Was war das???

#1
Hallöchen ihrs!
Ich habe mich zwar noch nicht offiziell vorgestellt, weil ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte (kommt vielleicht noch).
Also ganz in Kürze: männlich, 36 J., moderates UG, aus Deutschland. Seit 1 1/2 Jahren bulimisch, vorher anorektisch.
"Es" passiert so gut wie (oftmals) täglich (also FA+Kotzen), wobei ich in der letzten Zeit schon besser geworden bin und auch Tage ohne vorkommen.

Soweit. Was mich jetzt gerade akut besorgt: Heute hab ich es leider auch wieder gemacht, aber dann ist was passiert, das ich noch überhaupt nicht kannte.
Schwindel und Schwäche, Halskratzen und sowas kenn ich alles lang schon. Heute hatte ich aber direkt währenddessen schon gemerkt, dass meine Lippen auf einmal so... gebrannt hatten. Trotzdem hab ich weiter gemacht.

Kurze Zeit später fingen meine Augenbrauen an zu jucken. Und mir wurde irgendwie heiß. Deswegen hab ich versucht, mich mit kalten Leitungswasser abzukühlen. Und da ging es dann erst mal richtig los. Mir wurde nicht kühler, sondern noch heißer. Und mein Gesicht wurde knallrot. Auf einmal schwoll das auch noch total an. Nase und Mund wie aufgespritzt. Schrecklich hatte sich das angefühlt.

Irgendwie war diese Reaktion am ganzen Körper. An den Unterarmen traten die Adern richtig hervor. Ich dachte schon, das würde jeden Moment alles platzen, so geschwollen war das. Und gejuckt hat es auch überall.

Mittlerweile hat sich die Schwellung zurückgebildet, aber ich frage mich jetzt natürlich, was das war?

Ich hab schon bei Google und auch hier gesucht, aber nur Ergebnisse gefunden, wo so eine Schwellung durch Wassereinlagerung (das kenn ich auch nur zu gut) erst am nächsten Tag da war.

Hat jemand eine Idee, was das war? Oder hat sowas selbst erlebt? (soweit ich das einigermaßen genau beschreiben konnte)

Re: Was war das???

#3
Hi Aschenputtel!
Daran hatte ich auch zuerst gedacht. Und das wurde auch in den Google-Ergebnissen genannt, aber ich wüsste jetzt nicht, dass da irgendwas bei war, worauf ich allergisch reagiert haben könnte. Eigenlich wüsste ich auch nicht, dass ich eine Allergie habe.

Edit. Bitte keine Aufzählung oder Mengenangaben von Lebensmitteln

Ich denke eher, dass das irgendwie mit Blutdruck oder sowas zu tun hat. Durch das extreme Pressen beim Erbrechen. Irgendwie lief das zeitgleich ab. Aber sonst hatte ich sowas eben nie. Auch nicht annährend sowas Ähnliches.
Zuletzt geändert von Bibi am Do Jun 07, 2012 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was war das???

#4
hallo mickimaus,
für mich hört sich das auch nach einer allergischen reaktion an... hatte vlt. garnichts mit dem übergeben zu tun sondern mit den lebensmitteln, die du gegessen hast?!
das mit den hervorgetretenen adern kenne ich... :? bei mir kommts aber von der anstrengung, denke ich... :roll: hmmm...

ach ja, herzlich willkommen im forum! :wink:
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Was war das???

#5
Hi whiteheavenbeach!
Danke. Wie gesagt: Bei Gelegenheit und Motivation stelle ich mich noch mal richtig vor, wenn gewünscht.

Und Creme fraiche hab ich noch vergessen zu nennen. :)
Aber das sind jetzt alles keine wirklich ungewöhnlichen LM für mich (bin da sehr speziell und sicherlich atypisch anorektisch in meiner Ernährung). Und wirklich anstrengend war es auch nicht. Da hab ich mich schon ganz anders "ins Zeug gelegt".

Vielleicht noch ergänzend: Mir fällt das Erbrechen "sehr leicht". Soll heißen: Ich brauche keine Hilfsmittel, um erst einen Würgreiz auszulösen. Meine Bauchmuskulatur ist so "gut ausgebildet", dass ich einfach nur gezielt pressen muss. Ein menschlicher Wiederkäuer quasi.
Deswegen auch meine Vermutung wegen Überdruck und Blutdruck und die geschwollenen Adern. "Blutstau"??? Oder was auch immer.
Und weil es nach der Abkühlung mit kaltem Wasser nur noch schlimmer wurde. Kaltes Wasser lässt die Gefässe sich ja noch mehr zusammenziehen und verstärkt Stau bzw. Druck. Aber irgendwie passt das nicht dazu, dass es am ganzen Körper eigentlich war, weil ich nur mit den Händen Wasser im Gesicht verteilt hatte. Aber auch mein Hals war knallrot und auch geschwollen, meine ich.
Das war so schrecklich, mein Gesicht im Spiegel. Das hat direkt noch mal einen Schock und Panik ausgelöst.
Ich fühl mich auch immer noch ein bisschen komisch. So kalt und warm gleichzeitig. Bisschen wie bei Fieber.

Es ist auf jeden Fall absolut Mist, dass es mir so leicht fällt. Deswegen fällt es mir auch besonders schwer, damit aufzuhören, denke ich. Aber gerade nach diesem Erlebnis denke ich, dass ich wirklich alles daran setzen muss, davon loszukommen.