Zähne | 4 Antworten

#1
Von Klara am 13.05.2002

Hob seit 5 Joar Bulimie. Stimmt des wirkli das ma de Zähne valiern kau? Nochn K. dur i e ni glei Zähntputzn, hob a moi glesn des soi ma wegn da Säure net dor>Stimmt des?
Lg KLara

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Zähne
Von Silke am 13.05.2002


Hallo Klara,

es stimmt zwar, dass Dein Zahnschmelz angegriffen wird durch die Magensäure (Ist schliesslich Salzsäure) aber dass Du die Zahne verlierst ist weniger ein Problem vom Brechen an sich (davon kannst Du "nur" leichter Karies bekommen- der Zahnschmelz...) sondern eher durch die Mangelernährung- vielleicht sagt Dir "Skorbut" etwas.

Achte auf Dein Vitamine und versuch bitte, wenigstens Obst und Gemüse zu behalten- dann musst Du Dir nicht auch noch um Deine Zähne Sorgen machen.

LG
Silke


________________
Betreff: Re: Zähne
Von Liesi am 14.05.2002


Hallo Silke und Klara!
also ich würde das nicht so sehen. Leichte Karies ist da wohl untertrieben....denn nach mehreren Jahren Bulimie sind die Zähne echt total kaputt.
Ich spreche da aus Erfahrung....hab seit 9 Jahren Bulimie und mein Gebiß ist total geschädigt. Es liegt bei mir aber sicher nicht an der Mangelernährung, ich schau immer darauf das ich genug Vitamine und Nährstoffe zu mir nehme.(die ich nicht k*...ist ja klar)
Der größte Fehler ist es nach dem brechen die Zähne zu putzen....und genau das hab ich (wie sicher viele von euch auch) immer gemacht. Dabei wird der Zahnschmelz aber noch mehr geschädigt....und die folge kennt ihr ja.
Am schlimmsten ist es, wenn oben, auf den Zahnspitzen der Nerv schon freiliegt....wenn durch die Magensäure schon alles abgetragen wurde. Auch die Zahnhälse werden total angegriffen durchs Brechen. Ich hab fast bei allen Zähnen Zahnhalsfüllungen.
Und mir sind auch schon von Zähnen, die mir gesund erschienen Teile weggebrochen....das ist schon ganz schlimm.
@Klara: Wenn du schon brechen mußt, dann putz dir nachher wenigstens nicht die Zähne....spül dir den Mund aus, mit einer (nicht allzu scharfen) fluoridhaltigen Mundspülung oder mit Milch (zum Neutralisieren) Das ist total wichtig! Zähne sind unentbehrlich....ich bin leider zu spät draufgekommen...:o(
LG
Liesi


________________
Betreff: Re: Zähne
Von ina am 16.05.2002


hy ich hab das auch gelesen, dass man ned gleich danach zäheputzen soll, auf jeden fall bei meinen zähne merke ich die magensäure schon!! lg ina

________________
Betreff: Re: Zähne
Von Sanne am 16.05.2002


Ich hab leider keinen Zahn mehr, der noch ganz ist :-((. Hab früher nämlich wie ne wilde geputzt