Zu welchem Arzt?

#1
Ich hab mal ne frage. Wenn ich mich aufgrund meiner ES mal völlig (!) durchchecken lassen möchte, wo geh ich am besten hin? Außerdem würd ich gleich gerne so einen test machen, der mir dann auskunft gibt über das, was ich essen soll und was für mich weniger geeignet ist. (bestimmt man glaub ich an den blutwerten, oder?)
Macht das alles jeder allgemeinarzt oder hausarzt? Oder muss ich zu wen, der auf ernährung spezialisiert ist?? Oder internisten für magen-darm bereich? Ich hab echt keine ahnung. Möcht nur zu wem, der gleich für alles zuständig ist und mich nicht weiterschickt!?
Danke und lg
Zuletzt geändert von erdbeere230 am Mo Nov 15, 2010 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zu welchem Arzt?

#2
Hallo

Meine Hausärztin macht ziemlich viel, du musst halt darauf achten wie "ausgestattet" dein arzt ist..
Meine ist auch ärztin für innere Medizin sodass sie auch immer leber niere und magen usw untersucht..
Blut wird auch abgenommen..
Wegen der ernährung, da würde ich einen spezialisten aufsuchen deine Hausärztin kann zwar allgemeine tipps geben aber so professionell wie beim spezialisten ist es siche nicht.
Blutwerte würde ich mitnehmen.
Manche sachen kann man aber wirklich nur im Krankenhaus machen lassen, ich weiß ja nicht was du mit "alles" meinst.
Z.b knochendichte messen und Herzuntersuchung, aber ich denke das ist sofern du da keine probleme hast und deine regel nie für ewigkeiten ausgesetzt hatte auch nicht unbedings nötig....
Insofern.. 2 ärzte sind schon nötig...

lg crab
Margeriten und Krähen

Re: Zu welchem Arzt?

#4
erstmal einen hausarzt finden, sowas ist wirklich wichtig - nicht nur für eßgestörte!
der kann dich dann beraten bez. fachärzten, und schreibt dir auch überweisungen. denn ohne kannst du ja auch nicht in ein labor gehen und blutbild machen lassen etc.
meine rundumchecks damals wurden alle bei meiner HA gemacht, außer der knochendichtemessung natürlich. aber bis hin zu blutabnehmen ging alles bei ihr, und das war für mich ärztepanikerin echt gut! :)
am besten du suchst dahingehend nach nem hausarzt, also größere praxis, blutabnahme etc. gibt ja auch gemeinschaftspraxen, da könntest du nach einer suchen wo du z.b. nen neurologen mit dabei hast! so kann man sich ungute wege zum teil ersparen :wink:
der weg zum gyn ist aber ebenfalls ein muß, jahrelang keine periode bekommen und nichts tun ist nicht sehr klug :?
abgesehen davon bist du sowieso in nem alter wo du jährlich zum FA solltest, aber das weißt du vermutlich. :roll: ja, ist nicht angenehm, aber so viel verantwortungsbewußtsein muß sein!

glaub mir, ich kenn das mit dem immer wieder aufschieben.... aber es bleibt dir nicht erspart, also augen zu und durch, dann hast dus hinter dir!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Zu welchem Arzt?

#5
ich möchte dir jetzt wirklich keine angst machen...
aber jahrelang nicht zum arzt, zu gar keinem, das ist böse. sehr böse. ich möchte mir nicht vorstellen was in der zeit alles hätte passieren können. besonders der frauenarztbesuch ist echt ein muss. hast du keinen arzt oder ärztin, der du in der hinsicht soweit vertrauen kannst, dass du dich wenigstens einmal im jahr hin traust?

Re: Zu welchem Arzt?

#6
ich hab leider noch immer keinen gyn gefunden mit dem ich klarkomme... aber was muß das muß, ich laß mir immer einen empfehlen von ner freundin. bisher war ich so jedes jahr bei nem anderen... war noch keiner dabei wo ich ein zweites mal hingegangen wär :roll:
ich möcht nur nich eines tages dann die sch* beinander haben, weil ich zu feig war, das einmal im jahr über mich ergehn zu lassen! es geht ja auch immer ganz schnell.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Zu welchem Arzt?

#7
Ich war natürlich vorher ständig beim frauenarzt, aber dann wie ich immer dünner wurde nicht mehr. Mein zahnarzt hat mich mal ganz nett angesprochen, ob ich hilfe brauche... Mittlerweile bin ich aber nimma untergewichtig.. Hab mit meiner therapeutin gesprochen-die ist auch ärztin (hat mich aber nicht untersucht). Sie sagte, dass körperliche rengt sich wieder ein, am wichtigsten ist der knochenbau, sowas kann dauern,... Und das mit der regel sollen ma mal abwarten ob es so bleibt. Hab sie wirklich ewig nimma. Vl mach ich bald mal einen termin aus. aber das dauert dann immer so lange und im dezember bin ich dann nicht in der stadt. werd ja kaum in den nächsten tagen einen termin kriegen. Und das alles ist dann immer grund genug für mich es hinauszuschieben. Aber ich weiß ja, ich muss bald mal gehen. Meine therapeutin sagte, dass ich trotzdem mal kinder kriegen kann... das stimmt doch, oder?....

Re: Zu welchem Arzt?

#8
erdbeere230 hat geschrieben:Meine therapeutin sagte, dass ich trotzdem mal kinder kriegen kann... das stimmt doch, oder?....
Hey Erdbeere,

ob Du Kinder bekommen kannst oder nicht kann so keiner sagen. Je länger man im Untergewicht ist und die Regelblutung ausbleibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu bleibenden Schäden gekommen ist, und Du keine Kinder bekommen kannst. Aber das kann man nicht pauschal sagen, und das wird die Zeit zeigen müssen.
Aber wenn es Dir wirklich wichtig ist, Kinder bekommen zu können, dann solltest Du meiner Meinung nach 1. gesund werden und 2. dringend zum Arzt gehen, da wir beide wissen, dass das mit dem Gesundwerden nicht so einfach ist.
Wenn Du seit Jahren UG hast und Deine Periode ausbleibt, sollte auch unbedingt Deine Knochendichte gemessen werden. Denn vieles regeneriert sich zwar, aber wenn Du erst einmal Osteoporose hast, dann ist es schwierig, den abgebauten Knochen wieder aufzubauen. Da ist es sinnvoller bei Mangelernährung dem ggf. mit einer Osteoporoseprophylaxe vorzubeugen. Genau die Dinge solltest Du dringend mit einem Arzt besprechen

Und ruf doch einfach mal an, vielleicht ist ja doch ein Termin in den nächsten Tagen frei. Und sonst kannst Du ja schon mal einen für Januar ausmachen, anstatt es wieder ewig aufzuschieben.

LG

Wolke