Re: Kennt oder habt ihr gute Einschlafrituale?

ich versuche grade mir mit (selbst-) hypnose audio cds zu helfen (allgemein, depression, es,...) dabei wird einem immer wieder gesagt, dass man jetzt noooooooooochhh tiefer einschlaeft (hypnoseschlaf). naja, was soll ich sagen, von 3 versuchen bin ich 2 mal eingeschlafen (als ich es leider nicht wollte)... dabei gehen die nichtmal lange!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

KleinerEngel, was mir noch einfällt, wenn ich durch den Thread stöbere.
Es gibt auch Baldrian in Form einer Tablette. Baldrian ist ein 100% pflanzliches Mittel, das man ohne weiteres als Unterstützung zum Einschlafen brauchen kann.
z.B. kenne ich "Zeller Schlaf forte", das ich empfehlen kann.
Ein kleiner Nachteil ist, dass pflanzliche Heilmittel nicht ganz so billig sind.
Aber ich kann es dir trotzdem sehr empfehlen.

Herzliche Grüsse,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Hallo liebe Leute,

danke an alle lieben Antworten, leider haben alle guten Tipps nichts gebracht - Selbsthypnose hat man mir sogar verboten wegen meiner dissoziativen Störung!
Also hat man mich nun doch mit Medikamenten zugedröhnt:

--> Einschlafen geht prima - Nebeneffekt: wenn man nicht aufpasst fällt man ohne Zähneputzen oder Lichtausmachen um

--> Durchschlafen geht auch prima - Nebeneffekt: man wird nicht mal mehr wach wenn etwas passiert

--> Aufwachen/Aufstehen geht gar nicht prima - man verschläft dauernd!!

--> Alpträume werden durch wirre/sinnlose Träume ersetzt

----> Insgesamt kann man sagen dass sich meine Schlafzeit verdreifacht hat aber ich mich fühle als hätte ich viel weniger geschlafen. Ich fühl mich permament K.O. :(

An die, die auch Medis gegen Schlafstörungen bekommen: Ist das bei euch auch so? oder so ähnlich?

LG KleinerEngel
Bin ich eingesperrt in dem Kerker meiner Phantasie
wo nichts überlebt das von außen in mich dringen will
denn die Wirklichkeit würd zerstören die Harmonie
die mich sanft beschützt vor den Menschen und vom Alltagsdrill

Kleiner Engel flügellos

Hallo KleinerEngel!

Ich habe keine Erfahrungen mit Medis, aber ich schreibe einfach auch mal ein bisschen auf, was mir zu Schlaflosigkeit so einfällt.

Ich kann besser schlafen, wenn Ordnung um mich rum ist, emotionale und materielle, also in einem aufgeräumten, sauberen Zimmer schläft es sich viel besser und vor allem kann ich besser einschlafen, wenn ich vorher zufrieden bin, noch ein bisschen netten Smalltalk hatte, nicht irgendwie aufgeregt bin, keinen Stress wegen unerledigten Aufgaben, die ich aber dringend abgeben muss usw. (was einer der Gründe ist, warum ich im Moment eben nicht schlafe, mein Zimmer sieht entsetzlich aus, ich komme mit meinen Aufgaben nicht hinterher, ich streite mich abends noch mit anderen Familienmitgliedern...)
->bei meinem Essverhalten hilft Ordnung übrigens auch, aber es gibt ja auch ESler, die haben sowieso einen zwanghaften Ordnungsdrang, ich aber nicht

Ich mach abends schon Licht aus und lüfte dann noch mal durch, und schaue dann noch mal ein bisschen nach draußen, um meine Gedanken kreisen zu lassen.

Manchmal mache ich noch ein bisschen Qigong oder so, um runterzukommen, oder schreibe Tagebuch.

Ich plane schon mal den nächsten Morgen, lege mir Klamotten hin, überlege mir den Ablauf, präge mir Dinge ein, an die ich denken muss, wenn ich das Haus verlasse.
Und überlege mir, wie ich den nächsten Tag besser leben kann als den davor.

Manchmal trinke ich noch einen Tee.

Ich höre Musik, irgendwelche Entspannungssachen mit sanfter Instrumentalmusik, manchmal auch Kinderlieder.
Normale Lieder funktionieren auch teilweise, aber ich vergesse immer, mir eine Playlist zum Schlafen einzurichten, und dann passiert es manchmal, dass ich bei einem Lied einschlafe, aber beim nächsten doch wieder aufwache.

Ich machs mir schön kuschelig im Bett mit Kuscheltier und Wärmflasche.

Manchmal lese ich noch ein bisschen.

Teilweise mache ich auch autogenes Training.
Oder ich höre ein Lied und versuche an nichts anderes zu denken als an genau den Text und die Melodie genau in mir zu spüren. Also alles außer dem Lied ausblenden.

Aber naja, zurzeit klappts nicht so gut. Ich werd jetzt wohl noch ne Zeitlang hier rumhängen, obwohl ich schon so müde bin.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

hab den Thread nur überflogen und vllt stand es schon da....

Aber was mir in der letzten Zeit recht gut geholfen hat (ich stand vor einer sehr wichtigen Prüfung und hatte Stress in der Arbeit, so dass abends allse im Kopf umeinander ging und ich aber zu Müde war um Tagebuch zu schreiben etc), war: Kinderkassetten zu hören: Bibi Blocksberg, Pumuckl, Pippi Langstrumpf, Lars der kleine Eisbär etc.... Voll darauf konzentrieren und genießen (so ähnlich wie bei Musik, nur wirkt das bei mir immer kontraproduktiv, weil ich da immer zu emotional werde) - das Gefühl haben ein geschütztes Kind zu sein :)
Das hat eig sehr gut geholfen nach 1 bis maximal 2 Folgen war ich weg :)
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

hab den Thread nur überflogen und vllt stand es schon da....

Aber was mir in der letzten Zeit recht gut geholfen hat (ich stand vor einer sehr wichtigen Prüfung und hatte Stress in der Arbeit, so dass abends allse im Kopf umeinander ging und ich aber zu Müde war um Tagebuch zu schreiben etc), war: Kinderkassetten zu hören: Bibi Blocksberg, Pumuckl, Pippi Langstrumpf, Lars der kleine Eisbär etc.... Voll darauf konzentrieren und genießen (so ähnlich wie bei Musik, nur wirkt das bei mir immer kontraproduktiv, weil ich da immer zu emotional werde) - das Gefühl haben ein geschütztes Kind zu sein :)
Das hat eig sehr gut geholfen nach 1 bis maximal 2 Folgen war ich weg :)
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw