Meine 12-jährige Schwester ritzt sich

#1
hallo ihr lieben,
ich habe ein großes Problem, bin Montag nach der Schule zu meinen Eltern gefahren und meine Mum begrüßt mich mit den Worten "Schau dir mal deine schwester an!" und da seh ich das sie sich an Armen und Beinen geritzt hat.
SCHOCK
Noch mehr als die Tatsache, dass sich meine 12-Jährige Schwester ritzt hat mich die Reaktion meiner Mum aufgeregt.
Ich bin total verzweifelt! Meine Mum ist eigentlich ein sehr lieber Mensch und ich verstehe mich mittlerweile echt super mit ihr, aber ich kann ihre Reaktion absolut nicht nachvollziehen, sie hat meine Schwester ja gerade zu "vorgeführt", der war das nat. total peinlich und seitdem spricht sie auch kaum noch mit mir.
Ich weiß im Moment absolut nicht was ich tun soll, ich kann doch nicht einfach wegschauen! Das belastet mich total, hab seitdem auch selbst wieder angefangen (mir ist schon klar das das Schwachsinn ist und damit niemandem geholfen wird).
Naja hab mit meiner Mum gesprochen, sie sagt meine Schwester hätte das nur getan, weil sie Streit mit einer Freundin hat, aber das glaube ich nicht.
Bitte schreibt mir, wie ich meiner Schwester helfen kann!!!!
lg clip

#2
Erstmal reden und rausfinden, ob es nicht vielleicht doch nur was mit dem Streit mit der Freundin zu tun hat? Eindringlich auf sie einreden, was der Shit für Gefahren mit sich bringt und wie sinnlos das Ganze ist!? Ich mein, in dem Alter sollte eigentlich noch was zu retten sein o.O Und vor allem nicht Vormachen!

#3
Hallo Clip!

Hmm...ich glaube, es würde mir auch schwer im Magen liegen, wenn ich eine "kleine" Schwester hätte, die beginnt zu ritzen.

Sag mal, weiß Deine Schwester, dass Du Bulimikerin bist und ebenfalls ritzt? Hat sie das bei Dir schonmal gesehen? Wäre es möglich, dass sie sich vernachlässigt fühlt oder sich die gleiche Aufmerksamkeit oder Sorge wünscht, die Du durch Deine Erkrankung bekommst?
Oder könnte es sein, dass ein anderes Mädchen in ihrer Klasse oder unter ihren Freundinnen ritzt? Sowas verbreitet sich manchmal wie ein Lauffeuer unter Mädchen in diesem Alter - ist aber dennoch nicht als pure Modeerscheinung abzutun. Auf den Zug springt nur auf, wer bereits Prädispositionen hat.
Ich würde Deiner Schwester aber in jedem Fall sagen, dass Du die Reaktion Deiner Mutter auch nicht gut fandest.
Ich weiß nicht, wie Dein Verhältnis zu Deiner Schwester ist. Kannst Du mit ihr reden? Kannst Du ihr von Deiner Erkrankung erzählen, wie es ist und wie Du Dich fühlst und dass Du Dich um sie sorgst? Kannst Du sie in den Arm nehmen? Lässt sie das zu? Falls ja, dann tu es!

Lieben Gruß
Lupus

#4
Ich kann auch nur raten mit ihr darüber zu reden - ihr wißt ja nun von einander, was sache ist - da wirkt Schweigen sehr belastend.
Ihr müßt miteinander reden - schliesslich habt ihr doch ähnliche Probleme.
Wenn du ein relativ gutes Verhältnis zu deiner Schwester hast sollte niemand dich so gut verstehen können wie sie.

letztlich mußt du wissen, was für euch beide wohl am besten ist. Aber du soltlst ihr zumindest sagen, wie du darüber denkst, damit sie nicht noch deine Gedanken falsch interpretiert.