Re: Akne / Pickel - was tun?

Um mich nun auch noch in das Thema einzumischen ;) - ich hatte weder mehr oder weniger Pickel als ich MS und Bulimie hatte.

Ich denke mir einfach, nachdem ich ja keine Fachfrau bin, dass es in allererster Linie auf den ureigenen Hormonhaushalt ankommt, auf eventuelle Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln etc. - Das kannn recht leicht herausgefunden werden indem man einen Allergietest beim Hautarzt machen lässt - Manche vertragen einfach gewisse Dinge weniger als andere Menschen, ist nun mal so -

Die ES in erster Linie zu bekämpfen hört sich schön an ist aber für manche leider etwas langwieriger als für andere :roll: also würde ich echt dazu raten diverse Mängel herauszufinden und die nicht einfach ins Blaue hinein zu behandeln (nichts gegen DM oder Bipa), denn Pickel bzw. Akne ist nun mal eine Hautkrankheit.

LG, mpure

Hallo!

Hab jetzt nicht alles gelesen...

Meine Schwester hatte auch extreme Akne, und jetzt hat sie sehr schöne Haut.

Nichts hat geholfen, bis sie diese Anti-Pickel-Cremes von Vichy (Apotheke) ausprobiert hat.

Lass dich doch mal in der Apotheke beraten...

Da kann man einen Hauttest machgen, und vielleicht können die dir ein paar Tips geben.

Lg, Petra

Hallo zusammen !

Also zum Thema Akne und Pickel kann ich auch ein Lied singen :roll:
Meine Erfahrung: Nach längeren Zeiten, in denen ich keine bulimischen Verhaltensweisen hatte, ist meine Haut auch immer deutlich besser geworden. Ich denke, das liegt zum einen daran, dass sich der Flüssigkeitshaushalt im Körper wieder reguliert und der Körper wieder besser belastende Stoffe ausscheiden kann - zum anderen daran, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung allgemein das Immunsystem stärkt - und daher natürlich auch wieder viel besser gegen Entzündungen o.ä. gewappnet ist.

Ich muss auch sagen, dass in meiner MS-Phase die Haut weniger Unreinheiten gezeigt hat; deswegen aber sicher nicht schöner geworden ist !!! Eine aschfahle, graue, trockene Haut sieht ja nu auch nicht wirklich gut aus......... :roll: - außerdem ist nach dieser Phase alles noch viel, viel schlimmer geworden, als es je zuvor war (Hormonchaos !!!)

Natürlich ist da jeder anders. Jeder Mensch hat sozusagen seinen Punkt des "geringsten Wiederstandes". Bei dem einen kommt alles über die Haut zum Vorschein, bei anderen signalisiert es sich halt wieder anders......

Und: wenn man Hormone (also Pille) dafür einnimmt, dauert es tatsächlich erst mal seine Zeit, bis man beurteilen kann, ob es hilft. Meistens muss man da schon mind. 3-4 Monate oder länger Geduld haben.

ich habe die Pille nie wegen der Haut genommen sondern 1. wegen der Verhütung und 2. damit ich meine Regel regelmäßig bekomme. das war wegen der ES ja nicht so der Fall. und ich hab eigentlich dem Arzt vertraut, ich wollte immer eine eher leichte haben und die hat dann auch ihren Dienst getan. Deshalb weiß ich nicht, wie es ist, wenn man eine Pille nicht verträgt oder sie nicht wirkt.

Aha ok.

Ich habe da nur von früheren Kolleginnen gehört das die ziemliche Mühe hatten die richtige zu finden.
-aber anscheinend geht es auch anders. :)

Liebe Grüsse, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

petra1984 hat geschrieben: Nichts hat geholfen, bis sie diese Anti-Pickel-Cremes von Vichy (Apotheke) ausprobiert hat.

ich hab vichy gar nich vertragen, wurde dadurch immer schlimmer. ich denke, dass wirkl jeder anders reagiert und was anderes braucht.

mein tipp: zink tabletten. seit ich die nehme, ist meine haut wieder super! zwischendrin hab ich ma 3 monate kein zink genommen, da ich dachte, viell bilde ich mir die besserung ja nur ein oder es hat nix mit den tabletten zu tun. aber dann wurd es wieder schlimmer. also nehm ich jeden tag eine und mir gehts top. ist nebenbei auch gut für nägel und haare. :)

Ich hatte früher auch ganz schlimme Pickel
Als ich dann zum Frauenarzt ging wegen der Pille verschrieb er mir die Juljette.
Meine Haut ist wesentlich besser geworden aber auch erst nach 2-3 monaten.
Das einzige was ich noch habe sind auf der Nase diese dummen mitesser..aber damit kann ich leben :P
Bild
"Sie laufen so schnell! Sie berühren überhaupt nicht die Erde beim Laufen”.

Sooo... hab mir nun den ganzen Thread durchgelesen.

Bei mir ist es grad auch soooo schlimm :roll: ich hab Rötungen, Unreinheiten, meine Haut ist einerseits ausgetrocknet u. gereizt, andererseits fettig u. total picklig :roll: igitt. Blass bin ich auch, fahl irgendwie...

mehrere Theorien dazu hab ich schon... mein Essverhalten könnte besser sein, mir den RFs hat es sich zwar schon verbessert, aber anscheinend braucht die Haut länger, um sich zu erholen... dazu noch eine Unmenge an Stress... u. wohl zu viel Süßigkeiten. Aber die hab ich ja schon immer gegessen :?: also komisch irgendwie...

weiß nicht, was ich jetzt machen soll, eig. verwende ich schon teure Produkte, die eigentlich immer geholfen haben (Clinique), aber in letzter Zeit macht auch das keinen Unterschied mehr.

Weiß nicht, ob ich nun auf Vichy oder irgend sowas umsteigen soll, oder zum Hautarzt... vllt beides... scheiße :roll:

Zinktabletten nehm ich auch, hilft aber grad gar nichts... ich glaub, es liegt echt eher am Stress u. meinen Hormonen, die wohl grad durcheinander sind...

toll :roll: wenn das so weitergeht, kann ich mich nie mehr ohne Schminke aus dem Haus trauen.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

sakuranbo hat geschrieben:verwende ich schon teure Produkte
Liebe Sakuranbo, es heisst nicht dass teure Produkte besser sind...-im Gegenteil.
sakuranbo hat geschrieben:Schminke aus dem Haus trauen.
Wenn ich dir das sagen darf: Schminke ist auch nicht gerade das beste, weil man dann die Poren zudeckt und die Haut damit nicht mehr atmen kann, sprich keine Feuchtigkeit mehr bekommen kann. Wenn man unreine Haut hat ist es am besten "eigentlich" gar nichts auf die Haut "zu schmieren" ausser den Pflegemitteln eben.
Ich weiss, das hört sich einfacher an als es ist, denn es sieht oft ja nicht sehr schön aus "ohne etwas" (Schminke)

Zu mir: falls dich das interessiert: :? :D
Ich hatte auch immer starke Pickel. War damals sogar beim Hautarzt und habe eine Antibiotika Kur gemacht.
Diese hat mir seeehr geholfen und es war wirklich extrem besser. Jetzt aber wasche ich mein Gesicht lediglich mit Meerwasser (also Meersalz in warmen Wasser auflösen) und fertig. Morgens trage ich dann auf das gewaschene Gesicht ein antibakterielles Puder auf.
So klappt das perfekt und die Haut ist rein.

Liebe Grüsse von mir.
Larissa :wink:
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

Hallo Saku,

es ist unangehnem (bin ich doof, ich weiss nicht mehr wie man das Wort schreibt :shock: ) wenn man sich nicht in seiner Haut wohl fühlt! Es kann durchaus sein, dass es von der Ernährung kommt. Zuviel Schoki, Zucker.... Bei mir war es zwar so, als ich die Pille absetzte sah ich schrecklich aus!!! Ich habe ein dreiviertel Jahr mit Cremes aus der Drogerie und Apotheke, sowie Tabletten, Heilerde, Zink, ach was weiß ich was ich noch für Wässerchen ausprobiert hab... Nix hat geholfen. Bin dann zum Hautarzt, der meinte dann, mir bleiben 3 Möglichkeiten, entweder ich nehme die Pille wieder od ich probiere jetzt die Sachen aus, die er mir gibt und als allerletzte Möglichkeit bliebe da noch Antibiotika :shock: Das wollte ich auf keinen Fall! Er hat mir dann eine Waschlotion aufgeschrieben (das ganze Zeug war sehr stark, war Bleichmittel drin), eine Lösung zum Abtupfen und eine Creme mit Cortison (hatte mich damals schon gewundert warum mein Gesicht anschwoll, wobei das nach dem Absetzten sehr schnell wieder weg war!) und nach sage und schreibe 3 Tagen!!!! hatte ich wieder eine ansehlichere Haut!

Jetzt nehm ich zwar wieder die Pille, aber ich weiß, wenn ich wieder mit der aufhöre, dann kommen auch wieder die Pickel :? Ist bei mir nun mal so, dass der ganze Dreck über die Haut raus kommt und ich weiß auch, dass eben bei mir nur die Sachen vom Hautarzt helfen!

Vielleicht solltest du auch mal von einem Hautarzt deine Haut anschauen lassen, der kann dir schon sagen was da hilft!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Aschenputtel hat geschrieben:es ist unangehnem (bin ich doof, ich weiss nicht mehr wie man das Wort schreibt )
Meiner Meinung kommt der "h" nach dem letzten e = unangenehm :D

Ja, ich kann wie oben schon geschrieben Aschenputtel recht geben, ich war damals auch wirklich sehr froh das ich zum Hautarzt gegangen bin, es hat sich wirklich schnell eine Änderung gezeigt.
Jetzt nehme ich weder die Pille noch teure Waschlotions.

Larissa

WIsst ihr,
ich war beim Hausarzt und sagte mir: "Machen Sie gar nichts!! Nicht eincremen, das Gesicht nur mit Wasser waschen. " :shock: Das habe ich jetzt 2-3 Wochen ausprobiert, meine Haut sieht noch schlchter aus, als vorher!!! Ich bin verzweifelt und es gibt keine Hautärzte hier mehr in der Nähe. Ich weiss nicht was ich machen soll. Will zu Kosmetikerin gehen, aber sie wird mir bestimmt auch nicht helfen können?

Was kann man da noch tun?

PS: Die Pille nehme ich nicht, habe sie in meinem ganzen Leben noch nie genommen.
Zuletzt geändert von camuflage am Fr Okt 31, 2008 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

camuflage hat geschrieben:PS: Die Pille nehme ich nicht, habe sie in meinem ganzen Leben noch nie genommen.
Ich auch nicht.

Nun, was da noch hilft...ich weiss es auch nicht, jedenfalls kann ich dir das so aus der Ferne nicht sagen.
Hast du denn schon mal Meerwasser versucht? (also eben Meersalz in warmen Wasser aufgelöst)
Ich mache damit sehr gute Erfahrungen, Salz trocknet ja die Haut aus, d.h. dadurch auch die Pikel. Man kann jedoch nach dem Waschen trotzdem eine Feuchtigkeitsspendende Crème auftragen (mein Beispiel: Nivea Visage Aqua Sensation, ich nehme an dass es dies in Deutschland auch gibt :wink: ). Die fettet nicht, aber befeuchtet die Haut.

Warst du noch nie am Meer in den Ferien? Früher als ich noch mit in die Ferien ging, fand ich das immer so toll, weil am Meer die Haut einfach "von alleine" rein wurde. -Das ist der Grund weshalb ich zu hause auf die Idee mit dem Meersalzwasser kam :wink:

Larissa

ps: ich denke, nichts machen ist auch nicht gut. Denn eine gewisse Pflege braucht die Haut! Ich denke da reicht nur Wasser ohne crèmen etc. nicht aus.