war es nur der schock? bitte um Rat.

Vorhin als ich was trinken wollte (Selter), habe ich einen zu großen Schluck genommen. Es schmerzte im Brustbereich, bei der Speiseröhre halt. Der schmerz lies wieder nach,nach ner halben Miuten ca. aber ich war kurz vorm Kreislaufzusammenbruch, mir wurde schwarz vor Augen, ich zittere und fing an zu schwitzen.Dazu kann man erwähnen das ich noch nichts gegessen hatte. Jetzt habe ich nur noch so ein Gefühl bei der speiseröhre, aber keine beschwerden mehr. Was war das? War das Zittern etc. nur der Schock? Weil einen Riss in der Speiseröhre würde ich doch jetzt eientlich im nachinein merken, oder?

Re: war es nur der schock? bitte um Rat.

ich weiß jetzt net genau, was selter ist, aber ich nehm an mineralwasser mit kohlensäure?
davon hab ich das auch schon bekommen.... zu großer schluck, zu kalt auch noch, und dann fühlte es sich an, als ob die speiseröhre kurz zusammenkrampft oder so... widerlich!

was es bei dir war kann ich nicht sagen, aber ich kan mir nicht vorstellen, daß da etwas gerissen sein könnte.
hast du inzwischen was gegessen?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

ja selter ist mit Kohlensäure, aber ich hab leitungswasser getrunken, sorry :P
Ja ich hab grade eben was gegessen, weil ich sonst vor Hunger gestorben wäre. Vorher hatte ich mich das nicht getraut. Und ich glaube auch nicht mehr das i.was gerissen ist, weil sonst würde das ja eigentlich weh tun. Und da tut noch nichts weh..Hoffentlich bleibt das so.

Hey,
durch das Verschlucken kann es passieren, dass der Vagusnerv (für die vegetative Steuerung des Körpers mitverantwortlich) gereizt wird. Dieser wirkt hemmend auf das Herz, so dass es zu einer Verlangsamung des Herzschlages und kommen Blutdruckabfall kommen kann. Das Zittern und Schwitzen ist dann eine Reaktion darauf. Sobald die Reizung des Nervens nachlässt (also das Verschlucken vorbei ist), reguliert sich alles wieder. Gefährlich kann so etwas dann werden, wenn es zu einer Dauerreizung kommt - z. B., wenn einem ein großer Brocken im Hals stecken bleibt.
Und eine richtige Ruptur der Speiseröhre (wie sie z. B. bei hohem Druck bei explosionsartigem Erbrechen auftreten kann) führt zu andauernden, unerträglichen Schmerzen und meist kommt es zu Luftansammlung unter der Haut im Bereich des vorderen Brustkorbs. Wenn das wirklich passiert wäre, dann hättest Du Dich vermutlich nicht mehr an den PC setzen können, um hier zu schreiben.
Und feinere Schleimhautrisse entstehen eher durch chronische Schädigung, also dauerndes saures Aufstoßen oder chronisches Erbrechen und gehen meist mit Blutungen einher.
Ich hoffe, dass Dich das beruhigt ;-)
LG,
Wolke

Dankeschön für die Erklärung, WolkeA. :) :wink:
Hatte sowas auch schon des Öfteren, mich aber nie getraut im Forum nachzufragen, weil dann sofort wieder "Geh zum Arzt!" gekommen wäre. Verständlicherweise eigentlich, aber wenn wir hier alle sooooo gesundheitsbewusst wären, würden wir wohl nicht so sorglos mit der Kotzerei umgehen bzw. ihren Folgen für unseren Körper.
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Aber bitte fasst das nicht als "medizinischen Rat" auf, der einen Arztbesuch ersetzt, okay! Weil theoretisch kann natürlich immer das schlimmste passieren. Und ich bin zwar fast fertige Ärztin, kann aber hier nur schreiben, was das wahrscheinlichste und logischste ist. Aber die Entscheidung, ob ein Arztbesuch notwendig ist oder nicht, die kann ich Euch nicht abnehmen. Schließlich kann ich hier ja keine Untersuchung machen und weiß auch nichts/nicht viel über Euren allgemeinen Zustand.
(Und wenn ihr dauerhaft Beschwerden habt, dann solltet Ihr tatsächlich zum Arzt gehen...sorry Hermelin, das MUSS ich jetzt leider sagen :-/)
Aber ansonsten helfe ich mit meinen "logischen Schlussfolgerungen" immer gerne weiter. 8) Hat sich das jahrelange Medizinstudium wenigstens gelohnt :D

Hallo :)

Ich hatte auch mal so etwas... vllt zur Beruhigung: Ich kenne soooo viele, die das auch haben, wenn sie hastig etwas runterschlucken... egal ob Essen oder Wasser.

Aber wenn Du dennoch Angst um Deine Speiseröhre hast ... gehe zu einer Radiologin und schlucke mal geschwind einen Bariumbrei: Dann kann geklärt werden, ob etwas mit Deiner Speiseröhre nicht stimmt...

Ich hatte auch mal vor ca. 2 Jahren oder mehr, Speiseröhrenkrämpfe... mitten in der Nacht, einfach so :roll:

Naja, aber es gibt mich noch immer :wink:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.