Re: ständige Angstzustände!

#16
Leichter gesagt als getan! WIE soll ich das anstellen? :(
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: ständige Angstzustände!

#17
Weiß ich doch, dass das schwer ist. An etwas NICHT u denken, ist sowieso am schwesten. Das Wort "nicht" wird vom Gehirn gestrichen. Also überlegst du dir am besten´, woran du denken willst. Immer, wenn eine Horrorvision von der Arbeit kommst, sagst du stop, und rufst dir deine andere Erinnerung hervor. Es sollte am besten eine sein, die nicht auch krisenbehaftet ist. Alo, vielleicht nicht unbedingt ein schöner Nachmittag mit deinem Cousin....

lg

aire

Re: ständige Angstzustände!

#18
Stimmt schon ... dennoch krieg ichs leider nie auf die Reihe! Egal wie sehr ich versuche an etwas positives, nicht krisenbehaftetes zu denken. Es ist als ob mein Hirn dann sagt "jetz erst recht, wenn du dich so anstrengst NICHT dran zu denken". Ich kriegs echt nicht gebacken!

Ahja, was ich noch gar nicht erwähnte...was mir aber oberpeinlich ist :oops:
Ich hab jetzt auch schon Angst, wenn ich allein bin und im Dunkeln fürchte ich mich auch .... :oops:

Herrje, wo soll das noch hinführen? :oops:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: ständige Angstzustände!

#19
Macht doch nix, Kim. Ich hatte, als ich längst eine zweistellige Alterszahl erreicht hatte, extra eine Lampe in meinem Zimmer, die man dimmen kann, so das ich im Hellen schlafen kann. Heute habe ich nicht mehr Angst vorm Dunkeln, aber es erschreckt michs chon, wenn ich draußen was höre. Hier hört man viel....

lg

aire

Re: ständige Angstzustände!

#20
Hi aire!

Einerseits ist es aufbauend zu hören, dass ich nicht allein dasteh bei Teilen meiner vielen Ängste...Andererseits echt schlimm wieviele Menschen doch unter sowas leiden ...

Wie hast du es geschafft nun keine Angst mehr im Dunkeln zu haben?? Was hast du gemacht?
Ich hab immer ne Lampe neben meinem Bett stehen, sofort bereit eingeschaltet zu werden und mein Handy liegt in greifbarer Nähe um im Notfall "Hilfe holen zu können" (als ob ich dazu im Ernstfall Gelgenheit bekommen würd :roll: ) Dennoch beruhigt es mich - ein kleines bisschen zumindest!

Ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll bzw. wie ich lernen kann da raus zu kommen??
Ich kann doch nicht mein Leben lang immer Angst vor allem möglichen haben :( Sei es im Dunkeln o. dass ich morgen vielleicht sterben muss :cry:

Aire, was meinst du damit "hier hört man viel" ?? Wohnst du an einer belebten Straße o. allgemein in einer belebten Gegend?
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: ständige Angstzustände!

#21
Liebe Kim,

cih würde vermuten, wenn sich allgemein dein pschischer Zutand durch eien Therapie bessern würdest, dann würde die Angst vor der Dunkelheit auch verschwinden.

Und ja. Belebte Strasse. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie es kam, dass Dunkelheit mir keine Angst mehr macht.

Re: ständige Angstzustände!

#22
Hallo aire,

meinst du? Ich denk mir halt immer, dass solche Angstzustände seine Ursache haben.... ich weiß sie aber nicht, mir fällt beim besten Willen keine Ursache ein für die Sache mit der Dunkelheit und mit dem Alleine sein! Daher bin ich mir jetz nicht so sicher, ob sich diese Ängste ändern bzw. verschwinden wenn es mir ALLGEMEIN psychisch besser geht, verstehst du?

Für die ständige Angst vor Krankheit und Tod hab ich natürlich die Ursache....um mich rum passiert ständig, wirklich ständig was u. ich selbst hatte ja auch schon so meine Erfahrung :oops: Manchmal glaub ich echt, ich bringe Unglück - kann ja nicht nur ständig Schicksal u. Zufall sein dass um mich rum so viel schlimmes passiert.... :(

Ohje, das ist natürlich nicht schön wenn man an einer viel belebten Straße wohnt...
Bleibst du da für immer o. ist es "nur" während des Studiums oder so?

VLG
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: ständige Angstzustände!

#23
Hey Kimberly!

Ja, ich kenne die Angstzustände zu gut von früher. Ich konnte nichtmal mit der U-Bahn fahren, musste aber pendeln und mit dem Zug fahren. Das war die Hölle. Dunkelheit---->Angst. Weil mit Tod assoziiert und wenn mir da was passiert, findet mich keiner. etc etc etc....
Gott war das Scheiße.
Und dann die Tatsache, dass man nicht gut schlafen kann. Dadurch werden die Nerven schwach.
Was wiederrum dazu führt, dass man im Alltag garnix aushält und sich in seine Ängste noch mehr reinsteigert, wie ein Abwärtskreisel.

Meine Lösung war so, dass du mich jetzt wahrscheinlich auslachen wirst und auch kannst:
Ich dachte mir, ich pack das Übel an der Wurzel und will wieder normal schlafen.
Also hab ich mir Bibi Blocksberg-Hörkasetten gekauft (eigentlich "bibi und tina"). 3 Stück. Die kann ich auswendig. Aber total.
Anfangs musste ich sie 3-4 mal hören, bis ich eingeschlafen bin, aber nach 2 Wochen bin ich bereits nach der Anfangsmelodie eingeschlafen.
Und ich hab GUT geschlafen. weil ich wusste, wenn ich aufwach und es ist irgendwie komisch, dann drück ich auf play und die Sache hat sich.
Die Themen sind beruhigend, geht um Pferde und kleine Problemchen ("Oh, ein Huhn ist verschwunden!" "ah da isses ja") und die Stimmung ist nett.
Ich WEIß das muss jetzt uuuur bescheuert klingen. Ist wahrscheinlich für jeden eine andere Lösung da. Aber es ist ein konkreter Ansatz, vielleicht bringts dir ja was!

Re: ständige Angstzustände!

#24
Hi ZimZim!

Das muss dir doch nicht peinlich sein! Jetz hör aber auf! Ich find das ganz im Gegenteil eine super Idee u. es freut mich dass es dir geholfen hat!

Leider hab ich das in ähnlicher weise hinter mir! Hab mir ruhige, richtig entspannende Musik auf den Ipod geladen...Normal kann ich da immer voll entspannen - tagsüber. Nachts bringt mir das aber überhaupt nichts....Ich bin da wie aufgezogen vor lauter Angst, Angst was den ganzen TAg über passiert ist, was noch hätte passieren können, was ich alles erlebt habe, wie das wohl weitergehen wird/soll.... :roll: :oops:

Aber es ist echt schön zu hören, dass du so deinen ruhigen, normalen Schlaf wieder gefunden hast! Und das muss dir hundertprozentig nicht peinlcih sein - wie gesagt, ich find das super :)

Liebe Grüße u. Danke für deine Antwort :)
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: ständige Angstzustände!

#25
**Kimberly** hat geschrieben:Leider hab ich das in ähnlicher weise hinter mir! Hab mir ruhige, richtig entspannende Musik auf den Ipod geladen...Normal kann ich da immer voll entspannen - tagsüber. Nachts bringt mir das aber überhaupt nichts....Ich bin da wie aufgezogen vor lauter Angst, Angst was den ganzen TAg über passiert ist, was noch hätte passieren können, was ich alles erlebt habe, wie das wohl weitergehen wird/soll.... :roll: :oops:
Kann ich mir lebhaft vorstellen. AUch wenn die Angst ja auch nix dran ändert. Wenn's passiert, passiert'S. EGal, ob du vorher schon tausend Tode stirbst, oder nicht.

Angst ist schon ein Sch** Problem. Ich kann gerade nicht lernen, weil ich Angst vor meinem Hunger hab nd dsa wieder einn RF draus werden könnte. Super, aire, einen neuen Grund gefunden, warum du nicht lernen kannst...lg

aire

Re: ständige Angstzustände!

#26
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich selbst an massiven Angstzuständen leide.
Die voran gegangenen Situationen sind nicht ganz das, was ich unter Angstzuständen verstehe.

Angstzustände
Bei mir äußern sie sich durch heftige Panik-Attacken. Ich glaube es gibt kein schrecklicheres Gefühl auf dieser Welt. Es fühlt sich dann so an als ob man alle schlechten Gefühle, die ein Mensch überhaupt empfinden kann in einen Topf schmeißt; sprich Trauer, Angst, Verzweiflung, Wut, Hass... usw. zusammen. Mir erschien der Tod im Gegensatz dazu immer wie ein Witz.
Ich habe diese Zustände seit ich als Kind operiert wurde (weit vor meiner ES), genau genommen seit ich damals alleine als 10-jährige die Nacht im Krankenhaus verbracht hatte.
Mir half nichts, selbst wenn ich an die "Schönen Dinge" dachte... im Gegenteil, dann wurde es immer noch viel schlimmer. Das einzige was mir half, war Ablenkung. Und zwar mit zu Tode langweiligen Dingen, wie Rechnen oder Zählen... Fernsehen oder Musik machten es immer nur schlimmer.
Am besten half es mir spazieren zu gehen, leider traten diese Attacken meist nur nachts auf, also musste mein Vater im Morgengrauen mit mir raus.
Es war schrecklich, ich stand so oft auf der Straße und musste spucken. Komischer Weise musste ich bei meinen Angstzuständen immer spucken.

Heute habe ich alles besser unter Kontrolle, hab die Zustände aber dennoch noch nicht überwinden können.

Hat jemand ähnliche Erfahrung damit??

Re: ständige Angstzustände!

#27
Hallo Anublaka,

Ich hatte vor 3 Jahren auch Panikattacken und seit Neuestem leider auch wieder, nur viel viel seltener (1 Mal pro Woche oder so).

Kenne auch das mit der Übelkeit, aber Übergeben musste ich mich nie, aber ich war gefühlt kurz davor (und vor einer Ohnmacht).

Vor 3 Jahren haben mir Medikamente geholfen, das war auch bitter nötig, weil die Panikzustände über Stunden und mehrmals am Tag gingen, so dass ich nicht einmal mehr in die Schule gehen konnte :roll: bzw. ein normales Leben hatte.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.