Maiek
ich hab absolut nichts gegen dich, wirklich nicht!
Aber weisst du manche Kommentare tuen einfach verdammt weh!!

Nur denke ich auch, dass du das wirklich nicht so gemeint hast und naja ich weiss auch das man manches gerne zurück nehmen oder verändern würde damit niemand einem etwas übel nimmt!
Also noch mal ich habe nichts gegen dich und ich denke auch nicht das sonst wer was gegen dich hat... das ist halt so, als ob man jemandem ausversehen auf den Fuß tritt, dem der drauftritt tut es leid und der mit dem Fuß sag ein paar mal wütend aua!!

Okay?
Grüße
Sorrow Star

hm..danke

der kommentar war doof..
aber er war nicht auf das bezogen was mondwolf gesagt hat, sondern das was ich verstanden hatte... und das war was andres als das was mondwofl eigentlich sagen wollte.
sorry,,habs nicht absichtlich falsch verstanden

Liebe Maiek!

Hier liegt ein logischer Denkfehler vor...ich könnte jetzt sagen, genau das ist symptomatisch für Borderliner :roll: ....wenn ich danach gefragt hätte, wie und mit welchem Werkzeug ich mich am besten verletzen kann würde ich Deinem Vergleich mit der Frage, wie ich am besten kotze übereinstimmen....aber danach habe ich nicht gefragt.

Sieh das als ein Stufenmodell an - mit winzigen (Fort-) Schritten.
1. man schafft es überhaupt erstmal dem Pflegepersonal mitzuteilen, DASS man sich verletzt hat, sich traut die Ärmel hochzukrempeln und es versorgen zu LASSEN. Das bedeutet ein stückweit, sich mit diesem Verhalten auseinanderzusetzen und es zu akzeptieren und nicht in Scham und Schuldgefühlen zu versinken - daraus resultiert allerhöchstens erneut SVV.
2. man akzeptiert erstmal die Tatsache, DASS man sich selbst verletzt und beginnt die Konsequenzen dieses Verhaltens selbst zu tragen und sich infolgedessen selbst zu verbinden.
Kennst Du Dich mit Borderline und DBT aus?
In der Dialketal-Behavioristischen-Boderlinetherapie geht es vor allem darum mit positiven und negativen Verstärkern zu arbeiten. Da viele typische Borderliner-Verhaltenweisen aus dem übermäßigen Hunger nach Zuwendung und Nähe resultieren funktionieren diese Verstärkungen im Allgemeinen recht gut.
Bei mir wird es daher zur Zeit so gehalten, dass ich bei SVV meine Wunden selbst lecken muss...damit das Verbinden - wenn auch nur pflegerische und keine echte empathische Zuwendung doch immerhin eine, körperliche Nähe!! - nicht zum Positivverstärker für mein selbstverletzendes Verhalten wird.
Somit fällt die Positiv-Verstärkung weg...an diese Stelle tritt die Eigenverantwortung sich selbst "was Gutes zu tun" und zumindest seine Wunden zu versorgen. Als Negativ-Verstärker will ich das alkoholische Desinfektions-Spray einsetzen. Alles klar?
3. man wird sensibler seinen Emotionen gegenüber, schärft seine Wahrnehmung, wann sich der Schneidedruck entwickelt. Wenn man das merkt und so frühzeitig merkt, dass man Alternativen ausprobieren kann und diese Alternativen dann auch noch funktionieren ist das ein riesengroßer Schritt. Aber so weit bin ich einfach noch nicht.

Sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt?

Lieben Gruß
Lupus

hm...ja
danke
und sorry nochmal
ich weiß wie schwer das alles mitm ritzen ist,,,kenn ich nur zu gut,,und um so mehr tut mir meine aussage von garde leid...
habs falsch verstanden und ahc ka..
sry
ichw eiß zwa ungefähr was borderline ist abber richtig mit auskennen tue ich mich nicht und mit dem andrem schonmal garnicht...
hm
liebe grüße
maike

hey!
ich ritz zwar nicht mehr, aber ich hab da nen guten desinf.-spray (für piercings). kann sein, dass der auch dafür geht.
er heißt: "octenisept"

ich hoffe, das hilft die weiter, ansonsten frag wirklich in der apotheke. musst ja nicht gleich sagen, wofür du den brauchst.

alles liebe fürs neue jahr, ihr "streithanseln" (wie mein opa imre zu sagen pflegt!) :wink:
bussi lills
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

Habe was vorzügliches zur Wundversorgung gefunden...
...Adaptic nichthaftende Wundauflagen von Johnson&Johnson...die sind mit irgend so einer Emulsion getränkt, helfen bei der Wundheilung und bappen nicht fest. Fühlt sich angenehm an. Kann ich nur weiterempfehlen...die sind nur leider nicht ganz so billig wie die herkömmlichen Kompressen.

Lieben Gruß
Lupus

Re: SVV und Wundversorgung

hey soPaid!
erstmal herzlich willkommen im Forum! Auch wenn das kein SVV - Forum ist, gibt es hier leider sehr viele, die Erfahrung mit SVV haben... Auch ich kenne das zur Genüge... :roll:
Seit wann verletzt du dich denn selbst? Weißt du, warum du damit angefangen hast?
Hast du schon mal an ne Thera gedacht?
Wissen deine Eltern davon? Wennst magst, erzähl doch einfach mal a bissl von dir :)
(hoff ich hab dich net überrumpelr mit den vielen Fragen ;))

Grüßli désemparé
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

hey..

ich weiß nicht so genau.. ich glaub seit ca 3-4 Monaten?
Meine eltern wissen s glaub ich aber ignorieren es.. mein problem ist nur, dass ich es wegen jeder kleinigkeit mache.. wenn ich mich nur einmal kurz aufrege.. und ich habe echt angst dass es zu schlimm wird, denn ich kann es einfach nicht lassen..
ich traue mich nicht zur thera zu gehen, weil meiine eltern dass dann so frpntal mitbekommen würden, also rede ich manchmal mit meiner tante darüber aber die kann mir da auch nicht helfen..
hast du ne idee was ich machen könnte?
lg SoPaid

hmmm... schwierige Sache. Du könntest dir Alternativen geben. Ich geh oft spazieren oder fahr mit dem Fahrrad in Wald und hock mich auf ein schönes Plätzchen und lese - Ablenkung hilft mir. Vllt Sport zum Abreagieren... Ich weíß, dass es schwer ist... Vllt hilft dir auch der Gedanke an die Narben, die dich sehr einschränken werden, je mehr du hast... Was ich - glaub ich - ganz hilfreich wäre, ist, nen Boxsach zu haben - hab leider bis etz noch keinen... Aber ich kann mir vorstellen, dass es gut tut, da seine Wut, seinen Schmerz, seinen Druck dran auszulassen... Vllt kannst du dir ja einen zu Weihnachten wünschen oder so ;)
Dass du mit deiner Tante drüber reden kannst, ist sicher gut - prima wenn sie dich nicht verurteilt - auch wenn sie dir nicht helfen kann.
In welchen Situationen verletzt du dich denn? Und wie bist du darauf gekommen?
Liebe Grüßli désesmparé

ja das hab ich auch schon alles gehört.. ich glabe nicht, dass mir das hilft.. ich weiß auch nicht..

ja das mit meiner tant issone sache ich hbe iwie immer ngst ihr zu zeigen was ich wieder gemacht habe und sie verscuht nicht mal was dagegen zu unternehmen, weil sie edas früher auch gemacht hat..

ich mache das zb bei liebeskummer, wenn ich stress in der schule hatte, oder manchmal auch nur so, ich weiß nicht den grung, nur dass es danach besser geht..

mein problem daran is auch das ding mit der wundvesorgung.. wir hbe zuhause keine mullbinden und ich muss mir pflaster und sowas draufkleben und wenn ich die dann abmache fängt es wiede an zu bluten..

lg SoPaid

Uff, ja ich kann mir vorstellen, dass so Tipps net immer helfen. Aber probiers mal aus. Gerade das Spazieren gehen hat mir oft geholfen. Ich hab dann mein Schneidezeug zwar mitgenommen, falls ich es net aushalte, aber dann so gut wie nie gebraucht.
Mittlerweile stören mich meine Narben zwar nicht extremst - aber ich möchte nicht, dass jemand frische Wunden sieht. Das schränkt mich einfach zu sehr ein...
Der Gedanke daran hilft mir dann auch meistens, es nicht zu tun...
Hm.. Ja Mullbinden und Wundauflagen wären echt net schlecht. Kauf dir einfach nen Packen in der Apotheke. Sind echt net teuer, denke ich. Mit Pflaster bin ich auch nie weit gekommen... :roll:
sie verscuht nicht mal was dagegen zu unternehmen,
Meine eltern wissen s glaub ich aber ignorieren es
hier klingt, finde ich, schon sehr durch, dass du (unbewusst?) nach Aufmerksamkeit schreist... Was wünscht du dir denn, was deine Eltern oder deine Tante dagegen tun sollen? Dich von sämtlichen scharfen Gegenständen abhalten oder mit dem Psychiater "drohen"?
Was würdest du dir wünschen? Vllt mal nur in den Arm genommen werden? Oder dass dir jmd zuhört?
Ich drück dich mal!!!
Grüßli dés

Hey du..

ja ich glaub das würde mir auch helfen..
und das mit den mullbinden werd ich schon hinkriegen, hier is zwar nirgends eine apotheke aba ich schau mal..

ich weiß nicht ob das bei meinen eltern wirklich was mit aufmerksamkeit zu tun hat.. und bei meiner tante hab ich irgendwie das gefühl, sie nimmt das als selbstverständlcih.. das ist einfach komisch für mich, weil die meisten leute, die das mitbekommen immer entweder total geschockt darauf reagieren oer total gleichgültig.. bei ihr ist das so dass sie erst geschockt war und versucht hat mir zu helfen und mich dann "links liegen" hat lassen.. ich glaube ich brauche einfach hilfe und versuche jemanden zu finden der sich dem thema annimmt.. vor meinen eltern schäme ich mich nur dafür und verstecke die wunden.. ist genauso bei meinen freunden.. momentan habe ich auch noch probleme mit sonem jungen und es ist ganz schlimm.. ich bin jetzt von armbändern auf mullkomressen mit pflastern umgestiegen, weil es immer wieder anfängt zu bluten und meine freunde machen sich sorgen.. ich weiß einfach nicht mehr weiter un bin verzweifelt und deswegen schneide ich noch mehr dass ist ein nie endender kreislauf..

drück dich auch.. finde toll dass du so gut damit umgehen kannst

gruß SoPaid

Heyo
wie ist denn sonst so dein Verhältnis zu deinen Eltern? Kannst du mit ihnen über Probleme sprechen? Hast du eig Geschwister?
und mich dann "links liegen" hat lassen
wie meinst du das? Wie hat sich dich links liegen lassen? Ich kenn sie ja nicht - aber kann das vllt sein, dass sie getriggert wurde? Ich meine, ich kann mit sowas ganz gut umgehen, mich triggert in Bezug auf SVV nix (im Gegensatz zum Essen... :roll: ) aber es gibt schon Leute, bei denen das viele schlimme Erinnerungen auslösen kann. Vllt kann sie nicht so gut damit umgehen, dass es dir schlecht geht...
momentan habe ich auch noch probleme mit sonem jungen und es ist ganz schlimm
was ist denn los? Magst erzählen?
Grüßlis dés