Seite 1 von 1

Verhüten trotz Menopause?

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 16:47
von Carmen20
Hallo zusammen!

Ich habe da ne Frage, ich und mein Freund sind schon länger zusammen und wir möchten endlich einmal ohne Gummi miteinander schlafen. Leider gibt es für uns keine andere Verhütungsmethode als ein Kondom, da ich die Antibabypille nicht vertrage, und auch eine Spirale und andere Verhütungen nicht in Frage kommen.

Seit über einem halben Jahr habe ich meine Mens nicht mehr, wiso, könnt ihr euch ja wohl denken :( Ist es jetzt möglich mit meinem Freund ohne Gummi zu schlafen ohne schwanger zu werden???

Ich danke für eure Antwort !

Busserle

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 17:39
von piccola
würd ich nicht riskieren!
du kannst jederzeit wieder die tage kriegen, das kann keiner vorhersagen, wann, was bedeutet, wenn du jetzt ungeschützten sex hast ist es sehr wohl möglich, daß du inzwischen wieder einen eisprung hattest!
mach keine dummheiten!

(und hey, daß du seit 6 monaten nicht menstruierst ist schon ein starkes warnzeichen, gell?)

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 17:46
von Carmen20
Piccola: Ja, ich weiss, seit 2 Monaten habe ich mein Essverhalten wieder sehr stark umgestellt. Ich esse jetzt regelmässig und gesund, und würde fast sagen, dass ich auf dem Weg aus der B* bin.

Naja, also demfall besteht die Gefahr also doch....naja., dann werd ichs ja wohl besser einfach sein lassen. Aber ich danke dir für deine Antwort. Ich hoffe auf die andere Art ja, endlich wieder meine Tage zu bekommen!

Busserle

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 17:53
von piccola
bist auf dem richtigen weg, würd ich mal sagen!
obwohl das bei mir immer sehr lang dauert... mir gehts essensmäßig auch besser zur zeit, aber ich warte auch noch :roll:

ich kenn mich da garnicht aus, aber es gibt so viele verschiedene "pillen", kommt da garkeine infrage für dich? red doch mal mit deinem gyn!

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 17:59
von cuoco
Liebe @carmen!

Das, was Du hast ist nicht "Menopause", ganz einfach. Der Begriff ist genau genommen ein irreführender, denn er markiert das Ende der empfängnisfähigen Periode. Bei Dir ist aus ernährungstechnischen Gründen der Körper augenblicklich nicht im Stande, ausreichend Hormone zu produzieren, die Follikel reifen lassen beziehungsweise Aufbau und Abstoßung der Uterus-Schleimhaut steuern. In dem Moment, wo sich aber Dein Ernährungsverhalten ändert und der Mechanismus wieder anspringt, bist Du fruchtbar wie zuvor (manche Autoren sprechen sogar von besonderer Neigung zur Empfängnis nach Unterbrechung).

Unterlassung von Verhütungsmethoden führt daher bei "ausreichendem" Verkehr zu den fruchtbaren Tagen recht wahrscheinlich zu einer Schwangerschaft!

Temperaturmethode? Verhütungscomputer (funktioniert ganz gut auf Basis der Schleimkonsistenz)? Kalender würd ich nicht empfehlen, der greift nur gut bei Frauen mit sehr regelmäßigen Zyklen, oft überhaupt erst nach der ersten Geburt!

So, das war's in Kürze was mir dazu einfällt!

Liebe Grüße,

cuoco

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 18:10
von Carmen20
Cuoco:

Danke vielmals für deine Ausfühliche Antwort :D

Ja, das mit dem Kalender tönt doch nicht schlecht, ist auf jedenfall
eine Überlegung wert....

Busserle

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 18:17
von Natrin
Hm, was ist mit einem Diaphragma?
Es gibt auch noch einen Ring aus Gummi, den man sich einführt und nach 3 Wochen wieder rausholen muss.
Wieso verträgst du die Pille denn nicht?
Es gibt doch schon längst diese Pillen die richtig wenig dosiert sind.

Liebe Grüsse

Natrin

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 19:33
von Karin
hallo ihr lieben,

das ist ein typisches anzeichen für ES, dass du deine tage nicht mehr oder nur mehr sehr unregelmäßig hast!

ich hatte dieses problem eigentlich nur während meiner MS, nachher hat es sich nach und nach eingependelt.

ich nehme seit einem guten jahr den gummiring. sicherlich hat dieser die selben "nebenwirkungen" wie die pille (steht auch in der packungsbeilage!!!), aber ansonsten vertrage ich ihn gut.
ich habe manchmal starke stimmungsschwankungen, die ich vorher nicht so arg hatte und mein bauch ist etwas "fülliger" geworden.

lg karin

Verfasst: Di Aug 01, 2006 7:01
von SuNNi
Hm, schwierige sachlage :?
...ich meine, wenn du seit über einem halben Jahre keine Regelblutungen mehr hast ist es ja auch schwierig rauszufinden, an welchen Tagen du befruchtbar und an welchen nicht bist...

ich vermute mal, dass dein ganzer Zyklus sowieso nicht mehr stimmt und nicht mehr in nem rhythmischen Gleichgewicht liegt... :(

wie wäre es mit nem anderen Verhütungsmittel ausser Pille und Kondome, da gibt es mittlerweile so viele Alternativen...

setz dich doch mal mit deinem Frauenarzt in Verbindung und frag nach, was für euch geeignet wäre...

LG SuNNi!