Seite 1 von 1
Die Diane - Pille für androgyne
Verfasst: So Okt 09, 2005 22:00
von Chrissi84
Hullo!
Also ich hab von meiner Frauenärtztin diese Pille (Diane) verschrieben bekommen. Kennt die Jemand?
Mir macht das Ding nämlich richtig angst! was da alles für Nebenwirkungen drinstehen..grausam! Ich habe vorsorglich schon mal das rauchen aufgegeben, zwar ists noch ne weile hin bis ich 30 werde - um nicht zu sagen 9 Jahre - aber wenn die Folgen für 30 jährige Raucher soo schlimm sind dass kanns ja für 21 jährige auch net so toll sein.
Außerdem - meine (doofe!) Frauenärtztin hat die mir einfach so - ohne weitere worte - verschrieben. Ach ja, weil ich gesagt hab, dass ich starken haarausfall hab, das hätte ich vielleicht schon vorher sagen sollen.
Nun frag ich mcih aber: Bin ich denn deshalb androgyn? Ok ich hab auch ne miese Haut und bin an allen möglichen Stellen des Körpers (außer Kopf, klar) viel zu stark behaart. Und ein busen fehlt mir auch. (aber das haben andere ja auch, oder?!) Jedoch bin ich ansonsten - glaub ich - unschwer als weiblich zu erkennen. Hab meine tage auch mit 11 bekommen also... widerspricht das dem denn nciht? Kann da irgendjemand was zu sagen?
denn ich hab echt angst einfach so diese Pille zu nehmen. diese ganzen nebenwirkungen... und wenn man weibliche hormone zugeführt bekommt, wird man sicher auch dicker und das nicht am Busen.
Und wieso hat die Frau mich nach nix anderem gefragt? ich hätte ihr bereitwillig von ES erzählt, wenn sie gefragt hätte.
Soll ich diese Pille einfach mal nehmen? ZUm Artzt kann ich in nächster zeit nicht um mich beraten zu lassen.
Vielelicht gibt es hier ja jemanden, der diese Pille kennt, ähnliche probleme hat oder sich einfach mit Androgynität (?) aukennt?
wäre über Infos dankbar!
LG, Chrissi
Verfasst: So Okt 09, 2005 22:10
von Babybanane
also erstmal haben ja alle pillen nebenwirkungen. ich nehme jez zwar ne andere aber so ist es nunmal leider und die treten ja nicht automatisch bei jedem auf. wenn nebenwirkungen auftreten - dafür muss man sie ja erstmal nehmen - muss man halt die absetzen, nebenwirkungen besprechen und es wird je nachdem eine andere pille verschrieben. ausprobieren würd ich es definitiv zuerst.
und dass man durch die pille zunimmt halte ich für ein gerücht. mittlerweile sind die dosierungen der meißten pillen so gering, dass sie darauf so gut wie gar keinen einfluss mehr haben.
Verfasst: So Okt 09, 2005 22:38
von Chrissi84
ja es gibt immer nebenwirkungen. aber hier ist es mir besonders stark aufgefallen, denn diese Pille gibt ja noch mehr hOrmone ab, oder wie man das sagt. sie soll ja weibliche Hormone geben, oder seh ich das falsch?
Jedenfalls dürfen Raucher ab 30 diese Pille nicht nehmen. und es steht überall was von Nierenverschlüssen und so zeugs..
und zum zunehmen: ich glaub da so halb-halb dran. aber ich dachte, wenn man durch diese pille mehr weibliche hormone bekommt, dann nimmt man vielleicht auch eher zu, da frauen ja im regelfall runder als männer sind.. also mehr fettgewebe haben ich hab aber schon genug fettgewebe!

Verfasst: So Okt 09, 2005 23:17
von Babybanane
hmmmm ich kann ja jetzt auch die zusammensetzung dieser pille nicht beurteilen, finds nur komisch, dass deine ärztin das so gar nicht mit dir besprochen hat...
Hattest du vorher eine andere oder fängst du jetzt erst an? ich hatte da mal irgendwo so einen link gespeichert...
guck mal unter
http://www.gyn.de/produkte/cat.php3?ID=3, die seite hat mir schon ein paar mal geholfen, vielleicht steht da auch was über diese drin, da gibts auch testberichte und so
Verfasst: So Okt 09, 2005 23:38
von niki
laß dir eine leichtere pille verschreiben...die du nimmst ist eine der stärksten dies gibt!!!!
brauch die zum glück nicht mehr (mein männe ist durchtrennt)aber hab die auch mal genommen und nicht vertragen ..ist keine seltenheit..geh zu deinem arzt und sag du möchtest ne leichtere...die verschreiben gern schon mal was bombensicheres...sind arg viele hormone drin...
lG
niki
Verfasst: So Okt 09, 2005 23:54
von Chrissi84
danke für den LInk, aber da steht genau das, was auch auf dem beipackzettel steht; also wann die eingesetzt werden soll.
Niki, entschuldige meine unwiossenheit, aber was bedeutet das, dass die männe durchtrennt ist??
Ich hatte vorher die valette, was auch ok war. Aber wegen des Haarausfalls wollte die Frau mir die Diane "zur Sicherheit" verschreiben.. ich hatte ja auch den starken verdacht, dass sie mir die "zur Sicherheit" geben musste, da sie keine Zeit hatte, sich näher mit meinem Problem auseinanderzusetzen...
Aber was bewirkt diese Pille denn??
Verfasst: Mo Okt 10, 2005 0:29
von hope05
Also mein Frauenarzt hat gemeint, Diane und Valette seien sich relativ ähnlich (aber vielleicht meinte er das auch nur im Bezug auf ihre Wirkung auf die Haut?).
Ich frage mich nur, warum du von deiner Ärztin erwartest, dass sie mit dir klärend -worüber auch immer- reden soll. Das hättest du doch in die Hand nehmen können. Wenn du schon so "bereitwillig von der B*" erzählen wolltest, warum hast du es denn nicht getan? Ich löchere mein Frauenarzt immer auf Genaueste, damit ich im Details weiß, woran ich bin. Und er hilft mir immer gern und kann mich auch toll beruhigen.
Und wenn du deine Ärztin so blöd findest, solltest du dir evtl. überlegen, dir eine andere zu suchen!? Immerhin ist das ja alles sehr intim und ich könnte mir echt nicht vorstellen, bei jemandem zu sein, den ich nicht leiden kann bzw. den ich nicht gut genug finde.
Verfasst: Mo Okt 10, 2005 1:48
von avelliana
hi!
Wegen der androgynität- meine freundin hat auch einfach etwas mehr männliche als weibliche hormone, beziehungsweise einfach zu wenig weibliche, das ist nicht weiter schlimm, äußert sich aber wie folgt: wenig bis garkein busen, stärkere körperbehaarung.
Sie braucht auch eine stärkere pille, um das auszugleichen, das ist keinesfalls bedenklich, eher praktisch, denn die pille läuft als medikament, wird daher voll von der krankenkasse gezahlt!
Und keine sorge, sie hat auch kein stück zugenommen!!
grüße,avellia
Verfasst: Mo Okt 10, 2005 14:19
von niki
tschuldige..mein Mann ist stererilisiert(wid das so geschrieben?),also da kann nichts mehr passieren..war was unverständlich ausgedrückt..
bin früher ganz gut mit der Pille "Marvelon" ausgekommen,von allen anderen wurd mir übel und ich war nur noch schlecht drauf
lG
niki
Verfasst: Mo Okt 10, 2005 19:28
von Chrissi84
Danke für eure Antworten!
das ganze hört sicvh jetzt für mich gar nciht mehr so gefährlich an. ich bin ja jetzt auch seit 5 tagen nichtraucher und werde deshalb auch sicher nciht an venenverschlüssen sterben.

aber diese frau hat halt kein wort dazu verloren und der beipackzettel hörte sich schaurig an.
aber dass einfach ein paar weibliche Hormone zu wenig da sind hört sich ja auch net gefährlich an. und wird mein busen größer??
@hope:
Ich hatte gar keine chance irgendwas zu fragen oder klar zu stellen, weil sie sich nur ne minute zeit genommen hat. Sie hat mit standartmäßigen Fragen angefangen ("wie geht es ihnen") auf die sie nur einsilbige antworten wollte ("gut") und wollte dann eine krebsvorsorgeuntersuchung machen... routine. als ich dann meinte, es gehe um haarausfall, hat sie mich nur dumm angeglotzt, mir das rezept ausgeschrieben und hat sich dann verabschiedet..
Ich bin bei dieser ärtztin auch nur, weil cih grad in den Semesterferien zu hause bin und nciht so lang warten wollte bis ich wieder ..äm im anderen zu hause bin, also dort, wo meine andere - nicht so doofe - frauenärtztin sitzt.
liber Gruß, Chrissi
Verfasst: Mo Okt 10, 2005 22:58
von niki
upppsss...nee,nee!!
Zu wenig weibliche Hormone heißt dann eher kleiner Busen....
Und Haare machen sich breit ...Damenbarth etc.
Sei nicht so leichtfällig mit Deiner Gesundheit!!
pille an sich ist " scheiße"...gut zum verhüten wers muß,doch Hormone sind böse..können einem übel mitspielen...
lG
niki
Verfasst: Di Okt 11, 2005 10:30
von jill
hallo chrissi,
mein frauenarzt hat vor fast genau einem jahr bei mir festgestellt, dass ich zuviele androgene besitze.
bei mir haben sich auch ähnliche symptome gezeigt und durch einen bluttest (ich hoffe, deine frauenärztin hat das bei dir auch gemacht) wurden seine vermutungen dann bestätigt.
er hat mir dann erklärt, dass es bei mir eventuell schwierigkeiten geben könnte, schwanger zu werden, es könnte sein, dass ich eine insulinresistenz entwickle und noch einiges mehr...
mit hilfe der pille könnte man dem aber ein wenig entgegen wirken. allerdings hilft nicht jede sorte, sondern nur welche mit einer bestimmten zusammensetzung. dazu gehören die diane, die valette (und noch eine).
die diane ist auf jeden fall die stärkste der drei. mein frauenarzt hat mir deshalb zur valette geraten.
ich nehme jetzt seit einem jahr die valette und bin ganz zufrieden damit und auch die symptome sind weniger geworden.
liebe grüße, jill
Verfasst: Di Okt 11, 2005 18:30
von Chrissi84
Hulloo!
@niki
Also ja, ich habe keinen Busen und einen Darmenbart habe ich nicht, aber zu vile haare sonst überal.. naja
ich weiß, hormone isnd böse, aber ich will auch wieder haare haben.
@jill:
also jetzt bin ich doch wieder verwirrt. denn ich war ja grade wegen eines blutbildes ursprünglich bei der ärtztin, weil mir eine haarspezialistin den tip gegeben hatte. Aber die Frauenärtztin meinte, das wäre unnötig einen zu machen, da ich ja sowieso schon länger die Pille nehme... ?!
Fazit: Wenn ich nach haus komme werd cih mir ganz schnell neue ärtzte suchen und die zwingen, mich besser zu informieren
Tschüüs, C
Verfasst: Mi Okt 12, 2005 10:34
von jill
hi chrissi,
mach das bitte. geh zu den ärzten und frag so lange nach, bis du für dich genügend informationen hast. du kannst ja auch öfters hingehen. mir fallen viele fragen immer erst im nachhinein ein und ich melde mich dann einfach wieder bei meinen ärzten.
es kann nicht sein, dass du mit einem problem zu deiner ärztin gehst und sie sich nur eine minute dafür zeit nimmt.
lass nicht zu, dass sie so mit dir umspringt.
liebe grüße, jill
Verfasst: Do Jan 12, 2006 3:58
von cuoco
Hoffentlich komm ich da nicht viel zu spät mit meiner Antwort, aber ich probier's trotzdem:
Liebe @chrissi!
Das Präparat "Diane" ist ein Verhütungsmittel, und es stimmt, nicht ganz das neueste und nicht ganz das schwächste. Es gibt auch von der selben Firma eine "light"-Version, die heißt glaub ich "Diane-mite".
Grundsätzlich werden Kontrazeptiva, Ovulationshemmer, kurz Anti-Baby-Pillen häufig auch WEGEN ihrer Nebenwirkungen verschrieben und gar nicht für den Hauptzweck, des Verhinderns von Schwangerschaften. Viele Hautärzte, beispielsweise, schwören auf die Anti-Pickel-Wirkung so mancher Verhütungsmittel. Leider könnte das auch der Grund sein, warum deine sprachgestörte Gynäkologin dir das Mittel verschrieben hat, schad dass Ihr nicht redet miteinander! Rauchen und Pille verträgt sich IMMER schlecht, und die meisten Pillen fördern die Herausbildung einer "weiblichen Fettverteilung". Und Hormone enthält JEDE Anti-Baby-Pille, man kann also nicht sagen: ich möcht die Pille nehmen um nicht schwanger zu werden, aber Hormone schluck ich keine!
Was ich dir rate:
1.)Klär mit der Ärztin den Grund ihrer Verschreibung ab
2.)wenn das Gespräch funktioniert: RED MIT IHR tacheles (=lass dich von ihr infomieren und informiere sie, umfassend!)
3.)wenn's mit der nicht geht: such dir wen Anderen und schildere das Problem
4.)reg in jedem Fall den Umstieg auf ein leichteres Präparat an
Damit du mich richtig verstehst, Punkte 1+2+4 oder 1+3+4 obligatorisch, nicht einen Punkt herausnehmen und fünfe grad sein lassen, du bist jung und solltest nicht auf diesen Bereich Lebensqualität verzichten!
Lass gelegentlich von dir hören, interessiert mich was draus geworden ist!
Liebe Grüße,
cuoco