momentan muss ich nicht zum zahnarzt ^^ ich sollte nur mal wieder....
jedenfalls sind "notfallzahnärzte" für mich jetzt tabu..genau so wie ich möglichst alle frauenärzte und hausärzte umgehe
ich habe eine ganz üble arztphobie aus 3 gründen
1 der oben genannte
2 frauenarzt: ich liege auf dem stuhl..er klopft mir auf den bauchspeck und sagt "sie haben ja ganz schön zugelegt"
3 hausarzt wegen kreislaufproblemen hin...standart untersuchungen gemacht..ultraschall untersuchung..aufeinmal der satz "huch..ein baby..ich glaub sie sind schwanger"
ich drück mich vor ärzten so gut es geht..vorallem wenn man "direkt sieht" was ich für eine krankheit "hatte"
Hey Ihrs...
was soll ich denn bloß machen...ich kann kaum noch vor Schmerzen, mein Zahnfleisch und meine Zähne tun total weh...das Zahnfleisch ist total rot und weiß und angeschwollen und meine Zähne brennen und ziehen die ganze Zeit...
das letzte mal beim Zahndoc war ich anfang des Jahres, damals stellte sie schon fest, dass mein Zahnschmelz richtig heftig angegriffen ist...natürlich hatte ich total schiss, dass sie daran die Bulimie erkennt...
glücklicher weise meinte sie aber, dass ich wohl zu oft und zu häufig meine Zähne putze...
ich meinte nur, dass ich eben viel BonBons lutsche!
neben den Fa´s kommt bei mir noch hinzu, dass ich auch jede Mahlzeit, die ich einnehme bis ins unendlich immer und immer wieder hochwürge, damit es nicht so schnell verdaut wird und ich nicht so schnell wieder Hunger bekomm!(ich weiss, ist total bekloppt, ist aber seit über nem Jahr ne scheiss angewohnheit von mir
)
naja, jedenfalls hab ich gerade wie gesagt totale schmerzen, und wenn ich irgendwie an 10,00 € komme wollte ich auch schnellstmöglich hin, aber ich schaff es einfach nicht, ihr die Wahrheit zu sagen...ich war schon paarmal kurz davor...aber ich weiss auch nicht, inwiefern sie sich damit auskennt....ausserdem kennt sie meine Tante(ich weiss, sie hat ja Schweigepflicht, aber trotzdem ist es doof)
ausserdem stört mich die Assitentin da drin jedesmal, wenn ich nur mit der Ärztin alleine wäre, hätte ich es ihr bestimmt schon gesagt...aber ich halte die schmerzen echt nur noch mit Tabletten aus!
wie sage ich das bloß, wo fange ich an????
was soll ich denn bloß machen...ich kann kaum noch vor Schmerzen, mein Zahnfleisch und meine Zähne tun total weh...das Zahnfleisch ist total rot und weiß und angeschwollen und meine Zähne brennen und ziehen die ganze Zeit...
das letzte mal beim Zahndoc war ich anfang des Jahres, damals stellte sie schon fest, dass mein Zahnschmelz richtig heftig angegriffen ist...natürlich hatte ich total schiss, dass sie daran die Bulimie erkennt...
glücklicher weise meinte sie aber, dass ich wohl zu oft und zu häufig meine Zähne putze...
ich meinte nur, dass ich eben viel BonBons lutsche!
neben den Fa´s kommt bei mir noch hinzu, dass ich auch jede Mahlzeit, die ich einnehme bis ins unendlich immer und immer wieder hochwürge, damit es nicht so schnell verdaut wird und ich nicht so schnell wieder Hunger bekomm!(ich weiss, ist total bekloppt, ist aber seit über nem Jahr ne scheiss angewohnheit von mir

naja, jedenfalls hab ich gerade wie gesagt totale schmerzen, und wenn ich irgendwie an 10,00 € komme wollte ich auch schnellstmöglich hin, aber ich schaff es einfach nicht, ihr die Wahrheit zu sagen...ich war schon paarmal kurz davor...aber ich weiss auch nicht, inwiefern sie sich damit auskennt....ausserdem kennt sie meine Tante(ich weiss, sie hat ja Schweigepflicht, aber trotzdem ist es doof)
ausserdem stört mich die Assitentin da drin jedesmal, wenn ich nur mit der Ärztin alleine wäre, hätte ich es ihr bestimmt schon gesagt...aber ich halte die schmerzen echt nur noch mit Tabletten aus!
wie sage ich das bloß, wo fange ich an????
sag´s einfach
ich weiß-das ist schwer
bei meiner magenspieglung hab ich auch erst rumgedruckst und dann einfach gemeint ich hab probleme mit dem essen und er hat dann weitergefragt und zack war´s auf´m tisch
ich war vor kurzem auch bei ner kieferorthopädin und die meinte direkt und knallhart zu mir
-sie wollen sich also die zähne richten lassen? ich sehe aber an ihren zähnen sehr deutlich dass da ne essstörung im spiel is.
bumm-die hat nicht lange drumherum geredet
ich sagte dann ja und sie meinte an den zähnen im oberkiefer kann man es ganz deutlich sehen
soviel dazu..
trau dich einfach-ich denke wenn man schon lange dabei ist kann man es einfach sehen
manche zahnärzte sind da vielleicht nicht ganz so direkt wie die die ich da hatte und fragen einfach nicht nach wenn man nichts davon erwähnt
oder geh hin und verschweig es- aber du musst auf jeden fall gehen.
auf ein wunder warten ist wohl nicht angesagt
oder frag sie ob die assistentin mal kurz draussen warten könnte
ich drück dir auf jeden fall die daumen-trau dich
ich weiß-das ist schwer
bei meiner magenspieglung hab ich auch erst rumgedruckst und dann einfach gemeint ich hab probleme mit dem essen und er hat dann weitergefragt und zack war´s auf´m tisch
ich war vor kurzem auch bei ner kieferorthopädin und die meinte direkt und knallhart zu mir
-sie wollen sich also die zähne richten lassen? ich sehe aber an ihren zähnen sehr deutlich dass da ne essstörung im spiel is.
bumm-die hat nicht lange drumherum geredet
ich sagte dann ja und sie meinte an den zähnen im oberkiefer kann man es ganz deutlich sehen
soviel dazu..
trau dich einfach-ich denke wenn man schon lange dabei ist kann man es einfach sehen
manche zahnärzte sind da vielleicht nicht ganz so direkt wie die die ich da hatte und fragen einfach nicht nach wenn man nichts davon erwähnt
oder geh hin und verschweig es- aber du musst auf jeden fall gehen.
auf ein wunder warten ist wohl nicht angesagt
oder frag sie ob die assistentin mal kurz draussen warten könnte
ich drück dir auf jeden fall die daumen-trau dich
Die Assistentin hat auch Schweigepflicht. Wollte ich nur mal anmerken, wil ich mich imemr ganz schlecht gefühlt habe, wenn ich rausgeschickt wurde. Was hab ich denn verbrochen?darkdesire hat geschrieben:oder frag sie ob die assistentin mal kurz draussen warten könnte
Ja, da hast du wohl vollkommen recht, aber das ist echt so unangenehm da zu sitzen und die Vorstellung,dass sie es weiss(komisch, dass ich jeden tag 5 Tüten aus dem Supermarkt schleppe stört mich irgendwie weniger, obwohl sich da ja auch jeder seinen Teil denken kann)darkdesire hat geschrieben: auf ein wunder warten ist wohl nicht angesagt
letztens hab ich mir eine Spritze geben lassen, damit es nicht so weh tut...leider dauerte die Betäubung danach so lange an, dass ich während meines abendlichen FA´s die ganze Unterlippe und Zunge blutig gebissen hab...darf gar nicht daran denken...
aber du es ist wohl wirklich mit offenen Karten zu spielen, vielleicht sollte man sich auch gar nicht solche intensiven Gedanken darum machen und es einfach sagen...hach, ich weiss auch nicht!!!
aber ich muss wirklich gehen, jeder Schluck und jeder Bissen tut momentan einfach nur noch höllisch weh!!!

Das hat mit der Assistentin ansich ja nichts zu tun.aire hat geschrieben:Die Assistentin hat auch Schweigepflicht. Wollte ich nur mal anmerken, wil ich mich imemr ganz schlecht gefühlt habe, wenn ich rausgeschickt wurde. Was hab ich denn verbrochen?darkdesire hat geschrieben:oder frag sie ob die assistentin mal kurz draussen warten könnte
Aber es ist nunmal etwas einfacher, es einer Person zu sagen, anstatt dass gleich zwei unbekannte Leute dabei sind.
Mir zumindest würde es da auch nicht um die Schweigepflicht gehen, sondern darum, dass es mit zwei Leuten gleihc doppelt schwer ist. Find ich zumindest.

Yep, genau so ist es. Vielleicht fällt es dir auch leichter, es erstmal nur als "Essstörung" statt explizit als Bulimie zu bezeichnen? Oder wenn dir die Vorstellung, es ihr zu sagen, absolut unbehaglich ist, dann sprich es eben nicht an oder entscheide es spontan, aber geh trotzdem schnellstmöglich hin. Zahnschmerzen sind eine fiese Sache und von alleine gehen sie selten weg.aber du es ist wohl wirklich mit offenen Karten zu spielen, vielleicht sollte man sich auch gar nicht solche intensiven Gedanken darum machen und es einfach sagen...hach, ich weiss auch nicht!!!
Die Assistentin kurz raus zu bitten, halte ich auch für eine gute Idee.
Wenn man einfach sagt, ich möchte gern kurz was persönliches mit der Ärztin besprechen, dann wird sie es doch bestimmt verstehen.
Bist/Warst du eigentlich in behandlung wegen deines Essverhaltens, SuNNi?
Ich drück dir die Daumen für deinen Zahnarztbesuch!
Mh...wobei die Zahnschäden bei der Magersucht nicht derartig schlimm werden können, wie bei ner Bulimie,oder???Gianna hat geschrieben: Yep, genau so ist es. Vielleicht fällt es dir auch leichter, es erstmal nur als "Essstörung" statt explizit als Bulimie zu bezeichnen?
Bist/Warst du eigentlich in behandlung wegen deines Essverhaltens, SuNNi?
Und nach Fett-oder Fresssucht seh ich nun auch nicht gerade aus!
Ja, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass man dann auf einmal 2 Leute vor sich ht aund ich mach mir eben gedanken, was sie dann so untereinader quatschen könnten, wenn ich weg bin...gerade als Menschen, die von der ganzen Bulimiegeschichte wenig Ahnung haben...
und Schweigepflicht heißt ja nicht, dass sie nicht untereinader tratschen können,oder???
wobei ich an sich mit den beiden wirklich kein Problem hab, sind 2 super nette Frauen...
Nein, gestern war ich nicht, kein Geld...aber mit Karte im Supermarkt zahlen ging...Klasse!!!
Heute morgen halten sich die schmerzen auch noch in Grenzen, allerdings hab ich auch noch keinen Bissen gegessen und noch nichts hochgewürgt!
Vielleicht hat sich die ganze Sache ja auch schon wieder von alleine geklärt...
müsste aber trotzdem mal hin, da ich extremen Zahnstein habe!
Das mit der Behandlung ist ne längere Geschichte, ich versuchs mal kurz machen:
seit über 11 Jahren leide ich an Bulimie, seit einem Jahr hab ich entschlossen zu kämpfen, dass letzte halbe Jahr war ich bei der Suchtberatung in Behandlung, sämtlich ambulante Therapeuten haben mir gesagt, dass sie in einer ambulanten Behandlung keinen Sinn sehen, ich nach einem stationären Aufeenthalt allerdings gerne wieder kommen kann und zu einem stationären Aufenthalt konnt ich mich noch nicht überwinden...
und zu allem übel hat mir auch die Therapeutin bei der Suchtberatung gesagt, dass sie keinen Sinn mehr in weiteren Sitzungen sieht und ich mich melden soll, wenn ich hilfe zur Beantragung einer stationären Thearapie bräuchte...

Ja, natürlich werden sie dann von sich aus auf Bulimie schließen können, aber bei mir selber ist es eben so, dass ich "Essstörung" leichter aussprechen kann, deshalb dieser Vorschlag. Muss aber für dich nicht auch so gelten.Mh...wobei die Zahnschäden bei der Magersucht nicht derartig schlimm werden können, wie bei ner Bulimie,oder???
Und nach Fett-oder Fresssucht seh ich nun auch nicht gerade aus!
Ja, ich denke mir auch, dass sie es untereinander zum Thema machen könnten. Aber ich persönlich finde es hat auch etwas Gutes, wenn das Zahnarztpersonal ab und zu mit diesem Thema zu tun hat, denn sicher sind wir nicht die einzigen Bulimiepatientinnen und wenn sie ein bisschen dafür sensibilisiert werden, kann es ja auch hilfreich für andere sein.Ja, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass man dann auf einmal 2 Leute vor sich ht aund ich mach mir eben gedanken, was sie dann so untereinader quatschen könnten, wenn ich weg bin...gerade als Menschen, die von der ganzen Bulimiegeschichte wenig Ahnung haben...
und Schweigepflicht heißt ja nicht, dass sie nicht untereinader tratschen können,oder???
Mir selbst macht es nicht sooo viel aus, wenn die nachher über mich reden. Ich bin dort lediglich Patientin, mehr habe ich mit denen nicht zu tun und ich traue ihnen auch zu, dass sie auf fachliche Weise drüber reden können.
Früher oder später muss man sowieso gehen und ich werde es sicher nicht nochmal so weit aufschieben, wie ich es getan habe.Heute morgen halten sich die schmerzen auch noch in Grenzen, allerdings hab ich auch noch keinen Bissen gegessen und noch nichts hochgewürgt!
Vielleicht hat sich die ganze Sache ja auch schon wieder von alleine geklärt...
müsste aber trotzdem mal hin, da ich extremen Zahnstein habe!
Es hat für mich auch was damit zu tun, sich die Folgen der Krankheit bewusst zu machen. Das habe ich lange vermieden, aber früher oder später muss man es sich bewusst machen.
Hm, okay, das ist eine klare Ansage.Das mit der Behandlung ist ne längere Geschichte, ich versuchs mal kurz machen:
seit über 11 Jahren leide ich an Bulimie, seit einem Jahr hab ich entschlossen zu kämpfen, dass letzte halbe Jahr war ich bei der Suchtberatung in Behandlung, sämtlich ambulante Therapeuten haben mir gesagt, dass sie in einer ambulanten Behandlung keinen Sinn sehen, ich nach einem stationären Aufeenthalt allerdings gerne wieder kommen kann und zu einem stationären Aufenthalt konnt ich mich noch nicht überwinden...
und zu allem übel hat mir auch die Therapeutin bei der Suchtberatung gesagt, dass sie keinen Sinn mehr in weiteren Sitzungen sieht und ich mich melden soll, wenn ich hilfe zur Beantragung einer stationären Thearapie bräuchte...
Ich hab auch erst ambulant angefangen und es hat nicht gebracht.
Ich hab einfach die Struktur und Kontrolle in einer stationären Klinik gebraucht, weil ich es alleine nicht in den Griff bekommen hätte.
Solange die Symptomatik so stark ist, kann ambulante Therapie schwer etwas ausrichten, von daher kann ich verstehen, dass die Therapeutin die stationäre Behandlung für eine Fortsetzung der ambulanten Therapie voraussetzt.
sunni - was hast du zu verlieren, außer deine krankheit, wenn du stationär gehst?! wenn sogar die ambulanten therapeuten meinen, dass du in eine klinik gehörst!! was hält dich davon ab?
BITTE, bitte - mach was!!
BITTE, bitte - mach was!!
Ach Chili, du bist eine der wenigen hier, die von meinen langen Leidensweg ein wenig mitschneidet...
Es ist einfach so schwer, ich schaffe es einfach nicht über meinen schatten zu springen, kann mir nicht vorstellen, wie ich es meinen Chef sagen soll, wie ich so lange ohne meinen Freund auskommen soll, ohne TV, ohne Internet und wie es wäre mal einen Abend nicht zu kotzen...es ist einfach so schwer, kostet so unendlich viel überwindung, manchmal glaub ich auch, dass mir um mich rum Leute fehlen, die mich da hinprügeln, aber wenn ich gerade daran denke, mit welchem Desinteresse meine Mum meiner Bulimie begegnet...ich hab solche Angst, meine Bulimie loszulassen ,auch wenn ich sie so sehr hasse, schein ich sie dennoch irgendwo ganz tief drin zu lieben und zu brauchen, dass muss ich mir eingestehen!
Hach man, es ist einfach alles scheisse!!!
Aber das war jetzt sehr viel OT!
Zurück zum Thema, hab für nächste Woche nen Termin, wenn es aber bis dahin schlimmer wird, kann ich auch vorher vorbeikommen!(Problem nachwievor, die 10 €, so dass ich wohl wirklich bis nächste Woche durchhalten muss, wobei sich die Schmerzen, selbst nach dem K* heute in Grenzen halten!!!
Es ist einfach so schwer, ich schaffe es einfach nicht über meinen schatten zu springen, kann mir nicht vorstellen, wie ich es meinen Chef sagen soll, wie ich so lange ohne meinen Freund auskommen soll, ohne TV, ohne Internet und wie es wäre mal einen Abend nicht zu kotzen...es ist einfach so schwer, kostet so unendlich viel überwindung, manchmal glaub ich auch, dass mir um mich rum Leute fehlen, die mich da hinprügeln, aber wenn ich gerade daran denke, mit welchem Desinteresse meine Mum meiner Bulimie begegnet...ich hab solche Angst, meine Bulimie loszulassen ,auch wenn ich sie so sehr hasse, schein ich sie dennoch irgendwo ganz tief drin zu lieben und zu brauchen, dass muss ich mir eingestehen!
Hach man, es ist einfach alles scheisse!!!
Aber das war jetzt sehr viel OT!
Zurück zum Thema, hab für nächste Woche nen Termin, wenn es aber bis dahin schlimmer wird, kann ich auch vorher vorbeikommen!(Problem nachwievor, die 10 €, so dass ich wohl wirklich bis nächste Woche durchhalten muss, wobei sich die Schmerzen, selbst nach dem K* heute in Grenzen halten!!!
Also ich weiß gar nicht was ihr habt, ich liebe Zahnarztbesuche
Nein, Scherz beiseite, ich hab schon ziemlich viel da mitgemacht. Mein erster Zahnarzt hat immer gesagt ich hätte von Natur aus schlechte Zähne und nie weiter nachgefragt.
Dann hab ich gewechselt und dieser Zahnarzt schaute mir in den Mund und sagte: Meine Güte sie putzen ihre Zähne wohl mit Salzsäure!! Er war eher von der lockeren Sorte und ging während der Behandlung nicht mehr darauf ein.
Nach der Behandlung schaute er mich dann aber ziemlich ernst an und meinte" Das müssen sie auf jeden Fall in den Griff bekommen, sonst sieht es schlecht aus um ihre Zähne. Ich hab doch Recht oder?" Und ich hab nur genickt. Wir haben bis heute nicht ein einziges mal das Wort ES, Bulimie oder sonstiges benutzt.
Ich kann euch nur raten geht regelmassig hin. Ich hab einige Zähne verloren (11) , aber wenn ich nicht immer zu den Untersuchungen gegangen wäre, wäre es doch schlimmer gekommen.
Ich hab übrigens perfekten Zahnersatz, der super aussieht. Wenigstens ein kleiner Trost.
Und mein Zahnarzt hat mich gelobt und gesagt dass meine Zähne sich sehr verbessert haben seit ich vom Kotzen losgekommen bin.

Nein, Scherz beiseite, ich hab schon ziemlich viel da mitgemacht. Mein erster Zahnarzt hat immer gesagt ich hätte von Natur aus schlechte Zähne und nie weiter nachgefragt.
Dann hab ich gewechselt und dieser Zahnarzt schaute mir in den Mund und sagte: Meine Güte sie putzen ihre Zähne wohl mit Salzsäure!! Er war eher von der lockeren Sorte und ging während der Behandlung nicht mehr darauf ein.
Nach der Behandlung schaute er mich dann aber ziemlich ernst an und meinte" Das müssen sie auf jeden Fall in den Griff bekommen, sonst sieht es schlecht aus um ihre Zähne. Ich hab doch Recht oder?" Und ich hab nur genickt. Wir haben bis heute nicht ein einziges mal das Wort ES, Bulimie oder sonstiges benutzt.
Ich kann euch nur raten geht regelmassig hin. Ich hab einige Zähne verloren (11) , aber wenn ich nicht immer zu den Untersuchungen gegangen wäre, wäre es doch schlimmer gekommen.
Ich hab übrigens perfekten Zahnersatz, der super aussieht. Wenigstens ein kleiner Trost.
Und mein Zahnarzt hat mich gelobt und gesagt dass meine Zähne sich sehr verbessert haben seit ich vom Kotzen losgekommen bin.
Ja genau, seit ich in Behandlung bin, fiebere ich auch immer jedem Termin entegegen. *hust*Also ich weiß gar nicht was ihr habt, ich liebe Zahnarztbesuche
Puh.. das ist mal sehr direkt..Dann hab ich gewechselt und dieser Zahnarzt schaute mir in den Mund und sagte: Meine Güte sie putzen ihre Zähne wohl mit Salzsäure!!
Das hingegen find ich sehr kompetent. Da hast du offentsichtlich einen recht fachkundigen Arzt gefundenNach der Behandlung schaute er mich dann aber ziemlich ernst an und meinte" Das müssen sie auf jeden Fall in den Griff bekommen, sonst sieht es schlecht aus um ihre Zähne. Ich hab doch Recht oder?"
Super!Und mein Zahnarzt hat mich gelobt und gesagt dass meine Zähne sich sehr verbessert haben seit ich vom Kotzen losgekommen bin.

mal den thread ausgrab, um auch wieder mut zu machen...
ich war heute nach - äääähm - ich glaub 3 jahren oder so wieder beim zahnarzt. und ja, ich wusste längst dass einiges zu machen wäre und hab mir auch vor einem monat mal einen spiegel in den mund gesteckt und mal geschaut - da wurde mir schlecht nachher
, weil das sah irgendwie blutig aus und so als ob die oberen zähne nach innen rein, alle fehlen würden...sprich die mahl- und backenzähne waren irgendwie nur mehr so einzelne blätter. 
gefühlt hab ich das ja schon lang, mich aber auch in der ganzen zeit als es mir besser ging, nicht hingetraut...keine ahnung...wohl mit dem wissen, dass es da folgen gibt, ich die aber nicht "sehen" will.
zurück zu heute: hingegangen, hingesetzt, gleich alles erzählt, und der zahnarzt war superlieb und sehr verständnisvoll, hat mir alles erklärt, wo's hapert und was man machen kann und auch, was gleich und was wir uns erst später vornehmen können.
dann erstmal mundhygiene, und ja - da die assistentin nichts vom gespräch vorher wusste, durfte ich feststellen dass man das wohl deutlich sieht. musste nur kurz mund aufmachen u. sie meinte nur: "sagen sie, haben sie vielleicht öfter erbrochen?" die säureerosionen sind halt doch deutlich zu sehen.
einen kl. karies entfernen (mit anästhesie) und dann hat er mir die nicht mehr vorhandenen zähne oben "wieder aufgebaut", also mehr füllung verwendet.
ehrlich gesagt wusste ich nicht dass das geht, aber ich war als ich wieder zuhause war u. einen blick drauf geworfen hab total fasziniert - quasi alles wieder da!! u. als die betäubung dann nach ewigkeiten abklang (hab mich den halben tag beim wasser-trinken total angeschledert
) hab ich mich sogar an ein bissl brot gewagt und wahnsinn!!!! - ich kann wieder beissen. fühle mich grad wie neugeboren...
meine vordersten 4 zähne kann ich vollkeramisch verkronen lassen (kostenpunkt ca. 3000 eur
)
aber ich denk ich werds machen, denn ich kann nicht mehr frei und natürlich lachen, nur mehr lächeln - weil meine schneidezähne mind . ein drittel (oder mehr??) kürzer sind als früher. vielleicht poste ich mal mund-fotos vom vergleich früher-heute - zur abschreckung.
naja, die kronen werden noch mal ein heikler punkt...
aber mädls: was ich euch damit sagen will -
erstens: ich dachte mit 19/20 auch noch, ach was, meine zähne sind ja noch okay, kannst ruhig so weiter machen...
das schlimme daran, der grösste teil ist so richtig erst abgebröselt, als ich schon symptomfrei war...
und zweitens: zögert nicht, gleich und regelmässig zum zahnarzt zu gehen!!! man kann so einiges schon abwenden bevor es zu spät ist und traut euch ruhig auch gleich die wahrheit zu sagen! schlimmeres als dass er/sie es respektvoll ignorieren wird, kann im grunde nicht passieren.
lg und ein bald wieder offenes
,
Lorelai
ich war heute nach - äääähm - ich glaub 3 jahren oder so wieder beim zahnarzt. und ja, ich wusste längst dass einiges zu machen wäre und hab mir auch vor einem monat mal einen spiegel in den mund gesteckt und mal geschaut - da wurde mir schlecht nachher

gefühlt hab ich das ja schon lang, mich aber auch in der ganzen zeit als es mir besser ging, nicht hingetraut...keine ahnung...wohl mit dem wissen, dass es da folgen gibt, ich die aber nicht "sehen" will.
zurück zu heute: hingegangen, hingesetzt, gleich alles erzählt, und der zahnarzt war superlieb und sehr verständnisvoll, hat mir alles erklärt, wo's hapert und was man machen kann und auch, was gleich und was wir uns erst später vornehmen können.
dann erstmal mundhygiene, und ja - da die assistentin nichts vom gespräch vorher wusste, durfte ich feststellen dass man das wohl deutlich sieht. musste nur kurz mund aufmachen u. sie meinte nur: "sagen sie, haben sie vielleicht öfter erbrochen?" die säureerosionen sind halt doch deutlich zu sehen.
einen kl. karies entfernen (mit anästhesie) und dann hat er mir die nicht mehr vorhandenen zähne oben "wieder aufgebaut", also mehr füllung verwendet.
ehrlich gesagt wusste ich nicht dass das geht, aber ich war als ich wieder zuhause war u. einen blick drauf geworfen hab total fasziniert - quasi alles wieder da!! u. als die betäubung dann nach ewigkeiten abklang (hab mich den halben tag beim wasser-trinken total angeschledert

meine vordersten 4 zähne kann ich vollkeramisch verkronen lassen (kostenpunkt ca. 3000 eur

aber ich denk ich werds machen, denn ich kann nicht mehr frei und natürlich lachen, nur mehr lächeln - weil meine schneidezähne mind . ein drittel (oder mehr??) kürzer sind als früher. vielleicht poste ich mal mund-fotos vom vergleich früher-heute - zur abschreckung.
naja, die kronen werden noch mal ein heikler punkt...
aber mädls: was ich euch damit sagen will -
erstens: ich dachte mit 19/20 auch noch, ach was, meine zähne sind ja noch okay, kannst ruhig so weiter machen...
das schlimme daran, der grösste teil ist so richtig erst abgebröselt, als ich schon symptomfrei war...
und zweitens: zögert nicht, gleich und regelmässig zum zahnarzt zu gehen!!! man kann so einiges schon abwenden bevor es zu spät ist und traut euch ruhig auch gleich die wahrheit zu sagen! schlimmeres als dass er/sie es respektvoll ignorieren wird, kann im grunde nicht passieren.
lg und ein bald wieder offenes

Lorelai
Zuletzt geändert von Lorelai am Do Aug 21, 2008 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~
Re: Zahnschäden durch Bulimie
#45Hallo,
ich krame diesen alten Beitrag mal wieder vor.
Er hat mich nämlich dazu motiviert, endlich einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren, wenngleich ich den jetzt erst am 14. habe. Aber ich bin trotzdem froh und stolz über diesen ersten Schritt.
Ich leide seit ca. 10 Jahren an Bulimie (seit 1 Monat kein Kotzen mehr) und war seitdem auch nicht mehr beim Zahnarzt. Das sieht man auch ganz schön: 1 Zahn ist ganz abgebrochen, bei zwei weiteren ein Stück (natürlich nicht an der Innenseite
). Ich habe schon ziemlich Angst, nicht zuletzt wegen der Kosten, die da sicherlich auf mich zukommen.
Vielleicht könntet ihr mal schreiben, was bei euch so gemacht wurde und was ihr zahlen musstet?! (komme übrigens aus D)
LG
Sumsi
ich krame diesen alten Beitrag mal wieder vor.
Er hat mich nämlich dazu motiviert, endlich einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren, wenngleich ich den jetzt erst am 14. habe. Aber ich bin trotzdem froh und stolz über diesen ersten Schritt.

Ich leide seit ca. 10 Jahren an Bulimie (seit 1 Monat kein Kotzen mehr) und war seitdem auch nicht mehr beim Zahnarzt. Das sieht man auch ganz schön: 1 Zahn ist ganz abgebrochen, bei zwei weiteren ein Stück (natürlich nicht an der Innenseite

Vielleicht könntet ihr mal schreiben, was bei euch so gemacht wurde und was ihr zahlen musstet?! (komme übrigens aus D)
LG
Sumsi