Hallo,
ich leide seit ca. 2 Jahren an Ess-Brech-Sucht. Anfangs hatte ich gar keine Probleme, doch dann fing es vor einigen Monaten an auf der linken Magenseite wehzutun. Ungefähr auf Bauchnabelhöhe nur seitlich links. Während dem Erbrechen hat sich das ja immer da drin zusammengezogen. Mittlerweile tut mir die Seite schon beim Niesen, Husten, im Liegen drehen, je nach Sitzlage weh. Nicht immer aber es tut schon täglich ein paar Mal weh. Ich war auch schon beim Arzt. Der hat mit Ultraschall nur gesehen das mein Stuhlgang scheinbar nicht richtig funktioniert und es deswegen drückt. Habe dann auch Milchpulver und Joghurts zwecks besserem Stuhlgang versucht. Ging auch einigermaßen, aber die Schmerzen sind trotzdem da. Kennt jemand das und woher kommt das?
Gruß
Re: Schmerzen linke Magenseite
#2Hallo!
Hm, dort, wo du beschreibst, ist eigentlich nur Darm. Weißt du, was genau sich der Doc beim Schallen angeschaut hat? Eh den ganzen Bauch? Also auch Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Niere,...? Wie ist denn der Schmercharakter? (also: brennend, stechend, ziehend, drückend,...) Tut's beim Reindrücken mehr weh? War mal Blut im Stuhl? (also Schwarzfäbung des Stuhls oder rote Auflagerungen? War der Stuhl - außer härter - sonst irgendwie auffällig?Würd am ehesten zu einer Darmspiegelung raten, denke ich.
Ist halt aus der Ferne noch immer sehr, sehr schwer irgendwas zu sagen, wenn nicht gar unmöglich...
gglg, Hörnchen
Hm, dort, wo du beschreibst, ist eigentlich nur Darm. Weißt du, was genau sich der Doc beim Schallen angeschaut hat? Eh den ganzen Bauch? Also auch Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Niere,...? Wie ist denn der Schmercharakter? (also: brennend, stechend, ziehend, drückend,...) Tut's beim Reindrücken mehr weh? War mal Blut im Stuhl? (also Schwarzfäbung des Stuhls oder rote Auflagerungen? War der Stuhl - außer härter - sonst irgendwie auffällig?Würd am ehesten zu einer Darmspiegelung raten, denke ich.
Ist halt aus der Ferne noch immer sehr, sehr schwer irgendwas zu sagen, wenn nicht gar unmöglich...
gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Okt 13, 2009 7:25, insgesamt 1-mal geändert.
#3Ich war beim Internisten und er hat sich den ganzen Bauch angeschaut. Es ist beim Darm.
Er meinte man sieht viel Stuhl und fragte ob ich regelmäßig Stuhlgang habe.
Der Stuhl hat sich nicht verändert, kein Blut etc. Beim Reindrücken tut es nicht sonderlich
weh, eher manchmal bei einigen Bewegungen, vor allem im liegen.
Der Schmerz ist nicht brennend, eher stechend oder drückend, als ob irgendwas gleich
zerplatzt, weiß nicht genau wie ich es erklären soll.
Habe aber irgendwie das Gefühl es kommt durch das erbrechen. Weil beim erbrechen
zieht sich der Bereich auch zusammen und tut weh.
Oje, Darmspiegelung?
Das will ich nicht unbedingt machen! 
Er meinte man sieht viel Stuhl und fragte ob ich regelmäßig Stuhlgang habe.
Der Stuhl hat sich nicht verändert, kein Blut etc. Beim Reindrücken tut es nicht sonderlich
weh, eher manchmal bei einigen Bewegungen, vor allem im liegen.
Der Schmerz ist nicht brennend, eher stechend oder drückend, als ob irgendwas gleich
zerplatzt, weiß nicht genau wie ich es erklären soll.
Habe aber irgendwie das Gefühl es kommt durch das erbrechen. Weil beim erbrechen
zieht sich der Bereich auch zusammen und tut weh.
Oje, Darmspiegelung?

#4Naja, also schlauer, als der Internist, können wir hier wohl auch nicht sein. Darmspiegelung wäre mein erster Gedanke bei Schmerzen im Darm - vor allem wenn Sie offensichtlich nicht von der Verstopfung kommen, muss aber nicht sein, dass es nötig ist. (Colour? Irgendwelche Ideen?) Dass der Stuhl normal ausschaut, ist schon mal gut, ob's vom k* kommt, kann ich dir nicht sagen, würd mir aber seltsam vorkommen, da würde ich die Folgen schon eher auf Höhe des Magens/der Speiseröhre ansiedeln (Magen tut übrigens dort weh, wo die Rippen in der Mitte zusammenkommen bzw. etwas unterhalb davon) Ich würde dir raten nochmal zum Doc zu gehen, wenn's nicht besser geworden ist. Hast du deinem Doc von der Bulimie erzählt? Dazu würd ich dir nämlich raten!! Und machst du Therapie?
#5Ja, klar. Bulimie kann auch zur Verstopfung führen, kann man sich so vorstellen, dass der Darm viel weniger Signale bekommt sich weiterzubewegen und es daher dazu führt. Und das kann wiederum auch zu den Schmerzen führen.
Wie immer, alles kann und muss nicht. Und Hörnchen hat auf jeden Fall Recht, ich würde schon auf den Internisten hören, denn obwohl hier auch kompetente Medizinstudenten rumlaufen, ersetzt das auf gar keinen Fall eine professionelle Untersuchung und Diagnosestellung.
Alles Liebe, Colourful

Wie immer, alles kann und muss nicht. Und Hörnchen hat auf jeden Fall Recht, ich würde schon auf den Internisten hören, denn obwohl hier auch kompetente Medizinstudenten rumlaufen, ersetzt das auf gar keinen Fall eine professionelle Untersuchung und Diagnosestellung.
Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.
#6Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe dem Internisten davon erzählt, war nicht ganz einfach,hab mich auch echt schlecht gefühlt
und mich geschämt vor ihm, obwohl er ganz nett war. Er hat mir geraten eine Therapie zu machen
und mir gleich eine Überweisung gegeben mit dem Namen einer Therapeutin die er empfiehlt.
Versuche jetzt schon ewig diese Frau zu erreichen wegen einem Termin, klappt aber irgendwie nicht,
weil sie kurze Sprechstundenzeiten hat. Ich werds morgen nochmal versuchen..
Eigentlich dachte ich immer das wird schon, ich kann das abschalten, das geht dann vielleicht ein paar Monate so und das wars. Als letztes hab ich mir sogar das Ziel gemacht wenn ich mit der Pille anfange, höre ich auf damit, aber jetzt nehme ich die seit ein paar Tagen und hab trotzdem wieder zweimal...
Wißt ihr vielleicht auch ob sie auch beeinträchtigt wird dadurch, klar denke ich gut ist es nicht, aber also wenn ich sie abends nehme und erst am nächsten Tag breche, ein paar Stunden bevor ich die nächste nehme, da ist sie ja dann schon sozusagen aufgelöst im Körper oder?
Ansonsten werde ich mich nochmal an ihn wenden wegen den Schmerzen, ist ja nicht normal das ich sogar beim
Niesen Schmerzen habe, echt komisch,hatte ich noch nie vorher sowas.
Ich habe dem Internisten davon erzählt, war nicht ganz einfach,hab mich auch echt schlecht gefühlt
und mich geschämt vor ihm, obwohl er ganz nett war. Er hat mir geraten eine Therapie zu machen
und mir gleich eine Überweisung gegeben mit dem Namen einer Therapeutin die er empfiehlt.
Versuche jetzt schon ewig diese Frau zu erreichen wegen einem Termin, klappt aber irgendwie nicht,
weil sie kurze Sprechstundenzeiten hat. Ich werds morgen nochmal versuchen..
Eigentlich dachte ich immer das wird schon, ich kann das abschalten, das geht dann vielleicht ein paar Monate so und das wars. Als letztes hab ich mir sogar das Ziel gemacht wenn ich mit der Pille anfange, höre ich auf damit, aber jetzt nehme ich die seit ein paar Tagen und hab trotzdem wieder zweimal...
Wißt ihr vielleicht auch ob sie auch beeinträchtigt wird dadurch, klar denke ich gut ist es nicht, aber also wenn ich sie abends nehme und erst am nächsten Tag breche, ein paar Stunden bevor ich die nächste nehme, da ist sie ja dann schon sozusagen aufgelöst im Körper oder?
Ansonsten werde ich mich nochmal an ihn wenden wegen den Schmerzen, ist ja nicht normal das ich sogar beim
Niesen Schmerzen habe, echt komisch,hatte ich noch nie vorher sowas.
#7forumsdiagnosen sind zwar bescheuert, schmerzen beim niesen und liegen erinnern mich aber i'wie an zwerchfellenzündung. zu "pille" gibts hier ein wahres pool an threads darüber, doch anstatt nach dem idealen timing bei "kotzen und pille" zu fragen, würde ich das thema etwas allgemein gefasster bei deiner hhera besprechen...
viel glück und alles gute zum therapie-start!
lg
m

viel glück und alles gute zum therapie-start!
lg
m
#8Hi! Wenn du die Pille am Abend nimmst und "erst" am nächsten Tag am Abend k*, dann passt das schon mit der Wirkung der Pille. Wie maruja auch schon geschrieben hat, gibt's darüber schon einiges im Forum, kannst es ja mal mit der Suchfunktion probieren. Soll aber bitte kein Freibrief zum k* sein!!! Bulimie ist gefährlich und kann sogar tödlich sein! (
http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... 048#p28499 ) Ich find's gut und sehr wichtig, dass du dir eine Thera suchen willst, sollte es bei der ersten nicht klappen, dann gib nicht auf und such dir ne andere, ja?
gglg und viel Erfolg im Kampf gegen die ES,
Hörnchen

gglg und viel Erfolg im Kampf gegen die ES,
Hörnchen
#9@Hörnchen:
Danke!
Ich werd mir das mit der Suchfunktion mal raussuchen, bin neu hier und das war mein erstes Thema.
Wollte nicht auf zig andere Themen raus,hat sich so ergeben, aber ich werd nächstes mal fleissig suchen bevor ich frag
Ich hoffe das es überhaupt klappt mit der ersten Therapeutin, bin da schon fast ein halbes Jahr hinterher, okay hab da jetzt auch nicht jede Woche mal angerufen, aber ich werd versuchen dran zu bleiben.
@maruja
Danke!
Hab mal nach geschaut wegen "Zwerchfellentzündung", bin aber nicht ganz sicher weil da auch was von Atemnot bzw. beim tief Luftholen steht. Hab ich gar nicht. Nur eben beim Lachen, Niesen,Husten oder bestimmten Bewegungen.
Wer wohl nochmal zum Arzt gehen.
Gruß!
Danke!
Ich werd mir das mit der Suchfunktion mal raussuchen, bin neu hier und das war mein erstes Thema.
Wollte nicht auf zig andere Themen raus,hat sich so ergeben, aber ich werd nächstes mal fleissig suchen bevor ich frag

Ich hoffe das es überhaupt klappt mit der ersten Therapeutin, bin da schon fast ein halbes Jahr hinterher, okay hab da jetzt auch nicht jede Woche mal angerufen, aber ich werd versuchen dran zu bleiben.
@maruja
Danke!
Hab mal nach geschaut wegen "Zwerchfellentzündung", bin aber nicht ganz sicher weil da auch was von Atemnot bzw. beim tief Luftholen steht. Hab ich gar nicht. Nur eben beim Lachen, Niesen,Husten oder bestimmten Bewegungen.
Wer wohl nochmal zum Arzt gehen.
Gruß!