körperliche symptome | 12 Antworten

#1
Von lisa am 17.03.2002

wer körperliche schwierigkeiten hat, soll gefälligst einen arzt aufsuchen!

>(



hört auf euch gegenseitig die angst nehmen zu wollen, indem ihr schreibt wie es bei euch ist und wie ihr damit umgeht!
das hier ist kein ärzteforum und
wir sind bestimmt nicht in der kompetenten lage brauchbare ferndiagnosen zu stellen.
jeder organismus funktioniert anders und hält dementsprechen mehr oder weniger aus. während einer seit monaten nach dem k**** schwindelanfälle hat, kann ein anderer schon bei dem zweiten schwindelanfall umkippen!
abgesehen davon ist es sowohl bei dem ersten, als auch bei dem zweiten mehr als zeit einen arzt aufzusuchen!

wenn wir schreiben "ich hab das auch" nehmen wir einem vielleicht den funken angst, den er bräuchte um tatsächlich zu einem arzt zu gehen.

"ich kotze blut"!!! geh zum arzt!
"ich habe herzrhythmusstörungen" wenn du nicht sterben willst - geh zum arzt!!!
dies ist ein forum das einem helfen soll gesund zu werden und nicht ein forum, dass einem verrät, wie man am besten und am längsten mit der krankheit leben kann!





bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von margennta am 18.03.2002


da kann ich lisa nur recht geben!!!!!!!!!!!!!!!!
in anderen foren sind gewichtsangaben,bmi,grösse,...zahlen usw.ohnehin verboten.das wäre auch hier besser,denke ich.denn ich fühle mich öfters getriggert.vielleicht soolten moderatoren hier arbeiten,so wie in anderen foren.was mcih aufregt,sind jene die tipps wollen,wie man sich mit dem k**** leichter tut.also seid mir nicht böse,aber das geht echt zu weit!


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von Sana am 18.03.2002


bah...könnt ihr nicht einmal aufhören, allen immer zu sagen, was sie tun sollen..ok, ich finde zahlen auch nicht gut, obwohl sie mir persönlich nix ausmachen...da bin ich ja noch eurer meinung, aber verdammt...hier sind eben nicht nur mädchen, die eine therapie machen, oder in naher zukunft eine thera machen wollen...viele stehen am anfang und ok, man kann vielleicht manche davon abhalten, diesen weg zu gehen, aber ich weiß von mir selbst, dass mich niemand davon abhalten hätte können...weil es eben der einzige mir mögliche weg war, mit meiner damaligen situation fertig zu werden....begreift ihr denn nicht, dass man selbst diesen kick im kopf braucht, der einen dann begreifen lässt, dass man dagegen kämpfen muss..ihr könnt niemanden dazu zwingen und ihr müsst doch selbst wissen, dass mit zwang gar nichts geht...und ich versteh nicht, warum alle immer so aggressiv sind...na ja, ich weiß, typisches bulimikermerkmal....

und vielleicht ist es wirklich besser, zum arzt zu gehen...aber ihr wisst doch selbst, wie schwer das ist...und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese aggressiven beiträge jemanden dann tatsächlich zu diesem schritt bewegen...eher, wenn man eigene erfahrungen schildert und zeigt, dass es nicht ganz so schlimm ist...nd dass man keine angst haben braucht...ich würd mir jedenfalls wünschen dass mit dieser herumhackerei aufgehört wird...
das hilft niemanden


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von lisa am 18.03.2002


"...eher, wenn man eigene erfahrungen schildert und zeigt, dass es nicht ganz so schlimm ist...nd dass man keine angst haben braucht..."


wundervoll! wenn eine 12 jährige blut kotzt erklärst du ihr es ist alles nicht so schlimm und sie <i>könnte</i> ja vielleicht mal, wenn sich irgendwie einrichten läßt beim arzt vorbeischaun!

was wir geschrieben haben ist keine aggressive herumhackerei.
ich weiß, dass jeder hier schwerwiegende probleme hat, selbst wenn er z.B. schreibt "ich hab noch nie gekotzt, aber ich werde es morgen zum 1.mal versuchen, weil ich es cool finde..."
jeder verdient hilfe und dass man ihm zuhört!

ich hab in meinem beitrag auch ausschließlich davon gesprochen, dass leute, die körperliche schwierigkeiten bekommen zum arzt gehen sollen!!! vielleicht brauchen sie einen tritt in den hintern. aber mir ist lieber derjenige geht dies einemal zum arzt und läßt sich nie wieder im forum blicken, als er schreibt weiter über GEFÄHRLICHE und ERNSTZUNEHMENDE symptome, die er hat und sich nicht mehr ängstigt, weil andere es ja auch haben.

denkst du, es ist weniger schlimm, weil es 5 weiteren genauso geht???
in mir steigt blankes entsetzen hoch, wenn eine schreibt sie kotzt blut und sagt es niemandem, weil sie angst hat und zum arzt geht sie erst recht nicht!
zu sagen "das kenn ich oder das hab ich auch" hat den effekt, dinge zu verharmlosen.
anscheinend ist selbst dir nicht klar wie gefährlich manche dinge sind und sag jetzt nicht "nein", denn sonst hättest du deinen bericht nicht geschrieben!

außerdem war mein bericht nicht aggressiv sondern verärgert!



________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von Sana am 18.03.2002


ich hab gemeint, man soll zeigen, dass es nicht so schlimm ist, zum arzt zu gehen, weil die meisten ärzte eh sehr verständnisvoll reagieren...nicht, dass es nicht schlimm ist, wenn man blut kotzt..ich wollte damit sagen, wenn ihr erzählen könnt, wie es euch beim arzt gegangen ist, und ihr damit zeigt, dass es BEIM ARZT nicht so schlimm ist, geht sie wahrscheinlich eher hin, als wenn ihr sie in den hintern tretet

________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von Sana am 18.03.2002


ich hab gemeint, man soll zeigen, dass es nicht so schlimm ist, zum arzt zu gehen, weil die meisten ärzte eh sehr verständnisvoll reagieren...nicht, dass es nicht schlimm ist, wenn man blut kotzt..ich wollte damit sagen, wenn ihr erzählen könnt, wie es euch beim arzt gegangen ist, und ihr damit zeigt, dass es BEIM ARZT nicht so schlimm ist, geht sie wahrscheinlich eher hin, als wenn ihr sie in den hintern tretet

________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von lisa am 18.03.2002


ich weiß, wie du es gemeint hast.
aber für viele liest es sich eben anders - als eine art entwarnung. (vor allem, wenn man es als solche lesen will)
ich hab deinen beitrag gelesen; Zitat:"..also, ich glaub, das haben alle bulimiker...."
wie meinst du wirkt das auf jemanden, der totale panik vorm arzt hat?

dass du beim arzt warst hast erwähnt, aber keine spur, von dem was du in deinem beitrag hier geschrieben hast - nämlich: wie es beim arzt war; dass man keine angst haben muss, weil...
usw.

das, was die, die angst haben gelesen und für sich als brauchbar herausgenommen haben war: alle bulimiker haben das! und das nimmt ihnen die angst! es nimmt ihnen die angst vor etwas, das LEBENSGEFÄHRLICH ist; es nimmt ihnen die angst vor den symptomen und nicht vor dem arztbesuch!
"gratulation" zu deiner aufklärung!

außerdem, wie sophi schon erwähnt hat, müssen die probleme nicht unbedingt ihre ursache in der bulimie haben - soviel zum thema brauchbare ferndiagnosen!


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von Sana am 18.03.2002


hm, wahnsinn, dass du hier für alle sprechen kannst..und genau weißt, wie meine beiträge verstanden werden...und ich war bei keinem praktischen arzt, ich hab eine stationäre thera gemacht, und da hatten wirklich alle dieses stechen....und es hört bei mir immer auf, wenn ich ein paar tage nicht kotze.....DAS GILT NUR FÜR MICH...bei anderen kann es natürlich etwas anderes sein, deswegen finde ich auch, dass man einen arzt aufsuchen sollte..aber wie ich gelesen habe, will sie das nicht machen..deswegen hab ich auch gefragt, warum eigentlich nicht...aber egal..hör mal, lisa, ich hab keine lust mich mit dir herumzustreiten..was soll das bringen...helfen tut das niemanden....wir sitzen doch eh alle im selben boot, auch du, oder? sonst wärst du ja nicht hier....



________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von Marie am 18.03.2002


An Lisa und alle anderen, die ich mit meinem Beitrag verärgert habe:

Ich weiß, daß ich zum Arzt gehen sollte, wenn ich Blut kotze. Ich habe aber aus folgenden Gründen Angst zum Arzt zu gehen:

- Als ich ca. 5 Jahre alt war sollte bei mir eine relativ einfache Operation durchgeführt werden. Dabei paßte der Arzt nicht auf und ich hatte Verbrennungen 3. und 4. Grades am ganzen Rücken (d.h., die Haut wurde bis zum Knochen runter verbrannt!). Ich mußte monatelang im Krankenhaus verbringen. Heute ist die Wunde vernarbt und spannt.

- Bei meinem letzten Artzbesuch hat der Arzt trotz Schweigepflicht meinen Eltern meine halbe Krankengeschichte erzählt (ich bin übrigens keine 12 Jahre, sondern 19!).

- Ich wurde bei einem Arzt gegen Kinderlähmung geimpft und hatte anschließend die ersten Jahre meines Lebens eine spastische Lähmung.

Aus diesen Gründen habe ich Angst zu einem Arzt zu gehen. Könnt Ihr das vielleicht ein bischen verstehen?
Zudem war gestern ein bescheuerter Tag. Mir ging es gesundheitlich total schlecht und ich hatte viel Streß. Da ich keinen zum Reden hatte und ich es keinem aus meiner näheren Umgebung sagen konnte(wg. Verlust des Arbeitsplatzes etc.), habe ich es ins Forum geschrieben. Vielleicht habe ich einfach nur gehofft, daß mich endlich mal jemand versteht oder das mir jemand sagt, daß das Leben nicht so schlimm ist, wie es gerade scheint.
Ich habe mal wieder alles falsch gemacht! Entschuldigt bitte! Ich werde so etwas nie wieder ins Forum schreiben!
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht mehr allzu böse!

Marie


________________
Betreff: an marie
Von Sana am 18.03.2002


hallo marie!!

nein, du machst überhaupt nicht alles falsch und nach deiner dienem eintrag kann ich sehr gut verstehen, dass du eine abneigung gegen ärzte hast, aber so blöd das auch klingen mag, es gibt auch ärzte, die nicht pfuschen, sondern wirklich helfen...auch wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast, solltest du nicht auf ärztliche hilfe verzichten!! wenn du blut brichst, stimmt definitv etwas nicht und du hast ja gehört, wohin das führen wird, wenn du nix dagegen machst!...vielleicht hast du ja die möglichkeit, zu einem arzt außerhalb deines wohnortes zu fahren, der kann dann garantiert nichts weitererzählen!
ich wünsche dir jedenfalls alles gute und hoffe, dass du dich überwinden kannst, einen arzt aufzusuchen!! das solltest du dir wert sein, denn auch wenn du das schwer glauben kannst, das leben kann auch verdammt schön sein! und du bist es wert!

alles liebe
sana


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von lisa am 18.03.2002


liebe marie!

du brauchst dich bestimmt nicht für irgendetwas entschuldigen.
und falsch gemacht hast du auch nix. du hast ja schließlich das recht, zu schreiben, was du möchtest.
mein beitrag war allgemein gerichtet. das mit dem blut kotzen war nur als beispiel aufgegriffen, auch das mit den 12 jahren :) !
es gibt immer viele gründe sich vor dem arztbesuch zu fürchten und ich hatte die sorge, dass, wenn weiter so locker (zumindest habe ich es so empfunden) mit den körperlichen symptomen umgegangen wird manche nicht mehr zum arzt gehen, weil sie sich denken, "ach, die haben das auch alle, da kann´s nicht sooo schlimm sein."

ich denke mir, es ist niemandem geholfen, wenn ich schreibe: ich hab das auch. denn bei mir kann es harmlos sein und den anderen kann es im schlimmsten fall umbringen. wir reden ja schließlich nicht von einem pickel am hintern! *g*

schreiben kann man immer was man hat oder wies einem geht. aber ich denke mir, mit den antworten, die wir auf solche beiträge geben sollten wir vorsichtiger und gewissenhafter sein.

lg lisa


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von Lea am 18.03.2002


Hi!

Ich war es, die den Beitrag mit den Herzrhythmusstörungen geschrieben hat. Stellt Euch vor, ich war heute beim Arzt, weil es gestern Nacht besonders schlimm war. Er war total nett und hat ein *kg geschrieben, aber er konnte nicht viel machen, da es etwas ernsteres ist. Ich wurde in die Klinik geschickt. Dort wurde ich genauer unter die Lupe genommen, und ich habe sogar mehrere Medikamente verschrieben bekommen.
Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn die Ärzte meinten, dass diese Rhythmusstörungen schnell zu einem Herzstillstand führen könnten.
Es ist gar nicht so schlimm gewesen, wie ich gedacht habe.

Lea


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von Silver-Dragon am 19.03.2002


Hallo Lea!
Also ich muß sagen, ich finds toll, daß Du den Mut dazu gefunden hast! Und ich finds noch viel besser, daß Du es auch hier hingeschrieben hast. Denn so etwas nimmt wirklich Angst vorm Arzt *ich zumindest so denke und net mehr dazu sagen will* Sonst gehen vielleicht ein paar auf mich los. Hab heute eh einen Scheiß-Tag :-( (Bin bis jetzt nur am fr** wie eine gestörte und es ist "grad" mal 9 h und jetzt mal wieder mich tierisch beherrschen muß, nicht auf die schüssel zu rennen. Ich frag mich, warum ich mich nicht beherrschen kann. *wein*


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von Silver-Dragon am 19.03.2002


Hallo Lea!
Also ich muß sagen, ich finds toll, daß Du den Mut dazu gefunden hast! Und ich finds noch viel besser, daß Du es auch hier hingeschrieben hast. Denn so etwas nimmt wirklich Angst vorm Arzt *ich zumindest so denke und net mehr dazu sagen will* Sonst gehen vielleicht ein paar auf mich los. Hab heute eh einen Scheiß-Tag :-( (Bin bis jetzt nur am fr** wie eine gestörte und es ist "grad" mal 9 h und jetzt mal wieder mich tierisch beherrschen muß, nicht auf die schüssel zu rennen. Ich frag mich, warum ich mich nicht beherrschen kann. *wein*


________________
Betreff: Re: körperliche symptome
Von lisa am 19.03.2002


hi lea!

ich find es klasse, dass du beim arzt warst und dir die mühe gemacht hast, es hier zu berichten! :)
ich wünsch dir alles gute und dass die medikamente helfen!

lg lisa