Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt seit einer Woche wieder zu Hause. Es geht solala...nur ich kann zu Hause einfach nicht schlafen.
Ich habe zu meinem Bett zu Hause im Moment eine seltsames Verhältnis...mag dran liegen, dass ich bevor ich ausgetickert bin und in die Klapse kam zu Hause auch nicht mehr schlafen konnte.
Auch nun wälze ich mich von rechts nach links, stehe wieder auf...lege mich wieder hin...rein ins Bett...raus aus dem Bett...bin nass geschwitzt...und schlafe meist erst morgens gegen 5 oder 6 Uhr ein.
Muss dazu sagen, dass ich mich über Tag NICHT hinlege, egal wie müde ich bin und auch spazieren gehe um ein wenig Bewegung zu haben und müde zu werden.
Ich möchte aber auch nicht ständig Medikamente einsetzen, um schlafen zu können, weil man damit ggf. am nächsten Tag noch´n Hangover hat.
Aber ich habe jetzt seit einer Woche nicht mehr geschlafen und merke, dass ich wieder etwas "merkwürdig" werde.
Hat irgendwer irgendwelche Tips, wieder ein gesundes Verhältnis zum Bett und zum Schlaf zu finden, die ich mal ausprobieren könnte?
Lieben Gruß
Lupus
hm, da ich ja auch probleme mit dme einschlafen und durchschlafen habe, hat mri ein ebfreundeter psychologe mal schlafentzug empfohlen... also wirklich garnicht hinlegen, bis man fats im stehen einschläft und erst dnan für nen paar stunden hinlegen (aber bringt nix)
mein freund hat damit ebenfalls probleme, auch kein bock emhr auf medikamente, aber ihm hilft tee mit baldrian etc. aus der apotheke ganz gut zum glück
ich mein, nen versuch wäre es doch mal wert
liebe grüße
pinar
mein freund hat damit ebenfalls probleme, auch kein bock emhr auf medikamente, aber ihm hilft tee mit baldrian etc. aus der apotheke ganz gut zum glück
ich mein, nen versuch wäre es doch mal wert
liebe grüße
pinar
Hey Lupus!
Hm...das is schwierig... Ich kenne eigentlich keine Einschafprobleme, sondern eher Aufstehprobleme;-)
Was hältst Du denn davon, wenn Du Dir vor dem ins Bett gehen, ne heisse Milch mt Honig machst, noch ein bisserl liest und Dir dann vielleicht ne CD oder ein Hörbuch zum Einschlafen anmachst?
Wenn ich mal schlecht einschlafen kann, mach ich mir (so bescheuert es sich auch anhört) ne alte Kassette wie zum Beispiel "die drei ???" an und ich krieg meist nicht mal mehr den Anfang mit...!
Oder wie wäre es mit ner CD Autogenes Training oder Meditation oder sowas? Bei mir hilft es. Vielleicht probierst Dus mal!
Wenns echt am Bett liegt, wie wäre es mal mit Zimmer umstellen (soll bei manchen helfen) oder Du probierst es mal auf der Couch!
Vielleicht konnt ich ja ein bisschen helfen.
LG Deine Nadine
Hm...das is schwierig... Ich kenne eigentlich keine Einschafprobleme, sondern eher Aufstehprobleme;-)
Was hältst Du denn davon, wenn Du Dir vor dem ins Bett gehen, ne heisse Milch mt Honig machst, noch ein bisserl liest und Dir dann vielleicht ne CD oder ein Hörbuch zum Einschlafen anmachst?
Wenn ich mal schlecht einschlafen kann, mach ich mir (so bescheuert es sich auch anhört) ne alte Kassette wie zum Beispiel "die drei ???" an und ich krieg meist nicht mal mehr den Anfang mit...!
Oder wie wäre es mit ner CD Autogenes Training oder Meditation oder sowas? Bei mir hilft es. Vielleicht probierst Dus mal!
Wenns echt am Bett liegt, wie wäre es mal mit Zimmer umstellen (soll bei manchen helfen) oder Du probierst es mal auf der Couch!
Vielleicht konnt ich ja ein bisschen helfen.
LG Deine Nadine
Hallo!
Erstmal lieben Dank für eure schnellen Antworten!
Ach mensch, ich habe schon soviel ausprobiert...gut lüften vor´m schlafen, Heizung ausdrehen, Fenster auflassen über Nacht (hab total gefroren heute nacht)...rigoros wieder aufstehen, wenn ich nicht schlafen kann und nicht im Bett liegen bleiben...fernsehen...warten bis man müde wird und erst dann wieder ins Bett gehen...
Bett umstellen wird schwierig, habe nur begrenzt viel Platz
Auf der Couch zu schlafen habe ich auch versucht, klappt auch nicht.
Also heute abend versuche ich es nochmal mit einem Hörbuch.
Ich hoffe, das hilft. Ansonsten werde ich wohl gezwungenermaßen das Truxal wieder einsetzen müssen. Eine Woche ohne Schlaf wird einfach zu kritisch. Habe heute nacht schon gemerkt, dass sich meine räumliche Wahrnehmung verändert, ich überall Hallus wittere, irgendwo rumstehe und beliebige Gegenstände komisch angucke und Angstzustände bekomme.
Mehr morgen...
Lieben Gruß
Lupus
Erstmal lieben Dank für eure schnellen Antworten!
Ach mensch, ich habe schon soviel ausprobiert...gut lüften vor´m schlafen, Heizung ausdrehen, Fenster auflassen über Nacht (hab total gefroren heute nacht)...rigoros wieder aufstehen, wenn ich nicht schlafen kann und nicht im Bett liegen bleiben...fernsehen...warten bis man müde wird und erst dann wieder ins Bett gehen...

Auf der Couch zu schlafen habe ich auch versucht, klappt auch nicht.
Schlafentzug habe ich bereits seit einer Woche - aber ich bin immer noch nicht zum Umfallen müde...manisch bin ich aber auch nicht...hat mri ein ebfreundeter psychologe mal schlafentzug empfohlen
Jo...den habe ich in der Klapse ausprobiert...mit dem Erfolg, dass ich dann ständig zur Toilette musste und dann dadurch nicht schlafen konnte -ich habe die klassische "Sextanerblase", vor allem nachts.ihm hilft tee mit baldrian
Das sollte ich in der Tat nochmal versuchen...ich liebe Hörbücher...nur neulich hatte ich eins, das war so pannend, dass ich auch nicht eingeschlafen bin...Lesen ist grad schwierig, das habe ich gestern abend versucht, konnte mich aber nicht konzentrieren...man sollte es vielleicht dennoch tun, aber es nervt, wenn man die Seiten mehrmals lesen muss...vielleicht ne CD oder ein Hörbuch zum Einschlafen
Also heute abend versuche ich es nochmal mit einem Hörbuch.
Ich hoffe, das hilft. Ansonsten werde ich wohl gezwungenermaßen das Truxal wieder einsetzen müssen. Eine Woche ohne Schlaf wird einfach zu kritisch. Habe heute nacht schon gemerkt, dass sich meine räumliche Wahrnehmung verändert, ich überall Hallus wittere, irgendwo rumstehe und beliebige Gegenstände komisch angucke und Angstzustände bekomme.
Mehr morgen...
Lieben Gruß
Lupus
hi du schlaflose!
ich kenn das auch - man wälzt sich von links nach rechts, sieht im dauertakt auf die uhr usw.
ich hab die erfahrung gemacht, dass es zb besser ist, ein buch oder sonstiges zu lesen, als mich drüber zu ärgern, nicht schlafen zu können.
auch wenn es ekelig schmeckt, milch mit honig wirkt manchmal echte wunder...hat schlafanstoßende wirkung.
am abend nie anstrengenden sport machen oder was schweres essen?!
und der tipp mit dem: immer erst dann ins bett gehen, wenn man erst richtig müde ist, das stimmt - ist echt wichtig!
vielleicht hilft es dir auch, wenn du das zimmer vor dem schlafen richitg gut durchlüftest!?! Konnte ich dir helfen?
lg
ich kenn das auch - man wälzt sich von links nach rechts, sieht im dauertakt auf die uhr usw.
ich hab die erfahrung gemacht, dass es zb besser ist, ein buch oder sonstiges zu lesen, als mich drüber zu ärgern, nicht schlafen zu können.
auch wenn es ekelig schmeckt, milch mit honig wirkt manchmal echte wunder...hat schlafanstoßende wirkung.
am abend nie anstrengenden sport machen oder was schweres essen?!

und der tipp mit dem: immer erst dann ins bett gehen, wenn man erst richtig müde ist, das stimmt - ist echt wichtig!
vielleicht hilft es dir auch, wenn du das zimmer vor dem schlafen richitg gut durchlüftest!?! Konnte ich dir helfen?
lg
Ich hasse meine Tränen - denn sie verraten meine Gefühle!
Liebe Schwester...
Danke für Deine Tips - habe ich alles schon versucht, siehe oben!
Ich bin gedanklich immer noch mit alten wiederkehrenden Gedanken beschäftigt, mit den Ereignissen der letzten Wochen / Monate, die ich noch nicht ganz verdaut habe...das hält mich vom Schlaf ab.
Mal sehen, wie es heute wird...
Lieben Gruß
Lupus[/url]
Danke für Deine Tips - habe ich alles schon versucht, siehe oben!
Ich bin gedanklich immer noch mit alten wiederkehrenden Gedanken beschäftigt, mit den Ereignissen der letzten Wochen / Monate, die ich noch nicht ganz verdaut habe...das hält mich vom Schlaf ab.
Mal sehen, wie es heute wird...
Lieben Gruß
Lupus[/url]
ach du arme! vielleicht musst du dich auch erst an die neue/alte umgebung und situation gewöhnen?
Ich hasse meine Tränen - denn sie verraten meine Gefühle!