Seite 1 von 1

Wirre Träume, schlechter Schlaf

Verfasst: Do Jun 22, 2006 18:52
von Naturelle
Der Titel sagt ja schon alles :(
Mir fiel jetzt auf, dass es mir schon unglaublich lange so geht - seit ich 15 war und nun bin ich 22.
Ich habe viele Albträume oder zumindest wirre Träume, die mich aber auch sehr quälen. Ich wache mindestens 3 mal in der Nacht auf, manchmal phasenweise öfter.
Momentan schrecke ich oft aus dem Schlaf hoch, weil ich träume ich müsse unbedingt was erledigen.
Morgens bin ich halt wie gerädert, aber man gewöhnt sich an die Müdigkeit.
Nach 4 Arbeitstagen kann ich mich nur noch wegwerfen, da brauch dann ein komplettes WE nur zum ausschlafen (ca. 10-12 Stunden pro Nacht) und zum ausruhen.
Manchmal hab ich auch phasenweise Einschlafstörungen, was auch schon dazu führte, dass ich nachts sehr wenig oder gar nicht geschlafen hab. Aber wie gesagt, das ist zum Gück nur phasenweise. Ich kann mich nicht dran erinnern überhaipt mal was Schönes geträumt zu haben - Seit JAHREN :!:
Ist das noch normal?
Bei mir scheint sich ja relativ viel unbewusst abzuspielen :? Ich hoff auch, dass meine Therapie (Psychoanalyse), die im September beginnt mir weiterhelfen wird, aber irgendwie muss ich doch auch jetzt wieder schlafen können.
Beruhigungstabletten, Baldrian, Melissenöl aufm Kopfkissen... alles hilft nicht oder nur beim Einschlafen aber nicht gegen schlechte Träume.... Es ist zum Ausflippen.
Manchmal wach ich auf mit Kopfschmerzen oder Übelkeit - zum Glück noch nicht allzu oft oder total verspannt und mir tut alles weh.

Kann man gegen schlechte Träume überhaupt was machen? Wollte es jetzt mal mit Heilsteinen ausprobieren, Amethyst oder so, da ich an deren Wirkung glaube, denn ich hab sie schon selbst in Bezug auf was anderes gespürt.

Na ja, hat sonst noch jemand Tipps? Und inwiefern ist das noch normal????

LG, eine sehr müde Naturelle...

Verfasst: Do Jun 22, 2006 20:27
von katti
das ging mir vor meiner therapie genauso. und sogar heut noch aber es ist selten geworden.
früher wollt ich gar nicht mehr schlafen. ich hatte jede nacht albträume.
die auch noch sehr realistisch waren. ich war gefangen in meinen träumen.
jetzt nachdem ich zugang zu meinen gefühlen habe besonders meinen ängsten ist es viel besser geworden.
ich hatte gefühle nie rausgelassen und schlimme dinge nie verarbeitet.
und sie hatten dann einen weg über die träume gefunden.

Verfasst: Do Jun 22, 2006 20:46
von Lix
hi naturelle.
mir geht es momentan genauso.
vergesse aber gleich nach dem aufwachen wieder den traum...
brauche leider ziemlich lang zum einschlafen und wache ziemlihc gerädert wieder auf :?
wenn ich zwischendurch mal aufwache, habe ich dann mehrere verschiedene träume in 1 nacht...
kann dir leider auch keinen tipp geben :(
schlafst du denn mit guten gewissen ein? vielleicht quält dich das ?!?
Lg

Verfasst: Fr Jun 23, 2006 9:23
von Naturelle
Hallo Katti, Hallo Lix,

Na dann bin ich wenigstens net alleine damit... Aber normal kanns nicht sein. Mein Freund träumt relativ wenig. Na ja, er kann sich nicht dran erinnern.

Mein Ex-Thera meinte mal, man träumt immer, aber man kann sich nur an Träume erinnern bzw. merken, dass man träumt, wenn man direkt nach nem Traum aufwacht. Und da ich mich nachts an soooooo viele Träume erinnern kann (so ca. 5-10) muss ich doch jedesmal am aufwachen gewesen sein. Außerdem merk ich oft bewusst, wie ich aufwache und mich hin und her wälze. Aber an die Handlung meiner Träume kann ich mich nicht immer erinnern. Heute nacht erinnere ich mich auch nur an 2.

Meine Schwester ist mal wieder (diesmal nur fast) ertrunken. Oft träume ich, sie ertrinkt in der Wanne und ich finde sie. Heute nacht hab ich sie in nem türkisblauen See noch retten können.

Tja um 6 heute morgen hatte ich die Schnauze voll und bin aufgestanden (hab heut frei und mich gefreut ausschlafen zu dürfen).

Oft wenn ich mich abends ins Bett kuschle kommen mir Bilder und Gefühle meiner Träume in der vergangenen Nacht hoch und ich kann mich ein bissl erinnern, nur nicht konkret.
Ich nehm also abends immer die Träume der vorhergegangenen Nacht wieder mit... Seltsam, aber es ist so bei mir.

@Lix: Ich nehm oft Alltagsprobleme mit ins Bett und Gedanken, was ich noch alles zu erledigen hab. Ich versuch schon abends abzuschalten, aber es klappt nicht sonderlich gut.
katti hat geschrieben:ich hatte gefühle nie rausgelassen und schlimme dinge nie verarbeitet.
und sie hatten dann einen weg über die träume gefunden
.

Ich glaub so ists bei mir auch. Ich bin ein wahrer Meister im Verdrängen und "Vergessen" (bzw. darin Dinge ins Unterbewusstsein zu schieben als hätte sie es niemals gegeben).
In meiner Kindheit gab es einiges an traumatischen Erlebnissen und ich glaub ich hab sicher noch ne Menge im Unterbewusstsein ohne es zu wissen... Glaub ich zumindest...

Vielleicht wird mir auf lange sicht auch nur die Therapie helfen können :( So lang muss ich noch aushalten...

Ich danke euch beiden für eure Antworten,

LG Naturelle

Verfasst: Fr Jun 23, 2006 18:02
von Lix
Ich nehm oft Alltagsprobleme mit ins Bett und Gedanken, was ich noch alles zu erledigen hab. Ich versuch schon abends abzuschalten, aber es klappt nicht sonderlich gut
wie gut ich das kenne -.- ist bei mir genauso. ich denke dann über alles und nichts nach...
das lasst mir dann oft keine ruhe :(
ich hatte gefühle nie rausgelassen und schlimme dinge nie verarbeitet. und sie hatten dann einen weg über die träume gefunden
ich hab meine gefühle auch ziemlich tief vergraben. da hilft es nur, diese dinge einmal aufzuarbeiten, um "innere ruhe" zu finden...
Lg

Verfasst: Mi Jun 28, 2006 18:05
von Naturelle
Ich bin ja grad dabei alles mögliche zu probieren, egal obs klappt oder net :wink: Die letzten 3 Abende hab ich mir ein Glas Wasser reingezogen, mit einer Bachblütenessenz (Agrimony, die Essenz, die mir die wichtigste meiner Bachlüten ist), hatte irgendwie das Gefühl, das mal ausprobiern zu müssen.
Momentan glaub ich ja noch an Edelsteine (mein Orangencalcit hat mich überzeugt). War heute mal im Steinlädchen und hab mich beraten lassen. Jetzt hab ich einen wunderschönen hellen Amethyst, der gegen schlechte Träume helfen soll. Na da bin ich mal gespannt :roll: sieht schon einfach nach schönen Träumen aus :D wunderschön hell-lila und innen drin solche Bruchstellen, dass es regenbogenartig schimmert. Bin echt gespannt ob mein "Traumsteinchen" mir hilft.

Hihi, ihr denkt jetzt sicher, die spinnt, die Tante
Bild
Ich probier jetzt ALLES, schlimmer als dass es net funktioniert kanns ja net kommen :wink:

LG Naturelle, die ganz hin und weg ist über ihr Steinchen :roll:

Verfasst: Mi Jun 28, 2006 19:33
von crazybitch
hallo!

ich kann nur sagen, dass ich teilweise sehr schlecht geschlafen habe, in den ersten tagen in denen ich clean war. ich dachte, dass ich angst hatte davor sie endgültig loszuwerden. da du grad bei tag 17 bist, könnte es das theoretisch sein, aber wenn du es schon so lang hast...

schläfst du überall schlecht? vielleicht solltest du das zimmer oder das bett einfach umräumen/-stellen? manchmal sind es nur kleinigkeiten, die einem den schlaf rauben!

viel erfolg. ein schöner schlaf ist doch etwas gutes ;)

bzgl. dem träumen ist es bei mir auch so, dass ich mich sehr oft an nichts erinnern konnte. mir ist aber aufgefallen, dass es so ist, weil ich immer gleich aufstehe sobald der wetter läutet... bleibe ich noch 5 minuten oder so im bett liegen, fallen mir teilweise auch meine träume ein!

Verfasst: Do Jun 29, 2006 19:35
von moonflower
Liebe Naturelle!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir gehts genauso, und zwar seit geraumer Zeit.... die Einschlafprobleme habe ich seit Jahren, das Gedankenkarussel hört nicht auf, sich zu drehen. :cry:

schlechte träume, ich weiß nicht ob man dagegen etwas tun kann. Hast du es inzwischen schon einmal mit einem Stein versucht? Ansonsten ist es gut, wenn man vorher nichts tut, wass das Unterbewusstsein zu sehr beschäftigt, Krimi gucken oder so. Am besten was Schönes lesen und dabei eine heiße Milch mit Honig trinken... und ein paar kleine Traumpüppchen unter dem Kopfkissen :wink: (kennst du die?)

Mir passiert seit circa einem Jahr im Schlaf auch öfters was ziemlich krasses. Ich schlafe, habe einen ganz schlimmen traum und sage mir dann, im Schlaf: "das ist nur eine Traum das ist nur ein traum. Du kannst aufwachen, du schaffst es! Es ist nur ein traum..."
und dann "wecke" ich mich selbst auf und schaffe es auch immer. Aber das schlimme ist, mein Unterbewusstsein ist wach, ich kann klar denken und weiß, dass mein Körper noch schläft. Ich bringe dann all meine Kraft auf, um meine Augen zu öffnen. Ein bisschen komme ich mir dabei vor wie ein Patient, bei dem die Narkose nicht wirkt. er hört alle Stimmen, will sich bemerkbar machen, aber sein Körper folgt ihm nicht und er kann nicht sprechen. Das ist ein ziemlich schlimmes Gefühl...kennst du das auch? :shock:

Verfasst: Do Jun 29, 2006 20:15
von Naturelle
Hallo Moonflower!

Also ich hab den Stein heute nach in eins meiner Kopfkissen (bzw. in dessen Bezug) gesteckt.
War ne seltsame Nacht. Ich hab sehr schlecht geschlafen, ne Menge geträumt (keine Ahnung mehr was, es sind nur noch dumpfe gefühle übrig), ich bin seltsamerweise :!: nur auf diesem einen kissen gelegen, obwohl ich sonst ständig mein kissen wechsle (ich brauch unbedingt immer zwei oder drei :roll: weil ich gern ein kühles Kissen hab und die sich mit der Zeit aufwärmen, dann wechsel ich schon immer im Schlaf). wie gesagt, ich hab nur dieses eine kissen benutzen wollen die ganze Nacht und bin manchmal aufgewacht, weil meine Hände nach dem Stein gesucht haben. Herumgewälzt hab ich mich aber nicht so viel wie sonst, im Gegenteil *erfolg is*
Ich werd das ganze nochmal n paar Nächte testen, vielleicht wirds ja noch besser.
Rosenquarz soll auch helfen, aber der hats bei mir so lange ich ihn nachs am Handgelenk hatte auch nur verschlimmert und ich hab noch schlechter geschlafen. Manche Steine sind halt zu stark und stören dann eher.

Aber was sind Traumpüppchen? :D Klingt ja goldig. also ich hab 2 Traumfänger, aber an die glaub ich net, denn die helfen kein bisschen :mrgreen: 0 Wikrung. Mich erstaunts nur, dfass die Steine ne wirkung zeigen - wenn auch noch keine so Positive :roll:
Mir passiert seit circa einem Jahr im Schlaf auch öfters was ziemlich krasses. Ich schlafe, habe einen ganz schlimmen traum und sage mir dann, im Schlaf: "das ist nur eine Traum das ist nur ein traum. Du kannst aufwachen, du schaffst es! Es ist nur ein traum..."
und dann "wecke" ich mich selbst auf und schaffe es auch immer. Aber das schlimme ist, mein Unterbewusstsein ist wach, ich kann klar denken und weiß, dass mein Körper noch schläft. Ich bringe dann all meine Kraft auf, um meine Augen zu öffnen. Ein bisschen komme ich mir dabei vor wie ein Patient, bei dem die Narkose nicht wirkt. er hört alle Stimmen, will sich bemerkbar machen, aber sein Körper folgt ihm nicht und er kann nicht sprechen. Das ist ein ziemlich schlimmes Gefühl...kennst du das auch? :shock:
so was Ähnliches zumindest. Ich kenne es so, dass ich nen albtraum hab und mir sage, es ist nur ein Traum, ich kann aufwachen, aber dann wache ich auch mit einem Schlag auf. So wie bei dir, dass du geistig wach bist aber noch körperlich schläfst ist es bei mir nicht. Klingt echt krass :?

Das hab ich mal meinem Ex-Thera erzählt, der war ganz begeistert und meinte, es gäbe nicht viele Menschen, die in ihre Träume eingreifen könnten und das wäre eher selten, aber man könne es trainieren. Ich kanns leider auch net immer, aber ab und zu.

Und noch danke für deine Tipps. Ich geh oft auch zu unruhig ins Bett.

LG, Naturelle

Verfasst: Do Jun 29, 2006 20:48
von moonflower
Liebe Naturelle

traumpüppchen sind ne echt schöne erfindung, hatte ich als kleines Mädchen immer. Das sind so minikleine Puppen, eine ist vielleicht nur 2 cm groß. Sie sind aus Draht und mit buntem Stoff umwickelt. Und ungefähr 5 Traumpüppchen sind in einem kleinen bunten Stoffbeutel. Sie sollen böse Träume fern halten. Man legt sie unters Kopfkissen!

Verfasst: Mo Jul 10, 2006 4:05
von Naturelle
Heute Nacht fiel mir was auf.

Wir schlafen bei offener Tür im Moment.
Ungefähr 500-700m Luftlinie von uns entfernt verläuft parallel zu unserer Straße ne Autobahn.

Ich wohn in nem kleineren Kaff, da ist also quasi erst unsere straße, dann n paar Häuser, parallel die Hauptstraße, dann der Rest des Kaffs (wirklich net viel), parallel zu unserer Straße und Hauptstraße der Main, dann kommt n bissl Pampa und dann parallel zu unserer Straße und der Hauptstraße und dem Main dann die Autobahn.

Die ist eigentlich nicht so nah an uns dran, ich schätz echt so 500-700m Luftlinie, wenn ich mich net verschätz.
Aber die kann nachts ganz schön laut sein :shock:

Ich frag mich ob die nicht evtl. die ganze Zeit auch noch ein Störfaktor ist. Heute Nacht jedenfalls schon, weil dauernd so seltsame Geräusche von ihr kamen, so lauten Rumsen und Knallen und das immer wieder :shock: K.A. was das war.

Und ca. 100-200m Luftlinie (natürlich auch wieder alles parallel :mrgreen:) sind Eisenbahnschienen. Ich glaub heut Nacht bin ich wegen nem zug aufgewacht und konnt dann wegen der autobahn nimmer schlafen. vielleicht schlaf ich daher seits so warm ist noch schlechter als sonst. Na ja und durch meinen dauernden Hautausschlag wach ich auch viel mehr auf, der juckt schlimmer als Mückenstiche.

Aber im Winter, wenn die Tür zu ist hört man ja so gut wie nix mehr. Es erklärt trotzdem nicht, dass ich nun seit 7 Jahren schlecht schlaf, weil ich erst 3 1/2 hier wohn
Bild
Mann, ich bin heut morgen wieder wie gerädert
Bild
LG Naturelle