Re: Antidepressiva

Danke Coulourful! Du hast recht, es sind ja auch nur Menschen, warum sollten sie mir was böses wollen? Die machen ihren Job- manche besser, manche schlechter.
Immerhin hatte ich ja heute schon Glück und sollte positiver denken!

Aber du stimmst greta zu, oder? Dass die Psychologen grober sind (nicht einfühlsam)... hat das einen Sinn eigentlich? Ich meine kommen sie mit den Gummihandschuhen besser ran und an die Wahrheit, als mit Samthandschuhen? Hm....
Wieso kommst du damit besser zurecht colourful?

-> fazit: ich hab ein laues Gefühl im Magen und Schiss, aber ich versuche da morgen positiv ranzugehen!!

Nur irgendwie... heute gings ein klein wenig besser, ich konnte ein bisschen an meiner Facharbeit schreiben (vllt. auch nur weil ich in weniger als 2 wochen abgeben muss und einfach SCHEIß Druck habe) aber wenn ich wirklich so depressiv bin, wie ich meine, dann hätte ich mich doch selbst dazu nicht aufraffen können?
Ich weiß nicht----- bin hin und her gerissen, aber ich werde trotzdem keinen Schritt zurückmachen.....mit Mut mache
Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!

...Ja, summer-dream, find ich auch wichtig, dass du morgen hingehst und Hilfe annimmst.
ICH MACHE DIR AUCH MUT!
Es ist doch immer so, dass wenn's nach Veränderung riecht, alles doch "gar nicht so schlimm
ist und war und plötzlich dann doch noch einiges geht....".
Geh hin. Genau. Die wollen dir nix Böses.
They just wanna HELP you!
Try it. Do it.

*Gedanken und Mut nach weitweitweg schicke*

Zoé.

summer-dream hat geschrieben:Immerhin hatte ich ja heute schon Glück und sollte positiver denken!
Ja. Das finde ich auch! Du schaffst das und toll, dass du das machst, auch toll, dass du weiter an deiner Facharbeit schreiben konntest! :D
summer-dream hat geschrieben:Aber du stimmst greta zu, oder? Dass die Psychologen grober sind (nicht einfühlsam)... hat das einen Sinn eigentlich? Ich meine kommen sie mit den Gummihandschuhen besser ran und an die Wahrheit, als mit Samthandschuhen? Hm....
Wieso kommst du damit besser zurecht colourful?
War das nicht so, dass die Psychiater grober sind, und die Psychologen einfühlsamer? Ich weiß nicht, ob das einen Sinn hat. Mich überrascht das nicht, Ärzte sind eben Ärzte und keine Psychologen, die schneiden schneller und dürfen gar nicht so zimperlich sein.
Warum ich damit besser zurechtkomme?
Ich denke, dass ich auch so bin, deswegen wahrscheinlich. Ich schneide auch, schnell, scharf und Latexhandschuhe. Ja, man kommt einfach schneller an den Grund, auch, wenn es wahrscheinlich in dem Augenblick sehr viel schmerzhafter ist.

Aber es gibt immer solche und solche, lasse dich bitte nicht verunsichern!

Alles Liebe, deine Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

naja ... der unterschied ist zb auch, dass man in einer therapiiiieeeee ja die arbeit selber machen soll und es um die beziehung zum therapeuten geht und langzeitmässig gedacht wird und es um wege und processe geht.
beim psychiater geht es darum, schenll den knackpunkt (die sollbruchstelle) zu finden, damti es BEIDSEITIG effektiv ist.
psychische probleme werden - salopp gesagt unter anderem - auf biochemische ursachen zurückgeführt.
wenn der also wissen will, was abgeht und wie du dich fühlst, dann stellt der damit fest, welche art von medikament bei dir helfen könnte.
der interessiert sich für dich als symptomkomplex und nicht wie die therapeutin für möglcihkeiten, das verhalten, das denken und das ich zu verändern etc.
also der psychiater fragt seeeehr persönlich, aber alles eben unter ner anderen zeilsetzung.
deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn der manches falsch versteht zb ( bei mir war das so. ich war sauer der hat so schnell geurteilt zb über geiwsse vermeidungsverhalten von mir un d ich dachte: maaan ich konnte das doch gar nicht richtrig erklären... EGAL!)
das beste für DICH ist wahrscheinlich eh, ohne zu viel vorwissen hinzugehen, so dolle wie du nur kannst du selbst zu sein und zu bleiben, weil dann kann er dir am besten helfen.
um ddiagnosen und 100 prozentige erfüllung von krankheitsbildern gehts da auch nciht.
also wenn du deine arbeit weiterschreibst, weil du ein cleverer und gewissenhafter mensch bist, dann kannst du trotzdem die härteste depression haben ODER AUF DEM WEG DORTHIN SEIN.
und wer gut aufpasst, lässt es gar nicht erst so weit kommen.
wir finden essstörungen nicht soooo aufsehenserregend-
aber für einen psychiater ist das eine manifeste KRANKHEIT.
also...sorry ich laber und laber...
ICH WÜNSCH DIR alles LIEBE und GUTE!
nicht verzweifeln, das wird auf jeden fall besser, als die ganze zeit der angst vorher! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
g.
Zuletzt geändert von greta am Di Jan 20, 2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

@zoé: Danke für deine mutmachenden Gedanken!! :wink: sind angekommen: ich habe mich getraut und bin da heute hin!

@colourful:
auch toll, dass du weiter an deiner Facharbeit schreiben konntest! :D
Ja, das ist doch schonmal was. Denn ich habe kien Wahl: entweder ich schreib das Ding einigermaßen und vollständig, oder ich werd nicht zum Abi zugelassen, depri hin oder her!
bin ja selbst schuld, ich volldepp, hätte es ja schon viel früher anpacken können...aber nunja, jetzt ist es zu spät!
War das nicht so, dass die Psychiater grober sind, und die Psychologen einfühlsamer? I
Ja natürlich, so meinte ich das auch. Hab mich wahrscheinlich vertippt.
Ich denke, dass ich auch so bin, deswegen wahrscheinlich. Ich schneide auch, schnell, scharf und Latexhandschuhe. Ja, man kommt einfach schneller an den Grund, auch, wenn es wahrscheinlich in dem Augenblick sehr viel schmerzhafter ist.
Ok, ich verstehe was du meinst! (studierst du eigentlich Medizin, Colourful? oder verwechsel ich dich ?)
Ist halt wahrscheinlich auch Typsache, jeder muss anders "angepackt" werden.
Ich brauch eigentlich schon immer viel Geduld und Feingefühl von meiner Thera, aber gerade in letzter Zeit denke ich mir oft, dass sie mich einfach mal mehr "zwingen" müsste unangenehme Sachen anzusprechen, das alles auszuhalten...oder dass sie mir mal einen Tritt in den Hintern gibt....
Vielleicht wäre Verhaltenstherapie sinnvoller, als dieses analytische tiefenpsychologisches "rumgequatsche"...hab das gefühl ich komm nicht vorwärts. Liegt aber jetzt nicht nur an der Thera.... muss mich auch an den eigenen Ohren ziehen ...

Vielen Dank nochmals, liebe Colourful!!!!

@greta: du triffst es wieder mal voll auf den Punkt greta!! wahnsinn!!
Genauso, wie du gerade bschreiben hast, wie die arbeiten, genauso war es....

Also der Typ war schon hart drauf...gleich mit der Tür ins Haus gefallen und null zimperlich...
Der hatte ien riiiiiesiges Behandlunszimmer mit nem abartig großen Bonzenschreibtisch, 3 große Ledersessel davor und 10000 Bücher, hat mich schon erstmal eingeschüchtert.
Der hat dann auch gleich richtig drauf los gefragt und mich eigentlich auch nie ausreden lassen, bzw. mich unterbrochen, ...scheint kein Fan von vielen Worten zu sein: Fakten, Fakten, Fakten.....

Aber irgendwie war das auch gut, wollte ja nicht, dass er mir das Händchen tätschelt und den Thera spielt, sondern dass er mir als Arzt hilft, auch wenn es total unheimlich für mich war.....grenzwertig komische Erfahrung.

Aber meine Befürchtungen, dass er mich nicht ernst nimmt, waren total unbegründet. Manchmal schien er richtig geschockt und war sehr ernst. Jedoch fällt der, wie du ja schon gesagt hast liebe greta, waaaahnsinnig schnell seine Urteille., die einen schon treffen...
kann das jetzt alles gar nicht so ausführlich schreiben, muss das noch verarbeiten....Gott sei dank hab ich morgen Therapie und am Do auch gleich wwieder....

Generell gesagt war es ok und meine unglaubliche Angst unbegründet, aber mich beunruhigt es halt auch, dass ich ihm gar nicht alle meine Symptome ( ständige Müdigkeit, schlimme Kopfschmerzen, Engegefühl im Brustkurb, bzw Schwere, SVV----die meiner meinung nach schon noch wichtig gewesen wären) erzählen konnte, weil er mich einfach gar nicht fiel reden ließ und dann gleich meinte, dass er mir was verschreiben will.
Hab den Namen grad vergessen (füg ich dann noch ein, in der apotheke haben sie das medi erst ab 17 uhr wieder), er meinte wir fangen mit der leichtesten Dosierung an, dass evtl Nebenwirkungen nicht gleich so stark auftreten, dass ich dann nicht mehr mitspiele und nichts mehr nehmen will. Muss jetzt jeden Morgen eine Tablette nehmenm, 3 Wochen lang und dann nochmal zu ihm, ob es besser wird.
also wenn du deine arbeit weiterschreibst, weil du ein cleverer und gewissenhafter mensch bist, dann kannst du trotzdem die härteste depression haben ODER AUF DEM WEG DORTHIN SEIN.
DANKE greta!! *drück* irgendwie schaffst du es immer, mir meine Kompexe von wegen mir fehle nichts, auszutreiben und mich wieder aufzubauen!
Und ich meine, wäre es nicht so verdammt wichtig, bzw der Zugang zum Abi, dann glaub ich hätt ich auch nicht die kraft dafür, aber ich muss nunmal... vllt. auch gut so, sonst würd ich total abdriften und NICHTS mehr machen außer vegetieren.
wir finden essstörungen nicht soooo aufsehenserregend-
aber für einen psychiater ist das eine manifeste KRANKHEIT.
Das stimmt. Der war da teilweise erregter drüber, als über mein derzeitig größeres Problem- die Depression. Der hat das wirklich ernst genommen...hm....

lieben dank greta!!
wünsche dir einen schönen tag
summer

summer-dream hat geschrieben:Ok, ich verstehe was du meinst! (studierst du eigentlich Medizin, Colourful? oder verwechsel ich dich ?)
Ist halt wahrscheinlich auch Typsache, jeder muss anders "angepackt" werden.
Ich brauch eigentlich schon immer viel Geduld und Feingefühl von meiner Thera, aber gerade in letzter Zeit denke ich mir oft, dass sie mich einfach mal mehr "zwingen" müsste unangenehme Sachen anzusprechen, das alles auszuhalten...oder dass sie mir mal einen Tritt in den Hintern gibt....
Vielleicht wäre Verhaltenstherapie sinnvoller, als dieses analytische tiefenpsychologisches "rumgequatsche"...hab das gefühl ich komm nicht vorwärts. Liegt aber jetzt nicht nur an der Thera.... muss mich auch an den eigenen Ohren ziehen ...
Ja, ich bin Medizinstudentin. Und klar, da ist jeder anders. Ich bin nur der Meinung, dass man Menschen auch mal zwingen muss. Und, dass man weiter kommt, wenn man mal schneidet und es dann auch mal weh tut, etwas, dass man dann einfach mal aushalten muss.
Ja.

Und Greta, gibt aber auch Fachärzte für Psychotherapie, die eine Therapeutenausbildung haben, oder liege ich jetzt da vollkommen falsch?

Alles Liebe, Colour

Medizin würde mich auch sehr reizen zu studieren (Kindheitstraum: Arzt werden), aber ich fürchte mein Abi wird viel zu schlecht..
Macht es dir denn Spaß? Klingen tut es schon so, als wäre es deine Leidenschaft! ;-) In welchem Semester bist du denn?
Ich bin nur der Meinung, dass man Menschen auch mal zwingen muss. Und, dass man weiter kommt, wenn man mal schneidet und es dann auch mal weh tut, etwas, dass man dann einfach mal aushalten muss.
Ja.
Das finde ich auch. Schneiden, in einem gewissen Maße, ja. Deswegen überlege ich, meiner Thera das mal zu sagen, dass es einen Versuch wert wäre, mal tiefer zu gehen, mich mal herauszufordern, um vorankzukommen....Oder aber es ist doch die falsche Thera für mich...so etwas hat auch der Psychiater heute angedeutet.

Ich bin zwar nicht greta: weiß aber, dass es auch fachärzte gibt, die eine therapeutische Zusatzausbildung haben (der Typ heute schon, stand auf seiner Visitenkarte (Psychotherapie)). Eine Freundin von mir hat einen Psychotherapeuten, der aber auch Psychiater ist.
lg

summer-dream hat geschrieben:Medizin würde mich auch sehr reizen zu studieren (Kindheitstraum: Arzt werden), aber ich fürchte mein Abi wird viel zu schlecht..
Macht es dir denn Spaß? Klingen tut es schon so, als wäre es deine Leidenschaft! In welchem Semester bist du denn?
Was für ein Abi machst du denn? Ansonsten kann man auch warten und erst eine Ausbildung machen. Das ist auch toll und wahrscheinlich sogar besser, weil man dann älter und reifer ist.
Na ja, es ist die Hölle. Ganz einfach. Weil man nie genug tun kann und der Druck einfach nur sehr, sehr hoch ist. Und man auch nie weiß, ob das, was man tut richtig ist und für den Schein, die Klausur reicht. Aber es macht irgendwie auch Spaß.
Sehr unterschiedlich. Kann man gar nicht sagen, wie das ist. Bin jetzt im dritten Semester.
summer-dream hat geschrieben:Ich bin zwar nicht greta: weiß aber, dass es auch fachärzte gibt, die eine therapeutische Zusatzausbildung haben (der Typ heute schon, stand auf seiner Visitenkarte (Psychotherapie)). Eine Freundin von mir hat einen Psychotherapeuten, der aber auch Psychiater ist.
Eben. Gibt auch beides. ;)

Alles Liebe, die kleine Colour

ich bin zwar auch manchmal nicht greta :D :D :D
Ich bin zwar nicht greta: weiß aber, dass es auch fachärzte gibt, die eine therapeutische Zusatzausbildung haben (der Typ heute schon, stand auf seiner Visitenkarte (Psychotherapie)). Eine Freundin von mir hat einen Psychotherapeuten, der aber auch Psychiater ist.
es gibt ja etliche verschiedene therapien. und viele psychiater machen auch therapeutische arbeit (meine tante zb ist psychitarin und macht familien und gruppentherapie etc. fällt mir erleuchtenderweise grad erst wieder ein!)
JUHU! die welt verstehen!
liebste grüsse an euch! g.

Ich habe cor 15 min die erste Tablette genommen.
Gleich darauf hab ich angefangen krass zu frieren, zitterte und musste mich gerade übergen :( :( :( weil mir so verammt übel war, habs grad noch bis aufs Klo geschafft.

Ist das normal dass die nebenwirkungen nach so kurzer Zeit auftreten? Oder heißt es ich vertrage das medikament nicht?
Mensch, jetzt kann es gar nicht wirken, wenn es schon wieder draußen ist....

eine verzweifelte summer

hallo summer-dream,

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie schnell solche tabletten wirken und ob die übelkeit an den tabletten liegt.
am bestn zum arzt gehen. ich denke nur ein arzt kann dir da was sagen

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

oh je!
darf frau greta fragen, was du nimmst und wieviel?
ich würde das eher auf deinen magen schieben: frieren etc ist kreislauf wenn der magen das nicht verträgt!
sollst du das auf nüchternen magennehmen?

@sasi: ich hab ehrlich gesagt gerade keine Kraft mich zu einem Arzt zu schleppen, aber wenn es nicht besser wird, muss ich das wohl. Ist schon etwas unheimlich und beunruhigt mich

@caruso:Trevilor 37,5mg, niedrigste Dosierung also. Der Psychiater meinte, damit die Nebenwirkungen nict gleich so stark auftreten und dass wir langsam nach oben gehen.
Soweit ich weiß, bin ich auf nichts allergisch....hab noch nie allergisch auf ein Medikament reagiert.

@greta: In der Packungsbeilage stand: mit der Mahlzeit einnehmen -> also hab ich mir ein Brot reingewürgt, kann frühs schlecht was essen.
So schlecht war mir lange nicht mehr..... aber ich glaube ich habe einen Fehler gemacht: hab nochmal nachgelesen und man soll es nicht im liegen einnehmen :roll: und ich lag im Bett von der Einnahme bis es los ging.

Aber ich glaube es klingt jetzt wieder ab, ein bisschen besser gehts mir schon....toll, jetzt ist die Tablette wohl wieder draußen!
Wie blöd kann man sein?!

Oh mann....