Re: Fasten

Ja Caruso,
Leider wirst du vermutlich recht haben...! :(
Aber, ob es besser ist, alles Unnatürliche fortzusetzen, bezweifle ich.
Doch sind wir doch noch immer aus "Fleisch und Blut" und unterscheiden uns nicht sooo sehr von den Tieren wie viele meinen.
Für mich fühlt sich halt vieles in Richtung natürliche Lebensweise sehr gut an, auch wenn es nicht immer einfach ist. Aber ich würde trotzdem nicht genau wie die Tiere leben können und wollen!

LG Mama

Das ist ja die Krux, Mama.
Je weiter wir uns fortentwickelt haben, je mehr mussten wir der Natur ins Handwerk pfuschen. Wir manipulieren Gene, wir treiben Hochleistungsmedizin, wir verpflanzen beinahe alles, was geht. Wir sind die Größten und Besten auf diesem Planeten.

... und manchmal wäre es so einfach, einmal nach den "niederen" Lebewesen zu schauen, wie ein Problem lösen.

Nur, es lässt sich nicht pauschalieren noch verallgemeinern. Die Natur ist ebenso fehlbar, wie wir auch. Sie kann einen gewissen Einfluß haben auf uns, unbestritten. Aber sie kann nicht als das Maß aller Dinge proklamiert werden.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

hey mama,
ich hab nun schon einige deiner beitrage in diesem forum gelesen und weiss wie sehr du mit der natur verbunden bist (bzw sein willst!) und auf natuerliche lebensweise stehst.
also erstmal vom fasten halte ich nichts. und um gottes willen sollen das doch nicht leute machen, die essgestoert sind!!!!!!!!!!!! das muss man doch gar nicht mehr weiter diskutieren?! :roll:
das mit deiner rohkost und den blaehungen ist fuer mich genauso unverstaendlich wie die idee mit dem fasten. aber da musstest du dir ja schon genug anhoeren.
also, zum thema natur:
im einklang mit der natur zu leben heisst nicht, dass man wie die menschen aus dem steinalter leben soll. der mensch hat sich, wie schon erwaehnt, weiterentwickelt. wir haben uns angepasst. DAS ist natuerlich geschehen. 35 jahre gelten 2009 nicht mehr als ein hohes alter.
die natur, so grossartig wie sie ist, ist grausam. ist ein junges zb nicht stark genug wird es von der mutter einfach abgestossen, es verhungert. wird ein tier krank erholt es sich von alleine oder es stirbt eben. das wird wohl als natuerliche selektion betrachtet (hab in bio nie aufgepasst... :?: ). und wieso vergleichst du den menschen ueberhaupt mit tieren?

-ja, hoer auf deinen koerper, zb. wenn er nach bestimmten naehrstoffen verlangt, dann gib sie ihm (deshalb hat man wohl appetit). ausserdem ist es ja auch wirklich nicht verkehrt natuerliche heilmittel zu probieren bevor man die ganze chemie in sich hineinpumpt!!
-wenn du schmerzen hast, dann machst du wohl was falsch (rohkost)
-deine bulimie ist ja auch ein resultat aus der gesellschaft, in der wir leben und nicht wirklich natuerlich (oder?!)
-ich habe bedenken, dass du deinen kindern nicht gut tust mit deinem natuer tick, von dem du nicht abweichen willst, und vor allem der rohkost. sie haben nicht die moeglichkeit zu entscheiden und sind von dir abhaengig. ueberleg dir einige dinge nochmal.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hi,
ein Mensch ist nicht wie ein Tier.
Vergleich mal die Gebisse, und guck mal was -oh staun-, der Mensch für eines hat..niemand hat so eines wie der Mensch, ich glaube, das vom Affen ist ein wenig ähnlich, aber sonst keines!
Schau mal was ein Menschenbaby als einzigstes von allen Lebewesen ist: ein sekundärer Nesthocker! Das ist kein einziges anderes Lebewesen.
Vielleicht mußt du dir mal lieber ein passenderes Forum suchen, und versuchen ob da auch Bulimiker sind. Ich glaube da wirst du mehr erfolg haben als in einem Bulimieforum so jemand wie dich zu finden.
Ich habe nämlich auch echt nicht den Eindruck, dass du dich auf irgendetwas einläßt, was dir hier geschrieben wird.
Tine

Hallo Zusammen,
das ist meiner Meinung überhaupt nicht weit hergeholt das wir Menschen dem selben natürlichen Instinkt sowohl auch die gleichen Triebe, ja sogar das Tier in uns haben!!!

Natürlich kann ich z.B. nicht das Gebiss von Mensch und Tier vergleichen???!!! Oder ob nun der Mensch ein Nesthocker ist im Gegensatz zum Tier. Es geht doch hier um den (natürlichen) Instinkt!! Die letzten Beiträge haben nichts mehr mit dem Thema Instinkt zu tun, von dem Mama geschrieben bzw. gefragt hat.

Man stelle sich nun mal vor, eine Gruppe von Menschen ist in einem Flugzeug und stürzt ab! Irgendwo auf einem eisamen fleckchen Erde wo es nichts zu "Fressen" gibt aber wirklich garnichts!!! Irgendwann werden diese Menschen (die sehr wohl auch Du und ich sein könnten) so einen riesen Hunger, einen Hunger der für uns unvorstellbar ist bekommen. Dieses Hungergefühl kennen wir nicht annähernd, ich wage mit einer sehr großen Sicherheit zu behaupten, das diese Menschen sich irgendwann gegenseitig fressen werden bevor sie dem Hungertod erleiden!! Das ist das Tier in uns!!! Der menschliche Instinkt, bedeckt mit einem Seidenschal!!! Das ist dass was immer unter der Oberfläche brodelt also das kann man sehr wohl den Mensch mit dem Tier vergleichen!! Es ist ja auch schon vorgekommen, man denke nur an die Geschicht von dem Flugzeugabsturtz in den Anden!

Ich finde jeder kann hier seine Fragen (aus Unwissenheit) stellen und klingen sie auch noch so doof in den Ohren anderer! Sehr schade das man dann gleich auf ein anderes Forum verwiesen wird wenn man hier nicht einer Meinung ist!!!

Warum nicht vernünftig fasten auch als "Eßgestörter" Mensch?? Es ist mit Sicherheit eine gefährlich Sache wieder abzurutschen und man müsste an die Sache bewußter rangehen als nun einer der nicht mit seinen Kopf über der Schüßel hängt! Solange der Körper genügend Vitamine und all das bekommt was er nunmal braucht (was auch Kalorienarm möglich ist) oder man einfach nur mal die Hälfte isst oder auch das ganze mit ein wenig Bewegung kompensiert, finde ich hört sich das sehr vernünftig an! Besser als mich ständig zu dick zu fühlen um dann vielleicht noch eher wieder ans Kotzen zu denken!!!

Das Thema Rohkost und gewisse Kräuter, hochwertiges Eiweiß usw... das ist auch nur eine Art von "bewusster Ernährung". Meines erachtens keine ungesunde Weise, was sollte daran falsch sein?? Und warum schädlich für Kinder?? Besser ist es doch sich mit dem Thema Ernährung (als Essgestörter Mensch) auseinander zu setzen, sich einzulesen sich bewußt zu werden was man seinem da Körper verabreicht! Also warum nicht auch Rohkost!

Gruß
Amira
Zuletzt geändert von Amira am Sa Mär 28, 2009 9:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

Hallo Amira
das Thema scheint dich ja ganz schön aufzuregen, so wie du schreibst..(Tonfall).
Ich habe aufs Gebiss hingewiesen, weil man daran sehen kann, welche Ernährung dem Mensch angedacht ist. Ich habe es nicht gleich ausgeschrieben, weil ich wollte, dass sie es von selbst entdeckt. Um mir mal wieder so einen sch..freundlichfalschen Beitrag zu ersparen.
Du hast recht mit dem Flugzeugabsturzbeispiel, so einen Fall gab es ja mal tatsächlich, ichglaube in den Anden, dass abgestürzte einen Mensch...um nicht zu verhungern. Doch ist dies ja nicht das normale leben und daher halte ich das Beispiel für unpassend.
Wenn du allerdings schon auf Instinkte hinweist: Menschen unterscheiden sich genau wegen der Instinkte vom Tier. Menschen haben viel weniger Instinkte im lauf der Zeit bekommen, und genau darum konnten sich die Menschen so gut entwickeln. Kein Tier kann z.bsp. in der Wüste und gleichzeitig im Polarkreis wohnen - der Mensch kann sich auf beides einrichten, da er weniger Instinkte hat, und denken kann und sich darum anpassen kann.
Mit Rohkost etc sättigt man nicht den Nährstoffbedarf.
Ebensowenig wie mit fasten. Reines fasten ist ja sowieso nicht einfach nur 'vermindert' essen..
Hast du mal auch die anderen Beiträge von ihr gelesen?? Die hier so im Forum verstreut sind? Und vor allem ihre Antworten? Vielleicht verstehst du dann, warum ich auf passendere Foren hinweise. Bulimie ist bei ihr ja sowieso nicht (mehr) das Thema..
Ich denke schon auch, dass es für den Körper gut wäre/ist, wenn man sich natürlicher ernährt. Nicht dauernd nur Fertigprodukte in sich reinstopft oder so, oder so viele künstliche Gewürze zu sich nimmt - Kräuter tuns auch, oder gar noch besser. Doch gibt es Grenzen!
Und eine andere Grenze ist einfach, hier im Bulimieforum von Fasten zu sprechen. Oder von so einer extremen Ernährungsweise wie Rohkost.
Und gleichzeitig dauernd um Rat zu fragen aber antworten in einem ...ton zu beantworten oder aber gleich abzuweisen, weil man eh alles selber besser weiß.
Tine

Hallo Tine,
aufregen tut es mich natürlich, denn das Thema Bulimie betrifft mich und uns alle hier und bin einfach nur aktiv in einem/diesem Forum und es wurde hier in diesem Beitrag einfach nur das gefragte Thema verfehlt!

Natürlich ist das nicht an der Tagesordnung, mit einem Flugzeug abzustürzen und sich dann gegenseitig zu fressen ich wollte damit sagen und habe auch vorher geschrieben, dass dieser Instinkt das ist das was unter der Oberfläche brodelt und immer da ist! Also ist das Beispiel nicht unpassend denn SO IST ES! Und auch wie schon vorher angemerkt, diesen unsagbaren Hunger kennen wir nicht! Frag dochmal 80jährige Menschen, die wirklich wissen was Hunger beudeutet und sich Kartoffeln aus dem Feld graben mußten um sich davon Wochen zu ernähren oder klauen mußten um den Hunger zu stillen. Wir gehen doch einfach ins Geschäft und nehmen/kaufen uns da aus dem reichen Sortiment was wir wollen!

Mag auch sein das sich die Instinkte zwischen Mensch und Tier in der Anzahl unterscheiden, dennoch sind sie vergleichbar! Mir ist klar das sich der Mensch weiterentwickelt hat bzw. weiterentwickelt das ist ja nun der Unterschied zwischen Tier und Mensch!

Warum ist es eine Grenze, hier in diesem Forum von Rohkost und Fasten zu sprechen? Wie Du siehst betrifft das Thema Bulimie auch solche Menschen und wieso nicht darüber austauschen dürfen?!

Und ja ich habe Ihre Beiträge gelesen und ich kann darin nichts finden (in ihren Antworten) was nun nicht passend wäre. Sie frägt und gibt ihre Meinung kund! Vorallem erzählt sie u.a. wie es ihr damit geht nicht mehr zu erbrechen und das ist für mich hier sehr interessant und keines Falls unpassend! Kann auch hier keinen falschen Ton rauslesen aber das ist wohl immer das eigene Thema bzw. kommt es immer darauf an wie persönlich man die ganze Sache hier nimmt!

Gruß
Amira
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

Hallo Tine,
Du scheinst dir ganz sicher zu sein! Ich kann das von mir nicht behaupten und hinterfrage mich sehr viel. Aber was ich aus eigener Erfahrung und von vielen Freunden weiss und mit Sicherheit sagen kann ist; dass eine grösstenteils oder reine Rohkosternährung sehr ausgewogen sein kann betreffend Nährstoffe! Und kalorienarm ist sie bestimmt nicht, eher das Gegenteil! Aber es ist wichtig, dass man sich auskennt. und wie ich bereits erwähnte, würde ich niemandem hier, einfach so mal eine rohe Ernährung empfehlen. Das wichtigste ist, dass ihr nicht mehr erbricht und regelmässig esst (wie auch für mich). Die Art der Ernährung ist für mich hier einfach nicht wichtig.
Und dazu auch aus eigener Erfahrung; wenn man Kinder und Erwachsene so natürlich wie möglich leben lässt, funktionieren die Instinkte und vor allem die Intuition ganz gut. Das ist aber bestimmt nicht bei allen gleich.
Ich habe wirklich ein paar andere Erfahrungen als viele hier. Und das meine ich überhaupt nicht überheblich. Eure Erfahrungen und Meinungen sind mir auch sehr wichtig. Doch bin ich echt sehr erstaunt, wie viele hier auf meine Geschichten, Überlegungen und Erfahrungen reagieren.
Ich bin für lieb und nett sein miteinander! Und würde ich mir wünschen, dass man über Dinge die man nicht kennt, nicht so schnell (ver)urteilt.

Liebe versöhnliche Grüsse von einer Mama

Hallo Tine nochmals
Leider betrifft mich das Thema Bulimie doch und das letzte Jahr unter mehr oder weniger reiner Rohkosternährung. Ich wollte hier nie über Rohkost austauschen! Echt nicht!! Wollte es einfach kurz erwähnen der Ehrlichkeitshalber.
Und das wegen Fasten habe ich gefragt weil ich sehr krank war die letzten drei Tage und am ersten Tag überhaupt keinen Appetit hatte. Es schmeckte mir gar nichts. Mein Körper sagt mir, für eine zeit lang iss nicht. Was ich aber mochte war eine Kräuterbrühe (natürlich mit frischen Kräutern :wink: und Salz). Ich machte mir aber ernsthaft sorgen über meinen Elektrolythaushalt, obwohl ich bereits zwei Wochen nicht mehr erbreche. Darum meine Frage. Bewusstes Fasten sehe ich auch sehr kritisch und soll wenn überhaupt nur in Begleitung einer erfahrenen ausgebildeten Fachperson durchgeführt werden.
Und solange man noch erbricht SICHER nicht! Auch nicht wenn man noch nicht sehr lange davon weg ist. habe ich auch nicht gemacht. Das ist mir nun klar. Aber sich zwingen ist ja auch gewalttätig dem Körper gegenüber. Das tat ich eben auch oft. Darum liebevoll und bewusst sich selber und seinem Körper gegenüber sein! Zum Glück lerne ich das nun so langsam wieder wahrnehmen und auch darauf eingehen. Auch wenn das von einigen hier auch wieder als essgestörrt gesehen wird. Mir tut es gut. Ich will lernen meinem Körper DAS zu geben was er wirklich braucht, nicht zuviel, nicht zu wenig. Doch werde ich mir auch keine Vorwürfe machen wollen, wenn es mal nicht so perfekt läuft wie ich mir das in meinem Kopf so vorstelle :roll: . Und ich gebe euch recht, ich muss aufpassen. Ich neige SEHR zur Orthorexie.

Liebe Grüsse von Mama

hallo mama,

ich hab dich das schonmal gefragt, aber das hast du ignoriert oder überlesen ...

du erwähnst immer wieder deine erfahrungen, die du gemacht hast und wir scheinbar nicht. welche sind das denn? das würd mich einfach sehr interessieren. meinst du mit diesen erfahrungen deine gründe, warum für dich nur rohkost infrage kommt?

Liebe Felidae
Nein ich habe es nicht überlesen, aber ich bin hier mittlerweile sehr unsicher was ich überhaupt schreiben darf und was nicht. Und ich mag auch nicht eine Riesending hier auslösen :roll: und bei fast allem was ich von mir gebe, so ne Art angegriffen werden (vielleicht ist das nur meinen Eindruck, aber es kam ja auch schon eine richtig unfreundliche Antwort) Und es geht dabei ja auch nicht direkt um die Bulimie sondern eher um meine Gesundheit Verdauungsprobleme Unverträglichkeiten und Ernährung.
Sonst schreib ich es dir lieber per PN. Da hab ich kein Problem damit.
Admins, darf oder soll ich darüber schreiben?

Liebe Grüsse von mama

Admins, darf oder soll ich darüber schreiben?
Nach all der Zeit noch nicht den Thread mit den Regeln gefunden, oder wie? :roll: Da steht eigentlich alles, was man darüber wissen muss.

Ja, ich auch! So lange du keine Gewichts- und Mengenangaben schreibt, keine Essstörung verherrlichst...
Würde mich auch freuen, darüber zu lesen...
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.