ESSEN "LERNEN"`????

Es heisst ja, Essgestörte, müssten doch EINFACH nur wieder lernen, richtig zu essen.....

Nur wenn einem das WIE fehlt, is das eine unüberwindbare Hürde....

Ich denk mir oft...so, jetzt setz ich mich hin und kau eine halbe Stunde an einem Bissen herum und koste ihn total aus, erkenn daraus Geschmäcker und konzentrier mich einfach nur auf diesen einen Bissen.....voll ausgekostet, geh ich zum nächsten über und das mach ich dann bis ich "satt" bin....Ja....klappt genau die ersten zweimal dann könnt ich reinhaun bis ich platze.....warum????

Dann gibt es wieder so super Ratschläge wie 2 Gläser Wasser trinken, bevor man kocht oder isst, weil der Magen dann gefüllt ist und man keinen so grossen Hunger mehr hat.....

Böde Frage aber KLAPPT DAS BEI IRGENDWEM??? Kanns nicht glauben, wenn ich 2 Gläser wasser trink, denk ich trotzdem nur ans essen und was ich alles vertilgen kann....

Ich frag mich, was ich früher gmacht hab, wie ich früher gegessen hab...und warum sich das jetz so drastisch geändert hat und meines Erachtens nach das, was ich früher machte nicht mehr umsetzbar ist....

Habt ihr eine Idee???

Ich kenn das.
Mein Vater hat nach meiner Magersucht gesagt sei froh dann lernst du richtig Essen und dich gesund zu Ernähren.

Aber wie und was hat es mir jetzt gebracht ausser das ich seit 8 Jahren Bulimie habe.Ich habe es versucht zu lernen aber es ging nicht.Egal wo mann hin geht oder wo mann hin schaut sind immer nur diese verdammten Burger und weiss ich nicht noch was sonst alles.

An jeder Ecke gibst einen Pizzaladen oder sonst was.
Und so sollen wir lernen NORMAL zu Essen???!!!
Das ist doch ein scherz.Wie soll mann heutzutage noch lernen normal zu Essen? Es wird dir das Angebot oder sonst Irgendetwas unter die Nase geschoben.Und die Reichen??
Die habems einfach.Duie geben ihre Blöden Bücher raus mit der und der Diät und was bringt das???
Gar nichts weil mann sowiso am nächsten Tag in der Zeitung liest das sie sich das Fett absaugen haben lasssen.

Und wie steht es mit der Statistik???
Ausser das sie sich nur aufregen können darüber das so und so viele Prozent Übergewichtig sind sollten sie lieber einmal nachdenken warum das so ist!!!!!

lg bunny23

@cheetah
du solltest dein essverhalten an nicht essgestörten personen orientieren, die in etwa den gleichen umsatz haben, wie du. d.h.: in etwa gleich groß, gleich schwer, gleich viel bewegung.
dein essverhalten alleine zu korrigieren ist ein fast aussichtsloses unterfangen. du brauchst "normale", um dich zu orientieren. mir haben ein paar tage im krakenhaus sehr geholfen. den essrhytmus, der da vorgegeben wird, habe ich beibehalten. seit damals sind eineihalb jahre vergangen. ich bin aus der bulimie raus. der krankenhausaufenthalt war übrigens wegen einer operation, nicht durch die bulimie bedingt.
die selbe wirkung könnte ein zehntägiges camp bewirken, wo du dich auf deine ernhärung konzentrieren kannst, keine reize von außen kommen, die dich immer wieder zum essen animieren(werbung) :wink: ...
lg, Gert

Vor allem: lest keine Ernährungstipps mehr, das taugt es nicht. Das sind alles Tipps, die doch nur daraus ausgerichtet sind uns unter dem Vorwand gesunder Ernährung weiter an die Diäten zu binden und uns das Gefühl zu geben, wie seien minderwertig und müssten uns nur genug anstrengen, dann wäre das alles so einfach, wie schlank, hübsch und erfolgreich.

Es gibt nur eine Wahrheit und die heißt Hunger. Und der braucht idealerweise dreimal am Tag ordentlich was zu essen. Keine fünfmal Portiönchen, damit der Stoffwechsel oben bleibt, aber bitte je max. nur so und so viel Kalorien und so und so viel Prozent Fett.

Verdammt, wenn ich den ganzen Tag gelernt und gearbeitet habe, dann hab ich abends Kohldampf und will Döner und Erdbeershake und keinen Fitness-Salat!
Man ist nicht negativ anders als andere, man nimmt sich nur so wahr, weil es einem eingeredet wurde. Daher verhält man sich anders und erfährt dafür Ablehnung, nicht für die eigene Person.

@filialunae
Du hast so verdammt recht....ich mein, wenn ich hunger hab dann ess ich nur mit der Zeit hab ich irgendwie das Gefühl dafür verloren, wieviel und vorallem, wie oft ich hunger habe.....ich könnt kaum gefrühstückt schon den vormittagssnack einnehmen und danach Mittagessen und Brunch und Abendessen und Mitternachssnack geht dann auch noch locker rein...und dann is es komischerweise erst 3 am Nachmittag...hmmmmmmm

irgendwas stimmt da mit meiner Zeitrechnung/Inneren Uhr nicht...

Was mich aber am meisten stört is, dass ich anfange das alles zu dramatisieren....jeder Mensch hat Hunger und jeder Mensch sollte Essen...Essen ist nix böses...im Gegenteil....und da braut sich einfach ein Problem in meinem Kopf heran, dass in Wirklichkeit die Normalste Sache der Welt ist und bei Gott kein PROBLEM...das is es, was ich nicht versteh...andre essen doch auch und denken sich nix dabei....

Kommt mir nur zu bekannt vor...

Stimmt..ich geb dir/euch vollkommen recht, in allen Punkten.

Ich seh's bei mir selber ... des öfteren hab ich mir schon gedacht ok..versuch es doch zumindest mal .. iss nur das und soviel wie/was du dir zutraust. Aber im Endeffekt wirds dann a) immer zuviel und b) sowieso das "falsche"

Wenn ich einkaufen gehen sollte (was momentan zwecks Geldmangel ned geht :() dann denk ich mir immer.. ok kauf nur das was du dir zutraust. Ja aber. HILFE da beginnt mein Problem bereits .. ginge es von dem Standpunkt her, würde ich am liebsten gar nichts essen um ja nicht zu zunehmen... nur wenn ich dann zB eine kleine Tafel Schokolade in den Einkaufskorb leg, denk ich mir .. na super wennst die isst is eh scho alles wieder egal . ergo aus einer kleinen Tafel wird eine große, aus einer großen werden mehrere ... usw.

Aber selbst bei einfachen .. an und für sich total normalen und sicher gesunden Dingen mach ich mir meine Gedanken. Mh Apfel .. gesund ja .. aber zutrau- und ver(dau)schmerzbar .. nää .. also weg damit...

Früher ... hab ich auch normal gegessen .. bis es irgendwann Klick .. oder Krachbumm gemacht hat. Es gab Monate da hab ich nur Nudln gegessen, es gab auch welche, da war Mineralwasser mein Hauptnahrungsmittel. Später trank ich nur mehr ,,anstatt was zu essen. Favoriten waren da vor allem Kaffee, Pago und dergleichn.

Ja und heute .. kA ich weiß nicht ich kann nicht mit .. aber auch nicht ohne Essen. Es ist einfach zur Gewohnheit geworden ... entweder nichts zu essen, oder einfach zuviel von allem und sich im Nachhinein die Vorwürfe von sich selbst anhören und alles wieder loswerden. Selbst wenn man noch vor dem eigentlichen Essen dann schon denkt . ha he ho wieso isst jez was, wennst eh wieder zum k**** anfängst?!

Ich weiß da ja schon selber nicht mehr weiter :(

na gut . bye Per

Hab jetzt einen Pakt abgeschlossen mit meinem Liebsten...2 Wochen nix
Süsses.....gut, hab mich bis jetzt daran gehalten und es fällt auch nicht
mehr so schwer wie die ersten 2 Tage....hab mich auch zeitweise total super-vorbildlich ernährt....und es hat auch gut getan und dann.....weiss
ich wieder nicht, was ich essen soll....heut hab ich dann Spaghetti gekocht und ich weiss auch nicht aber irgendwie wie gewohnt für 2 Leute, obwohl meiner nicht daheim is...und hab dann ALLES aufgefuttert....und dann hab ich mir dacht...GOTT SCHEISSE, woviel wollt ich ja jetzt garnicht essen und dann hab ich mir dacht, is ja jetzt auch schon egal und hab mir noch Joghurt mit Bananen und Kindergries gmacht.....und jetz war ich k***** dabei hat doch alles schon so super geklappt......ich weiss nicht mehr, was ich tun soll...je mehr ich es mir vornehme und mir schwöre, dass ichs schaff um so mehr fall ich in meinen alten Trott zurück und es beginnt wieder von vorn......

Aber Süsses in dem Sinn hab ich nix gegessen bis jetzt und morgen sinds 2 Wochen....da war ich hart und ehrgeizig....vielleicht weil ichs ihm versprochen hab aber da ich genau weiss, dass er mit mir Schluss macht, wenn er wüsste, dass ich nach fast 1 Jahr wieder Bulimie hab, kann ich ihm nicht versprechen, dass ich das nie mehr wieder machen will

Gott, ich belüg mich doch nur selber.....und das von morgens bis abends!!!
Ich halt das nicht mehr aus......

Hi!!

Ich hab den Eindruck, dass Du Dich wegen ihm unter Druck setzt. Und zwar ganz enorm. Klar, dass das wohl wieder zu alten Verhaltensmustern führen kann.

Wie wäre es, Du machst was Du tust nur mit Dir selber ab und tust das für Dich und nicht für Deinen Freund!!! Im Endeffekt kann er nämlich wegen allen möglichen Gründen weg sein, aber Du bleibst Du und DU musst mit Dir klarkommen!!!

Leicht gesagt, ich weiß, aber im Endeffekt ist es so. Also tu alles, was Du tust NUR FÜR DICH SELBER!!!!!

LG Nadine

Da muss ich krümelchen Recht geben.
Mach nicht etwas wegen einem anderen.Oder gehz zu einem anderen wegen etwas was du dir eigentlich mit dir selber
ausmachen solltest.
Du solltest denn pack mit dir schliessen und mit sonst niemanden.

lg bunny23

hab auch einen tipp...
wenn du versuchen willst, zu essen ohne zu kotzenm solltest du die ersten wochen-monate absolut auf nudeln verzichten. es ist kein geheimnis, dass ess(brech)süchtige nudelsüchtig sind. auch jetzt fällt es mir noch unheimlich schwer mit nudeln umzugehen; ich esse und esse und werde nich satt. ich kotze danach zwar nicht mehr, aber hunger habe ich auch nach 2 portionen nudeln noch.

und keine süßigkeiten ist absoluter quatsch - sorry - aber wenn du auf die dinge verzichtest, die einem das leben "versüßen" sollen bekommst du schlechte LAUNe, wenn du andere Leute essen siehst was du nicht "darfst".

Um gesund zu werden solltest du dir nichts mehr (außer nudeln ;) ) verbieten.

lg, Got2b

Hey ihr LIeben.....

Nudeln??? Na ja.....nicht unbedingt, weil ich nachdem ich Nudeln geK**** hab immer wahnsinnig Halsweh hab, deswegen vermeid ich sie sogar eher...und ess nur im Notfall, wenn wirklich nix andres zuhaus is Nudeln....weil ich das Gefühl hab, dass sich die in meinem Magen "verankern".....aber egal...ich sollt eher auf breiige Sachen verzichten, wie Gries oder so Sachen...das Schlimmste is Pizza, da brauch ich nur ein kleines Stück kosten und schon kommen die Schuldgefühle....waru auch immer.....dabei is Pizza garnicht SO ungesund....natürlich nicht, wennst es jeden Tag isst und so

Und das mit dem pakt...wenn ich ihn mir selber mache, halte ich ihn nie ein....wenn ich ihn jemandem mache, der mir wahnsinnig viel bedeutet und den ich niht enttäuschen will, ist es mir viel wichtiger ihn einzuhalten, deshalb hab ich den Pakt mit meinem Freund abgeschlossen...nicht, weil ich ihm was schuldig war...es ist ja nicht von ihm ausgegangen, sondern von mir.ich hab ihm gsagt, du Baby ab morgen ess ich 2 WOchen nix Süsses und er Na gut, wenns dir dann besser geht..... so war das....ja....
Trotzdem hab ich das Gefühl, in den 2 Wochen zugenommen zu haben, obwohl ich wahnsinnig wenig gegessen hab....ausser die 2x wo ich einen FA hatte.....ich hab das Gefühl, ich werd niemals mehr mein Traumgewicht *kg erreichen