Kalt, müde, Konzentrationsstörungen...

#1
Hi :)

Nachdem ich gestern einen wirklich schönen k*-freien Tag hatte, alles wirklich gut gelaufen ist, ich sehr viel Spaß hatte, obwohl es hart war, musste ich heute natürlich wieder k****, aber nicht, weil ich einen FA hatte, nein, sondern weil ich noch mehr gegessen habe, weil ich Hunger hatte, nachdem ich laufen war. Und nachdem ich nach einer kleinen Menge schon satt war, habe ich dann natürlich noch mehr gegessen, weil ich ja sowieso wusste, dass ich k**** würde... :(

Das ist so bescheuert, ich fühle mich jetzt aber nicht schuldig, nur hasse ich echt die körperlichen Symptome... Mir ist immer kalt, ich bin müde, kann mich überhaupt nicht auf meine Hausaufgaben konzentrieren... Das ist so frustrierend. So macht das alles keinen Spaß... Und dabei find der Tag heute so gut an...

:( Musste mich nur mal mitteilen, was habt ihr für Tipps?

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Kalt, müde, Konzentrationsstörungen...

#2
Colourful hat geschrieben:... Mir ist immer kalt, ich bin müde, kann mich überhaupt nicht auf meine Hausaufgaben konzentrieren... was habt ihr für Tipps?
Liebe Colorful,

Kälte und Müdigkeit sind ganz deutliche Zeichen von sogenanntem Yangmangel, dem warscheinlich ein Qi Mangel voran geht (schwache Mitte). Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Vielleicht schaffst du es irgendwie, möglichst erwärmende Speisen zu essen (und zu trinken). Also alles, was energetisch innerlich wärmt. Denn das führt auch wieder zu mehr Energie und damit verbunden auch einem wieder erhöhten Stoffwechsel. Versuch, das Laufen in eine Richtung des Entspannens zu bringen. Achte auf dich beim Laufen, überforder dich nicht, spür hin, wie es dir dabei geht. Schwäch dich nicht zu stark. Lauf lieber weniger (max. 40 Minuten). Denn ein zu schwacher Organismus stellt sich auf 'Sparflamme' und der erwünschte Effekt (welcher das auch immer sein mag..) bleibt aus. Du schwächst dich, dein Immunsytem fährt extrem runter.
Versuch auf dich zu achten.
Erwärmende Speisen:
Hafer, Möhren, Fenchel, Rindfleisch, fast alle Fischsorten, Hirse, Grünkern, Süsskartoffel, Walnüsse...
Gewürze: Zimt, alle scharfen Gewürze wie z. B. Pfeffer, Chili usw.
Vermeide Salat zu essen. Iss lieber gekochtes Gemüse. Und lange gekochte Rindfleischbrühe stärkt unheimlich!
Falls du viel Wasser trinkst:
Möglichst gekochtes Warmes Wasser. Das ist das Beste.

Hoffentlich konnte ich helfen
Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#3
Danke Florina, tolle Tipps. Das mit dem Chili und dem gekochten Wasser mache ich auch schon öfters mal, sollte ich vielleicht öfters machen.

Das laufen musst du dir nicht als etwas vorstellen, um Kalorien zu verbrennen, es ist entspannend, ich mache das auch nur, weil es mir Spaß macht, das habe ich schon gelernt, und weil es mir guttut.

Vielen lieben Dank!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

#4
Was mir noch eingefallen ist: Wenn du das Wasser gekocht hast, fülle es in eine Thermoskanne und schleppe es überall mit hin. Und dahinein kannst du noch einige Körnchen Fenchelsamen und/ oder Koriandersamen geben. Wärmt und stärkt den Magen!

Warum du auch immer läufst (ich kenn das, ich bin auch so eine, die nur läuft, weil es so gut tut und ausgleichend wirkt - der Gedanke von Fettverbrennung läuft trotzdem nebenher): Wichtig ist halt, dass du auf dich aufpasst. Das Laufen an sich ist ja auch super! Nur - das Maß ist entscheident. Und gerade wir neigen ja gern mal schnell dazu, alles im Extremen zu tun. Und das führt dann schnell in eine Richtung, die vielleicht nicht mehr wünschenswert ist.

Nimms einfach so mit - du wirst schon das Beste daraus machen!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)