Seite 1 von 2

Apfel'orgie' bedenklich?

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 8:59
von florina
Ich habe da mal eine eher blöde Frage, aber sie beschäftig mich schon länger:
Ich habe mir in den letzten Monaten angewöhnt Abends im Bett beim lesen mind. 2, meistens 3 bis 4 kleingeschnipselte Äpfel zu essen.
Egal wie spät.
Egal ob und was ich vorher noch gegessen habe.
Egal ob ich vorher 'nen FA hatte oder nicht.

Man sagt doch, dass es abends nicht so gut ist, noch 'viel' zu essen, weil man dann schlecht schläft? Und weil die Organe noch viel zu arbeiten haben und keine normale Entlastung/ Entschlackung stattfinden kann.

Ich weiß ja auch nicht, einerseits denke ich: Ich liebe dieses abendliche Ritual (kann davon garnicht mehr lassen - toll noch ne Sucht....-), andererseits bin ich nicht sicher, ob das nicht noch zusätzlich meinen Organismus belastet. Ich habe oft morgens etwas geschwollene Augen, also gespeichertes Wasser. Da frage ich mich dann, ob das u. a. auch davon kommt???

Es können auch schon mal 5 Äpfel werden..... :oops:

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 9:03
von quargel
Man sagt doch, dass es abends nicht so gut ist, noch 'viel' zu essen, weil man dann schlecht schläft?
schläfst du schlecht? wenn ja, einfach ein paar tage ohne Äpfel probieren...
ich esse abends meine hauptmahlzeit und schlafe wie ein Murmeltierchen....
Ich habe oft morgens etwas geschwollene Augen, also gespeichertes Wasser.
wie oben geschrieben, ausprobieren, ob es vom Apfel kommt...


aber wenn es dir sonst gut dabei geht, wieso es dann aufgeben...
one apple a day keeps the doctor away....krank wirst du sicherlich nimmer :)

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 9:10
von florina
Hi Quargel

(ich muß immer an Spargel dabei denken, ist bestimmt nicht bös' gemeint :) )

Danke für deine Antwort.
Ich möchte es ja so gern ausprobieren, aber irgendwie geht es schon nicht mehr ohne...... ich habe dann immer das Gefühl ich muß auf etwas verzichten und ich habe eh schon so wenig, was ich mir Gönnen darf....

Aber ich schlafe immer ganz gut, allerdings bin ich jeden (!!!) morgen um 5.00 Uhr wach. Egal ob Urlaub, Wochenende oder sonst was.

Aber bestimmt nicht von den Äpfeln glaub ich.

Naja, wenn's gesund macht.... wär ja klasse!

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 9:16
von quargel
wenn du gut schläfst, ist doch das Wichtigste...und wenn es dir gut dabei geht...dann würde ich dieses Ritual beibehalten...

um 5 wach...da fänkt die Sonne an rauszukommen...jaja :) vllt brauchst du nicht soviel Schlaf...

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 9:19
von florina
hm... haste vielleicht echt recht. Ich geh daher aber auch immer ganz früh ins Bett....am liebsten schon um 20.00 Uhr, wenn die Zeit erlaubt. Meist wird es aber auch ne Stunde später.

Jetzt komm ich ganz vom Thema ab.

Dann bleib ich einfach dabei und ess weiter meine Äpfel.....

*Grübel...ich frage mich natürlich auch gleichzeitig immer, ob ich wohl davon zunehme.... :oops:

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 9:24
von crazybitch
ach geh von ein paar äpfelchen nimmt man schon nicht so schnell zu ;)

ich denk, das ist nur ein böser aberglaube, dass man vor dem schlafen gehen keine äpfel essen soll. ich mein ich esse nicht 5 minuten bevor ich schlafn geh.. aber eine stunde davor oder so ist ok...

falls du dir unsicher bist, frag einfach mal deinen hausarzt.. is ja kein problem, muss auch gar nix von deiner bulimie wissen...

aber so lang du keine probleme hast würd ich mir da nicht zu viele sorgn machn ;)

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 11:07
von cuoco
Liebe @florina!

Erstmal ein Hohelied auf die Apfelfrucht:

Der Apfel enthält relevante Mengen an Vitamin C und Folsäure, außerdem als Spurenelemente Eisen und Kalium. Daneben führt man durch seinen Verzehr dem Körper Ballaststoffe zu (Cellulose), die durch die Darmpassage und Ausscheidung reinigend wirken ("Entgiftung", vor allem von Blei-haltigen Stoffen). Die Schale enthält Pektine, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Die ebenfalls in der Schale befindlichen Farbstoffe (Flavonoide) sollen krebsabwehrend sein.

Und deshalb schmeckt ein Apfel gut, weil der Mensch spürt, wie diese Nahrung ihm gut tut.

Mein Tipp allerdings: durch die Fruchtzucker- und Säure-Verstoffwechslung entstehen Gärgase, die angeblich den Tiefschlaf stören. Deshalb raten Mediziner vom Verzehr von Äpfeln direkt vor dem Schlafengehen ab. Für optimale Bedingungen wäre also eine andere Tageszeit günstiger!

Wie alles in der Welt kann natürlich der Ratschlag auch nicht verallgemeinert werden - wenn Du darauf gut schläfst, ist es völlig in Ordnung! Inwieweit geschwollene Augen in der Früh von Gärgasen in der Einschlafphase kommen ist sicher nicht erweisbar. Probier's einfach, aber lass Dir Deine Äpfel weiterhin schmecken, sie bilden wirklich einen Genuss ohne Reue!!!

Liebe Grüße,

cuoco

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 11:13
von krümelchen78
Huhu!!

Bleib bei Deinen Äpfeln, wenn Du dadurch keine Schlafproblemchen hast. Warum denn auch nicht...sind gesund, Vitamine...ect. Also guten Hunger;-)

LG Nadine

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 11:22
von florina
Jupiih,
ich freu mich so über Eure ja doch im allgemeinen übereinstimmende Meinung:

Ich bleib bei meinem abendlich so geliebten Apfeless-Leseritual.

Einen Arzt fragen: Ich halte von der Meinung allgemeiner Ärzte ehrlich gesagt nicht besonders viel, da sagt auch der eine das und der andere das.

Da gebe ich viel mehr auf Eure Meinung!

Vielleicht schaff ich ja auch mal den: AbendsweglasskeineAugenringetest auch noch mal :)

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 11:40
von Felidae
aaaaaalso ich will dir deine freude nicht trüben, sondern dir einfach meine erfahrung mitteilen.

wenn ich vorm schlafengehen bzw. spät abends noch äpfel oder sonstiges obst esse, dann bekomm ich blähungen. und zwar keine duftenden ... ;)
denn was cuoco über die gase sagt, stimmt sehrwohl. es fängt im verdauungstrakt zu gären an, und bei gärung entsteht alkohol. nicht dass du einen rausch kriegst, aber die leber wird extrem belastet und du kannst in folge eine leberzirrhose wie der ärgste alkoholiker kriegen, auch wenn du nie einen tropfen alk anrührst. das ist die gefahr bei der geschichte.

ich würde deshalb das apfelritual auf vorher verlegen - mindestens drei stunden vorm schlafengehen, denk ich. aus gesundheitsgründen!! aber gönn es dir ruhig weiterhin jeden tag, solang es dir guttut.

ich hatte auch mal ne apfelphase - allerdings hab ich die äpfel nur wegen den kalorien gegessen (bzw. weil sie so wenig davon haben). zunehmen tust du sicher nicht von äpfeln!!

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 12:23
von piccola
hey florina!
ich krieg auch oft abends beim lesen die knabberlust!
allerdings geht obst so spät am abend gar nicht bei mir --> blähbauch :roll:
ich schneid mir immer gemüse klein, karotten, kohlrabi, radieschen, paprika, was grad da ist, bißchen salz und pfeffer drauf - herrlich!

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 12:35
von Lix
hi.
im prinzip finde ich die idee gut. ist doch 10x besser, als sich so spät noch was kalorienreiches zu nehmen!
ich esse auch meistens so gegen 8 oder so noch obst. kriege auch wie piccola einen blähbauch davon, aber das krieg ich von wirklich jedem! essen :evil:
ansonsten habe ich auch mal von einer freundin gehört, dass es garnicht so gut ist, wenn man zu spät noch obst ist. sie konnte mir aber nicht sagen warum...
Lg

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 12:36
von Felidae
lix: wurde schon erklärt weiter oben ;)

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 12:44
von piccola
lix: obst gährt im darm, deswegen kriegst du blähungen! in der nacht verdaut sichs nicht so schnell, wenn das dann im darm herumliegt... kannst dir ja denken :wink:
deshalb nehm ich gemüse! oder gefrorenen joghurt, ist ein bißchen wie eis, nur hat man länger was davon, aber eher fernsehfutter, weil man ja beide hände braucht dazu :lol:

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 12:45
von Lix
@chili: das war darauf bezogen, dass ich nicht weis, ob ihr das aus dem selben grund gesagt wurde, oder ob es noch einen anderen grund gibt...
Lg