Hi ihr lieben,
also zu der Frage warum man trotz UG etc die Periode kriegt, wenn man dir Pille nimmt: Ich weiß des auch net genau, aber kann des sein, weil man ja die Hormone künstlich zu sich nimmt, wenn man aber gesund ist, produziert der Körper sie selbst???
In der Periode der Pilleneinnahme wird dem Körper eine Schwangerschaft simuliert (dadurch springt kein Follikel = bleibt der Eisprung aus), allerdings wird einmal im Monat die Gebärmutterschleimhaut wieder abgebaut (= ähnlich der Monatsblutung)
Also, dieser simulierte Eisprung wird ja durch die Hormone der Pille hervorgerufen, nimmt man aber keine Pille und ist ug oder hat zwecks Bulimie etc recht viel stress, dann schüttet der Körper gar net erst die Hormone aus, die fürn Eisprung nötig sind, weil die Frau ja in der Krisenzeit lieber net schwanger werden soll...
Viel gelabert ;-)
Weiß auch net obs so stimmt. Ich selber hatte solange ich die Pille genommen hab (also auch während Bulimiezeiten) immer meine Tage, etz nehm ich sie seit 7 Monaten niommer, und solange hab ich se auch nimmer. Bin aber net ug. War ich nur sehr kurze zeit vor ca nem Jahr.
Grüßli
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Liebe @bria!

Völlig richtig, bei regelmäßiger Pilleneinnahme gibt es trotz Anorexie eine regelmäßige, pilleninduzierte Monatsblutung. Lediglich die Bulimie kann das gefährden, wenn kurze Zeit nach der oralen Aufnahme des Präparats die "orale Abgabe", das Erbrechen, erfolgt.

Liebe @désemparé, nur teilweise richtig, wie Du's formulierst: die Hormone, die im Körper zirkulieren, wenn man Ovulationshemmer einnimmt, produzieert der Körper auch wenn er noch so gesund ist in dieser Abfolge NICHT SELBST. So ähnlich allerdings ist der Hormonstatus während einer Schwangerschaft, nur mit dem Unterschied, dass da keine Blutung ausgelöst wird! Die Pille ist ja so konzipiert, dass der Eierstock an den Tagen, wo er gern ein Ei springen lassen würde, glaubt, die Frau sei schwanger. Deshalb tut er's nicht - und wenn die Zeit des Follikelsprungs vorbei ist, hört auch die Notwendigkeit einer Simulation auf und die Zusammensetzung der Hormone in der Pille ändert sich auf Kommando "Blutung vorbereiten", "Schleimhaut abbauen", "bluten"!

Ganz richtig ist der Absatz nach dem Zitat. Untergewicht allein ist natürlich kein ausreichender Grund für den Körper, nicht schwanger zu werden, dann eher schon schlechte Nahrungsqualität, Eiweißmangel, Vitamindefizit, und, wie Du ganz richtig erwähnst, Stress. Dabei ist die Bulimie natürlich ein Sammlungspool für diese Faktoren (Stress in Kombination mit Mangelernährung...)!

So, den daraus abzuleitenden Ratschlag spar ich mir, das wisst Ihr eh alle selbst genau!

Liebe Grüße,

cuoco