Von Trimipramin auf Citalopram

#1
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen ob einer von euch den Wechsel von Trimipramin auf Citalopram mal durchgemacht hat. Ich war am Donnerstag beim Arzt und habe ihm gesagt das ich von dem Trimipramin das Gefühl habe an manchen Tagen nur vor mich hinzuvegetieren. Außerdem habe ich sehr sehr oft verschlafen seit dem ich das genommen habe :oops: Mein Freund hat auch gesagt wenn ich einmal schlafe dann wäre ich auch wirklich nicht mehr wach zu bekommen. Er hat es wohl mehrfach versucht. Was nicht weiter schlimm wäre wenn meine Tochter nicht zum Kindergarten müsste und ich dann ab und zu auch mal arbeiten muss (Ich arbeite im Familienbetrieb und mein "Cheffe" weiß bescheid, von daher ist das nicht gaaanz so schlimm) Außerdem fand ich es nicht wirklich beruhigend vor mich hin zu schlafen und es wahrscheinlich nicht mal mitzubekommen wenn einer von den beiden Kurzen wach geworden wäre :shock:

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben dann beschlossen auf dieses Citalopram umzusteigen und zu gucken wie ich darauf reagiere. Jetzt hab ich allerdings - ich weiß, da steht viel drin wenn der Tag lag ist - den Beipackzettel durchgelesen und da steht man soll das nicht nehmen wenn man einen niedrigen Magnesiumspiel hat... Ups.... Ich würde aber sagen den habe ich. Ich habe ständig Krämpfe in den Beinen und auch seit ich "normal" esse total unruhige Beine. Jetzt muss ich am Dienstag ein E K G machen lassen und bin mir eigentlich jetzt gar nicht so sicher ob ich das jetzt umstellen soll :( Ich weiß ja nicht ob man das mit diesen Brausetabletten oder was weiß ich für Mittelchen wieder ausgleichen kann und welchen Einfluss das überhaupt hat.... Sorry für die Frage aber irgendwie beschäftigt mich das gerade ein bisschen :oops:

Sorry für die Schreibweise des E K G, anders hat er es nur als **kg angenommen
Zuletzt geändert von Dana am Sa Jan 19, 2013 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Von Trimipramin auf Citalopram

#2
Hallo,

Ob der Wechsel besser wäre, solltest Du Deinen Psychiater fragen ;)

Das mit dem Magnesium, da ist wohl ein schwerer Mangel gemeint. Bzw. würde es mich echt wundern, da ich selbst in der Schwangerschaft Citalopram nehmen durfte und ich da kein Mg extra einnehmen musste.

Tipps, um den Mg-Mangel auszugleichen: Bananen, Mineralwasser trinken, evtl. Tabletten, wo reines Mg drinnen ist. Die habe ich auch zu Hause (so billige vom Müller oder so) und nehme sie, wenn ich Unterleibskrämpfe oder so habe.

glg

edit: Habe gerade gelesen, dass Trimipramin das Erbgut (bei Tieren zumindest) schädigen und Brustkrebsrisiko erhöht ist. Vllt. helfen Dir diese Infos für die Wahl der Medikamente, die Du auf Dauer einnehmen möchtest. Citalopram hat nicht solche Wirkungen, wie gesagt, ich durfte es locker in der Schwangerschaft und Stillzeit durchnehmen und meine Tochter ist putzmunter ;)
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Mi Jan 23, 2013 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.