Seite 1 von 2

Unfruchtbar durch Bulimie?

Verfasst: Fr Jul 26, 2002 9:41
von jasi
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit eure Beiträge durch, nur hab ich selber noch nie etwas hineingeschrieben.
Doch in letzter Zeit geht mir immer wieder etwas durch den Kopf, und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Ich habe in letzter Zeit nach dem k..... immer wieder extreme Unterleibsschmerzen und schön langsam hab ich irgndwie Angst, daß ich evtl. mal keine Kinder mehr bekommen kann, weil vielleicht mein Hormonhaushalt schon ziemlich durcheinandergeraten ist.

Ich selber habe schon seit ca. 3 Jahren intensiv (1mal am Tag) Bulimie (bin jetzt 21) ich hab zwar schon seit meinem 13 Lebensjahr mit verschiednen Formen von Eßstörungen zu kämpfen aber Gott sei dank waren zwischendurch immer wieder Pausen wo es mir gut ging und ich ganz normal essen konnte.
Nur leider sind in den 3 Jahren die Pausen immer weniger geworden und die Bulimie gehört schon irgendwie zu meinem Alltag dazu.

Irgndwie ist das schwer zu erklären, obwohl ich mir um meinen Körper die totalen Sorgen mach, eben weil ich schon viele Anzeichen merke, wie z.B. an den Zähnen, Kreislaufbeschwerden, Müdigkeit und all diese Zeichen kann ich einfach nicht aufhörn.
Kaum habe ich ein Problem, egal in welcher Form sei es nun Beruf, mit meinem Freund oder vor allem mit meiner Mum sitz ich auch schon in der Küche und freß alles in mich rein. das ist schrecklich!

Doch nun habe ich nächste Woche Geburtstag und ich will nicht mehr so weitermachen, will raus aus all dem, ich hoff daß ich es irgndwie schaff!

Vielleicht kann mir jemand auf meine Frage wegen dem Unfruchtbar sein /werden antworten, weil diese Frage stell ich mir jeden Tag, ob dies durch die Bulimie möglich wäre!?
Weil irgndwas müssen diese Unterleibsschmerzen ja zu bedeuten haben, wenn sie immer nach dem k.... auftreten!?

Würd mich sehr über eine Antwort von Euch freuen

Danke!

jasi

Verfasst: Fr Jul 26, 2002 10:50
von mauzi
Hallo jasi !!

Ja, ich hab mir die Frage auch schon des öfteren gestellt. Eine genaue Antwort kann ich Dir auch nicht geben, jedoch hab ich folgendes festgestellt:
Letztes Jahr bin ich noch ziemlich tief in dem ganzen Mist drinnengesteckt. Dann dachte ich, wozu nehme ich eigentlich die Pille, wenn ich sie wahrscheinlich eh regelmäßig auskotze ?? Bis dahin war mein Zyklus (wahrscheinlich pillenbedingt) noch regelmäßig. Als ich aufgehört hab, haben die Schwierigkeiten begonnen. In meinen 8 Monaten Pillenpause hatte ich entweder nur Zwischenblutungen oder ich hab meine Tage gar nicht bekommen. Erst nach 7 Monaten das erste Mal "richtig". Ca. 1 1/2 Monate später wieder, dann hab ich mit der Pille wieder angefangen, es hat gereicht ... :(
Es war echt zum Verzweifeln. Ich hab mich jetzt seit Anfang des Jahres ziemlich im Griff - Gott sei Dank, aber der kampf ist eigentlich jeden Tag da ... jetzt hab ich wieder mit der Pille aufgehört. Und sie letzte Woche das allererste Mal in meinem ganzen Leben auf den Tag pünktlich bekommen. Bin nur gespant, ob das nächstes Monat auch so ist ...
Ich habe meinem Körper durch die ganze Kotzerei schon soooo viel geschadet und meinem Hormonhaushalt glaub ich auch, ich will nicht mehr so weitermachen ... es muss endlich wieder gut werden.
Schliesslich will ich auch mal ein Kind haben (glaube ich). :)
Paß auf Dich auf und liebe Grüße,
Mauzi.

Verfasst: Fr Jul 26, 2002 11:41
von jasi
danke für deine Antwort Mauzi!
Ich werde jetzt mal in einigen Büchern nachschlagen, ob da was drinnen steht, nur ist es halt so, daß nicht alles was in Büchern steht auch so auf jeden von uns wirkt.
I mein von Hormonhaushaltsstörungen hab ich jetzt e schon einige Male gelesen nur was verstehn die darunter ist immer die gute Frage.
Und zu nem Arzt gehn und dem das Alles zu erzähln, ich weiß nicht, da gehts mir genauso wie den meisten hier, ich wüßte wahrscheindlich nicht wie ich dem das alles erklären sollte.

Auf alle Fälle hoffe ich, daß noch nix zu spät ist, und vielleicht schaffe ich es ja genau aus diesem Grund, weil ich später mal Kinder bekommen möchte, von dieser Krankheit wegzukommen, auch wenns noch so schwer ist.

Wünsch Dir alles Gute!

lg
Jasi

Verfasst: Sa Jul 27, 2002 6:48
von mondmann
Hey jasi!
Vielleicht sind deine Fragen ja mittlerweile schon geklärt, aber ich schreib dir trotzdem was ich darüber weiß. Also ich arbeite bei einem Arzt und hab ihn auf das Thema angesprochen (weil ja eine Freundin von mir an B. leidet *g*). er hat mir gesagt, dass es echt möglich ist Schwierigkeiten beim Kinderkriegen zu haben. Der Körper einer Frau ist nur dann aufnahmefähig für eine Schwangerschaft, wenn er gesund und stabil ist. Er es aushält ein Kind für 9 Monate zu versorgen. Und bei Bulimikern ist das eben nicht der Fall, weil alle Nährstoffe die der Körper braucht ja gek.. werden. Schon alleine die Möglichkeit schwanger zu werden ist sehr gering, da in den meisten Fällen das Ei abgestossen wird weil die Hormone nicht auf "Aufnahme" gestellt sind und sowieso Achterbahn fahren. Und falls es doch klappt verlieren die meisten ihr Kind weil sie es nicht ausreichend versorgen können mit Nährstoffen und der Körper zu geschwächt ist um das auszugleichen. Also wenn du Kinder planst hast du jetzt den echten Anstoss um die Bulimie zu besiegen!!!! Es kann natürlich auch mit der Krankheit klappen, aber dann riskierst du schwerwiegende Behinderungen für das Baby durch ewige Mangelerscheinungen. In der Schwangerschaft das Essen zu erbrechen kann tödlich ausgehen. Also mach schluss mit dem Scheiß rein darum, dass du weißt wann immer du auch Nachwuchs planst, dass es 1. möglich ist und 2. die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist ein gesundes süsses Baby zu kriegen.

alles Liebe und viel Spass bei deinen Versuchen, und sorry für meine altkluge Art mit der ich das Thema beschrieben habe.

mlg Mondmann

Verfasst: Sa Jul 27, 2002 12:55
von sandyb0
hi!!


also ich hab zwar meine periode nicht wirklich "regelmäßig"....also nie wirklich monatlich...das heißt...einemal 3 wochen pause bis zur nächstn P. , dann einmal 4-5 wochen,.....
aber ich hab sie eigentlich immer...bis jetzt ist sie mir (schätzungsweise durch buli..) nur einmal ausgefalln, und dass war vor einem jahr!!!!

heißt das, da ich sie ja habe, dass ich noch schwanger werden kann, oder!?!?
is zwar logisch!!
aber mondmann, hat ja geschriebn, dass wir nicht alle nährstoffe etc habn,....
und ich weiß dass ich nicht wirklich ausreichend nährstoffe hab.

wie is jetzt?!!?!?!?!?!?
heißt es wenn ich die regel habe....dass ich keine mängel hab!?!?!

sorry steh jetzt a bissl nebn mir....

aber ich merk doch dass ich mängel habe....an diese ganzn kennzeichen!!!!!!!!!!

help.....ich kenn mich nimma aus!!!!!!!!!!!


bussl mglg dei sandy

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 12:55
von jasi
für Mondmann: Schock! Jetzt hast mi aber wachgerüttelt, ich glaub ich werd echt V E R S U C H E N daß ganze einzustellen, es MUSS gehn, ich will mal Kinder bekommen, daß ist echt ein großer Wunsch von mir.
Das hab ich mir gedacht, mit dem das der Hormonhaushalt so durcheinandergerät, daß es schwer ist, daß das Ei überhaupt überlebt und so, und wie du eben auch sagst, falls man das mal geschafft hat, mußman dann 9 Monate versuchen nicht zu k.... weil ansonst riskiert man schon ziemlich viel, was das baby und vielleicht auch sich selber betrifft.

Ich muß es einfach versuchen, auch wenns noch so schwer ist, dieser Wunsch später mal eine Familie zu haben, die ich selber nie hatte MUSS doch einfach größer sein.

für sandbyO: ja, das ist glaub ich ein bischen alles zam kompliziert, ich hab meine Periode eigentlich auch ganz normal, nur ist das glaub ich doch ziemlich auf die Pille zurückzuführn.
Ich glaub nicht, daß es so ist, daß wennman die Periode bekommt das auch aussagt daßman schwanger werden kann. Weil der Ablauf vielleicht da ist, man jedoch das Ei nicht befruchtne kann, verstehst was i mein?

Weil ich bin eigentlich vor allem durch die Unterleibsscherzen auf die "Idee" gekommen, daß ich da vielleicht ziemlich viel in mir zerstör.
Vielleicht hab ich ja doch mal den Mut, zu einem Arzt zu gehn, dann hätt ich vielleicht mal etwas Gewißheit darüber,nur wie erkärtma das alles, ohne dasman sich total dumm vorkommt.
Naja, vielleicht gehts ja irgndwie!

Am besten wärs natürlich, wenn wir mit dieser Krankheit aufhörn würden, dann bräuchten wir uns auch nicht soviele Sorgen machen.
Doch vielleicht können wir diese Ängste ja auch als Chance nutzen, um davon loszukommen?

lg
Jasi

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 13:16
von sandyb0
hi jasi!!!

ich hab ma das auch schön öfters dacht...

ich mein wie sind die bei euch diese schmerzen!??!

bei mir is verschieden...doch am häufigsten ist es so ein arges ziehen, stechen,....das so arg weh tut dass ich glaub da zspringt was in mir!!!
einfach grauslich...


bussl mglg dei sandy

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 13:35
von jasi
ja, genau so is bei mir auch, da wird ima mein ganzer Unterleib voll hart und alles zieht voll, einfach ned zum aushalten.

Das fangt auch oft schon während der Freßanfälle an, i hama ima dacht, weil das ganze Essen sich vielleicht so runterdrückt, das die Unterleibsgegend eingedrückt wird oder so, aber nach dem k.... müßts ja dann eigentlich weg sein, nur wirds da dann am ärgsten.

Na i hoff mal das da nix schlimmes ist.

Irgndwie müßma das schaffen, bevor wir unsere Zukunft ruinieren, denn das ist es nicht wert.

Ich weiß, auch für mich ist es sehr schwer, ich denk mir ur oft, he, jetzt such dir doch mal eine andere "Beschäftigung" als diese Kotz.... , eine zeitlang is auch gangen, hab extrem viel gesportelt um mich abzulenken, doch dann hatte ich ziemlich viele Probleme und das ganze fing von vorn an.

Aber ich werde immer wieder versuchen dagegen anzukämpfen.

lg
Jasi

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 13:52
von sandyb0
maaa.....ich hätt ned glaubt dass ich des ernst nehmen soll mit den unterleib stechn usw!!

ehrlich gsagt mach i ma jetzt a wengal sorgn....
soll ich vielleicht zum arzt gehn!??!?!?!?!?!


bussl mglg dei sandy

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 14:01
von jasi
sorry, wollt dich da nicht in Panik versetzen wegen dem, aber i glaub das ganze mal anschaun zu lassen, wär wohl für uns beide eine gute Idee, sicher es kann etwas ganz "harmloses" Sein, eben eine Unterleibsentszündung, es kann aber auch eine Eierstockentzündung oder sonstiges sein, und das wär nicht so gut.

Aber ich geb ehrlich zu, manchmal leb ich lieber im Ungewissen und versteck mich hinter der Krankheit als das ich irngdeiner bitteren Wahrheit ins Gesicht sehn muß. Doch so kann ned weitergehn.

Also trauma uns beide drüber?

lg
Jasi

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 14:08
von sandyb0
du hast recht.....

aber wenn ichs ned weiß....dann mal ich ma des ärgste aus!!!

ich weiß nicht....
ich hab das schon ure lang...und wenns a entzündung wär...na des glaub i ned...des würd a mit da zeit heilen!!!

ich weiß nicht ob ich mich rübertraun würd....und zu welchen arzt genau...fraunarzt?!!? da müsst ich mit meiner mutter....wär auch scheise.....
ich mein ich könnt alleine rein usw...aber de will ja a alles wissn..und falls i medikamente brauch....
also stress.....

ich glaub ich geh nicht....
weil ich müsst ja sowieso gehn....ich mein was ich mit meinen körper anstell und was ich schön für mängel hab....
das wär richtig belustigend wenn ich zwar wegn meinem unterleib geh, aber nicht wengan rest von mir??!?!?

gott...weiß auch nicht auf was ich jetzt wieder kommen bin.......
:?:

naja :)))) egal!!!!

i glaub i geh ned!! du!?!?!?


bussl mglg dei sandy

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 14:16
von jasi
da hast du vollkommen recht, mit dem, daß ja schon vielmehr an uns kaputt ist, am beste wär da wohl so ein durchcheck in ner Klinik, aber das is ja noch ein größerer schritt, wenn i mi nedmal zu einem Arzt trau.

Ja, aber dafür würd ich auf alle Fälle sagen zum Frauenarzt, weil der das am besten feststellen kann.
I mein ne Gastroskopie wär mal auch ned schlecht, weil wies in meinem Magen ausschaut mag i ja auch ned wirklich wissen, da hab i manchmal während der anfälle das Gfühl das da drin sowieso gleich alles durchbricht.

Oh mann, i glaub ich brauch gleich nen neuen Körper und eine neue Denkweise bitte gleich dazu, gibts das wo?

Ja, ich werde morgen (komisch immer morgen!) mal bei nem Frauenarzt anrufen und schaun ob ich nen Termin bekomme, möglichst bald halt!

lg

jasi

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 14:23
von sandyb0
stimmt!!!

mein magen is sicher auch schon........im .........aaa***

ich mein...entweder ich hungere, oder ich fress mich voll (so dass ich glaub ich platze...wirklich), oder ich hab verstopfung oder durchfall....also nichts normales mehr.....kein normaler kreislauf!!!

nix mehr is normal!!!!

owei...durchcheckn wär ned schlecht.....nur müsst da mei mutter mitgehn wegn dem ganzn scheis da....naja...
aber da wird sie sich auch fragn:
warum hast denn so viel mängel wennst eh so viel isst!?!!??! hmm!??!

dann wirds das wissn.....und umschaltn!!
positiv oder negativ?!?!
weiß ich nicht!!

das mit dem....ja morgn werd ich das machn.....bei mir is auch immer...ein morgen....und 2 wochn später auch noch...morgen mach ich das...

bussl...

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 14:40
von jasi
das kenn ich auch zu gut, daß mit dem total nix essen oder ebn nur vollstopfen, ein Mittelmaß gibts bei mir schon lange nima, Leider!

Daß ist sicherlich dumm bei dir wegen deiner Mum, da hätt ichs ein bisl besser, weil i doch nima daheim wohn und schon alles allein machen kann (könnte, wenn ichs täte*g*)

Nein, ich werd mich am Riemen reißen, und das mal alles machen, nur muß i da bei mir in der Arbeit so aufpassen, wegen den ganzen Krankenscheinen, daß die da nix merken, sonst grieg i da auch no probleme!

Aber machen muß i was, daß ist klar!

Gut, ich werd dann mal heimgehn, und hoffentlich mal nicht über alles herfallen.

lg
Jasi

Verfasst: Mo Jul 29, 2002 14:43
von sandyb0
bin stolz auf di dassd das durchziehst!!!!!


ja bei mir echt...:
hungern oder FA+kotzen
nur so FA gibts bei mir auch nicht....also entweder kotzn oder nix!!!
owei.....hart
aber selbst schuld!!!


gutes nach hause kommen
pass auf dich auf!!

bussl mglg dei sandy