasst: So Aug 29, 2010 17:56
von Pablo
Bei mir ist es mehr Gemüse in Verbindung mit Fisch, und das klappt ganz gut...auch abends, natürlich auch gesunde Kohlehygrate. Obst ist bei mir tabu, ausser meine special Äpfel...Das passt. Dennoch versuche ich mehr Gemüse zu essen
Re: Ernährung
Verfasst: So Aug 29, 2010 18:00
von CoCoRiCo
Oh, warum ist bei Dir denn Obst tabu? ES-Gedanken oder hast Du eine Intoleranz?
Ich halte von dem "nur Obst und Gemüse"-Essen nichts, selbst wenn es den Tagesbedarf decken WÜRDE (was ich eher nicht glaube... dann müsste man so viel schaufeln, dass man den ganzen Tag vollgebläht und voll wäre).
Manche Vitamine kann unser Körper nur in Verbindung mit Fett absorbieren. Aus diesem Grund macht auch eine Margarineschicht, selbst eine dünne, sehr viel Sinn.
Ansonsten essen wir die fettlösenden Vitamine zwar mit - aber unser Körper nimmt sie nicht auf und wir scheiden sie wieder aus.
Das kann gefährlich werden.
Liebe Grüsse
Re: Ernährung
Verfasst: Mo Aug 30, 2010 10:54
von -gänseblümchen-
Hallo Fear,
die anderen haben dir ja schon ganz viele Tipps geschrieben. Ich kann dir von mir selber berichten, dass Obst am Abend über Nacht gärt im Bauch, das ist wirklich nicht gesund und ausserdem unangenehm. Hast du nie Blähungen und Bauchschmerzen bekommen?
Vielleicht kannst du ja wenigstens versuchen, abends eher gedünstetes Gemüse am besten mit ein paar Kohlenhydraten und etwas Eiweiss zu essen? Davon wirst du nicht dick, dein Körper verbraucht ja schliesslich den ganzen Tag über Energie. Ich finde z.B. eine Gemüsesuppe mit Nudeln drin total lecker, das schmeckt, macht satt und fühlt sich gut an

Liebe Grüsse
Gänseblümchen
Re: Ernährung
Verfasst: Mo Aug 30, 2010 11:36
von Caruso
*hüstel*
Der Thread ist von 2007 ....
