Zappelphillip?

#1
Hallo ihr lieben,

ich habe ein problem und nein, ich war deswegen nicht beim arzt, ich weiß nicht einmal, ob es hier im gesundheitsforum richtig aufgehoben ist.

grob zusammengefasst: -ich kann mich absolut nicht konzentrieren (egal, ob ich mich erbreche oder nicht)
-ich habe einen schrecklichen bewegungsdrang (sobals ich mich ein paar tage nicht übergeben habe)
-mein hirn produziert einen derartigen müll, dass ich gelegentlich an meinem verstand zweifele

ich bin wirklich verwirrt, ich denke, dass ich weder richtig dumm, noch richtig schlau bin. aufgaben, die mir manchmal, wenn ich ich nicht konzentrieren kann unlösbar schwierig erscheinen finde ich an anderen tagen ganz logisch und einfach und ich schäme mich in grund und boden, weil ich sie nicht lösen konnte.
dazu kommt dieser müll, den mein hirn produziert, immer, wenn mir langweilig wird, immer, wenn ich mich nicht konzentrieren kann.
natürlich trägt das zur erheiterung meies umfeldes bei, oft auch zu meiner eigenen.
trotzdem leide ich darunter, permanent diese flut von verrückte ideen in meinem kopf, die ich kaum bis garnicht kontrollieren kann. ich fühle mich einfach zu alt dafür und gelegentlich denke ich, ich bin irre.
tatsächlich war ich bei mehreren psychiatern, psychologen, therapeuten, sozialpädagogen, die einheitliche meinung ist "nicht irre".

parallel zu meinen gedanken fängt aber auch mein körper an, herumzuspinnen, daher schreibe ich im gesundheitsforum, daher frage ich mich, ob vielleicht ein simpler allgemeinmediziener ein geeigneter ansprechpartner wäre.
nach meheren "cleanen" tagen fällt es mir unglaublich schwer, still zu sitzen. mit sport kann ich das ein wenig abschwächen aber eben nur ein wenig.

gibts es hier jemanden, der das "problem" kennt?
oder spinne ich einfach nur herum und muss erwachsen werden und lernen mich zusammenzureißen?
aber egal, was es ist, ich möchte es in den griff bekommen (und möglichst ohne das universalspezificum kotzen :roll: )
ich habe die schule ohne abschluss verlassen, jeder versuch, eine ausbildung zu machen scheiterte an meiner grandiosen tollpatschigkeit und ich habe es einfach satt, mich mit unterbezahlten gelegenheitsjobs über wasser zu halten!
hat vielleicht jemand tipps oder weiß, an wen ich mich wenden kann?
ich fühle mich so lächerlich!

hirngespinst
Zuletzt geändert von Hirngespinst am Sa Jan 01, 2011 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Zappelphillip?

#2
Hmmm, also meine erste Assoziation wäre ADHS. Das kommt durchaus auch im Erwachsenenalter vor. Aber die Idee ist dir sicher auch schon gekommen? Was sagen denn die Psychiater, Therapeuten, etc. denn zu deinem Bewegungsdrang?
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Zappelphillip?

#4
Wie wird ADHS festgestellt?
Der Weg zur exakten Diagnose von ADHS ist zeitaufwändig und schwierig, da keine Veränderungen von Laborwerten bekannt sind und die Leitsymptome Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivität und Impulsivität bei jedem ADHS-Patienten unterschiedlich ausgeprägt sind. Die Leitsymptome müssen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten beobachtet worden sein und mit Hilfe von Fragebögen erfasst werden (1). Dabei werden Schilderungen der Familiengeschichte, Beschreibungen der Entwicklung des Kindes sowie Fremdbeschreibungen von Kindergarten und Schule einbezogen. Bei Bedarf erfolgen neurologische und neuromotorische Untersuchungen, computergestützte Aufmerksamkeitstests und psychologische Tests (Intelligenz- und Persönlichkeitstests) (2, 3). Die Diagnosestellung orientiert sich an den internationalen Klassifikationssystemen psychiatrischer Störungen - DSM-IV bzw. ICD-10.
http://www.info-adhs.de/wie-wird-adhs-festgestellt.html

Re: Zappelphillip?

#5
vielen dank für die schnellen antworten!

ja, an ads habe ich auch schon gedacht.

das mit dem bewegungsdrang habe ich erst einmal erzählt, in der klinik, leider wurde garnicht viel dazu gesagt. allerdings habe ich so ziemlich jeden sport verschriebn bekommen, der dort angeboten wurde, was für die "essgestörtenstation eigentlich total untypisch war. aber ich wollte mich ja wirklich nur auspowern und nicht kalorien verbrennen.

ich bin mir immer so unsicher, ob es einfach nur der innere druck ist, der mich so hibbelig macht (denn wenn ich hübsch regelmäßig und so, dann kann ich wunderbar still sitzen) oder ob das ein generelles problem ist.

ja, vielleicht sollte ich wirklich noch einmal zum psychiater gehen.

meint ihr, es wäre ok, wenn ich mein problem einfach AUFSCHREIBE anstatt zu erzählen?
wie gesagt, ich komme mir so schrecklich albern vor, ich befürchte, beim erzählen, die hälfte zu vergessen (und damit meine ich die hälfte, die ich mich zu erzählen traue :roll: )

hirngespinst
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."