Re: Aspartam-wirklich gefährlich?

ich habe oben in meinem post geschrieben, was ich für ansprüche an mein essen stelle. die sache mit den inhaltsstoffen ist da schon ein punkt, aber es gibt noch so viele andere - und sie alle sind wichtig. wenn jemand komplett auf süßstoff verzichten will, gut - aber es sind definitiv einschränkungen, und wenn ich mit jedem meiner ansprüche an das essen so verfahren würde, könnte ich wirklich gar nichts mehr essen außer zeug, das ich in meinem (nicht vorhandenen) eigenen garten anbaue. und das wäre dann nicht mehr ausgewogen und vielfältig genug.
Zuletzt geändert von joliana am Mi Apr 27, 2011 7:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ob Aspartam gefährlich ist oder nicht, das kann ich leider auch nicht beurteilen, nach den ganzen (gekauften) Studien, die kursieren. Die eine Interessensgemeinschaft behaupte Aspartam sie gefähtlich, die andere wiederum nicht.
Jeder muss für sich selbst ausmachen welchen Studien er glaubt und ob und in welchen Mengen er das Zeug konsumiert.
Dass Aspartam den Heißhunger fördert, da ist denk ich mal was dran. Über meine Fress-Brech-Attacken führe ich schon jahrelang! genau Buch. Es gab quasi seid Jahren keinen Monat, indem ich nicht gekotzt hab. Jahrelang habe ich auch literweise (min. 2L por Tag) !!! getrunken und das fast täglich. Nach dem Konsum von Cola light o.ä. hatte ich 1-2 Stunden später meistens eine Brechattacke.
Unabhängig davon, sondern weil ich in einer Studie gelesen habe, dass es zu Sehstörungen führen kann, konsumiere ich das Zeug seid 2 Monaten nicht mehr. Über meine Sehfähigkeit kann ich nichts sagen, da meine Augen schon immer gut waren. ABER, als ich gestern in meine "Statistik" geschaut habe, ist mir gleich aufgefallen, dass ich die letzten zwei Monate (fast - die Zahl ist einstellig - ) kotzfrei bin. Denke, dass es vll. was damit zu tun haben könnte. Zudem sind die Schmerzen beim Wasserlassen ebenfalls weg.
Denke, es ist an den Behauptungen was dran, dass es doch schädlich ist. Aber das muss jeder für sich aus machen. Ich konsumieren das Zeug nicht mehr, oder zumindest nicht mehr täglich literweise, sondern, wenn es hoch kommt 1L im Monat. Meine Beschwerden sind weg und der ewige harte Kampf mit der Bulime, gehört hoffentl. bald der Vergangenheit an, ganz ohne Therapie.

Hey,
freut mich, dass du solche Erfolge dadurch hast :)

Ich war auch ein absoluter Süßstoff Freak.....
Ob es schädel ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube schon, dass es in irgendeiner Form auch abhängig macht (zumindest die Gier nach süßem)

Seit dem ich meine Ernährung umgestellt habe, versuche ich meinen Süßstoff Konsum zu reduzieren. Komischerweise habe ich echt das Gefühl, dass es mir gut tut. Vor allem meinem Geschmackssinn. Früher konnte nie etwas süß genug sein. Durch den Süßstoff war das ja auch kein Problem. Mitlerweile trinke ich ungesüßten Tee etc. etc.
Es schmeckt einfach alles tausend Mal besser. Cola light und sowas habe ich auch sehr viel getrunken. Mitlerweile trinke ich nur nochc selten mal ein Glas und finde es sogar eher ekelig. Komisch, aber wahr.

ich glaube auch, dass das so eine Sache ist wo sich jeder sein Bild von machen muss. Die FA konnte ich nie mit dem Süßstoff in Zusammenhang bringen. Hm.

@joliana: Mich würde mal total interessieren wie viel Geld du dann im Monat letzendlich für Lebensmittel ausgibst (bevor gleich alle MODS einen Herzinfarkt kriegen: Ich spreche nicht von FA oder von Hungern oder so -.- ). Denn so wie du schreibst ernährst du dich ja abgesehen von der ESS normal. Die meißten deiner aufgestellten Regeln finde ich gut :) Aber ich kann mir nicht vorstellen dass du dafür wenig ausgeben musst um wirklich so zu leben.....

Und da ich auch in der Ausbildung bin stelle ich mir das echt schwer umsetzbar vor. Ich seh ja wie viel Geld ich schon für Lebensmittel ausgeben. Und Bio oder so ist das in den seltensten Fällen

Ich hoffe die Frage ist ok und nicht regelkonform. Mich interessiert es einfach mega, weil ja gerade in den Medien und so oft die Diskussion aufkommt in wie weit man sich mit wenig Geld gesund ernähren kann...

tut mir leid, da muss ich dich leider enttäuschen... ich bin studentin und wohne noch daheim, und muss meine lebensmittel nicht selbst bezahlen ;) unter der woche esse ich tagsüber in der mensa und kaufe mir dort auch öfters mein frühstück, aber alles andere ist schon vorhanden, wenn ich in die küche komme. deswegen weiß ich nicht so genau, wieviel ich eigentlich wirklich für essen ausgebe. nächstes semester werde ich vom studium aus ein praktikum machen und alleine wohnen, dann kann ich dir vielleicht eine antwort geben.

Kann das nur bestätigen.
Führe auch seit Jahren genau Buch über das, was ich esse und wie es mir vom Essverhalten danach geht.
Gesüßte Softdrinks verschlimmern mein Verlangen enorm. Ganz besonders schlimm sind diese, die auch noch Koffein enthalten.

Außerdem finde ich es auch ganz interessant, dass die Leute aus meinem Freundes -und Bekanntenkreis, die seit Jahren immer abspecken wollen, am meisten von diesem Light-Zeugs trinken und am schlimmsten über Verlangen nach Süßem oder am Abend klagen.

Das mit den Sehstörungen war bei mir, wie schon erwähnt, auch immer ein Problem.
Wenn ich zb. einen halben Liter Cola light getrunken habe, bekam ich plötzlich Kopfschmerzen und einen recht heftigen Druck auf die Augen. Sah dann auch recht verwaschen und undeutlich.
Das hielt dann auch mehrere Stunden an.
Zuletzt geändert von Red_Lady am So Mai 01, 2011 9:30, insgesamt 1-mal geändert.

einen halben Liter Cola light getrunken habe, bekam ich plötzlich Kopfschmerzen und einen recht heftigen Druck auf die Augen. Sah dann auch recht verwaschen und undeutlich
das kann ich genau so bestätigen, und bin seit ich auf Abstand von Zuckeraustauschstoffen verzichte, sofern das immer möglich ist, denn Kaugummis gibt es nicht ohne Austauschstoffe, eine Anfrage bei Wrigleys blieb bis heute unbeantwortet.
Ich merke auch das ich schneller das Gefühl bekomme von Satt sein, ein netter Nebeneffekt wie ich finde.

ich habe jetzt auch aufgehoert kaugummis zu kauen!!! ich will das einfach nicht mehr unterstuetzen und mich vergiften. ich versuch statt dessen mehr zu trinken! ich konnte ja auch nie nur ein kaugummi zu mir nehmen! es musste ja die ganze packung sein! :roll:

leute, bitte schaut euch diesen film an!!!

es geht um Glucose-Fructose-Sirup und ist fast noch schockierener als aspartam!
das zeug nehme ich nun auch nicht mehr zu mir!!!!!

Sugar - The Bitter Truth

die seite, auf der ich diesen link gefunden habe, ist jetzt uebrigens offline. der betreiber wurde dazu gezwungen die inhalte zu entfernen! :evil:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Toll, bald kann/darf man gar nichts mehr essen, war früher voll der Kaugummi-Junkie (packungsweise) , mah ne. :?
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

nudel hat geschrieben:bin seit ich auf Abstand von Zuckeraustauschstoffen verzichte, sofern das immer möglich ist, denn Kaugummis gibt es nicht ohne Austauschstoffe, eine Anfrage bei Wrigleys blieb bis heute unbeantwortet.
Hallo ihr,

mich ärgert es immer, dass man nicht um Süßstoff drum herum kommt, wenn man Magnesium oder Kalziumbrausetabletten nehmen möchte. Selbst die Version aus der Apotheke enthält... Süßstoff.

Außerdem mag ich Salbeibonbons. Die gibt es zwar mit Glukosesirup und so. Aber dann kleben sie an den Zähnen. Bäh. Dann doch lieber mit Süßstoff. :roll:

lg

aire