Seite 1 von 1

Info zu Naikido

Verfasst: Sa Sep 23, 2006 19:39
von naikido
Hallo
Hier ein Beschreibung von Naikido, für alle dies interessiert.

Naikido bedeutet soviel wie: Weg der inneren Energie
Diese Árt von energetischer Arbeit ist frei von jeglichen konfessionelen und esoterischen Philosophien, und hat einzig zum Ziel eine Dauerhafte und individuelle Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Es gilt seinen eigenen innernen Weg der Energie zu finden.
Um diesen Weg zu finden ist es notwendig das man Klarheit in sich und über sich findet. Wenn das passiert spürt und weiß man was man will und kann seine Ziele im Leben klar definieren und auch Wege und Möglichkeiten erkennen um diese zu erreichen.
Dazu ist es nötig sich selbst kennen zu lernen zu lernen was sind meine Stärken sind und wo meine Schwächen liegen.
Das wichtigste im Leben ist Klarheit im Geist und im Herzen zu pflegen, dann findet man das wonach man immer schon gesucht hat.
Naikido ist nur ein Mittel um den Nebel aus dem Kopf zu bringen.
Mit diesem Nebel ist das Leben sehr kompliziert, anstrengen und oft aussichtslos. Aber das größte Problem ist meist das man das Gefühl in sich trägt das etwas fehlt und man nicht ganz ist. Es läßt sich auch schwer definieren und manchmal hat man das Gefühl als sei das Leben nicht richtig greifbar.
Das verändert sich wenn man Klarheit findet. Naikido ist eine Möglichkeit diese Klarheit zu finden.

Shaku Yoko Josef Hartl(ist leider im Okt. 2005 verstorben) und Shaku Myo Nyo Ren Helga Hartl sind die Bergründer von Naikido. Beide sind Buddhistische Priester und habe als einzige weltweit die Erlaubniss bekommen ausserhalb von Japan einen Tempel zu Gründen in dem Senkobobuddhismus praktiziert wird.
Josef Hartl hatte ein Leben in dem er als Schwerkrimineller sich selbst und anderen das Leben schwer machte. War ein Junkie und hat so ziehmlich jede Strafvollzuganstallt in Österreich besucht.
Sein Weg führte in zum Zen und zu der buddistischen Praxis von Usami Roshi (begründer von der Senkobopraxis).
Über Naikan und Zen machte Josef einige Efahrungen die im Buddhismus als Satori- Erleuchtung bezeichnet werden. Er ließ sein altes Leben hinter sich, beagnn Senkobobuddhismus bei Usami Roshi zu üben und wollte eine Methode erschaffen die jeden Menschen die Möglichkeit bietet sein Leben in die richtige Richtung zu bringen.
So ist Naikido entstanden.
Naikido hat keinen religiösen Hintergrund sehr wohl jedoch einen spirituellen. Spirituallität ist nicht anderes als Persönlichkeitsentwicklung und somit auch nicht an irgendwelche Glaubensideale gebunden!
Soviel zur Geschichte.

Naikido hat drei Grundpfeiler die durch NAIKAN, ZEN und SHIATSU gebildet werden.
Naikan bildet dabei den Geistigen Hintergrund. Den Hauptaspekt in der aktiven Arbeit wird durch Shiatsu gebildet.
Dadurch wird kommt es zu einer Ganzheitlichen Berührung eines Menschen und zu einer positiven Veränderung auf allen Ebenen.
Durch Shiatsu kann auf bestehende Beschwerden reagiert werden wodurch es dann zu einem Verschwinden oder zumeindest einer Linderung von Krankheiten und Beschwerden kommt. Shaitsu wirkt dabei auf körperlicher, psychischer und emotionaler Ebene in gleichem Maße.
Ausserdem werden noch weitere Methoden wie Moxa, Osteotherapie, Schröpfen, diverse Körper und Energieübungen und auch bewustseinsfördernde Übungen eingesetzt, um jeder Zeit einen Menschen entsprechen unterstüzen zu können.
Da ich gelernter Koch bin, arbeite ich eben auch sehr viel mit Ernährung und mit einem gesunden und bewusten Umgang mit diesem Thema und beziehe es in meine Arbeit je nach Klient auch sehr stark mit ein.

Da eine Essstörung nach einer gewissen Zeit immer mit körperlichen Beschwerden verbunden sind, :? ist es wichtig auch an diesen zu arbeiten.
In der Naikido Praxis arbeitet man auf allen Ebenen gleichzeitig. Über Shiatsu greift man auf der körperlichen Ebene ein das widerum auch auf psychischer und emotionaler Ebene wirkt.
So kann an einem emotionalen Problem gearbeitet werden ohne spezielle auf eine Situation eigehen zu müßen, wenn es jemand schwer fällt über etwas zu sprechen oder sich an gewisse Dinge zu erinnern.

Deshalb bin ich überzeugt das man gerade bei einer ES mit der Naikidomethode sehr gute Fortschritte im Gesundungsprozess machen kann. :D Und durch das Ganzheitliche Berühren eines Menschen meiner Meinung und auch meinen Erfahrungen nach eine sehr effektive Ergänzung zu bestehenden Therapien, aber auch als Einzeltherapie wenn man mit herkömmlichen Theras nicht mehr weiterkommt. :wink:

So das wars fürs erste, wenn es dazu fragen gibt freue ich mich diese zu beantworten!!!! :D :D

Lg Tom

PS: Naikido und Shiatsu sind von der Schulmedizin nicht als Therapie anerkannt. Daher darf ich diese eigentlich auch nicht als solche bezeichen, weiter darf ich aus geseztliche Kontext keine Behandlungen durch führen und auch keine Diagnosen stellen.
Jedoch ist es einfacher diese Begriffe zu verwenden, weil allgemein besser verständlich. Und im Endeffekt sind es nur Wortspielereien. Den zu Heilen ist auschließlich einem Arzt vorbehalten :roll: :roll: .

Verfasst: So Sep 24, 2006 13:14
von Speranza
Hallo Naikido,

wir haben uns zwar nur flüchtig am Fest von Hedi und Ameisenbär kennengelernt (falls man das so überhaupt bezeichnen kann ;) ) - aber was mich sehr interessieren würde ist das, wie Du zu Naikido gefunden hast, wie es Dich bei Deinem Leben unterstützt hat und noch immer tut (Mag sein, daß Du das schon in einem anderen Beitrag beschrieben hast....) -

Liebe Grüße, spera

Verfasst: So Sep 24, 2006 13:50
von naikido
Hi
Tja es so das Naikido mich gefunden hat und nicht umgekehrt.
Aber ich hatte mit 20 eine Freundinn die den Shaitsu Kurs bei Josef gemacht hat.
Ein paar Jahre später war ich mit Sandra zusammen und sie war arbeitslos, wir haben beide überlegt eine Ausbildung im Wellnesbereich zu machen. Wir haben uns alles mögliche angsehen, jedoch war nichts dabei wo wir bereit gewesen wären soviel Geld auszugeben. Und eines Tages ist mir Naikan und Josef Hartl wieder eingefallen.
Sandra hat dann ein wenig im Internet gesucht, und auch gefunden. Wir haben beide das erste Jahr gemacht, und ich bin dabei geblieben.

Wie es mich unterstüzt hat- nun ja ich hatte auch so meine Geschichte mit meinem Vater und meiner Gesundheit.
Ich bin auf einem Hof aufgewachsen, und mein Vater hat mir die Dinge in Form von mündlicher und körperlicher Gewalt beigebracht. Sprich er hat nur rumgeschriehn und geschimpft wenn etwas nicht gepasst hatte. Und wenn es zu viel wurde in seinen Augen, was sehr häufig der Fall war, gabs eben Schläge. Ich wurde in den letzten 25 Jahren glaub ich 5- mal mit meinem Namen angesprochen, und davon weiß ich noch jedes einzelne mal. Gesundheitlich hatte ich dadurch natürlich auch jede Menge Probleme, ich hatte ab den 4 Lebensjahr bronchiales Asthma, und alle Allergien die man so haben kann. Psychisch gesehn- ich habe zig Suizitversuche hinter mir, hatte keine Freunde, war sozial gesehen nicht existent, und lebte eigentlich in völliger Zurückgezogenheit. Daraus resultierte auch das ich ziehmliche Probleme mit meiner Wirbelsäule bekam, wie Rundrücken, Beckenschiefstand, Skoliose und so weiter.

Nun heute kann ich meinem Vater in die Augen schauen und im sagen das ich ihn liebe, ich kann in Umarmen und dabei vor Freude und Dankbarkeit weinen. Ich habe ihm alles verziehen weil ich durch die Arbeit mit Naikido erkannt habe was für mich im innersten wirklich zählt. Er ist mein Vater und wird das auch immer bleiben und auch wenn mir dieser Gedanke lange wiederstrebt hat, ein Teil von mir hat in trotzdem immer geliebt. Durch den Haß den ich ihm gegenüber empfand war das sehr schwer zu erkennen und noch schwerer zu akzeptiern. Nachdem ich meinen Haß loslassen konnte ist auch das Gefühl ein Loch im Herzen zu haben verschwunden, der Nebel im Kopf ist weg und meine Gedanken sind klar und meine Gefühle intensiv. Alles in allem habe ich etwas gefunden was mir kein Mensch und kein Umstand im Leben je wieder wegnehmen kann, ich mein GLück in mir gefunden. Und das ist immer präsent egal in welcher Situation im Leben.
Zu meinen Gesundheitlichen Problemen. Asthma ist schon lange kein Thema mehr. Meine Allergien sind restlos verschwunden. Mein Rücken ist fast wieder gerade. Obwohl mir jeder Ortopäde was anders prognostiziert hat, und auch in Bezug auf alles andere die Besserungs Chancen von den Ärzten nicht sehr hoch eingeschäzt wurden.

Heute ist Naikido zu meinem Leben geworden, es ist eine Art zu deken zu fühlen und zu handeln. Es ist allgegenwertig. Es hat meinem Leben wider Farbe gegeben, hat alles intensiver gemacht. Es ist ein anderes Leben als vorher. Ein besseres, zufriedeneres und glücklicheres.
Naikido ist nur eine Methode um sein Leben zu optimieren, sein Potential zu entdecken und dieses zu fördern. Gleichzeitig verschwinden deine Ängste, Sorgen, Verletzungen heilen, du findest dein Vertrauen und deine Freude am Leben wieder. Du wirst zu einem Erwachsenen Kind.

Hoffe deine Frage etwas beantwortet zu haben.
Lg Tom

Verfasst: Di Sep 26, 2006 12:28
von Virginia
Hallo Tom,

ich habe noch ein paar Fragen zu Naikido. Also angenommen, ich hätte vor, so eine Naikido-Behandlung zu versuchen.
Wie geht man dann vor?
Sind das einzelne Sitzungen? In welchen Abständen? Kann jeder Naikido-Lehrer alles anwenden, also Körperübungen, Ernährungslehre, Berührungen usw., oder ist jeder Lehrer auf ein oder zwei Elemente spezialisiert?
Werden psychische Aspekte auch direkt aufgegriffen, oder nur indirekt beeinflusst?
Wie lange dauern die Sitzungen und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Persönlichkeitsentwicklung hat in meinen Augen eigentlich mehr mit geistigem Reflektieren zu tun als mit Körperarbeit (jaja, bin ein Kopfmensch :wink: ), deshalb habe ich etwas Schwierigkeiten, mir das Ganze vorzustellen.

Liebe Grüße,
Virginia

Verfasst: Mi Sep 27, 2006 20:13
von naikido
Hallo virginia
In der Regel dauert eine Sitzung 1 Stunde, hin und wieder auch mal etwas länger. Beim ersten Mal werden 2 Stunden vereinbart, davon entfallen in der Regel ca. 60 min. für die Befundung ca. 45 min Shiatsu, und zum Schluß schaut man sich gemeinsam ein mögliches Behandlungkonzept an, und bespricht das ganze.
Die Abstände werden individuell ausgemacht und sind vom Prozess den der Klient durchwandert abhängig. In den meisten Fällen einmal pro Woche über einen definierten Zeitraum. Die Intervalle können aber je nach Bedürfniss und Umstand ausgedehnt werden.

Ich bin kein Lehrer sondern Praktiker. Lehrer hört sich komisch an und ist auch nicht passend.
Jeder Naikido-Praktiker hat seine eigene Art zu arbeiten, und jeder hat seinen Schwerpunkt wo anders. Auch der Zugang zur ganzen Thematik ist bei jedem etwas anders gelagert.
Naikido hat zwar Ausbildungsrichtlinien die jeder in der die Ausbildung macht, jedoch ist es eben nur ein Grundwissen das vermittelt wird.
In der Ausbildung ist Naikan und Meditation sehr stark vorhanden,wie intensiv das jemand nach der Ausbildung weiter praktiziert ist jedem seine Entscheidung. Und da ergeben sich dann eben Unterschiede.

Jedoch ist genau dieser Aspekt von Naikan und Zen ein sehr wichtiger Aspekt speziell in der Arbeit mit ES und anderen psychosomatischen Problemen. Meiner Meinung nach!!
Und das liegt einfach nicht jedem, mit solchen Thematiken zu arbeiten.
Somit ist Naikido-Praktiker nicht gleich Naikido-Praktiker, aber das ist ja auch in jedem anderen Therpeutischen Bereich so.

Was die Dinge betrifft die aufgegriffen werden kann ich nur von mir sprechen. Ich arbeite mit den Belangen die mir der Klient bereit ist zu geben. Dabei kann der Fokus auf der Psychischen, auf der Körperlichen aber auch auf der Emotionalen Ebene sein. Im Prozess kommt es dann nach einer Zeit sowieso dazu das alle Bereiche zu einem Teil berührt werden wollen. Das ergibt sich aber.

Was die Kosten betrifft, die Stunde kostet € 40,-. Wobei halbstündlich abgerechnet wird.
Und im Falle von Studenten oder Schüler oder in ausnahme Fällen gibst sehr wohl sonder Vereinbarungen bezüglich des Geldes.

Persönlichkeitsentwicklung ist sehrwohl eine geistiger Aspekt, da hast du recht. Aber da ist auch das Problem, die tatsächliche Entwicklung passiert über den Geist im Herzen. Und da liegt die schwierigkeit, weil man sich eben gerne sekbst was vormacht. Und da kann man über die kombination mit der Körperarbeit sehr effektiv arbeiten.

Lg Tom

Verfasst: Mi Sep 27, 2006 21:16
von Inar
@naikido
willst du so Kundschaft bekommen? :roll:

Verfasst: Mi Sep 27, 2006 21:20
von Felidae
@ pinar

glaub ich nicht. find ich doch toll dass er informiert.

Verfasst: Mi Sep 27, 2006 21:24
von Inar
Chili hat geschrieben:@ pinar

glaub ich nicht. find ich doch toll dass er informiert.
solange es er nicht für Werbung für sich selbst nutzt, sondern nur allgemeine Informationen dazu nennt, finde ich es auch klasse
nur, dieses Forum ist keine Werbeplattform... und einem Psychologen, der hier mal aktiv war, wurde auch unterstellt, hier nur werben zu wollen

daher die Skepsis

Verfasst: Mi Sep 27, 2006 21:28
von Felidae
vielleicht probierts jemand aus, und es IST der richtige weg für ihn ...

ich sag doch auch, welche behandlungsmethoden ich super finde/fand. also ich persönlich empfinde das nicht als werbung.

Verfasst: Do Sep 28, 2006 13:32
von naikido
@inar
Dachte schon das kommt gar nicht mehr. Ich verstehe deine Skepsis. Vorallem weil ich auch lange überlegt habe, ob ich hier in der Art etws reinstellen soll.
Ich kann dich beruhigen, ich will auf keinen Fall Werbung für meine Arbeit machen.
Es ist vielmehr so wie Chilli sagte: Wenn nur einer es ausprobiert der dadurch eine Besserung erfährt ist es das schon wert. Ausserdem würde diese Arbeit nicht funktionieren würde ich dafür hinterrucks Schleichwerbung betreiben würde!!
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das die herkömlichen psychotherapeutischen Methoden ab einem bestimmten Zeitpunkt einen nicht mehr weiter bringen.
Und das finde ich für die Menschen schade die sich immer wieder durch unzählige Therapiestunden quälen obwohl kein Fortschritt mehr passiert.

Ich bin überzeugt davon das Therapien die die Energielehre der TCM im Hintergrund haben und bei denen der Mensch als Ganzes und nicht als Krankheit gesehen wird, einfach mehr Potentiall haben!

Und dafür möchte ich nicht werben sondern, denen Hoffnung geben die Frustriert sind und nicht mehr weiter wissen.
Es gibt einen Weg, auch wenn man schon viele probiert hat und immer wieder in einer Sackgasse landet, ist es doch Gewissheit das es einen gibt der bis ans Ziel führt!

Ich wurde um diese Informationen gebeten und deshalb habe ich diesen Thread ja auch " Info über Naikido" genannt.
Mir ist schon klar das einige dabei sein werden die das als Werbung abstempeln, aber das ist in Ordnung, schließlich muß es auch kritische Menschen geben!!! :twisted: :twisted:

Aber in ersten Linie freue ich mich wenn ich jemanden weiter helfen kann, sei es hier in diesem Forum oder zu Hause in meiner Praxis.
Das einzige was zählt ist der Fortschritt den ein Mensch macht!!! :D :D :D

Lg Tom