Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#16
ich glaube wirklich nicht, dass es etwas mit deiner physischen gesundheit zu tun hat! ich hatte das auch immer. grad gehts besser... naja 'nur' alptraeume, aber schlafen geht wieder. ich wuerde auch keine schlafmittel nehmen. das heisst, sprich mit deinem arzt darueber, aber ich zb haette da auch angst abhaengig zu werden!
naja, jedenfalls ist doch klar, dass schlafstoerungen mit stress und zwang usw zu tun haben. tipps habe ich natuerlich auch nicht, aussser das uebliche, entspannen, ..... :roll:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#17
Hallo, ich schlafe auch sehr schlecht, jeden Tag erst um 3-4 und aufstehen meistens um 7.
Dagegen hab ich jetzt AD mit Nebenwirkung die Müdigkeit. In der Früh, noch ein andres AD.
Das Einschlafen, wurde nicht leichter aber wenn ich mal penn dann wie ein Stein. Und in der früh bin ich total erledigt und den ganzen Tag müde und dann aba trotzdem erst um 4 einschlafn. Is total komisch weil der schlafenzug, mich wirklich fertig macht.
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#18
Also ich kann jetzt mal meine Erfahrung mit dem schlafen sagen....da ich so sehr abgebaut habe...(nicht durch die ES sondern durch meinen Darm) konnte ich nach dem letzten Eingriff gar nicht mehr schlafen...mein Puls war immer auf 180..ich habe dann den Arzt gefragt und er sagte das ich so schwach und UG bin das sich der Körper schützt eben vor dem wovor du Angst hast ...vor dem Herzstillstand...ich bin den ganzen Tag 24 Stunden rumgelaufen wie ein Aufziehmännchen...seitdem es mir besser geht kann ich auch wieder schlafen und ich behandel mich ja auch mit meinen Schüsslersalzen...finger weg von Schlafmitteln!!!! Ich kann den anderen nur zustimmen die sagen das es an ..hunger...nicht ausgelastet sein...usw liegt...

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#22
Das mit dem UG kenne ich auch so. Bei mir war es interessanterweise umgekehrt.

Ich leide schon mein ganzes Leben lang unter Schlafstörungen (erste Therapie mit elf Jahren, weil ich schon da z.T. bis fünf Uhr morgens wach lag :roll: ). Als ich in die MS gerutscht und stark untergewichtig war, konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben abends gegen 22/23 Uhr gut einschlafen und war morgens um 7 Uhr wieder fit - also ganz normal. Ich vermute mal, das lag an der körperlichen Erschöpfung; ich hab mir damals nachts im Bett auch jedes Mal den Hintern abgefroren und brauchte immer eine Wärmflasche. Soll also keine (!) Empfehlung sein.

Und - Surprise, Surprise - als ich aus der Klinik kam und wieder im NG war, kamen auch meine Schlafstörungen wieder.

Von Schlaftabletten kann ich aufgrund der erhöhten Abhängigkeitsgefahr auch nur abraten. Rituale vorm Zubettgehen, beruhigende Tees, warme Milch ... das kann alles helfen, wenn es noch nicht ganz so schlimm ist. Gut ist es auch, wenn man sich vorm Schlafengehen ein Tagebuch oder einfach einen Zettel nimmt und das niederschreibt, was einem im Kopf herumgeistert: Gedanken, Ängste, To-Do-Listen ...

Im Augenblick habe ich auch einen kleinen Helfer, den ich von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen habe: einen hässlichen kleinen Plüsch-Wärme-Hund, den man in die Mikrowelle legen kann und der recht stark nach Lavendel riecht. Wenn man sich den in den Nacken legt, entspannt das die Muskeln und dass Lavendel-Geruch beruhigend wirkt, ist auch bekannt. Ich mag den Geruch eigentlich gar nicht ;) aber es hilft wirklich.
Zuletzt geändert von Keiko am Mi Jan 19, 2011 0:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#24
Also seitdem ich größeres UG habe, schlafe ich auch extrem schlechter ein und bin umso Müder in der Früh. Einmal in der Woche packt es mich dann und ich schlafe innerhalb von 3 min ein und bin nicht zu wecken. Nehme jetzt schon länger Schlaf Meds und wenn ich sie Volldosiert nehme (alles was geht) kann ich gegen 1 einschlafen (mit um halb neun nehmen^^)

Angeblich kann man am Schlafentzug nicht sterben, weil sich der Körper in Notsituationen selbst schützt. Keine Ahnung ob das auch für UG gilt.

Duftlampe is supi, funzt bei mir aber genauso wie Baldrian Tabletten (Pflanzlich). Als Kind hatte ich immer gerne ein Kirschkern Kissen neben meinem liegen, soll auch sehr entspannend wirken.

Meine Ärztin hat mir Autogenes Muskeltraining ans Herz gelegt, ist mir aber leider zu teuer. Wird unterrichten in manchen Praxen und Volkshochschulen.
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#25
Wollte nur mal eben berichten, dass ich in letzter Zeit super gut schlafen kann. :)
Schlafe jetzt meist immer so gegen halb 1 ein (was wahnsinnig früh ist, zumindest für mich) und dann auch bis morgens durch, das ist echt toll und vor allem total erholsam, musste mich erst mal wieder daran gewöhnen, so ausgeruht aufzuwachen. :)
Einzig die Dunkelheit macht mir immer noch extrem zu schaffen, sobald das Zimmer dunkel ist (ohne jegliche Lichtquelle), bekomme ich Panik und Herzasen. :? Habe deswegen immer so ein kleines Nachtlicht an, komischerweise habe ich die Angst nur, wenn ich alleine bin ....
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#26
Einzig die Dunkelheit macht mir immer noch extrem zu schaffen, sobald das Zimmer dunkel ist (ohne jegliche Lichtquelle), bekomme ich Panik und Herzasen. :? Habe deswegen immer so ein kleines Nachtlicht an, komischerweise habe ich die Angst nur, wenn ich alleine bin ....
Boah, ist bei mir genau so. Ich habe dann Angst, dass ich nie einschlafen werde können (haha, ist das ein richtiges Deutsch :-X)) hört sich seltsam an).
Ich muss immer mit TV oder Laptop einschlafen.... Alk ist ja jetzt adé, aber damit schlief ich wie ein Baby :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#27
Ja genau, den Fernseher lasse ich auch voll oft laufen. Es gab auch Zeiten, da konnte ich nur schlafen, wenn das große Licht im Zimmer an war. Musste dann aber immer irgendwas in das Schlüsselloch von meiner Zimmertür stopfen, weil meine Mutter sonst zuviel bekommen hätte, wenn sie gesehen hätte, dass das Licht die ganze Nacht an war. :roll: :o :D
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#28
-.- Hätte dann Deine Mutter auch so wegen Strom rumgestresst?

Mein Stiefvater hat, bevor ich von zu Hause wegging (ha ha -.- und schon bin ich da wieder gelandet), rumgestresst, dass der Fernseher nachts läuft... aber was soll ich tun... ich habe halt Angst. Ob ich nun tagsüber TV gucke oder es nachts tue, ist doch scheißegal -.-

Ich habe mal so Einschlaftabletten vom Edeka gehabt... die waren echt gut. Ich muss mal gucken, wie sie heißen. Ich kaufe sie mir jetzt auch wieder :)

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#29
Ne, ansonsten macht sie da keinen großen Stress, eher im Gegenteil, lässt selbst überall das Licht an (auch wenn niemand im Raum ist, ich schalte es dann z.B immer aus) und wenn ich mal was lese, ein Buch oder eine Zeitschrift, dann macht sie sich immer Sorgen, dass meine Augen durch das schlechte Licht "Es ist viel zu dunkel, damit machst Du dir die Augen kaputt!" noch schlechter werden, als sie es ohnehin schon sind. Naja, meine Theorie ist ja nach wie vor, dass ich durch die ES kurzsichtig wurde, als mein Essverhalten noch normal war, hatte ich damit nämlich absolut keine Probleme. ^^
Habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass Lesen im Dunkeln den Augen nicht schadet, sie glaubt es mir aber nicht. :)
Ich habe mal so Einschlaftabletten vom Edeka gehabt... die waren echt gut. Ich muss mal gucken, wie sie heißen. Ich kaufe sie mir jetzt auch wieder :)
Pflanzliche?

Habe vor so normalen Einschlafpillen nämlich immer noch Angst, weiß nicht, ob ich das hier so schreiben darf, ist schon ein, zwei Jahre her, da war mir alles so egal, dass ich abends immer vier, fünf Tabletten von einem wirklich starken Schlafmittel nahm, meine Mutter (die nun echt nicht die Ruhigste ist ^^) meinte, sie würde schon von 1/4 Tablette total schläfrig werden.
Naja egal, besser so, dass ich jetzt Angst davor habe, ist bestimmt gesünder als zuviele zu nehmen. :) :wink:
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#30
meine mutter hatte frueher auch immer das licht im flur ausgemacht. echt witzig, tagsueber war im ganzen haus immer radio und licht und sonst was an (diese inkonsequenz hab ich schon immer gehassssssst). :x was ich immer fuer ne panik hatte, wenn ich auf toilette musste!
jetzt mag ich es, wenn jemand da ist der irgentwelche geraeusche macht oder auf dem sofa einzuschlafen...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad