Hallo Evi,
also mein HA ging eigentlich damit los, als ich vor 4 Jahren die Pille absetzte. Mein FA meinte, es stellt sich normalerweise nach 3-6 Monaten wieder ein, doch bei mir trat keine Besserung ein. Es verschlimmerte sich langsam, aber stetig. So richtig schlimm ist es nun seit Herbst 2009, seitdem habe ich auch meine Mens wieder sehr regelmäßig. Einmal zählte ich 700 Haare/Tag (und ich habe lange Haare *seufz*). Ja klar, dass is ein riesen Schock und vor allem für mein Selbstwertgefühl eine Katastrophe.
Seit Herbst fallen die Haare stetig, kontinuierlich stark aus. Ich hab schon eine Angst vorm Kämmen entwickelt, weil da jedes Mal das ganze Waschbecken voll Haar ist und dieser Anblick ist so deprimierend,... daher kämme ich mich nur noch 2-3x/Woche zum Haarewaschen... tja
Ich laufe von Arzt zu Arzt, aber mehr als Eisentabletten (Ferro Sanol) haben die mir nicht verschrieben. Mein Blutbild ist auch durcheinander (zu wenig Zellvolumen/Eisenmangel) und ich vermute mal, meine Hormone funktionieren auch nicht ganz so wie sie sollten. Dass dümmste ist, wenn die Ärzte dann ganz altklug meinen: "ernähren sie sich gesund." ...Ich meine, was soll das? Glauben die ernsthaft, sie befreien uns mit diesem "Supertipp" aus einem jahrelangen inneren Konflikt? *kopfschüttel* Ich arbeite an meiner B*, aber das dauert Monate, Jahre. Und erstmal muss ich mich selbst lernen so anzunehmen, wie ich bin. Da ist die B* nun mal ein Teil von mir und meinem Leben. Aber wie soll das klappen, wenn mich nicht mehr in den Spiegel sehen kann? Soll ich jetzt als Preis dafür wirklich mit ner Glatze rumlaufen müssen???... Manchmal spüre ich so ein gehässiges Lächeln der Ärzte, nach dem Motto "selbst schuld, da kann ich als Arzt nichts für, ich Unschuldslamm.. blööök.."
Was die Shampoos betrifft, bin ich auch der Meinung, dass man in unserem Fall das Haar von innen aufbauen muss. Die Haare sind Symbol für unsere Lebenskraft, Vitalität und Attraktivität. Ganz klar hängt das mit dem Blut zusammen, unser Lebenselixier. Angst, Sorgen, Stress etc. können auch HA verstärken. Ich habe auch beobachtet, dass meine Haare etwas besser werden, wenn ich längere Zeit genügend Schlaf/Ruhe bekomme, oder wenn meine Tage nur sehr leicht ausfallen (bleibt ja mehr "Nährsaft" für meine Haare im Körper

). An Haarkuren hab ich auch einiges durch, aber mir ekelt vor der ganzen Chemie schon so sehr, dass ich jetzt nur ein mildes Babyshampoo nehme. Meine Kopfhaut/Haare sind auch sehr trocken, da massiere ich manchmal wenige Tropfen Olivenöl ein. Essig als Glanzspülung hab ich auch mal gemacht, aber was nützt mir der Glanz, wenn die Haare fehlen
Mein Ferritin ist unter 20

Ich hoffe mal ganz stark, dass durch die Eisenkapseln bald eine Besserung eintritt. Bis die Werte aufgefüllt sind, kann es manchmal 1 Jahr oder länger dauern. Geduld ist angesagt.
Ich glaube, wir dürfen uns aber nicht unterkriegen lassen. Eine Krankheit ist doch immer ein Aufruf von unserem Körper zur "Suche" und darum würde ich alles probieren, wo dir dein Gefühl sagt "ja, dass klingt gut!". Hör auf dein Bauchgefühl. Ich habe mit dem Säure-Basen Dings nichts am Hut, aber es ist auch ein Symptom von Ungleichgewicht/Unausgeglichenheit im Körper. Da glaube ich, dass, auch wenn wir nicht alles schulmedizinisch nachweisen können, es aber nicht heißt, dass "andere Wege" nicht heilen. Wie wir alle Individuen sind, gibt es viele Möglichkeiten und die gibt es auch außerhalb der "westlichen Medizin", (was aber nicht heißt, dass sie schlechter/besser ist.) Also ich will damit nur sagen, dass, bevor wir einem Arzt trauen, wir uns selbst trauen müssen. Wenn du dir vorstellen kannst, dass es hilft und da ein "intuitives Bauchgefühl" vorhanden ist, würde ich ihm folgen. Ich zB hatte mit Bachblüten wirklich gute Erfahrung, aber in dem jetzigen Fall, spüre ich einfach, dass ich für meinen Körper etwas anderes tun muss, darum ist mir das erst gar nicht in den Sinn gekommen. Wenn etwas nicht wirkt, sagt man dann ja meistens "ach, dass hab ich mir ja gleich gedacht..." und dann frage ich mich, wozu die das Geld erst beim Fenster rausschmeissen, wenn sie vorher bereits genau so klug waren
Liebe Grüße, Nina