Schilddrüsenunterfunktion

#1
Hallo,

nachdem ich nach meinem kleinem Absturz im Krankenhaus gelandet bin, haben die bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass ich ne Schilddrüsenunterfunktion habe. Das macht mich ehrlich gesagt ganz und gar nicht froh :roll: Ich weiß zwar jetzt, was ich habe, aber ich nehme durch den Mist ja total schnell zu weil ja der Stoffwechsel verlangsamt ist.
Kriegt man das mit Medikamenten wieder hin oder muss ich mich damit abfinden übergewichtig zu bleiben???
Hat das hier noch jemand?
Zuletzt geändert von Unique am Mo Jun 22, 2009 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schilddrüsenunterfunktion

#2
Ja, mit Medis kriegst Du das hin :wink:

Es gibt verschiedene Dosierungen des Medikaments, dass Du wahrscheinlich verordnet bekommen wirst. Die Dosis wird langsam gesteigert. Und Du bekommst nur die Dosis, die Dir auch "fehlt" :wink:

Mag sein, dass sich Deine Gewichtsprobleme vermindern :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schilddrüsenunterfunktion

#4
also ich kenne mich deswegen damit aus, weil meine mutter das seit jahren hatte und auch ne strahlenbehandlung hinter sich hat. sie ist dann von der unter- in die überfunktion geraten. war beides schrecklich mitanzusehen. sie hat nichts zu sich genommen und trotzdem zugenommen. Sie muss nun das leben lang starke medikamente nehmen und und und... war ne schlimme zeit..

was sagt denn dein arzt???

Re: Schilddrüsenunterfunktion

#8
ich weiss unique, ich weiss.. es ist ne schwere zeit und du wirst irgendwann darauf zurückblicken können!!!

hauptsache ist ja wohl, dass du wieder gesund wirst. aber ich kann dich gut verstehen.. meine mutter hatte das selbe problem und heulte und war einfach tod.. hat mir auch weh getan das mitan zu sehen..

Re: Schilddrüsenunterfunktion

#9
Super wir hatten heute Sommerfest in der Schule und ich musste schon nach ner Stunde gehen, weil ich einfach nicht mehr konnte!!!!!! Ich bin total fertig und werd mich gleich schlafen legen- ich bin heute gegen 9 aufgestanden und es ist 15.30Uhr!

:cry:

Re: Schilddrüsenunterfunktion

#13
Ich habe es auch. Nehme seit ca. 3 Jahren Medikamente dagegen. Merke jetzt nix mehr von der Unterfunktion.
Habe eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen kurz nachdem ich Bulimie bekommen habe. Frage mich, ob ich mir durch das häuige Erbrechen irgendwas am Kehlkopf kaputt gemacht habe...
Bin dadurch unglaublich moppelig geworden, aber das geht schnell wieder weg sobald man die Hormone künstlich ersetzt.
Keine Panik;-)

Re: Schilddrüsenunterfunktion

#14
Hallo ihr lieben.

ich trag die Bulimie jetzt auch schon seit jahren mit mir herum,hatte mal eine bessere phase dabei und hab dann wie irre zugenommen.
Da mir ständig kalt ist ich sehr gereizt und müde bin schlug mir mein mann vor ich soll doch zum Arzt gehen wegen meiner schilddrüße.
Meine Hausärztin hat mir Blut abgenommen aber nichts feststellen können.
Kann das sein?? Sollte man dann zu einem anderen arzt gehen oder etwas anderes machen lassen?? Bin total ratlos und überfordert damit,weil ich mich kaum selbst aushalte auch mit gefühlsschwankungen die ich immer habe :( !

glg Ella :lol:

Re: Schilddrüsenunterfunktion

#15
Sollte man dann zu einem anderen arzt gehen oder etwas anderes machen lassen??
eine definitive abklärung der schilddrüsenfunktion machen meines wissens nuklearmedizinerInnen. normalerweise lässt sich die hormondosis aber schon übers blutbild feststellen.

mein arzt ist damals eher zufällig darauf gekommen und hat mich zum nuklearmedinziner verwiesen.

der führt dann genauere untersuchungen durch (mit kontrastmittel, ultraschall) udn stellen dich im fall einer disfunktion genau auf medikamente ein. bei richtiger dosierung wird durch eine schilddrüsenerkrankung "weder lebensqualität noch -quanitiät beeinträchtigt" (zitat meines nukleararztes). und mir scheint es tatsächlich so zu sein.
Zuletzt geändert von maruja am Mo Nov 09, 2009 0:39, insgesamt 1-mal geändert.