zuviel schwarze Schokolade - Herzklopfen

#1
Hallo zusammen,
Nun habe ich wieder Mal einen Essanfall gehabt und jenstes schwarze Schokolade gegessen... Habe ziemlich Herzklopfen und fühle mich wie auf Drogen... komisch...Kennt ihr das? Hab aber absolut keine Lust auf Erbrechen!!!!!
Könnte das gefährlich sein? Hab bereits ein Antihistamin genommen, weil das normalerweise die Symptome bei mir bessert.
Wer hat einen Tipp, ausser versuchen ruhig zu bleiben..?

LG S.

Re: zuviel schwarze Schokolade - Herzklopfen

#2
Das liegt an dem Theobromin, das in schwarzer Schokolade besonders stark vertreten ist. Eigentlich soll es nicht giftig sein für Menschen, aber je nach Dosis, keine Ahnung. Aktivkohle soll helfen, viel trinken. Suche doch mal bei Wikipedia, da ist ein ganz guter Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Theobrominvergiftung

Also vielleicht solltest Du doch Kotzen in Betracht ziehen, wenn'S noch nicht zu spät ist. :?
Zuletzt geändert von Sophie11 am Di Apr 16, 2013 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: zuviel schwarze Schokolade - Herzklopfen

#3
Aber ich glaube das ganze ist für einen Hund gedacht?
Wir Menschen bräuchten da doch eine unweit höhere Menge. Oder irre ich mich.
Vielleicht wenn mal einer unserer zahlreichen Mediziner oder Krankenschwestern kurz ;)

Hallo Mama,

das ist schade das du wieder einen Essanfall hattest.
wie geht es dir denn inzwischen?
Wenn es dir ganz arg schlecht geht kannst du da vielleicht einen Arzt hinzuziehen?
Ich weiß nicht wie es in Frankreich aussieht, aber in Deutschland habe wir sogenannte Bereitschaftspraxen. Die haben aber auch nicht bis unendlich auf. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man immer noch in die Notaufnahme vom Krankenhaus.
Ich hoffe einfach das es dir inzwischen wieder besser geht.
Ich denke viel trinken wäre jetzt ganz gut. Und eine Wärmflasche auf dem Bauch?
Und keine Panik. Das wird wieder!

lg
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: zuviel schwarze Schokolade - Herzklopfen

#6
Hallo,

hm. Aber besser du probierst es mit einem Arzt als das es dir die ganze Zeit so dreckig geht oder?
vielleicht erwischt du dieses Mal ja einen besseren Arzt.
Gerade wenn du das schon mal hattest? Nicht das du vielleicht jetzt eine Panikattacke bekommst?
Es ist aber deine Entscheidung.
Bist du gegen irgendetwas allergisch was in dunkler Schokolade sein könnte?
Milchzucker, Kakaobohne, Vanille, normaler Zucker etc....?

Ganz liebe Grüße

fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: zuviel schwarze Schokolade - Herzklopfen

#7
Kakao blockiert den Histaminabbau und ist für Allergiker so oder so meist nicht so toll....Aber ich bin nicht allergisch gegen SChokolade. Leixht gegen weissen Zucker (Zuckerrübe), aber in dieser war brauner Zucker (ich nehme an und hoffe Rohrzucker), den vertrage ich besser.
Ansonsten war Sojalecithin drin leider . Ich bin allergisch gegen Soja ja, aber nicht extrem stark, aber mit Kakao wird es wohl doch mehr wirken. AH habe ich genommen, ich bin nun daran viel zu trinken. Wenn es nicht besser wird, rufe ich auf dem Notfall an.
Vielen Dank, es tut mir gut euch schreiben zu dürfen. Ich habe echt keine Lust auf erbrechen (obwohl ich weiss, dass es mir dann vermutlich besser gehen wird...) Ich wünsche mir so sehr, dass ich mich besser im Griff habe... Aber ich reagiere auf so vieles und muss enorm Disziplin halten und manchmal überkommt es mich dann doch wieder...Nicht einfach, voir allem wenn viel los ist.

LG S

Re: zuviel schwarze Schokolade - Herzklopfen

#8
Ich verstehe dich!!
Ich habe auch einige Allergien. Zum glück darf ich roggen z.b. trotzdem essen. Solange keine Spelzen drinnen sind.
Und das mit dem Zucker habe ich auch. Eine zuckerüberempfindlichkeit.

Pass auf dich auf!
Und vorallem wenn es wirklich nicht besser wird sofort einen Arzt konsultieren. Mit einem allergischen Verhalten ist nicht zu spaßen!

lg und alles gute
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: zuviel schwarze Schokolade - Herzklopfen

#9
Hallo!

Theobromin hat eine ähnlich anregende Wirkung, ist aber viel schwächer als Coffein. Bist Du denn irgendwie koffeinempflindlich oder hast Du eine Allergie gegen iwas in der Schokolade?

Also keine Ahnung, wie viel Schokolade Du gegessen hast, aber laut Wikipedia müsste man über 100 g reines Kakaopulver essen, damit es überhaut zu iiiirgendwas kommt. Keine Ahnung, wie viele Schokoladen das wären, aber viele, selbst Bitterschokolade.

Ich hoffe, es geht Dir etwas besser.

Meide künftig Schokolade, wenn Du sie scheinbar nicht verträgst.

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: zuviel schwarze Schokolade - Herzklopfen

#10
Guten Tag CocoRico!
Danke für die Nachfrage, es geht mir besser! Gestern hatte ich komischerweise wie Muskelkater an gewissen Orten, obwohl ich am Dienstag keinen Sport machte, bzw ich fast täglich Fitness unterrrichte und sehr selten Muskelkater habe (oder nur wenn ich mal für mich ein bisschen intensiver trainiere, was aber aus zeitlichen Gründen selten vorkommt).
Ich hab gerade auf dem Kassabon nachgeschaut, das waren 250g Bitterschokolade an diesem Abend! Wobei ich am Mittag bereits eine halbe Tafel ass. Ich bin gegen Soja allergisch die es in Form von Lécithin in dieser Schokolade darin hatte. Und eben, Kakao blokiert den Abbau von Histamin, dass wenn ich was anderes gegessen hätte an diesem Tag, worauf ich leicht allergisch reagiere, ich somit wohl mit Schokolade stärker. Ansonsten reagiere ich auch leicht auf Pflanzen der Familie der Zuckerrübe. (Rohrzucker geht besser). Interessanterweise vetrage ich es, wenn ich Kakaobohne alleine esse und nur soviel bis ich sie nicht mehr mag. Im Gegenteil, die tun mir sogar gut, in kleinen Mengen.
Aber nun ist mir die Lust auf Schokolade erst mal gründlich vergangen und die Angst gross! und ja, ich werde sie wohl meiden müssen (solange ich die Menge nicht im Griff habe...).

Hallo Fireball
Ich frage mich, ob unsere Allergien durch die Bulimie schlimmer geworden sind, oder ob wir durch die Allergien (und einer gewissen Veranlagung natürlich) zur Bulimie gekommen sind...
Es ist auf jeden Fall alles andere als einfach, die Bulimie zu beenden und gleichzeitig durch Allergien und Unverträglichkeiten Diät halten zu müssen... Vor allem wen man die Nahrungsmittel täglich sieht. Ich vertrage absolut kein Gluten, keine Milch, kein Soja, und keine Nüsse (ausser Kokosnuss, oder andere in kleinen Mengen wenn sie ganz frisch sind). Selbst bei Obst und Gemüse muss ich aufpassen, wobei die Reaktion da nicht so stark ist. Es gibt noch genug was ich essen darf und ich sehe es auch als Chance, aber es verleitet bei Fehlern und Angst zu erbrechen wollen...

Ich wünsche euch einen guten Tag!

Liebe Grüsse S.