Kaliummangel??

hallo,

ich bin noch sehr neu hier und trotzdem möchte ich einen thread aufmachen... (hoffe, das ist okay so)
ich habe eine frage und vielleicht kann mir ja jemand eine antwort darauf geben bzw. erzählen, ob er oder sie es auch kennt...
ich nehme seit zwei jahren täglich laxantien und seit ca. einem halben jahr auch täglich diuretika. die tägliche dosis habe ich seit beginn gesteigert und nun liegt sie in einem zweistelligen bereich (bei den laxantien) :( ...
ich weiß, dass es sehr schädlich ist, was ich meinem körper mit den schei*-tabletten antue und dass es nicht beim abnehmen hilft- und ich möchte auch davon loskommen und mache jetzt eine therapie.
da sich meine therapeutin und meine ärztin aufgrund der hohen dosis sorgen um mich machen, wurde mir wieder blut abgenommen. trotz allem sind meine blutwerte "normal" bzw. im unteren normbereich. und das ist natürlich komisch, ich müsste doch kalium-mangel haben...
(als ich vor einem jahr ins krankenhaus musste, hatte ich auch akuten kalium-mangel und bekam infusionen.)
ich habe einfach angst, dass meine therapeutin oder/ und die ärztin denken, dass ich lüge, eben weil meine werte nicht so schlecht sind, wie sie sein müssten.... :(
natürlich will ich keine schlechten werte haben und bin auch froh, dass es scheinbar alles nicht so schlimm ist.. aber ich will eben auch nicht, dass jemand denkt, ich sage nicht die wahrheit... :(
kann es sein, dass sich mein körper in der ganzen zeit schon so an die tabletten gewöhnt hat, dass ich keine mangelerscheinungen mehr habe??
muss man zwingend kalium-mangel haben??

danke fürs lesen & zuhören...!

würde mich über antworten freuen....

traurige Grüße, Lilia

Hi Lilia!
ich habe einfach angst, dass meine therapeutin oder/ und die ärztin denken, dass ich lüge, eben weil meine werte nicht so schlecht sind, wie sie sein müssten...
das glaube ich kaum,du sagst doch selbst,dass sie sich sorgen machen und dich ernst nehmen,da brauchst du dir keine gedanken zu machen,freue dich lieber,dass du noch gute werte hast und arbeite daran,dass du aufhörst bevor sie schlimm werden!

ich habe mich auch immer gewundert,als ich wegen ms in der klinik war gings mir körperlich so mies,dass ich echt dachte ich gehe ein,aber meine werte waren immer im grünen bereich,der körper ist sehr widerstandsfähig,aber wenn er dann irgendwann mal schäden hat ist es auch echt übel :(

also mach weiter mit der thera,find das gut,dass du sie machst :) und mach dir keine sorgen nicht ernst genommen zu werden sondern überlege lieber wie du am besten daraus kommst.

ich wünsch dir alles gute

lg finchen

achja,wieso solltest du keinen thread eröffnen dürfen,schreib dir ruhig alles von der seele :)

Hi Finchen,

danke für deine antwort! :)
ja, du hast recht, sie nehmen mich schon ernst und ich sollte nicht diese gedanken haben... ich freue mich ja auch, dass mein körper scheinbar ziemlich widerstandsfähig ist und einiges aushält... und ich habe nicht vor, ihn noch länger zu strapazieren!
jeder körper reagiert wahrscheinlich anders...

LG, lilia

Lilia, dir istz hoffentlich/ wahrscheinlich klar, dass du mit deinem Leben spielst. Ich kenne jm, der an einem niedrigen Kaliumspiegel schon zwei Mal fast verreckt wäre. Das geht ganz schnell! Und von Laxantien/Diuretika nimmst du nicht ab, du verlierst nur jede Menge Wasser, Elektrolyte und dein Leben, wenns blöd läuft. Na ja, wird dich eh nicht abhalten, den Sch**** zu tun, aber ich schreibs halt mal.

hallo aire,

mmh, danke für deine antwort... aber ich weiß nicht, ob du meinen thread richtig "verstanden" hast. ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich bin halt nicht sicher.
mein thread zielte lediglich auf die frage hinaus, ob es "normal" ist, dass ich keinen kaliummangel (mehr) habe, obwohl ich laxantien und diuretika nehme.
ich weiß, wie schädlich diese dinger sind.
ich weiß auch, dass sie nicht beim abnehmen helfen.
es ist eine sucht, gegen die ich mithilfe einer threapie, die ich gerade mache, ankämpfe. denn: ich will da raus, ich will sie eben nicht mehr nehmen....

LG, Lilia

Hallo Lilia!

Ich habe mittlerweile 10 Jahre ES (abwechselnd Anorexie/Bulimie) und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit iregenwelchen Mängeln.

Sogar als ich schon sehr wenig Körpergewicht hatte bekam ich nochimmer meine Tage und hatte ein ganz normales Blutbild (was meine Ärztin sehr verblüfft hat).

Hab auch über 2 Jahre fast täglich Abführmittel genommen (bin seit 3 Wochen weg davon) und mein Körper hat zum Glück alles gut überstanden.

Probier trotzdem davon wegzukommen und sei froh, dass dein Körper alles so gut verkraftet.

Lg und alles Gute
Bina

Hallo Bina,

es ist toll, dass du schon seit drei wochen davon weg bist! das ist echt super...!! :)

danke für das erzählen deiner erfahrung...

ich komme mir grad nicht mehr so "anders" und allein vor im bezug darauf, dass es "komisch" ist, dass meine werte alle "normal" sind... danke dafür....! :)

und ja- ich versuche es wirklich, davon loszukommen...!!

LG, Lilia

Ein Körper ist halt keine Maschine. Lilia. Wenn der eine Laxantien und Diuretika nimmt, ist er vllrt schon nach ein paar Wochen auf der Intensivstation. Undd der andere hält es halt länger aus.

Ich seh das bei den Tieren jeden Tag. Zwei Katzen zum Kastrieren. Wurfgeschwister, gleiches Geschlecht, gleiches Gewicht. Beide bekamen die gleiche Narkose in der gleichen Art und Weise gespritzt. Die eine hat optimal geschlafen, die andere ist (trotz Wiederbelebungsmaßnahmen) gestorben.

Du kannst also nicht rechnen: WEnn ich x Mediamente einwerfe, kommen im Blut y Werte raus.

Es heißt aber auch, dass nicht gesaGT IST; WIE LANGE DEINE wERTE NOCH OKAY SEIN WERDEN.

Ist das eher, was du wissen wolltest?

Bist nicht unhöflich. Ich bin manchmal etwas "hart" :oops:

Hallo Aire,

ja, das ist eher das, wonach ich gefragt habe & was ich wissen wollte! :)

du warst nicht "hart", nur eben sehr direkt & offen, was aber absolut nicht schlecht ist!! :)

LG, Lilia

Hallo Chili,

ich bin ja auch froh, dass es so ist...!! :)

lieb das du fragst :) ...
es geht mir nicht sehr gut... ich bin zwar heute den dritten tag fa-frei, aber das heißt trotzdem nichts gutes, weil ich viel zu wenig esse :roll: . und ich weiß, dass es spätestens morgen wieder so weit sein wird und ein fa droht. denn morgen habe ich zweimal therapie (ich mache eine ambulante therapie, morgen ist dann erst einzel und dann gruppe) und ich weiß ja, wie es mir anschließend immer geht :( ...

wie geht es dir denn??

LG, Lilia

Wenn du nach der Thera immer frisst u kotzt, solltest du die Therapie wecheseln. Hatte ich auch mal, vor 2 J. inzwischen weiß ich, dass die Thera mir halt nicht gut getan hat. Lag zum Teil daran, dass ich auch noch nicht reell dazu bereit war. Frage mich heute noch, ob ich es jetzt bin. :roll: Scheitere ich, weil ich nciht genug will, oder ist es zu schwer für mich?

Variante nr 2: Erzähl deinen Therapeuten, was immer nach der Sitzung passiert. Vllt können Sie da helfen. Dafür sind die da. Dass alles offen beredet u gelöst wird.

Wünsch dir Mut!

hallo aire,

ich mache diese therapie seit knapp einem monat und fühle mich dort schon gut aufgehoben. ich denke, man kann nach dieser zeit einfach nicht erwarten, dass sich an meinen eingefahrenen verhaltensmustern so viel ändert :roll: ...
die therapie, die ich davor ein jahr lang gemacht habe, machte ich nicht hauptsächlich wegen der bulimie. klar, hatte ich danach meist fa's, aber ich habe irgendwie noch die hoffnung, dass es nach den thera-stunden bei der neuen therapie anders/ besser wird...
ich habe mit meiner therapeutin in der letzten stunde sogar schon darüber geredet, wie es mir nach den stunden immer geht... sie will mir jetzt in den nächsten wochen dann schon die ersten skills zeigen, die ich vor & gegen einen fa anwenden kann...

danke für deine tipps!! :)

ich hoffe und wünsche es dir sehr, dass du bald dazu bereit bist....!
viel kraft & mut! :)

LG, Lilia

ja natürlich :) ...

ich weiß ja bei alldem nicht, was auf mich zukommt, aber ich versuche all ihren "methoden" und aufgaben sehr offen und unvoreingenommen gegenüberzustehen, so auch diesen skills....

LG