hallo ihr lieben,
meine zahnärztin weiß nichts von meiner ES. und bei mir waren auch echt viele zähne kaputt. dazu noch immer wieder entzündungen an den zahnwurzeln. 5 zähne mussten raus. nach 10 jahren ES. habe jetzt ein implantat und die anderen zähne sind die backenzähne und man sieht es gott
sei dank nicht.
werde von meinen freunden immer gelobt was für tolle weiße zähne ich habe.
pah-wenn die wüssten
sorry, dass ich so dazwischenfrage
Ich hab auch schon etwas "problemchen" mit zähnen. Aber ich wollte euch fragen, wie sich der zahn schädigt?
Fällt er aus? Oder wird er kürzer? Oder ist er ganz schwarz von karies? Zersplittert er (wie meine)??

Ich hab auch schon etwas "problemchen" mit zähnen. Aber ich wollte euch fragen, wie sich der zahn schädigt?
Fällt er aus? Oder wird er kürzer? Oder ist er ganz schwarz von karies? Zersplittert er (wie meine)??
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
tja, ich kann nur sagen, im grunde ist es so, das die magensäure die zähne angreift, nach und nach den zahnschmelz zerstört.....
bei mir war es so, mit anfang 20 wurden fast alle zähne schon überkront und anfang 30 hatte ich oben und unten teilgebisse, jetzt mit fast 50 bekomme ich oben einen zahnersatz.....ich hatte in den letzten jahrzehnten soviele schmerzen, das ist echt schlimm gewesen.......im grunde bin ich froh, das ich jetzt von den schmerzen erlöst bin...aber lustig ist es mit gebiss auch nicht...
lg raven
bei mir war es so, mit anfang 20 wurden fast alle zähne schon überkront und anfang 30 hatte ich oben und unten teilgebisse, jetzt mit fast 50 bekomme ich oben einen zahnersatz.....ich hatte in den letzten jahrzehnten soviele schmerzen, das ist echt schlimm gewesen.......im grunde bin ich froh, das ich jetzt von den schmerzen erlöst bin...aber lustig ist es mit gebiss auch nicht...
lg raven
Es ist schon etwas her, dass ich diesen Thread erstellt habe. Ich habe danach noch etwas Zeit gebraucht und den Zahnarztbesuch immer weiter vor mir hergeschoben.. aber heute bin ich tatsächlich gegangen!!
Es war eine neue Zahnärztin, also musste ich zuerst so einen Info-Bogen ausfüllen und dort hab ich angegeben, dass ich Bulimie hatte. Sie hat nichts dazu gesagt, auch nicht irgendwas Schockiertes, als sie in meinen Mund geschaut hat, was ja meine große Sorge war! Sie war wirklich sehr, sehr nett und einfühlsam und hat mir meine Angst genommen. Natürlich habe ich Karies an einigen Zähnen und der Zahnschmelz ist wie gesagt stark angegriffen, aber sie will das alles jetzt mit mir angehen und natürlich das Bohren nur mit Narkose (ich bin von den Zahnarztbehandlungen als Kind irgendwie traumatisiert, denn da wurde immer ohne Narkose gebohrt und es war grauenvoll!!). Sie wird sogar eine Zahnhalsbehandlung bei mir machen, wo man eigentlich zuzahlen muss, aber weil ich Studentin bin, will sie es jetzt ohne Zuzahlungen machen. Puh.. ich bin sooo erleichtert!!
Natürlich werden die nächsten Wochen noch hart, da die ganzen Behandlungen ja noch vor liegen, aber ich weiß jetzt, dass ich bald wieder ganz gesunde Zähne haben werde und das ist so ein tolles Gefühl, da ich gedacht hatte, meine Zähne seien für immer hinüber!
Ich hoffe, ich konnte anderen Mut machen, auch zum Zahnarzt zu gehen. Ich habe mich leider viel zu lange nicht getraut. Aber besser spät als nie.

Ich hoffe, ich konnte anderen Mut machen, auch zum Zahnarzt zu gehen. Ich habe mich leider viel zu lange nicht getraut. Aber besser spät als nie.

Toll, dass du dich getraut hast
Bei mir ist auch bald ein zahnarztbesuch fällig, aber ich habe mir auf jeden fall vorgenommen, ehrlich zu sein
nützt ja nichts zu lügen, der zahnarzt weiß es sowieso, was man so "tut" 

Bei mir ist auch bald ein zahnarztbesuch fällig, aber ich habe mir auf jeden fall vorgenommen, ehrlich zu sein

Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
CoCoRiCo hat geschrieben: aber ich habe mir auf jeden fall vorgenommen, ehrlich zu seinnützt ja nichts zu lügen, der zahnarzt weiß es sowieso, was man so "tut"
An was genau sieht er das? Ich meine, Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse kann man doch auch so bekommen oer?
Ich habe echt Angst, dass er es merkt!

ich würde sagen eher am zahnschmelz
kriegen manche leute auch so, aber von cola und salatdressing mit essig und äpfeln oder so... aber das dauert jahre bis sich da was tut
und wenn da ein junges mädchen angedackelt kommt mit geschädigtem zahnschmelz, dann kommt das ziemlich auffällig

kriegen manche leute auch so, aber von cola und salatdressing mit essig und äpfeln oder so... aber das dauert jahre bis sich da was tut
und wenn da ein junges mädchen angedackelt kommt mit geschädigtem zahnschmelz, dann kommt das ziemlich auffällig

.Descartes.
.Descartes.
Yep, das find ich auch.Toll, dass du dich getraut hast

Bei mir ist auch bald ein zahnarztbesuch fällig, aber ich habe mir auf jeden fall vorgenommen, ehrlich zu sein nützt ja nichts zu lügen, der zahnarzt weiß es sowieso, was man so "tut"
Dann drück ich dir auch die Daumen, dass es gut und vor allem schmerzfrei über die Bühne geht!
Ich finde, wenn du es deinem Zahnarzt nicht anvertrauen möchtest, dann tu es nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich war es eine Entlastung, weil ich vorher eben so Angst hatte, dass die Zahnärztin einen Schreck bekommt, wenn sie meine Zahnschäden sieht und mich drauf anspricht. Ich bin schlechter im Reagieren, als dass ich von mir selbst aus etwas über mich preisgebe. Wäre ich immer noch akut betroffen, wäre es mir sicherlich auch schwerer gefallen, es zu sagen. Wie auch immer.. ich bereue es nicht, dass ich ehrlich war. Die Ärztin hat ja auch Schweigepflicht, von daher kann es ja keinen Nachteil für mich haben, bis auf die Überwindung vorher.An was genau sieht er das? Ich meine, Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse kann man doch auch so bekommen oer?
Ich habe echt Angst, dass er es merkt!
Wie lange hast du bulimie, gianna?
.Descartes.
.Descartes.
Mit 16 oder 17 hat es angefangen und mit knapp 21 bin ich in die Klinik. In dieser Zeit hatte ich viele Ess-Brech-Anfälle täglich. Danach gab es cleane Zeiten und auch mal Rückfälle. Momentan bin ich symptomfrei und fühle mich stabil. Mir die Zähne machen zu lassen ist nun für mich wie ein weiterer Schritt Richtung gesund sein.Wie lange hast du bulimie, gianna?
find ich auch gut.Mir die Zähne machen zu lassen ist nun für mich wie ein weiterer Schritt Richtung gesund sein.
dann wirst du bestimmt wieder sehr bald herzhaft und fröhlich lachen können und die bulimie endlich hinter dir lassen

wie lange bist du schon rückfallfreI?
.Descartes.
.Descartes.
einige monate jetzt. ich zähle nimmer mit. anfangs war ja jeder tag ein erfolg, aber inzwischen seh ich auch einen rückfall, wenn er mal vorkommt, nicht als weltuntergang. ich kann eigentlich immer klar erkennen, wo der auslöser war und versuche mir nachher zu überlegen, was ich hätte tun können, statt des fa. es ist schon ein langer lernprozess, bis man dieses muster, gerade in krisensituationen, mal ganz abgelegt hat. aber ich bin optimistisch und glaube weiter daran, das alles irgendwann komplett hinter mir gelassen zu haben.wie lange bist du schon rückfallfreI?
So.. heute habe ich nun meinen zweiten Behandlungstermin hinter mir und habe einen Kostenvoranshlag für die ganzen Sanierungen bekommen.
Insgesamt wird es sich auf 180 Eus belaufen.. naja, da ich es selbst soweit kommen lassen habe, kann ich es ganz gut verkraften, dass ich das jetzt zahlen muss. Die Behandlung ist bisher auch absolut schmerzfrei, was mir am allerwichtigsten ist. Zwar ist die Zahnärztin nimmer ganz so zugewandt wie beim ersten Termin, aber sie ist sehr kompetent. Ich denke, etwa 3 Termine liegen nun noch vor mir. Ich hoffe, mein Bericht macht anderen Mut und dass sie es nicht erst so weit kommen lassen wie ich. Über Erfahrungen von anderen würd ich mich auch freuen.. LG Gianna
Insgesamt wird es sich auf 180 Eus belaufen.. naja, da ich es selbst soweit kommen lassen habe, kann ich es ganz gut verkraften, dass ich das jetzt zahlen muss. Die Behandlung ist bisher auch absolut schmerzfrei, was mir am allerwichtigsten ist. Zwar ist die Zahnärztin nimmer ganz so zugewandt wie beim ersten Termin, aber sie ist sehr kompetent. Ich denke, etwa 3 Termine liegen nun noch vor mir. Ich hoffe, mein Bericht macht anderen Mut und dass sie es nicht erst so weit kommen lassen wie ich. Über Erfahrungen von anderen würd ich mich auch freuen.. LG Gianna
ich bin schon ewig nicht mehr beim zahnarzt gewesen...das letzte mal was beim notfallzahnarzt der sagte "mein gott sehen ihre zähne aus...wie..sie haben bulimie? dafür sind sie doch viel zu dick..nene sie essen zu viel zucker"
tja..das war dann mein letzter zahnarztbesuch....möp
Oh jee, Jacy.. das ist ja Horror!!ich bin schon ewig nicht mehr beim zahnarzt gewesen...das letzte mal was beim notfallzahnarzt der sagte "mein gott sehen ihre zähne aus...wie..sie haben bulimie? dafür sind sie doch viel zu dick..nene sie essen zu viel zucker"

Ich hoffe, du bist jetzt nicht für immer abgeschreckt vom Zahnarztbesuch!
Vielleicht bist du auch bei einer Frau esser aufgehoben?
Im Internet gibt es manchmal Bewertungen von Zahnärzten, so hab ich meine auch gefunden..
Lass bitte nicht wegen diesem Idioten deine Zähne kaputt gehen!!
Der hatte absolut kein Recht, so mit dir umzugehen und sicherlich gibt es genug Zahnärzte, die sensibel mit dem Thema umgehen können.