Hei Leute,
ich hab jetzt keinen passenden Fred gefunden, also mach ich mal einen neuen.
Kennt ihr dieses krasse Bedürfnis nach Salz? Ich hasse Salz eig., und bin immer eine "Süße", aber zur Zeit kann ich gar nicht genug davon kriegen, ich lutsche sogar Salzkörner oder esse recht würzigen Frischkäse pur.
Was hilft dagegen?
Kommt es von der schlechten Ernährung (Mom. ist der Wechsel zwischen Hungern und Essen/Erbrechen doch recht stark)?
Oder kann es auch mit dem Wachstum zusammenhängen (Meinung meiner Mutter, aber sie weiß nichts von der ES)?
Grade im Moment steht zB eine Packung Cookies neben mir, aber ich will sie nicht mal anrühren, weil ich mich richtig davor ekel...
Hoffe auf Antworten, die schneefee
Re: SALZ!
#2Hallo Schneefee..
also ich würde mal behaupten das kommt vom ständigen erbrechen...durchs erbrechen verlierst du E´lyte u.a. auch Natrium und dein Körper versucht dir durch den verstärkten Hunger nach Salz zu signalisieren das er einfach ein Defizit hat...
das wäre für mich zumindest die Erklärung...
ansonsten gibt es auch verschiedene Krankheiten bei denen ein verstärkter Salzhunger auftritt...
z.B. Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz..)
auch da hast der Körper zuwenig Natrium...
die einfachste Methode dies fest zustellen wäre zum Arzt zu gehen und den Natriumspiegel bestimmen zu lassen...(alle anderen E´lyte natürlich auch..)
liebe grüsse
also ich würde mal behaupten das kommt vom ständigen erbrechen...durchs erbrechen verlierst du E´lyte u.a. auch Natrium und dein Körper versucht dir durch den verstärkten Hunger nach Salz zu signalisieren das er einfach ein Defizit hat...
das wäre für mich zumindest die Erklärung...
ansonsten gibt es auch verschiedene Krankheiten bei denen ein verstärkter Salzhunger auftritt...
z.B. Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz..)
auch da hast der Körper zuwenig Natrium...
die einfachste Methode dies fest zustellen wäre zum Arzt zu gehen und den Natriumspiegel bestimmen zu lassen...(alle anderen E´lyte natürlich auch..)
liebe grüsse
#3Hallo Mariella,
danke für die schnelle Antwort!
Ich erbreche aber eig im Vergleich zu Anderen noch nicht lang (vll. 6, 7 Wochen), zwar täglich (außer ich hungere), aber oft auch nicht alles.
Kann das dann trotzdem schon zu dem Elektrolytmangel führen?
LG!
danke für die schnelle Antwort!
Ich erbreche aber eig im Vergleich zu Anderen noch nicht lang (vll. 6, 7 Wochen), zwar täglich (außer ich hungere), aber oft auch nicht alles.
Kann das dann trotzdem schon zu dem Elektrolytmangel führen?
LG!
Love is louder than the pressure to be perfect.
#4Hallo Schneefee...
es ist im Prinzip egal wie lange du nun erbrichst...
bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer...
man kann nicht pauschal sagen ab wieviel Wochen es nun zum E´lytemangel führt...
Dir sollte klar sein das du nicht nur Natrium sondern auch Kalium beim erbrechen verlierst...
und Kaliummangel kann bis zum Herzstillstand führen...
wenn du wie du selbst sagst, noch nicht lange erbrichst dann versuche doch bitte damit aufzuhören...
ich weiss das ist so einfach gesagt...
aber 6-7 Wochen ist wirklich noch nicht lange...
und jetzt hast du noch die grössten Chancen das du es eben nicht über Jahre weiterführst...
alles Liebe
es ist im Prinzip egal wie lange du nun erbrichst...
bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer...
man kann nicht pauschal sagen ab wieviel Wochen es nun zum E´lytemangel führt...
Dir sollte klar sein das du nicht nur Natrium sondern auch Kalium beim erbrechen verlierst...
und Kaliummangel kann bis zum Herzstillstand führen...
wenn du wie du selbst sagst, noch nicht lange erbrichst dann versuche doch bitte damit aufzuhören...
ich weiss das ist so einfach gesagt...
aber 6-7 Wochen ist wirklich noch nicht lange...
und jetzt hast du noch die grössten Chancen das du es eben nicht über Jahre weiterführst...
alles Liebe
#5Ich weiß, dass ich aufhören sollte... Und manchmal denke ich "jetzt hab ichs geschafft" und dann überwiegt doch der Wunsch abzunehmen...
Ich erbreche zwar erst seit kurzem, aber Fressen und Hungern als Ausgleich mache ich jetzt schon länger durch, es ist alles schon so Routine, so normal für mich
Aber nächste Woche fange ich ja eh eine Thera an, also ist das erstmal abgehakt.
Und zur Zeit finde ich eh nicht die Kraft dagegen zu kämpfen ...
Aber danke für deine Antwort, ich bin immer froh, wenn mir hin und wieder die Augen geöffnet werden
Ich erbreche zwar erst seit kurzem, aber Fressen und Hungern als Ausgleich mache ich jetzt schon länger durch, es ist alles schon so Routine, so normal für mich

Und zur Zeit finde ich eh nicht die Kraft dagegen zu kämpfen ...
Aber danke für deine Antwort, ich bin immer froh, wenn mir hin und wieder die Augen geöffnet werden
#6Hallo!
Am Anfang der Bulimie, als ich mich "hungern" ließ (also bloß kein Zucker usw.), hatte ich unglaubliche Lust auf Süßigkeiten. Meine FAs bestanden daraus. Das ging so zwei Jahre, schätze ich mal. Dann konnte ich Süßes nicht mehr sehen und stehe seitdem auf salziges. Ich esse bei FAs immer salziges bzw. auch normal.. Ich muss immer viele Gewürze reinmachen, vor allem Salz.. Manchmal trinke ich aus "Salzgier" auch Brühe... Ich mag z. B. auch keine Schokolade.. ja, eigentlich habe ich nie Lust auf Süßes..
Mariella hat bestimmt Recht, dass der Körper das Bedürfnis hat, den Elektrolythaushalt wieder zu normalisieren.
Liebe Grüsse
Am Anfang der Bulimie, als ich mich "hungern" ließ (also bloß kein Zucker usw.), hatte ich unglaubliche Lust auf Süßigkeiten. Meine FAs bestanden daraus. Das ging so zwei Jahre, schätze ich mal. Dann konnte ich Süßes nicht mehr sehen und stehe seitdem auf salziges. Ich esse bei FAs immer salziges bzw. auch normal.. Ich muss immer viele Gewürze reinmachen, vor allem Salz.. Manchmal trinke ich aus "Salzgier" auch Brühe... Ich mag z. B. auch keine Schokolade.. ja, eigentlich habe ich nie Lust auf Süßes..
Mariella hat bestimmt Recht, dass der Körper das Bedürfnis hat, den Elektrolythaushalt wieder zu normalisieren.
Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
#7http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... w%C3%BCrze
Ich hab das heute wieder gefunden. Es hat sich bislang nichts geändert, was meine "schärfe" betrifft.
Gruss,
Pablo
Ich hab das heute wieder gefunden. Es hat sich bislang nichts geändert, was meine "schärfe" betrifft.
Gruss,
Pablo
#8Hallo Schneefee,
das große Bedürfnis nach übermäßig viel Salz ist mir auch bekannt.
Bei FAs esse ich generell mehr Süßes, im Sommer hatte ich eine Salz-Phase, bei der ich über Pizza Unmengen Salz gekippt habe, ordentlich gewürzte Pommes usw gegessen habe...
Wie mariella schon sagt: hör auf, zu erbrechen, wirklich! Du nimmst davon auch nicht wirklich ab, wie man bei vielen hier liest.
Und die Schäden durch häufiges Erbrechen sind viel größer als der kleine "Schaden" einer Gewichtszunahme, wenn man mal zu viel gegessen hat.
Alles leicht gesagt, ich weiß, aber versuche, dich nicht noch tiefer in die Misere zu reiten...
Liebe Grüße,
Nightmare
das große Bedürfnis nach übermäßig viel Salz ist mir auch bekannt.
Bei FAs esse ich generell mehr Süßes, im Sommer hatte ich eine Salz-Phase, bei der ich über Pizza Unmengen Salz gekippt habe, ordentlich gewürzte Pommes usw gegessen habe...

Wie mariella schon sagt: hör auf, zu erbrechen, wirklich! Du nimmst davon auch nicht wirklich ab, wie man bei vielen hier liest.
Und die Schäden durch häufiges Erbrechen sind viel größer als der kleine "Schaden" einer Gewichtszunahme, wenn man mal zu viel gegessen hat.
Alles leicht gesagt, ich weiß, aber versuche, dich nicht noch tiefer in die Misere zu reiten...
Liebe Grüße,
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer
#9Ich hatte sowas auch mi Käse..ich war 2 Jahre lang gierig auf Käse 
Bei Salz kenne ich das auch, wenn ich sehr lange nur Süßes zu mir nehme, dann nehme ich kein Salz zu mir.
Vlt. auch bei dir, wenn du bis jetzt ständig süß ist, dann vernachlässigst du evt. salzreiche Nahrung und später zeigt sich das.
Hast du auch Verlangen viel zu trinken?
Weil das kommt dann bei mir immer nach der Salz-Phase.
Ich muss überlegen, hm, wenn du auch erbrichst, kann das natürlich auch von dem kommen

Bei Salz kenne ich das auch, wenn ich sehr lange nur Süßes zu mir nehme, dann nehme ich kein Salz zu mir.
Vlt. auch bei dir, wenn du bis jetzt ständig süß ist, dann vernachlässigst du evt. salzreiche Nahrung und später zeigt sich das.
Ich muss überlegen, hm, wenn du auch erbrichst, kann das natürlich auch von dem kommen

#10Das ist wirklich nicht so leicht! Man kann jemanden befehlen damit aufzuhören, man kann ihn darum anflehen, das hilft nicht. Wenn der Körper sich daran gewöhnt, dann ist schwieriger. Zu mir hat man auch früher gesagt: "Iss!"Nightmare hat geschrieben:Wie mariella schon sagt: hör auf, zu erbrechen, wirklich! Du nimmst davon auch nicht wirklich ab, wie man bei vielen hier liest.
.....Alles leicht gesagt, ich weiß, aber versuche, dich nicht noch tiefer in die Misere zu reiten...
Liebe Grüße,
Nightmare

Aber nightmare, du weisst eh, wie schwer das ist, einfach mal keinen FA zu haben und nicht zu erbrechen. Ich lese fast täglich bei dir, erst spät am Abend, wie du kämpfst ja keinen FA zu haben. Das ist nicht leich, würde es dir auch gerne verbieten, aber das geht nicht. Zu anderen kann man sagen: "Hör auf, zu erbrechen!" aber man selbst kann es auch nicht.
#11Also, meine FAs sind nicht gerade riesig, aber immer süß!light-up hat geschrieben: Bei Salz kenne ich das auch, wenn ich sehr lange nur Süßes zu mir nehme, dann nehme ich kein Salz zu mir.
Ja, in der Zeit in der ich so extrem auf Salz gerrichtet war, hab ich bestimmt 3 Liter am Tag getrunken, wenn nicht sogar mehr. In den letzten Tagen ist es etwas besser geworden, hab heute auch "normaler" gegessen und nur einmal ganz wenig erbrochen...
#12oh Mensch, denkt doch mal dran, dass Ärzte einem raten, wenn man 3 Tage oder so, sich übergeben musste, diese Elektrolytflüssigkeit zu nehmen....erst recht wenn man auch noch Durchfall hatte - also heißt es nix, wenn einer sagt, och ich kotze erst seit so 7 Wochen. Das ist genauso schlimm wie wenn einer 3 Jahre kotzt , nur ist die Speiseröhre vielleicht noch nicht so hin, und es gibt weniger andere körperliche Symptome.
Tine
Tine