Unfruchtbarkeit

#1
Hallo,
ich hab gehört, dass man durch Mangelernährung auch unfruchtbar werden kann. Weiß da jemand was genaueres da drüber?
Ich hatte meine Tage das letzte mal Ende letzten Jahres und hatte jetz so stechende Schmerzen im Unterbauch. Das hat mich bisschen nervös gemacht.
Wie lang dauert das so ungefähr bis man tatsächlich unfruchtbar wird? Kann man das überhaupt daran festmachen, wann man das letzte Mal seine Regel hatte? Oder könnten die Schmerzen im Unterbauch auch zu was ganz anderem gehören?

viele Grüße Coca
Der wahre Freund weist uns auf unsere Fehler hin. Der falsche weist die anderen darauf hin.

Re: Unfruchtbarkeit

#2
die schmerzen können gut zu etwas anderem gehören. ABER: du hast seit einem halben jahr deine tage nicht gehabt, einfach so. macht dir das nicht sorgen? ich kann dir wriklich nur raten, zum arzt zu gehen. der ausfall deiner tage muss nicht einmal mit deiner ernährung zusammenhängen. es kann etwas schlimmeres sein... tu dir das bitte nicht an und lass dich checken.

Re: Unfruchtbarkeit

#3
Hi Coca!

Also bitte: Ab zum Arzt und zwar sofort!

Ich hatte mit 20 auch mal monatelang nicht meine Tage. Danach wurde beim Frauenarzt ein Hormonprofil erstellt und dabei kam raus, dass es eine organische Ursache hatte (Androgenitales Syndrom) das dringend behandlungsbedürftig war (und zwar für den Rest meines Lebens).

Warte bitte nicht länger. Und verschweig deinem Frauenarzt auch nicht die ES, er muss das wissen, um die richtigen Untersuchungen machen zu können.

Pass bitte auf dich auf!!!
Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Unfruchtbarkeit

#4
hi.
ich weiss, diese eintrage mit 'lebensgefaehrlich! geh zum arzt!' sind effektiver, weil man dann vl auch echt was unternimmt. aber trotzdem, ich glaube, ich kann dir die angst nehmen. ich wuerde auch eine 'ehrliche' antwort erhoffen... natuerlich uebernehme ich keine garantie fuer deine gesundheit, aber in meinem fall war es aehnlich. ich hatte 4 jahre meine tage nicht und war eine zeit ziemlich krass anorektisch und im ug. ich hatte auch dieses ziehen und dachte immer, es seien meine eierstoecke !? der ganze unterbauch fuehlte sich einfach so unterversorgt an. ich schaetze damit ist auch nicht zu spassen und natuerlich kann eine MS zu unfruchtbarkeit fuehren... aber ich war dann beim arzt, wie sich mein gewicht stabilisert hatte (und dachte da waer jetzt einiges zu 'richten') meine aerztin sagte, fast alle frauen mit ES koennen weiter kinder kriegen, weil der koerper sich in der regel wieder faengt. das mit den tagen ist eigentlich ziemlich egal. vl nicht gesund, aber nicht so tragisch. sie hat mir tabletten und die pille wieder verschrieben. jetzt hatte ich letzten monat das erste mal seit 4 jahren die regel wieder :-) ich denke, der koerper verzeiht einem viel! du musst nur rechtzeitig die kurve kratzen. je frueher umso besser. geh zum arzt, der soll dich durchchecken. aber ich vermute, die wahrsch. dass du keine kinder kriegst ist daweil noch beinahe zu 0. aber fordere es nicht hersus!
lg
Zuletzt geändert von erdbeere230 am Mo Jul 04, 2011 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unfruchtbarkeit

#6
Hi,
danke euch für eure Antworten. Hat mir erstmal weiter geholfen. Aber ich denk schon, dass das wirklich am UG liegt. Ich habe seit Jahren immermal Phasenweise stärkeres UG. Und da blieb immer genau zu den Zeiten die Regel aus- wie auch diesmal. Es ist zumindest schonmal beruhigend, dass die Wahrscheinlichkeit unfruchtbar zu sein eher gering ist. Auch wenn ich gar nich weiß, ob ich überhaupt noch ein Kind will ;)
Aber vielleicht sollte ich trotzdem mal nen Arztbesuch in Betracht ziehen. Bin aber schon wieder vorsichtig am zunehmen. Könnte sich also hoffentlich auch bald legen, wenn ichs schaff das bis zum Schluss durchzuziehen.

@jeany: Das tut mir natürlich echt übelst leid für dich, dass es soweit gekommen ist. Wie lang hattest du schon UG, bis du erfahren hast, dass du keine Kinder mehr bekommen kannst? Hättest du gern ein eigenes gehabt?

viele liebe Grüße
Der wahre Freund weist uns auf unsere Fehler hin. Der falsche weist die anderen darauf hin.

Re: Unfruchtbarkeit

#7
Oh ja ich hätte verdammt gern einss gehabt und ich verkrafte es auch kaum..Ich hatte damals wo ich noch ES hatte immer wieder Phasen in denen ich keine Regel hatte ...schon da sagte meine Frauenärztin das man dadurch unfruchtbar werden kann aber damals wars mir egal ...dann kamen die Folgeschäden und und seit den vielen Ops ist es ganz vorbei...

Als ich 15 war und noch gesund war ich schwanger und habe es verloren ..da war ich noch nicht Essgestört ..Ich hätte es gern bekommen auch wenn es schwierig geworden wäre..mit Schule usw..

Durch die Es hab ich mir den Traum selber kaputt gemacht...
cron