Seite 1 von 2

Vitamin B12 Mangel

Verfasst: Fr Jun 09, 2006 8:51
von dunklernebel
HAbe mir vor einigen tagen Blut abnehmen lassen, es stellte sich heraus das ich einen akuten Vit B12 Mangel habe, denke mal das das wohl mit dem k* zusammen hängt ??? Mache mir jetzt natürlich voll die Sorgen, was dadurch alles passieren kann. Bekomme nun Spritzen aber es muß doch auch lebensmittel geben die das enthalten ???? :?

Verfasst: Fr Jun 09, 2006 9:15
von Paula11
Ja, Schweinefleisch beispielsweise! Da ich seit 15 Jahren Vegetarierin bin, habe ich auch einen Cobalamin-Mangel (B 12).

Ich nehme nahrungsergänzend Langzeit-Vitaminkapseln von Doppelherz aktiv!

Auf natürlichem Wege kannst deinen B12-Bedarf mittels tierischer Produkte, Lupinen, Sauerkraut oder Algen decken! Der Körper kann auch einen Vitamin B 12 Vorrat über mehrere Jahre anlegen. Bei fleischloser oder falscher Ernährungsweise weist man zumeist Mangelerscheinungen auf!

Alles Liebe
Paula

Verfasst: Fr Jun 09, 2006 9:21
von Paula11
Hier noch einige Symptome, die auf einen Mangel an Vitamin B 12 hinweisen: (Quelle:http://www.netdoktor.at/krankheiten/fak ... ut_b12.htm)


* Es zeigt sich die allgemeine Anämie-Symptomatik mit Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungsverminderung, Erhöhung der Herzfrequenz, Blässe und Kollapsneigung als Folge des verminderten Hämoglobins. Die hämolytische Komponente kann zu einem Ikterus (Gelbfärbung der Haut) führen. Die Symptome sind aufgrund der langsamen Entwicklung im Vergleich zum sehr niedrigen Hämoglobinwert nicht sehr ausgeprägt. Der Körper hat sich an den Hämoglobinmangel bereits angepasst. So sieht man Hämoglobinwerte von 5 g/dl (die Norm liegt bei Werten größer 12 g/dl) ohne Kollapsneigung und Atemnot.
* Darüber hinaus ist eine Reihe von Symptomen kennzeichnend für einen Vitamin-B12-Mangel: Eine entzündlich gerötete, "glatte" Zunge, Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen.
* Neurologische Symptome: Diese äußern sich als Missempfindungen oder Taubheitsgefühl der Haut (Kribbeln, pelziges Gefühl), Gangunsicherheit, Koordinationsstörungen und seltener Lähmungen.
* Psychische Symptome wie mangelhafte Merkfähigkeit oder Depressionen können ebenso vorkommen.
* Bei einigen Patienten sind die psychischen und neurologischen Symptome die ersten Erscheinungen eines Vitamin-B12-Mangels.



Verfasst: Fr Jun 09, 2006 13:03
von butzle
Oh ha.Der Beitrag war sehr aufschlußreich :shock: .
Erklärt warscheinlich einiges.Das letztendliche Ergebnis läst sich dann warscheinlich nur über eine Blutuntersuchung rausfinden. :?
Danke Paula :wink:
Gruß Butzle

Verfasst: Fr Jun 09, 2006 13:48
von metellieca
WAHHHH!!!! Ich bin Vegetarierin! F*CK! Is das Zeug nur in Schweinefleisch drinne oder wengistens auch in Hühnchen und anderem Fleisch? Ich hab nämlich etliche der aufgezählten Symptome!!!!! AYAYAYAYAYAY!

Verfasst: Fr Jun 09, 2006 17:48
von Paula11
Na in allem tierischen Eiweiß, auch Leber zum Beispiel. Igittigitt! Aber zum Glück auch im Sauerkraut! Aber ich komm als Fischesserin und mit Nahrungsergänzung eigentlich ganz gut über die Runden.

Verfasst: So Jun 11, 2006 7:23
von koriander
hm, das ist ja unter veganern ein viel diskutiertes thema, deshalb kenn ich mich ein bissl aus dabei...
jedenfalls ist es höchst (!) umstritten, ob das "B12" in milchsauer vergorenen lebensmitteln, spirulina etc vom körper verwertet werden kann (stichwort inaktive analoga). ich persönlich nehm zur sicherheit vorbeugend so kleine B12-lutschdingerchen (von solgar) und hab keinen mangel (seit ewig lactovegetarisch und seit ca 4 jahren etwa vegan).
auch falls B12 natürlich nur in tierischen/"verunreinigten" produkten vorkommen sollte (wird von tieren allerdings auch nicht gebildet, nur von bakterien!!...) - es gibt viele nahrungsmittel, die damit angereichert werden, falls ihr NEM ablehnen solltet: zb multivitaminsäfte (u.a. von hohes C zb), div. müslis/cornflakes, manche soyamilch usw.
wen das thema wirklich interessiert --> ich beantwort gern näheres, sofern ich kann. bzw schaut mal in ein veganforum eurer wahl (mal von den teilweise "radikalen" ansichten dort abgesehn, mit denen ich bitte nicht ausnahmslos in verbindung gebracht werden möchte ;) ), da ist das thema immer heiß diskutiert ;)

lg, koriander

Verfasst: So Jun 11, 2006 14:48
von metellieca
@ Koriander, ich hab gleich ne Frage, und bitte nicht persönlich nehmen, ja?
Also, ihr Veganer seid ja die Leute, die nix essen, was je von Tieren produziert wurde (also auch keine Milch, keine Eier, kein Honig) Was bringt dich zu der Überzeugung, dass es schlecht is? ich mein, die Henne legt so oder so Eier, ob du die isst oder nicht... du tust dem Tier ja nicht weh, wenn du ihr das Ei "wegnimmst", denn solange kein Hahn da ist, wir da ja eh nie ein Küken draus... und die Kühe - ok, die wurden so gezüchtet, dass sie dauernd Milch geben, was ja in freier Natur nicht so wäre, aber denen ist es doch trotzdem auch schnuppe, ob du die Milch trinkst oder nicht... Kühe haben sogar ziemlich Schmerzen, wenn sie nicht gemolken werden, aslo tut man ihnen ja einen Gefallen, wenn man sie melkt -> und warum sollte man die Milch dann nicht nutzen?
lg Ellie

Verfasst: So Jun 11, 2006 16:51
von quargel
es gibt einen ganzen Thread zu Vegetarier/ veganer wo das unter anderem mit der MIlch erklärt steht...



habs gefunden:

http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... vegetarier

Verfasst: So Jun 11, 2006 17:04
von koriander
danke quargelchen ;)
ja, liebe metellieca, ich nehms nicht bös ;) aber du mir bitte auch nicht, wenn ich dich bei wirklichem interesse an den ethischen hintergründen beim veganismus auf entsprechende internetseiten oder bücher zu dem thema verweise... ist nicht abweisend gemeint, aber ich musste das schon soooo oft (rl wie internet) erklären, dass... naja.... du weißt schon ^^
(der mensch ist halt faul...)

lg, koriander

Verfasst: So Jun 11, 2006 17:22
von metellieca
hm, ich hab mir das mal durchgelesen. Das mit den männlichen Küken is ja echt ziemlich fies. wird das auf ALLEN Bauernhöfen so gehandhabt? oder ist das auf Biohöfen anders? Ich ess eigentlich alles, was mir grad in den Kram passt und schmeckt, ich guck halt nur, dass die Eier z.B. aus Freilandhaltung sind und dass es Bioprodukte sind usw. Pelz -> nur falschen und Leder auch nur falsches.

Verfasst: Fr Aug 18, 2006 22:53
von lionheart
hey koriander
lass dir hier mal liebe grüße von ner veganen leidensgenossin da

Verfasst: Sa Aug 19, 2006 9:44
von Pinar
aaalso:
Ist vorhanden in: allen Fleischsorten, Leber, Eier, Käse, Milch, Fisch

für Vegetarier also ok
Veganer haben da schon ein Problem :?

aber ganz ehrlich: Warum Veganer, wenn man weiß, wo frische Milch und Eier herkommen?
Also nen tollen Bauernhof suchen, der die Tiere gut hällt und dann ok.

@ quargel
danke mein "Suchkäse" :lol:

Verfasst: Sa Aug 19, 2006 13:33
von koriander
@lionheart: daaankeee! grüße zruck ;)

@pinar: es gibt auch sehr viele "angereicherte" produkte (zb sojamilch, fruchtsäfte, müsli/cornflakes etc etc).
und ich glaube, es liegt im allgemeinen interesse, hier keine pro-contra veganismus diskussion zu entfachen (gibts schon genug im web, und wer genauere infos oder hintergründe bzw ethische beweggründe möchte, findet die schon ;) )

lg, koriander, die eigentlich kein problem mit dem vegansein hat ;)

ps: die hauptursache an vit b12 mangel ist übrigens (wenn das hier nicht schon damals erwähnt wurde) nicht mangel an aufnahme, sondern einer an "intrinsic factor" (den der körper bildet, um es resorbieren zu können, im magen... führte aber wahrscheinlich zu weit :) )

Verfasst: Sa Aug 19, 2006 15:07
von Pinar
koriander hat geschrieben:@pinar: es gibt auch sehr viele "angereicherte" produkte (zb sojamilch, fruchtsäfte, müsli/cornflakes etc etc).
stimmt, gibt da sicher einiges

hab ja auch nur die Dinge aufgelistet, wo es natürlicherweise drin vorkommt