Perioedenausfall wegen Diät?

#1
Hey Leute, ich mach seit 3 Monaten Diät und hab auch schon ziemlich viel abgenommen, (Zahlen dürfen ja nicht genannt werden) aber ich bin auf keinen fall Untergewichtig, wenn dann sogar leicht übergewichtig. Ich hätte meine Pediode zwischen dem 11. und 14. Mai bekommen sollen, jetzt ist der 01. Juni und ich hab sie immernoch nicht. Ist das normal?

Ich mach mir schon langsam sorgen, da ich auch viel Geschlechtsverkehr hatte in letzter Zeit. Aber um zum Frauenarzt zu gehen fehlt mir der Nerv, davor brauch ich erstmal die Bestätigung dass es an der Diät liegen kann.

Re: Perioedenausfall wegen Diät?

#2
hast du denn grund zur annahme, schwanger sein zu können? d.h. hast du ordentlich verhütet?

in bezug auf die diät - es kommt darauf an, wie gesund bzw. wie ungesund du abnimmst. wenn du nur deine ernährung umgestellt hast, ist das in ordnung. aber wenn du deinem körper nicht genug nährstoffe zuführst, wird er mangelernährt und ein ausbleiben der periode kann die folge sein (neben anderen gravierenden schäden an deinem körper, denen du dir bewusst sein solltest!). wie du richtig gelesen hast, dürfen wir hier keine mengenangaben machen. aber jede "diät", bei der du täglich weniger kalorien zu dir nimmst als dein grundumsatz ist (nicht der gesamtumsatz), ist prinzipiell schädlich. außerdem wirst du dich ja nicht umsonst in einem bulimie-forum bewegen, um diese frage zu stellen...