Schilddrüsenunterfunktion

#1
Hallo,

vor genau einem Jahr hat es bei mir angefangen. Ich habe mich vier Monate lang oft mehrmals am Tag übergeben. Aber durch meine Angst unfruchtbar zu werden und durch meinen Freund habe ich es von allein geschafft davon los zu kommen und bin bis heute nicht mehr rückfällig geworden. Mein Problem ist jetzt, Ende Oktober hab ich mit dem ganzen aufgehört und Anfang November hat erst mal mein Haarausfall angefangen. Hab dann Vitamine genommen und bewußter gegessen und es wurde schon besser, aber meine Frisörin meint mir fallen immer noch Haare aus. Sie weiß natürlich nix von der Bulimie.

Vor einer Woche habe ich ein Blutbild machen lassen wo auch alles in Ordnung war, aber es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich merke von der nix, hab einen regelmäßigen Zyklus, auch während der Bulimie hatte ich immer meine Regel. Nur der Haarausfall den merke ich. Allerdings sind es maximal 160 -200 Haare in der Woche. Also meiner Meinung nach normal.

Kann die Unterfunktion von der Bulimie kommen? Wie lange braucht mein Körper um sich von der Bulimie zu erholen. Seit Ende Oktober 04 habe ich mich kein einziges Mal mehr übergeben und auch nicht das Bedürfnis danach. Ich würde sagen ich hatte noch mal Glück und steckte noch nicht so tief drinnen.

lg

#2
Das was mir persönlich dazu einfällt, ist folgendes: Ich würde an deiner Stelle nicht darüber nachdenken, in welchem Zusammenhang deine Schilddrüsenunterfunktion mit der Bulimie steht (zumal es nicht interdependend sein muss), sondern würde mich vielmehr auf die gegenwärtige Situation konzentrieren. Im Klartext: Schau bitte, dass du die Unterfunktion in den Griff bekommst - das ist wichtig!

Alles Gute!

Liebe Grüße, Amy
"Das Menschlichste, das der Mensch besitzt, ist seine Sprache!" (Theodor Fontane)

#3
Ja das is eh klar, dass ich erst mal schauen muss, dass ich die Unterfunktion in den Griff bekomme. Ich nehme ja auch schon täglich eine halbe Tablette L-Thyroxin 75. Nur macht man sich eben Gedanken warum und weshalb man so eine Unterfunktion hat, und fragt sich natürlich auch ob da nicht ein Zusammenhang bestehen könnte.

lg

#4
Hallo,

Hab auch ne Schilddrüsenunterfunktion. Das kann aber durch alles Mögliche kommen! Ich z.B. habs wahrscheinlich vererbt bekommen, das ganze wurde letztes Jahr festgestellt und seitdem nehme ich auch Tabletten.

So ne Unterfunktion is echt nix dramatisches, jeder dritte hat Probleme mit der Schilddrüse. Aber ausser, dass man jeden tag n Tablettchen schlucken muss (was zugegeben schon nervt - und ich vergesses auch öfter mal :) ) is da echt nix bei.

Mach dir keine Sorgen. Damit kann man gut leben (zumal man echt nix davon merkt!!!)
Hätte die Mutter mir nicht bescheid gesagt, dass es bei ihr festgestellt worden ist, hätte ich mich auch nicht untersuchen lassen, aber so kams halt raus! Hatte also was gutes.

Hast echt ne lange zeit ohne spucken hinter dich gebracht, Respekt! Ich hoffe es bleibt so.

Alles Liebe,
Juice.

#5
Danke Juice für deine Antwort. Ja bei mir ist es ja auch nur durch Zufall rausgekommen, Routineuntersuchung, Beschwerden oder so hatte ich ja nicht wirklich. Vermutlich wären noch Jahre vergangen bis ich es bemerkt hätte.

Einziges Problem dabei, wir wünschen uns ein Baby und da ist es ja nicht so toll ne Unterfunktion zu haben, aber mit den Tabletten werd ich das schon wieder hinkriegen.

Ja ich bin echt froh, dass ich jetzt eigentlich schon lange von der Bulimie weg bin, naja lange is ja immer relativ. Aber ich glaube ich war da einfach noch nicht so tief drinnen, obwohl ich mich damals oft mehrmals am Tag übergeben habe. Aber damals hat auch mein Kinderwunsch begonnen und da war für mich klar dass das beides nicht miteinander vereinbar ist.
Ich hoffe auch dass ich nie nie wieder damit anfangen werde, aber ich denk ich hab meine Lektion gelernt, schon allein der Haarausfall danach da bekam ich richtig Angst und hab mich selbst gefragt was ich da mit meinem Körper gemacht hab. Und dann hab ich wirklich von einem Tag auf den anderen aufgehört, obwohl ich mir zuerst vorgenommen hab nur mehr einmal in der Woche, aber dann blieb es Gott sei Dank bei keinem Mal mehr.

Aber hey du schaffst das bestimmt auch, wie lange hast du denn schon Bulimie?

lg

#6
Hallo,

Bulimie hab ich seit Ende 99. Hatte aber auch ne lange "trockene" Phase hinter mir. Anfang 2004 hab ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt und der hat mir sehr geholfen, er hat mir neuen Lebensmut gegeben und mich immer wieder ermutigt mit ihm über die Probleme zu reden (vor allem in der zeit als die Mutter so gestresst hatte - ich nenne sie immer nur DIE Mutter, denn MEINE möchte ich sie nicht mehr nennen)
und ich war zu der zeit auch noch in Therapie und hab so ziemlich schnell normal gegessen. hab erst wahninnig viel zugenommen, aber bei nem best. gewicht hörte es dann auf und ich kam - zwar schlecht, aber ich kam- damit zurecht, dass ich nun nicht mehr so dünn war.
Letztes Jahr im Sommer war ich dann auch stationär in Therapie und habe nach nem kurzen Rückfall in der Klinik n gutes Jahr nicht mehr gespuckt gehabt.
Tja, vor einiger zeit ging's wieder los, dass ich zuerst alte gedanken wieder gedacht habe und dann alte Verhaltensweisen wieder gemacht habe und nu häng ich so zwischen drin: Ich hab zwar seit ner zeit nicht mehr gespuckt, aber auch nicht wirklich was zum spucken zu mir genommen. Der Ekel is im moment einfach zu groß.

na dann hoff ich mal, dass das mit dem baby funktioniert und alles so läuft wie dus dir wünschst! Ich kann mir gar nicht vorstellen irgendwann mal n baby zu haben… muss ich ja aber auch noch nicht… bin immerhin erst 18! :)

Alles Liebe,
Juice.

#7
Hallo Juice,

ja mit 18 hätte ich mir ein Kind auch noch nicht vorstellen können, bin jetzt aber schon 25 (seit Freitag :) ) und da wirds ja langsam mal Zeit. Noch dazu hat meine Schwägerin in spe vorigen November ihr Baby bekommen und die kleine is sowas von süss, da kam der Kinderwunsch dann bei mir auch.

Deswegen bin ich auch froh, sonst hätte das mit der Bulimie bei mir sicher länger gedauert. Klar ab und zu denke ich auch noch dran, würd gerne alles essen können was ich will, aber die Vernunft siegt immer und ich hoffe das bleibt auch so.

lg

#8
Hallo! :)


Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! :P

Dann wünsch ich dir alles gute und viel Spass :wink: beim babymachen und lass es uns hier wissen, wenns eins geworden ist!

Ich bin sicher, du hast ein sehr starken willen und du wirst es schaffen!

Juice :D