Seite 1 von 2

HILFE!!! Gesicht- entstellt durch Bulimie

Verfasst: Mi Aug 09, 2006 10:31
von sissy
hallo mädls!

traurig, aber wahr- ich hab seit 4 tagen einen zieml. heftigen rückfall :roll: - weiß auch, wie es dazu gekommen ist...ich bin an dem punkt an dem ich mit meiner gewichtszunahme nicht mehr umgehen kann-
es sind zwar nicht immens viele kgs, aber nachdem ich ohnehin schon vor abbruch der b* im eher oberen ng gewichtsbereich war, bewege ich mich immer weiter auf üg zu, UND: damit KANN ICH MICH ABSOTUT NICHT ANFREUNDEN!!!!
ich fühl mich furchtbar so! ich war früher mal üg und war desh. verzweifelt...
ich will da nicht mehr hin!!! :cry:

aber nun zu etwas noch schlimmeren, weil sehr augenscheinlichen:
mein GANZES GESICHT ist von der k*erei die letzten tage TOTAL AUFGEDUNSEN.-
nicht nur, dass es die klassischen habsterbacken sind, nein, es ist das gesamte gesicht sooo dick...
kennt ihr euch damit aus? was ist das?? gibt es da noch weitere drüsen im gesicht, die durch die B* anschwellen können?
ich fühl mich wie ein monster- mag gar nicht aus dem haus gehen- hab angst, dass leute, die mich kennen, sofort sehen, dass da was nicht stimmt mit meinem gesicht...

hat jmd. von euch erfahrung damit und weiß vielleicht nach wie langer k*freier zeit das wieder verschwindet? :?:

Verfasst: Mi Aug 09, 2006 10:45
von H2000I
Hallo sissy,
gib mal in die Suchmaschine Hamsterbacken ein. Da gibt es etliche Threads, die auch über Drüsenschwellungen und derartigen Erfahrungen berichten.
Aber manchmal frage ich mich wirklich, ob ein geschwollenes Gesicht mehr zum diskutieren anregt als körperliche Schäden, die ihr euch ebenfalls immer wieder zufügt :roll:
ich fühl mich wie ein monster- mag gar nicht aus dem haus gehen- hab angst, dass leute, die mich kennen, sofort sehen, dass da was nicht stimmt mit meinem gesicht...
Ist das wirklich die einzige Angst, die du hast?

Nicht böse sein, aber manchmal hab ich so das Gefühl, ihr vergesst echt, dass ihr mit eurem Leben spielt :?

LG Hedi

Verfasst: Mi Aug 09, 2006 13:38
von Insignificant
Hallo Sissy,

ich kann dich sehr gut verstehen, da ich das selbe Problem habe. insgesamt bin ich viel dünner als noch vor einem Jahr aber mein gesicht. Ich werde sogar des öfteren angesprochen ob ich Zahnschmerzen habe oder Mumps. Mir ist das total peinlich und ich schäme mich schrecklich weil ich mich dadurch so fett fühle. Ein gutes hat es allerdings. Wenn es dir damit so schlecht geht, wieso heizt es dich dann nicht an es sein zu lassen und dagegen anzugehen. Mir fällt es derzeit leicht weil ich die Hoffnung habe, dass meine Hamsterbacken irgendwann verschwinden.

Deine Insi

Verfasst: Do Aug 10, 2006 11:11
von chrischie
hallo hedi,
ich finde deinen beitrag ziemlich heftig. wenn mir das damals jemand gesagt hätte als es mir ganz schlecht ging, ich glaube dann wäre es mir noch schlechter gegangen. es erinnert mich stark an die ratschläge die ich sonst so erhalten habe , wie hör doch einfach auf damit. klar ist es momentan ihre größte sorge wie sie aussieht, alles andere steht im hintergrund. und, was machen denn die raucher? die spielen doch auch mit ihrem leben, nur daß es von der gesellschaft akzeptiert wird (aber das ist wieder ein anderes thema).
etwas entsetzte grüße von chrischie

Verfasst: Do Aug 10, 2006 11:24
von H2000I
Nun meine liebe chrischie,
Ist es wirklich so schlimm, wenn man die Wahrheit sagt?
Also ist es deiner Meinung besser, wenn man nicht aufzeigt, dass der Tod wohl das schlimmere Übel an der Krankheit ist als die augenscheinlichen Hamsterbacken? Dass es Folgeerscheinungen dieser Krankheit gibt, die eben zu diesem führen können?
Also gegen diese Krankheit anzukämpfen um zu leben.
Glaub mir, wenn ich den Tod meiner Tochter früher absehen hätte könne, ich hätte ganz anders reagiert.

LG Hedi

Verfasst: Do Aug 10, 2006 12:57
von Insignificant
Ja aber was sollen denn Außenstehende auch sagen außer "Hör doch damit auf".? Sollen sie es unterstützen? Sollen sie dich anlügen? was hätte man denn davon?
Die Erfahrungen hier im Forum sind doch ähnlich. Wenn man nicht aufhören will, kann man auch nicht aber jeder der wikrlicgh WILL KANN auch. Das ist einfach so. Sicher ist es eine Sucht aber trotzdem. So kann auch jeder rauscher Auhören wenn er es will.

Verfasst: Do Aug 10, 2006 12:59
von Insignificant
Mit den Außenstehenden meinte ich jetzt natürlich nicht hedi. ich bin damit nur auf chrischies Zitat eingegangen
es erinnert mich stark an die ratschläge die ich sonst so erhalten habe , wie hör doch einfach auf damit. klar ist es momentan ihre größte sorge wie sie aussieht, alles andere steht im hintergrund. und, was machen denn die raucher?

Verfasst: Do Aug 10, 2006 13:27
von chrischie
hallo ihr lieben,
es geht mir gar nicht um wahrheiten oder unwahrheiten, es geht mir vielmehr um einfühlungsvermögen, empathie! natürlich ist es richtig was ihr sagt, aber alles zu seiner zeit. mich hat es in totale verzweiflung gestürzt, vor allem als ich ganz tief drinsteckte, wenn andere mir zu verstehen gaben: hör doch einfach auf, dann geht es dir besser. ich KONNTE nicht aufhören, es handelt sich immerhin um eine sucht, nicht um ein hobby, das man aufgibt. und hedi, ich habe oft an selbstmord gedacht nach solchen ratschlägen. gut es muß nicht allen so ergehen, mir erging es so und in einem moment ohne ausweg ist dies sicher nicht der richtige zeitpunkt für solche äußerungen.
liebe grüße chrischie

Verfasst: Do Aug 10, 2006 13:34
von Karin
ja die berühmten hamsterbacken...

mein gesicht war nie total "aufgebläht" (auch nicht während meiner schlimmsten b****-phasen), aber wohl etwas "fülliger".

bekannte, die mich jetzt wochenlang nicht mehr gesehen haben, haben mich neulich gefragt, ob ich abgenommen hätte, da mein gesicht so schlank erscheint (hab aber eigentlich ein paar wenige kilos zugelegt)!

bin seit 4 wochen k***frei, meine bäckchen haben sich also anscheinend zurückgebildet bzw sind von selbst verschwunden, seitdem ich wieder versuche "normal" zu essen und zu leben.

liebe grüße,

karin

Verfasst: Do Aug 10, 2006 13:43
von H2000I
Tschuldigung meine liebe chrischie,
von dem was du da schreibst, hab ich in keiner Weise etwas erwähnt. Ich hab nicht gesagt, hör auf zu k*. Und ich habe auch keinen Ratschlag gegeben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es viel ärgere körperliche Folgeerscheinungen gibt, die zum Tod führen können als ein geschwollenes Gesicht. Und dass man diese nicht außer Acht lassen soll.

Was du dir in meinen Bericht hineninterpretiert hast, verwundert mich ein wenig.
Und ich weiss sehr wohl, dass man einfühlend sein muß, wenn jemand ganz unten steht.
Aber unsere Sissy hat zu verstehen gegeben, dass sie in einer Rückfallphase steckt und eben nicht mehr so tief runter will.
Da ist eine Schockbehandlung manchmal vom Vorteil.

Also liebe Sissy nichts für ungut. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du die Kraft findest die du brauchst. An deinem Schreiben sehe ich, dass du nicht zu kämpfen aufhören willst. Und genau das wird dich wieder weiter bringen :D .

LG Hedi
*drück dich*

Verfasst: Do Aug 10, 2006 14:06
von Hope
chrischie hat geschrieben: . ich KONNTE nicht aufhören, es handelt sich immerhin um eine sucht,
Ich muss da unbedingt was dazu sagen:
JA, es handelt sich um eine Sucht.
Ja, es ist furchtbar und ganz schrecklich für einen

aber

Es ist unsere Entscheidung kotzen zu gehen oder nicht. Das entscheidet
kein anderer für uns, sondern einzig und alleine wir. Es ist unser Körper den wir Schaden und wenn jm. sagt wir tun ihm mehr als nur
Kotzbacken, dann hat derjenige Recht.
Oft ist es hart mit der Wahrheit zu konfrontiert werden, aber es ist und
bleibt die Wahrheit und manchmal reagiert man gereizt darauf, weil man
weiß dass es stimmt, man es aber nicht hören will.

Ich entscheide ob ich mich nachher vollfresse und kotzen gehe oder ob
ich mir was gutes zu essen mache, mir MÜhe gebe auf meinen Körper
zu hören und das Essen genieße, weil ich mir etwas gutes tue und das
dürfen wir.

Alles Liebe
- Hope -

Verfasst: Do Aug 10, 2006 17:55
von Insignificant
Zu dem Punkt Ich KANN nicht aufhören weil es immerhin eine Sucht ist hat Hope ja alles vorweggenommen.
Es nützt nichts, sich immer mit dieser Begründung aus der verantwortung zu ziehen.

Verfasst: Sa Aug 12, 2006 9:48
von chrischie
hallo zusammen,
gerne wollte ich euch nochmal die gründe für meine reaktion mitteilen: also, ich bin seit 11 jahren kotzfrei, ich weiß, wie es ist aufzuhören und die verantwortung zu übernehmen, ich habe das alles gemacht. aber damals, als es mir ganz schlechtging, und ich mich so schrecklich unnormal fühlte und alle mir vermittelten wie leicht es wäre (ich könnte ja einfach aufhören) und ich das damals noch nicht schaffen konnte, da haben mich solche äußerungen noch mehr runtergezogen. Alle schaffen es, nur ich nicht, das dachte ich immerzu. mein gefühl der unzulänglichkeit wurde dadurch immer größer. eine frau die ganz tief unten ist braucht menschen, die sie verstehen, die sie so annehmen wie sie ist, erst dann ist eine änderung möglich. das ist jedenfalls meine erfahrung. natürlich ist sie nicht allgemeingültig, dennoch, in dem moment, in dem die sucht noch so stark ist und nicht beherrscht werden kann ist eine einfühlsame begleitung bestimmt hilfreicher als nochmal auf den sowieso schon geprügelten menschen einzuhauen und ihn in seinem sowieso schlechten körpergefühl zu bestätigen indem man ihm die botschaft sendet schwach zu sein.
bei mir hat das echt einen wunden punkt getroffen.
liebe grüße chrischie

Verfasst: So Aug 13, 2006 1:47
von Habibu
Es gibt eine ganz einfacher Erklärung, warum man sich mehr sorgt, wenn man Hamsterbacken bekommt, als an die Folgeerkrankungen zu denken.

Hamsterbacken sind hässlich, genau das will man aber nicht sein - sie sind die ersten negativen Folgen (bei den meisten Bulimikern) und deshalb auch das erste worüber man sich Gedanken macht...

Aich wenn jeder weiß, dass er sterben kann bzw. einem höheren Risiko ausgesetzt ist, beschäftigt einem das nicht so sehr. Es scheint so weit weg - und dabei vergisst man oft, dass es ganz schnell vorbei sein kann.. :cry:

Verfasst: So Aug 13, 2006 11:28
von **Kimberly**
Sorry wenn ich jetzt hier so dazwischenplatze. Bezüglich der Hamsterbacken hätte ich nämlich mal ne Frage. Habe schon oft davon gehört, aber wen betrifft sowas eigentlich genau? Also ich meine, dass es Bulimiker betrifft ist klar, aber gibt es da irgend eine Personengruppe oder ein gewisses Alter wo man solche Backen kriegt?
Entschuldigung, wenn meine Frage etwas blöd klingt, aber mich würde das einfach mal interessieren. Denn ich habe seit 3 Jahren B* und habe keine Hamsterbacken. Im Gegenteil mein Gesicht ist viel zu schmal wie immer alle sagen... Und im Forum liest man ja immer öfter von dem Problem mit den geschwollenen Backen.

Ich hoffe ich bin jetzt mit dieser Frage niemanden auf die Füße getreten o. habe irgendwen indirekt beleidigt! Wenn ja, tut es mir leid! Würde da halt einfach gern was drüber wissen...

@Sissy: Wie gesagt, mit den Hamsterbacken hab ich selbst keine Erfahrung aber ich kann verstehen dass du deswegen verzweifelt bist. Mir geht es halt immer so mit meinem Bauch. Wenn ich Essen drinbehalte ist der auch immer so aufgedunsen und gebläht, weil er eben nicht mehr richtig verdaut bzw. er muss es erst wieder lernen. Dann bricht für mich auch immer ne Welt zusammen wenn ich mich im Spiegel seh...

Aber wir wollen doch gesund werden, hm? Und wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann müssen wir das wohl aushalten. Es heißt immer "Wer schön sein will, muss leiden" Ich finde es sollte heißen: "Wer schön gesund sein will , muss leiden".

Versuche dich etwas abzulenken, unternimm doch beispielsweise irgendwas mit Freunden. Ich bin mir sicher die Backen erscheinen dir nur so arg dick, weil du dich den ganzen Tag damit beschäftigst. Ich weiß es ist hart sich "nach draußen zu trauen, wenn man sich doch sooo hässlich fühlt". Doch das ist Einbildung, ich bin sicher es erscheint nur dir so schlimm und Andere verlieren gar keinen Gedanken an deine Backen.

Ich drück dich und wünsche dir trotz allem noch ein schönes WE !

Gruß

Kim