hilfe Zahnarztphobie!!!!!

#1
Hallo brauche dringend Hilfe,Erfahrungsberichte über besuche beim Zahnarzt,die mir helfen könnten ,meine Angst zu überwinden.
ich müsste unbedingt wieder hin,aber ich habe angst vor dem, was er sagen könnte.

Bitte, bitte wie erging es euch und wie habr ihr einen guten Zahnarzt gefunden?
LG Sunny

#2
hi sunny

ich war letztens bei einem neuen zahnarzt...
ich hab auch gedacht oh gott...was wird er finden...und soll ich ihm sagen, dass ich Bulimie habe...

aber so weit kams nicht, der hatte einen Fragebogen wo das Thema angesprochen wurde...
er hat nix gesagt, war auch mit den Biesserchen alles in Ordnung...

für die Ärzte scheint es also kein so großes Tabuthema zu sein...
war aber ein jungr Arzt..

#3
Ichhab mich bei Freunden umgehört und eine ganz liebe Ärztin gefunden. Der habe ich meine B* gestanden, aber nicht so fort, und den Freunden habe ich erzählt, mein Alter wäre mir halt unsympatisch. (Denen, die von der B* nichts wussten)
Ich habe keine richtig Phobie, aber schon ein nun, ich sag mal überdurchschnittliches Talent, mich vorm Zahnarzt zu drücken, weil ich es als Kind immer so furchtbar schlimm fand. Irgendwann hatte ich ganz üble Schmerzen (Schmerzen an sich über ein Jahr) hab mich dann durchgerungen. Musste 8 Zähne machen lassen, alle mit Betäubung => keinerlei Schmerzen, insgesamt drei Behandlungen bei der Ärztin => alles wieder heil jetzt, bin super froh drum...
Hatte nur etwas zu lange gewartet, der eine Zahn brauchte ne Wurzelbehandlung, die hat bei mir nur der Spezialist machen können, da meine Wurzel zum Teil extrem geschnörkelt sind. Hatte Glück, dass es bei dem Zahn überhaupt möglich war!!! Und die Bahandlung war nicht schön, zwar auch nicht schmerzhaft, aber langwierig, hat ganze zwei Stunden gedauert...
Kann dir also nur wärmstens empfehlen, den Termin/ die Behandlung nicht unnötig zu verschieben!!!

Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Arzt, du schaffst das schon. Am besten sprichst du deine Phobie gleich an, dann merkst du ja, ob die da auf so jemanden vorbereitet sind, und such dir ne gute Freundin, die bereit ist dich zu begleiten, damit du nicht verrückt wirst während der Wartezeit!

#4
Ich würd mich einfach in meinem Umfeld mal umhören, Freunde und Bekannte fragen mit wem sie denn gute Erfahrungen gemacht haben. Und keine Angst davor haben, einfach aufzustehen und zu gehen, wenn er mies ist.
Ich hab eigentlich einen total lieben Zahnarzt, der nur leider immer gerade dann im Urlaub ist, wenn ich Probleme mit den Zähnen habe.
Ich brauchte vor ner Weile eine Wurzelbehandlung (der Zahn hatte eine Füllung, hab also nicht gedacht, dass der nochmal Probleme macht) und bin leider bei einem dieser Albtraum-Zahnärtze gelandet, mit absolut null Verständnis (von wegen:"jetzt stellen sie sich doch nicht so blöd an!"). Musste aber zum Glück nur ein paar mal hin, eben nur bis die Wurzelbehandlung vorbei war.

@bleak: das Talent, sich vorm Zahnarzt zu drücken, kenn ich auch. ich hatte als Kind sowieso immer Angst vor Ärzten (keine Ahnung wieso :? ), und der Zahnarzt war für mich am schlimmsten. Inzwischen geh ich aber (mehr oder weniger :roll: ) regelmäßig hin, ist auf jeden Fall besser als so lang zu warten, bis die Schmerzen kaum mehr erträglich sind...


Glg Cara
Are you sad?
Are you holding yourself?
Are you locked in your room?
You shouldn't be..

Re: hilfe Zahnarztphobie!!!!!

#5
Also vorneweg, kein Post kann dir auf magische Art und Weise die Angst vorm Zahnarzt nehmen. Aber ich denke das weißt du. Auch kann ich nicht versprechen, dass das Problem jemals vollständig verschwinden wird. Was ich aber aus eigener Erfahrung und auch von Bekannten berichten kann ist, dass die Angst besser werden kann. Hierzu zwei Tipps:

1) Der richtige Zahnarzt macht's. Klingt einleuchten, aber ist einfach ein Fakt. Ein Zahnarzt kann noch so kompetent sein, wenn es bei euch beiden persönlich nicht funktioniert, macht das kein Sinn. Du brauchst jemanden, der dein Problem versteht, sich Zeit für dich nimmt und nicht zu irgendwas drängt. Im Internet finden sich Listen mit Angstzahnärzten, bei denen du bestimmt fündig wirst. Aber auch ein normaler Zahnarzt kann deinen Ansprüchen absolut gerecht werden. Wozu ich dich einfach ermutigen wollen würde, wäre es genügend zu testen um den richtigen zu finden. Ich weiß das ist schwer, glaub mir. Aber das ist es wert.

2) Vollnarkose kann im Notfall ein Ausweg sein. Wenn wirklich akute Probleme bestehen und ein Eingriff unumgänglich ist bieten viele Ärzte auch eine Behandlung unter Vollnarkose an, selbst wenn das medizinisch nicht notwendig ist. Unter gewissen Umständen übernimmt das sogar die Krankenkasse, aber das ist ein anderes Thema. Auf sowas kannst du also deinen Arzt durchaus ansprechen.

So, das war's von mir. Kurz nochmal zur 1), ich geh hier hin https://www.zahnaerztesaarland.de/ und bin dort extrem zufrieden.

Viele Grüße