Liebe Honey,

also im Moment bekommst du in den Biosupermärkten eigentlich überall Kürbisse. Ich kann die Dinger schon fast nicht mehr sehen....

Im Moment stehe ich mehr auf eine leckere stärkend kräftigende Rinderknochenbrühe.
Ich kaufe auf dem Markt ein bischen Fleisch mit Knochen dran (nicht viel), Rindfleisch und ein bischen Hühn (Biofleisch!) und lasse das über Nacht köcheln, mit Ingwer, Koriander, Nelken, Wacholder, Pfeffer, ....

Am nächsten Tag löse ich das Fleisch von den Knochen (gebe das Fleisch meinen Hunden :oops: , weil ich das garnicht so gern esse) und koche mir in dieser Suppe noch ein wenig Gemüse, was ich halt gern mag: Lauch, Karotten, Sellerie oder so).
Ich sage euch: So eine Suppe ist ein Gedicht und sie stärkt, jetzt gerade im Winter unglaublich!
Besonders nach Tagen, an denen man heftige Anfälle hatte und einfach nur noch schlapp ist: Ausruhen und viel von dieser Suppe essen (trinken). Das hilft Wunder und bringt einen ganz gut wieder auf die Füsse und man sieht damit so langsam wieder wie ein lebender Mensch aus!

Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

@koriander,
danke dann werde ich mich mal auf die suche machen...

@florina,
hmm ich bin echt ein kind was sowas angeht obwohl ich alleine wohne habe ich keine ahnung, wo man ingwer und so bekommt und die ganzen gewürze die in dem buch stehen...ich habe das buch gekauft und auch gelesen und ich verstehe zum beispiel nicht wie man sein frühstück im fütterungszyklus zubereiten soll habe es heute morgen versucht aber es ist echt gescheitert.
vll kannst du mir sagen, was ich beispielsweise zum frühstück essehn könnte, um abzunehmen und trotzdem nach den elementen zu essen!?odfer zuz mittag?und abends?=
sporry wenn ich zu viel frahge.
lg honey

Liebe Honey,

die Gewürze und Zutaten bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt. Ganz besonders natürlich im Biosupermarkt, wenn dir das nicht zu teuer ist (lohnt sich aber!).

Zum Kochen und Frühstücken und Abnehmen erst mal vorweg: Ich habe die Erfahrung gemacht: Je regelmäßiger ich esse, bzw. überhaupt immer etwas essen, davon nehme ich am ehesten ab! So seltsam es klingt - es ist tatsächlich so! Selbst mit zwischendurch mal etwas Schoki, oder Keks oder so.
Am ehesten Zunehmen tu ich wenn ich meine FA Zeit habe. Ich glaube das hängt mit dem Insulin und dem total durcheinander geratenen Stoffwechsel zusammen.
Aber jetzt kurz zum Frühstück:
Was genau ist denn bei deinem Frühstück gescheitert? Ich meine, so wirklich falsch kann man ja eigentlich nichts machen, höchstens die Reihenfolge der Elemente vertauschen, was ja nun nicht so schlimm wäre.

Im Moment frühstücke ich immer so:
(Das macht schön warm, da Hafer wärmend wirkt und den Stoffwechsel ankurbelt und beim Abnehmen hilft und und und....)

Ich stelle die Herdplatte an und darauf einen kleinen Topf. Da hinein fülle ich ganzen Hafer.
Gleichzeitig stelle ich den Wasserkocher an.
Währenddessen stelle ich das Tütchen mit dem Leinsamen neben den Topf. Wenn der Topf langsam heiß wird, schüttel ich den Hafer ein wenig, damit er nicht anbrennt und stelle die Herdplatte ganz niedrig. Der Hafer beginnt dann langsam zu ploppen, fast wie Popkorn. (Er riecht dann auch schon ganz lecker würzig!)
Wenn er genug geploppt hat, gieße ich das heiße Wasser aus dem Wasserkocher darüber (Vorsichtig, denn das zischt ganz schön! Am besten ganz langsam). Das Wasser gieße ich danach ab (hafer bleibt im Topf) und stelle den Topf wieder auf den Herd und gieße nochmals heißes Wasser dazu. So habe ich den Hafer gleich gewaschen.
Dann gebe ich etwa 1/2 Teelöffel Leinsamen dazu und einige Rosinen. Das ganze lasse ich in der Zeit, in der ich mir die Zähne im Bad putze köcheln. Nach etwa 1/4 oder auch 1/2 Stunde stelle ich die Herdplatte ab. Am besten ist es, wenn das ganze noch ein wenig nachquellen kann. Probiere einfach aus, wie du den Hafer am liebsten magst. Ich mag ihn gern, wenn er schön weich ist.
So - dann kommen jetzt die leckeren gesunden weiteren Zutaten:
Ich stampfe in einem Mörser einige Hanfsamen klein, gebe dazu Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse und einige Körnchen Blütenpollen.
Das ganze kommt in den Hafertopf. Dazu gebe ich etwa 1 TL Mandelmus (leeeeeecker!!!!!!!) und ein wenig Zimt.
Diese Zutaten gehören alle in das Erdelement.
Dann kommt Metall: Dafür reibe ich etwas Ingwer in den Topf. Oder ich gebe einige Körnchen Koriander dazu.
Dann kommt das Wasserelement: Wenn das ganze schon sehr dicklich ist, gebe ich einfach etwas kaltes Wasser dazu. Wenn es noch recht flüssig ist, gebe ich eine Prise Salz hinzu.
Im Holzelement gebe ich eine Mandarine, oder eine Apfelsine mit hinein. Wenn ich mal keine habe, nehme ich einfach geriebene Orangen- oder Zitronenschale.
Jetzt kommt noch was sehr leckeres hinzu: Im Element Feuer gebe ich einen guten Schuß Rotwein (der Alkohol darin verfliegt beim kochen) und etwas richtiges Kakaopulver.
Damit wird das ganze ein bischen Breiig.

Wenn du gern Obst ist, kannst du auch noch einen Apfel im Erdelement dazugeben. Schmeckt auch klasse!

Mit diesem Frühstück gehts dir wirklich supersupergut, du bist satt, hast wirklich Null ansetzende Kalorien gegessen (auch wenn viel Nüsse und so drin sind, alles gut verwertbare Nahrungsmittel), bekommst eine rosige Gesichtsfarbe und bist danach echt erfüllt! Also mir gehts so.

Vielleicht klingt das tierisch aufwenig - alles reine Gewohnheit!
Ich brauche dafür höchstens 10 Minuten, das Köcheln braucht halt einige Zeit. Aber du könntest wenn du wenig Zeit hast, den Hafer auch schon Abends einweichen, dann ist er viel schneller gar.

Dieses Frühstücke esse ich vor allem im Winter, weil es eher wärmend wirkt. Im Sommer bevorzuge ich eher Hirse statt Hafer und verändere ein wenig die Gewürze.

Mittags und Abends....

Ich glaube das kann ich fast garnicht alles im einzelnen schreiben. Es gibt da sooooo viele Möglichkeiten.
Probiere doch einfach mal aus dem Buch etwas aus. Verkehrt machen kann man da nix.
Wenn du spezielle Fragen hast - frage einfach!!!!!
Abends tue ich mir manchmal ein oder zwei oder auch drei Äpfel in den Backofen und lasse diese richtig schön warm werden. Sie werden davon noch süsser und machen so ein schönes gemütliches behagliches Gefühl im Bauch und werden leichter verdaut als rohe.

Übrigens benutze ich zum Braten und Kochen IMMER Aryuvedisches Ghee. Das ist ein Butterreinfett, was man für alles verwenden kann. Ich habe alles was es gibt ausprobiert (auch Olivenöl und so). Dieses ist das Allerbeste!!!! Davon kannst du Tonnen essen (also fast jedenfalls), ohne davon zuzunehmen, weil es dem Körper gut tut und zu 100 % verarbeitet werden kann.
Ich nehme es auch zum streichen auf's Brot. Statt richtiger Butter.
Wirklich empfehlenswert!!!!!

Hallo Florina,
echt toll wie du es beschreibst, es hört sich so einfach an:)Ich bin momentan noch nicht wirklich davon überzeugt, dass ich die Zeit dafür finde, aber du meintest ja es sei alles Gewohnheit!Naja, noch eine Frage und zwar, würde es meinem Stoffwechsel auch schon helfen wenn ich beim Frühstück und beim Abendessen danach essen würde aber Mittags erst mal normal essen würde?Denn momentan würde sich das eher anbieten, weil ich momentan kein Geld habe um mir das Kochbuch zu kaufen...ich habe ja nur das andere Buch.
Naja und noch ne Frage, wie sieht es mit zwischendurch aus,was kann man da denn so essen, zum beispiel in der Schule und so,gucken einen die Leute dann nicht komisch an?
Du musst wissen, mein Selbstbewusstsein ist=0 und deswegen frage ich das.
Sorry das ich so lästig bin, aber mich interessiert es eben wirklich nur habe ich schon so viel mit meiner Ernährung falsch gemacht, dass ich lieber auf Nummer sicher gehe,verstehst du?
liebe grüße
honey

Liebe Honey,

nimm dir einfach so viel Zeit dafür, wie es dir möglich ist und wie es dir auch Spaß macht. Es soll sich ja nicht alles den ganzen Tag darum drehen, was du isst und kochst usw.
Eher geht es darum, langsam eine Umgewöhnung zu finden und zwar so, wie es für dich genau richtig und stimmig ist!

Zu deiner Frage mit deinem Stoffwechsel:
So ganz habe ich nicht verstanden, wie du das meintest, beim Frühstück und Abendessen danach zu essen und Mittags normal...
Ich schreibe mal dazu, so wie ich es verstanden habe:
Wenn du nach einem FA morgens und Abends (richtig so?) danach etwas isst, ist das natürlich günstiger, als überhaupt nichts zu essen. Du machst es deinem Organismus damit auf jeden Fall leichter. Ich würde dir empfehlen dann etwas zu essen, was du gern magst und auch für dich selbst akzeptieren kannst, ohne Angst, oder schlechtes Gewissen. Und etwas, was dich satt macht.
'Erst mal normal essen Mittags' ist natürlich ideal und - klar! - das beste was du für dich tun kannst. Aber schau auf dich, dass du etwas auswählst, was du auch gern magst! Es hilft nämlich oft garnicht, irgendwas gesundes zu essen, nur weil es gesund ist, viel besser ist es, etwas zu essen, was dich auch erfüllt. Eben nur nicht etwas, mit dem du 'nicht leben kannst' , also bei dem du den ganzen Nachmittag darüber nachdenkst, wie du es möglichst schnell wieder los wirst.
Kannst du damit etwas anfangen?

Ich hatte verstanden, dass du das Kochbuch schon hast - sorry.
Aber ich kann dir trotzdem nur empfehlen - wenn dich das schon interessiert - es dir zu kaufen. Schau mal bei Amazon, da gibt es dieses Buch vielleicht schon sehr günstig gebraucht zu kaufen.
Vielleicht kannst du dafür mal einen FA reduzieren oder so und da das Geld irgendwie wieder einsparen?

In der Schule etwas anderes zu essen ist sicherlich nicht so einfach. Vor allem, weil 'die anderen blöd schauen' könnten.
Kannst du dir nicht einfach ein leckeres Brot (am besten Hafer/ Dinkel, noch besser Roggensauerteigvollkorn) mitnehmen? Wenn du gern Käse magst, ist Ziegen- oder Schafskäse günstiger als Kuhkäse.
Ich mache mir immer gern ein bischen Kresse mit aufs Brot, oder lege mir ein Salatblatt mit drauf. Aber ich bin da immer etwas 'krass'. Als Brotaufstrich (statt Butter), nehme ich entweder das 'Ghee', oder auch sehr gern Meerettich. Der wirkt antibakteriell und kurbelt den Stoffwechsel an und macht das Brot saftig.
Naja und Apfel ist natürlich super. Und ich esse auch gern Rettich dazu. Wenn du gern Aufschnitt magst, auf dem Brot - auch in Ordnung. Iss das, was du gern magst. Nur Joghurt finde ich weniger empfehlenswert. Er kühlt stark, reduziert den Stoffwechsel und 'verschleimt' stark, führt zu Wassereinlagerungen usw.

Frage gern, wenn du magst.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
liebe Grüße
Florina

Wow florina.

Bist ja echt eine Alleswisserin in dem Gebiet- und hast mich jetzt ganz schön neugierig gemacht :) ich glaube, das Buch muss irgendwann in nächster Zeit gekauft werden- weil all das, was du beschreibst, liebe ich (die ganzen Zutaten meine ich ;) ), und ich merke auch, dass das ganze Yoghurt nicht wirklich gut tut, momentan ess ich es kaum noch, außer im Sommer.

Dieses "Ghee" klingt interessant =) Biosupermarkt? Aber wonach schmeckt es? Ich bin momentan auf Olivenöl, dafür fällt die Butter bei mir flach.

Bin übrigens auch "krass" drauf ;) ess auch seeeeehr gern Meerrettich, Kresse, Senf... aaah... egal ob auf´s Brot, zum Reis, Gemüse, zu fast allem :lol: ich mag intensiven Geschmack und das angenehme Gefühl, das er zurück lässt :)
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Liebe Sakuranbo,

ach das freut mich, dass dir das alles so gut gefallt. Leider spinnt meine Tastatur und ich finde die Tasten fur die ae's, ue's usw. nicht. Daher schreibe ich das ae ohne Punkte druber :)

Das Buch ist einfach ganz toll und noch toller die Anregungen darin. Mittlerweile koche ich garnicht mehr sooo viel daraus, weil ich so viel gelernt habe davon, dass ich selbst ganz Kreativ geworden bin.

Dieses Gehee, man spricht es Gih, ist einfach superklasse. Ich habe mal daruber gelesen, wofur das alles so gut ist. Vielleicht magst du einfach mal im Internet schauen und dich informieren. Es heisst genau 'Classic Ghee' und ist von 'Classic Ayurveda'. Schau mal bei Google unter Classic Azurveda, da haben die auch Adressen, wo man das bekommt. Denn das, was man im Biosupermarkt bekommt, schmeckt nicht ganz so gut und ist auch qualitativ nicht so hochwertig.
Auf dem Etikett des Glases steht noch drauf: Es soll Schonheit und Auststrahlung fordern, die Verdauung starken, das Gedachtnis verbessern und die Korpergewebe erneuern.
Es gilt als wirkunsvolles Verjungungsmittel und ist ideal fur eine gesunde Lebensweise.
Wenn das nicht toll ist!!
Da gehe ich dann auch echt nicht supersparsam beim kochen und braten mit um.
Es schmeckt nach einer Mischung zwischen Butter und Schmalz. Aber mehr nach Butter.
Ein 450g Glas kostest allerdings irgendwie so um die 9 Euro. Aber ich komme damit mindestens ein halbes Jahr aus!

Bevor ich auf das Ghee kam, habe ich auch immer Olivenol genommen. Aber es ist noch 1000 mal besser :)

Meerettich, Senf und Kresse gehoren ubrigens zufallig alle in das Metallelement. Sie losen stagnationen und wirken sehr erwahrmend. Also gerade im Winter total gut!!!

Allerdings ist es fur uns als Bulimiekranke sehr empfehlenswert so viel wie moglich aus dem Bereich Erdelement zu essen, damit wir unsere Mitte starken.
Alles aus dem Buch..... :)

Lg
Florina

Bin übrigens auch "krass" drauf ess auch seeeeehr gern Meerrettich, Kresse, Senf... aaah... egal ob auf´s Brot, zum Reis, Gemüse, zu fast allem ich mag intensiven Geschmack und das angenehme Gefühl, das er zurück lässt

Ghee kann man aber auch selbst machen, meine Oma hat das eine Zeit lang gemacht...vllt macht sie es jetzt noch, müsste Fragen...

so kompliziert ist es nicht, hab mal geholfen...

quargel hat geschrieben:Ghee kann man aber auch selbst machen, meine Oma hat das eine Zeit lang gemacht...vllt macht sie es jetzt noch, müsste Fragen...

so kompliziert ist es nicht, hab mal geholfen...
Das wäre toll, wenn du das rausfinden kannst :)

@florina

Danke für die Tipps!

Werde mich mal durchgoogeln und auf jeden Fall das Buch besorgen!

Die Bulimie hab ich ja eigentlich schon hinter mir gelassen- aber mein Bauch tut mir manchmal weh, und ich leide auch an dem Kalte-Hände-und-Füße-Syndrom... außerdem würd ich gern kochen lernen, und am besten ausgewogen, gesund und verträglich- und die 5-Elemente-Ernährung scheint das zu erfüllen :)
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Ghee selbst zubereiten (google sei Dank)...

habe es auch Oma vorgelesen, sie sagt, der Text sei kompliziert...das Ghee machen aber nciht...

Zubereitung:
Man sollte 'Sauerrahmbutter' verwenden, nicht gesalzen. 'Gesäuerte Butter' oder 'Mildgesäuerte Butter' ist etwas anderes als Sauerrahmbutter!

Sauerrahmbutter (z.B. *kg) in einem schweren Topf auf mittlerer Hitze schmelzen lassen. Wenn die Oberfläche der geschmolzenen Butter mit weißem Schaum bedeckt ist, dann stelle die Hitze so klein wie möglich ein und köchle ohne Abdeckung. Der während des Kochens ausflockende Schaum fällt teilweise nach unten und setzt sich am Topfboden an. Der andere Teil des Schaums schwimmt an der Oberfläche und kann von Zeit zu Zeit mit einem Schaumlöffel entfernt werden. Vorsichtig, dass der Bodensatz nicht wieder aufgerührt wird und in die Butterschmelze hineingerät. Ganz wichtig ist, darauf zu achten, dass das Ghee nicht anbrennt. Wenn Ghee bei zu starker Hitze gekocht wird oder zu lange gekocht wird, dann wird es dunkler gefärbt und bekommt einen scharfen Geruch.

Wenn die Butterschmelze klar und gelb bis leicht orange wird, den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Jetzt hat das Ghee einen angenehmen, feinen Duft.

Das flüssige Ghee durch ein Sieb (größeres Teesieb; bessere Siebwirkung hat ein sauberes feines Baumwolltuch, mit dem ein Küchensieb ausgelegt ist) in ein sauberes Glasgefäß hinein gießen und zugedeckt im Küchenschrank aufbewahren. Es ist nicht notwendig, Ghee im Kühlschrank aufzubewahren. Um die Lagerung des Ghee nicht zu oft zu stören, ist empfehlenswert, eine Menge von Ghee für den Bedarf von 3 - 4 Tagen in ein zusätzliches Gefäß abzufüllen.

oh, quárglchen kam mir zuvor :)
wollt auch sagen, dass mans leicht selbermachn kann. jaaa, ich als veganerin *gg*
hab mich zu "noch-vegetarierzeiten" bissl mit ayurveda beschäftigt, wo das ja sehr beliebt ist.
falls es unsere liebste florina noch nicht erwähnt hat: es ist eigentlich "reines butterfett", also butter, wo man noch das restwasser und die milchproteine entfernt hat. darum vertragen einige menschen es auch besser (wegen den proteinen, die nicht so leicht verdaulich sein sollen).

lg, koriander, die mal ganz kurz wieder vorbeigeschaut hat und schon wieder weg ist, nach ihrem senf-ablass... :D

....dann würde ich aber noch sehr gern ergänzend darauf hinweisen, möglichst 'Bio' - butter zu verwenden.
Herkömmliche Butter wird aus tiefgefrorener Sahne hergestellt und die Qualität ist leider nicht die, die das Ghee ja nachher auch bieten soll.

Danke für den tollen Herstelltip!!!

Liebe Grüße
Florina

P.S. Aus Faulheitsgründen kaufe ich lieber weiter mein Ghee...... :oops:

Liebe Florina,
ich bin leider nicht so oft im Internet deswegen dauert es immer ein wenig mit dem zurück schreiben.
Also...ich meinte das etwas anders mit dem Morgens und Abends danach zu essen, du hast es so wie ich es verstanden habe so verstanden, dass ich den Morgen und den Abend nach einem Fa beschreibe, aber das meine ich nicht, da ich kene Fa´s mehr habe:)Ich meinte, ob es auch helfen würde nur Morgens und Abends nach den 5 Elementen zu essen, zumindest anfangs!?
Danke. dass du so viel Beantwortest,liebe grüße und ein schöns Wochenende...
honey

Liebe Honey,

ich hab's mir schon fast gedacht, dass ich da was falsch verstanden habe :oops: . Sorry! :-)

Natürlich ist es schon mal schön, wenn du 'nur' Abends und/ oder Morgens nach den fünf Elementen isst.
Das ist doch auch alles kein Muss und es gibt auch keinerlei Regeln!
Ich finde, dass das wichtigste ist, so zu essen, wie es dir schmeckt und gut tut!!
Das Essen nach den fünf Elementen soll ja auch nur eine Möglichkeit bieten, neben 1000 anderen!
Schau doch einfach, wie du es für dich gut einrichten kannst. Probiere aus und spür hin, wie es dir damit geht :-)

Liebe Grüße