Re: Kennt oder habt ihr gute Einschlafrituale?

Hallöchen kleiner Engel!

Progressive Muskelrelaxierung muss man nicht mit professioneller Hilfe lernen, das ist ziemlich unspektakulär. Anspannen der Muskeln, um sie nachher wieder gaaanz locker zu lassen. MIR hilft autogenes Training aber besser. Ich habe das als Kind mit der Zeit gelernt, keine Ahnung wie lange das gebraucht hat. Im I-net habe ich von jemand gelesen, der 3 bis 4 Wochen bei täglicher Anwendung gebraucht hat, ein anderer schrieb sogar von Monaten. Ersteres halte ich für eine recht realistische Zeitangabe. Auch Selbsthypnose ist an und für sich recht unkompliziert, habe ich auch im Alleingang gemacht und war bei mir sehr angenehm, wenn auch nicht für's einschlafen, sondern "nur" zum Entspannen. Hier der Link, nach dem ich 's gemacht habe: http://www.selbsthypnose.at/selbsthypno ... itung4.htm

Wünsch dir ganz, ganz viel Glück, wenn du dir unsicher bist und das nicht alleine machen möchtest, sprich vorher mit deiner Thera drüber, was sie davon hält.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Hörnchen :)
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

KleinerEngel hat geschrieben:Habt ihr Erfahrung mit so Geräuschsammlungen wie z.B. Meeresrauschen oder Walgesänge? würde mich mal interessieren!
Hallo kleinerEngel,

Ich habe eine CD mit Naturklängen.
Wenn du in eine grosse Buchhandlung gehst (hier in der Schweiz gibt es z.B Thalia oder Weltbild) findest du solche unter der Rubrik Meditation.
Da gibt es auch noch vieles mehr.
Vielleicht findest du ja etwas, das dir zusagt,

Alles Liebe,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Mir persönlcih hilft es auch ein Buch zu lesen oder KInderkassetten zu hören^^
Aber ein muss ist eine Wärmflasche fürs bäuchlein und die Füße mindestens drei Flauschige Decken und kein Kissen. GAAAnz viel frische Luft auch im Winter (liege direkt unter meinem fenster und habe blick in den Himmel)
Und Baldrantee, der hat beruhigende Wirkung. Oder eine heiße Milch mit Honig. Man kann ihn in machen Bioläden kaufen oder auchin der apotheke! Schmeckt aber nichts so toll^^
Sport am Tag hilft übrigends schon, aber der muss halt schon ein paar stündchen zurückliegen.
Auch solltze man keinen HUnger haben und genauso ungünstig ist es auch direkt vorm schlafen zu essen!
Gereglete Schlafenszeiten helfen Auch!!!

Ich hoffe dir kanne twas davon weiterhelfen! Ich hatte nämlich auch arge Probleme aber meistens gehts zurzeit ganz gut!
lg
Margeriten und Krähen

Valerie hat geschrieben: Manchmal geht es einfach erstmal nicht mehr ohne Medikamente, weil du vorher gar keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst und du total neben dir stehst. Und es sind ja auch Botenstoffe im Gehirn beteiligt, ich bin keine Medizinerin, ich kann das jetzt nicht erklären, tut mir leid :wink: ... aber ich habe Erfahrung mit verschiedenen Psychopharmaka und kann dir sagen, dass wenn sie vernünftig eingesetzt wurden und ich begleitend erfolgreich weiterhin in Therapie war, dann ging es mir auch nach dem Absetzen jedes Mal noch gut und die jeweiligen Probleme (auch Schlafstörungen!) traten nicht wieder auf.
Hey Valerie,
Ich denke schon, dass Medikamente ab einem bestimmten Punkt durchaus sinnvoll sind... Aber ich denke ich stehe noch nicht an diesem Punkt... Ich würde erstmal gerne mit Alternativen versuchen Struktur in meinen Schlafrythmus zu bekommen... und wenn das nicht klappt kann ich ja immer noch auf Antidepressiva zurückgreifen...
Welche Wirkung hatten die Psychopharmaka denn genau auf Dich?
Mich würde es mal interessieren welche positiven und negativen Erfahrungen Du damit bereits gesammelt hast... Also wenn es Dir nicht zu nahe geht...
LG

Hi Hörnchen & Karoline,
das mit dem autogenen Training hört sich wirklich sehr vielversprechend an. Ich denke ich hab es damals einfach nicht lange genug durchgezogen ( hab es nur 3 Wochen lang versucht und das nicht mal jeden zweiten Tag... ). Ein zweiter Versuch ist es bestimmt wert! Ich werde mich mal bei meiner Tante ( die macht seit Jahren Yoga, Pilates und diverse Entspannungsübungen...) mal erkundigen.

Hey *Larissa*,
helfen Dir diese Naturklänge denn??

Hi Colourful,
leider kann ich mit Sexualität nicht viel anfangen... :(

Liebe light-up,
Schöne Bilder zu betrachten könnte vllt echt helfen... was mir spontan dazu einfallen würde wären Bilder aus der Natur... in der Bibliothek gibt es doch bestimmt Bücher mit Bildern von anderen, fremden Ländern...

Hey crab,
heisst der Tee "Baldrantee" oder "Baldriantee" ??
Aber bei dem Wetter ist es doch ein bisschen zu kalt wenn man die ganze Nacht das Fenster offen hat oder? ich mein ich schlaf selbst gerne mit geöffnetem Fenster... aber nur im Sommer... im Winter geht das nicht wegen der Heizkosten...
mary jane hat geschrieben: du zeigst es doch niemandem. wovor hast du angst? wuerdest du etwas erfahren, das dir nicht gefaellt? vergisst du dann schnell was du getraeumt hast?
Meine Mutter könnte es finden und mich wieder für meine kranken Gedanken oder Träume zur Rede stellen. Das tat sie jedenfalls immer wenn sie eines meiner "ich verarbeite meine Erlebnisse"-Gedichte gefunden hat... Sie durchwühlt gerne meine Sachen und eig ist nix sicher was in meinem Zimmer rumfliegt... leider...

Nochmals vielen lieben Dank!!
Ich werde gleich mal mit meiner Thera über einige Ideen reden ;)

LG,
Mia
Bin ich eingesperrt in dem Kerker meiner Phantasie
wo nichts überlebt das von außen in mich dringen will
denn die Wirklichkeit würd zerstören die Harmonie
die mich sanft beschützt vor den Menschen und vom Alltagsdrill

Kleiner Engel flügellos

KleinerEngel hat geschrieben: Meine Mutter könnte es finden und mich wieder für meine kranken Gedanken oder Träume zur Rede stellen. Das tat sie jedenfalls immer wenn sie eines meiner "ich verarbeite meine Erlebnisse"-Gedichte gefunden hat... Sie durchwühlt gerne meine Sachen und eig ist nix sicher was in meinem Zimmer rumfliegt... leider...
hm boese... uebertrag sie doch in ein dokument auf dem pc und falls sie den auch durchsucht gibt's programme womit du sachen sichern oder verstecken kannst. oder online...
keine privatsphaere?! :evil:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo kleinerEngel
KleinerEngel hat geschrieben:Hey *Larissa*,
helfen Dir diese Naturklänge denn??
Ich hatte viele versch. Phasen, und habe viele versch. Sachen ausprobiert.
Ich kam auch um einen Haufen von Medikamente nicht herum, während meiner langen intensiven Zeit in den Kliniken.
Es gab allerdings wirklich Zeiten, ja, wo mir diese Klänge eine Hilfe waren um abzuschalten und mich zu beruhigen.
Dann konnte ich mich wirklich für den Moment zurückziehen... so ist dann auch das Einschlafen wesentlich einfacher.
Ich kenne dich zu wenig um beurteilen zu können, ob das vielleicht etwas für dich wäre.
Du musst wohl auch am besten einige Dinge ausprobieren, und wenn du Näheres wissen möchtest, darfst du mich gerne auch per PN kontaktieren.

Alles Liebe, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

mein geheimtip ist, soduko oder andere raetsel, und die mach ich bis ich fast einschlafe... und dann schnell, schnell licht abdrehen, damit ich ja nicht mehr viel zum nachdenken komme...

ich hab rausgefunden, wenn ich mein hirn kurz vorm schlafengehn extrem beschaeftige, werd ich schnell und gut muede, und bin abgelenkt weil sich meine gedanken auf zahlen oder auf irgendwelche loesungen aus dem raetsel konzentriert haben.

ein normales buch vorm einschlafen regt mich zb viel zu sehr zum nachdenken an.

viel glueck.
j.