Polyneuropathie?

#1
Hallo,

ich weiss gerade nicht so recht, was ich mir erhoffe. Vor etwa einem Jahr hatte ich das erste Mal ein Kribbeln in den Beinen. Damals befürchtete ich eine Gefäßerkrankung, da ich wegen meines Studium sehr viel im Sitzen gearbeitet habe und auch in meiner Freizeit eher vor dem PC sitze. Es stellte sich heraus, dass meine Venen in Ordnung sind und der Arzt meinte, dass es von meiner leichten Skoliose der Brustwirbelsäule kommt. Nach intensiver Gymnastik - die ich bis heute mache - gingen die Symptome weg.
Seit etwa 3 Monaten sind sie zurück. Stärker als vorher und manchmal schmerzen beim Sitzen die großen Zehen ziemlich. Eine Untersuchung beim Neurologen vor etwa 2 Monaten ergab einen Vitamin B12 und Vitamin D Mangel. Er schloss daraus, dass es der Vitaminmangel zusammen mit Depressionen ist, die meine Symptome hervorrufen. Ein Ausstrahlen von der Brustwirbelsäule schloss er aus, da die Beschwerden beidseitig auftreten. Ich muss gestehen, dass ich die verschriebenen Vitaminpräparate nicht genommen habe, weil ich der Meinung war/bin, dass ich den Mangel durch eine andere Ernährung bzw. Sonnenbaden beheben könnte (ich esse nun sehr viel Fleisch und gehe, soweit es Narben erlauben, auch mit kurzer Kleidung in die Sonne). In dieser Zeit besuchte mich auch mein Freund für eine Woche und das Kribbeln war in dieser Zeit so gut wie weg (vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet). Danach kam es wieder und auch letzte Woche, als er mich erneut besucht hatte, ging es nicht weg. Ich habe nun ehrliche Angst davor, dass es eine Neuropathie ist. Ich habe immer noch (meiner Meinung nach) genauso viel Gefühl in Finger- und Zehenspitzen wie zuvor, aber das Kribbeln wird nach meinem Empfinden langsam immer stärker mit gelegentlichen Schmerzen. Wobei ich fast sagen kann, dass der Schmerz in den großen Zehen mit der sitzenden Haltung einhergeht, da ich ihn im Liegen noch nie wahrgenommen habe. Wahrscheinlich gibt es in diesem Forum eher weniger Leute die damit Erfahrung haben, aber ich möchte dennoch mein Glück versuchen, da ich langsam Panikattacken habe und niemanden, mit dem ich mich austauschen kann. Kennt jemand von euch diese Symptome? Ich habe Angst.

Liebe Grüße
Lupus

edit: Zeitraumkorrektur nach Blick auf Kalender...
Zuletzt geändert von Lupus am So Jun 10, 2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Polyneuropathie?

#2
Hallo lupus!

Also die symptome wie du sie beschreibst hatte meine Mutter auch - und die hat einen doppelten Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule...aber ich nehm ja mal an, dass du das schon untersucht wurdest oder?

Ich hab nur hin und wieder ein Kribbeln in den Beinen, wenn ich falsch gesessen bin und mir die Nerven in der Kniekehle durch z.B. übereinandergeschlagene Beine abgedrückt habe...

Das wird die wahrscheinlich nicht viel helfen, aber daran haben mich die Symptome als erstes erinnert...

Liebe Grüße

Re: Polyneuropathie?

#3
Hey,

also ehrlich gesagt würde ich dazu raten sich erstmal an die Ratschläge ders Arztes zu halten und wenn diese nicht helfen, wieder den Arzt zu besuchen.

Das bringt sicher mehr als selber Diagnosen zu googlen und sich damit verrückt zu mache.

Gute Besserung



PS: Es macht keinen Sinn selber irgendwas zu vermuten, weil das ganz viele verschiedene Ursachen haben kann. Ich habe oft taube Beine und Kribbeln in den Beinen. Zufällig habe ich blöderweise, Bandscheibenvorfälle, eine Hüftdysplasie, einen Gendefekt der die Blutgerinnung beeinflusst und eine dissoziative Störung. Alle 4 können Ursache dieses Symptoms sein ;). Und ich bin sicher es gibt noch mehr mögliche Ursachen.
Im Endeffekt wird dir nur der Arzt sagen können wovon das kommt. Das kann er aber auch nur, wenn du dich auch an seine Therapievorschläge hälst

Re: Polyneuropathie?

#4
Liebe Lupus,

ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke deine Missempfindungen haben ihren Ursprung im Vit.B12 Mangel.
Vit.B12 ist u.a. auch für die Produktion von Neurotransmittern und der Bildung der Nervenschicht zuständig.
Und ein Symptom für einen Vit.B12 sind deine oben erwähnten, heisst Paräthesien etc.
Der Vit.D Mangel ist da natürlich auch nicht gerade förderlich.

Es wäre also schon gut wenn du deine Vitaminpräparate einnehmen würdest, was hast du schon zu verlieren?!
Es kann ja nur besser werden.

Und ja es kann sich durch einen Vit.B12 Mangel auch eine Polyneuropathie entwickeln.
Funikuläre Myelose im schlimmsten Fall. (vielleicht willst du ja mal danach googlen...)

ich wünsche dir alles Liebe und gute Besserung.

Liebe Grüsse

Re: Polyneuropathie?

#5
hallo lupus,
ich kenne drei ursachen für polyneuropathie (pnp), sicher gibt es noch mehr:

1.) Diabetes, hier entwickeln sich unnormale stoffwechsel-abbauprodukte, die die peripheren nerven schädigen. Hier ist besonders zu nennen das methylglyoxal; medikament dagegen ist in entwicklung bzw. schon neuerdings in gebrauch (ein sogenannter scavenger, musst mal googlen, oder unter "polyneuropathie-forum.de" suchen). Zuckerbelastungstest hast du wahrscheinlich schon gemacht?

2.) B12-mangel. Bei stoffwechselstörungen kann sogar der blut-/plasmaspiegel ok sein (der messwert im blut/plasma ist ein summenwert, bei dem auch alle möglichen weniger wirksamen B12-ähnlichen stoffe miterfasst werden), die B12-aufnahme aus der nahrung kann trotzdem gestört sein (z.B. wenn bei zu viel magensäure jahrelang protonenpumpenhemmer genommen werden, z.B. pantoprazol). In deinem fall wurde B12-mangel festgestellt! Die ursachen dafür aber nicht? Wenn irgendwelche stoffwechselstörungen dazu führten, kann auch erhöhte zufuhr über die nahrung nur wenig bringen. Hier hilft nur B12 spritzen oder infusionen (dann am besten gleich kombiniert: B12 + Folsäure + B6 + alpha-liponsäure). B1 kann in dem zusammenhang auch nicht schaden, sollte dann aber über die einnahme der öllöslichen vorstufe "benfotiamin" erfolgen.

3.) Zu viel alkohol. Bei disposition können schon kleine mengen schaden, da alkohol nunmal ein zellgift ist. Ich habe mit alkohol ganz aufgehört (wegen pnp in den füßen).

Die vitamine und auch alpha-liponsäure gibt es von sicheren firmen im europäischen ausland trotz versandkosten oft deutlich preiswerter als in deutschland (z.b. aus england).

Gute besserung wünscht
derrik69
Zuletzt geändert von derrik69 am Di Jun 12, 2012 9:02, insgesamt 1-mal geändert.