Wichtig: Nicht direkt Zähne putzen

#1
Bin neu hier. Momentan erbreche ich zwar nicht mehr, tue aber alles, damit ich das Essen auf anderem Wege wieder schnell loswerde und bin innerlich total unruhig wegen des Essens.

Ich las letztens, dass man nach säurehaltiger Nahrung oder auch Getränken nicht sofort die Zähne putzen soll, da der Zahnschmelz durch die Säure so stark angegriffen wird, dass man durchs Putzen diesen negativen Effekt (durch die Borsten der Zahnbürste und das "Abschrubben") nur noch verstärken würde. Meine Zahnärztin bestätigte das. Ich habe es einfach mal auf die Magensäure, die nach dem Erbrechen im Mund ist, übertragen. Besser ist es, den Mund auszuspülen, evtl zuckerfreie Kaugummis zu kauen und erst etwa eine halbe Stunde später die Zähne zu putzen...

Versauen tut ihr eure Zähne natürlich trotzdem. Aber dann nicht mehr ganz so stark.

#2
mir hat letzens eine zahnarzthelferin gesagt, das es schlecht für die zähne ist, ständig mit einer spülung zu spülen, man sollte es höchstens 1 mal am tag machen, da bei der spülung nicht nur die bösen bakterien, sondern auch die guten nützlichen bakterien abgetötet werden. man darf seinen mund nicht dauert steril halten.

liebe grüße

Angie