niedriger blutdruck

#1
aloha, ihr lieben.
ich hab da ma ne ganz sporadische frage...
und zwar: ist ein niedriger blutdruck für bulimiker(innen) normal?
und wenn ja, warum?
ich hoffe, es lacht jetzt keiner-aber ich weiß es echt nich.
vielen dank.
eure psst.

#2
Hi
Das kann man nicht verallgemeinern, weil es immer auf die Person und desen Konstitution ankommt.
Niedriger Blutdruck kommt wenn das Gewebe zuwenig Spannung hat. Das heist auch ein sehr angespannter Mensch kann innerlich zu wenig Spannung haben um den Druck in der Blutbahn aufrecht zu erhalten.
Zur Bildlichen Vorstellung: Das Gefässystem ist nichts anderes als eine Druckleitung. Stell dir vor du hast einen 10 Meter langen Schlauch. am ende möchtest du 3 Meter weit mit dem Wasser einen Ball wegspritzen. Dafür brauchst du eine Pumpe mit genügend Leistungsdruck. Hast du diese Pumpe mit der genügend Druck im Schlauch aufgebaut wird psst das, wenn du die selbe Pumpe mit selben Leistungsdruck aber einen im Durchmesser größeren Schlauch nimmst, wirst du zu wenig Druck haben um den Ball zu erreichen. Bei Bluthochdruck ist genau das Gegenteil der Fall, selber Druck kleinere Leitung.

Im Menschen ist es in den Aterien und Venen nicht anders. läst jedoch die Gewebsspannung durch verschiedene Faktoren nach, kann der Blutdruck zu niedrig werden. Ist meist bei Frauen der Fall.
Nimmt die Gewebsspannung zu steigt auch der Blutdruck. Meist bei Männern.
Beides ist gefährlich ab einem Gewissen Punkt, der aber wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann.

Hoffe du hast das gemeint mit dem WARUM.

Lg Tom

Re: niedriger blutdruck

#4
Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck... Mein Freund hatte sogar beinahe das Doppelte meiner Werte :shock:

Bei mir sind es um die 50 (oder weniger) zu 90 oder bisschen mehr... Mein Puls schwankt zwischen 50 und 70 (wenn ich gerade gelacht habe).

Ich habe meinen Blutdruck oft gemessen, denn mein Freund und ich konnten es kaum glauben, was da für Werte standen :shock: Als ich bei meinem Papa war, dessen Frau anorektisch ist und meinen Blutdruck maß, meinte diese: "Du hast ja denselben Blutdruck wie ich. Du musst zunehmen!"

:shock: Ja, aber ehrlich gesagt, ich fühle mich so quietsch-lebendig und fit. Ich fühle mich eigentlich nicht schwach, mir ist auch nicht schwindelig. Manchmal fühle ich mich zwar wie auf einem anderen Planeten, ich spüre z. B. nicht, wie ich laufe, also ich spüre meinen Körper nicht... Aber das wars (abgesehen von hypoglykämischen Beschwerden..)
Oder meine Gliedmassen werden einfach so taub, ohne dass ich sie irgendwo eingeklemmt habe :shock:

Oder liegt es einfach am Apparat, dass der nicht wirklich "fest" an meinem Handgelenk befestigt werden kann..? Aber es drückt mein Handgelenk ja schon zusammen.

Was meint ihr? Wirklich zum Arzt gehen, obwohl ich eigentlich keine Beschwerden habe?

Ehrlich gesagt fühle ich mich sogar fitter als früher... Ja, damals, da war mir öfter schwarz vor Augen. Jetzt nicht mehr. Trotz des krassen Blutdrucks, der auf 3 verschiedenen Geräten die oben genannten Werte aufwies (also liegt es nicht am Gerät!)

glg coco
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Mo Aug 31, 2009 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: niedriger blutdruck

#6
Das mit dem niedrigen Blutdruck kenne ich auch, mein oberer ist auch immer um die 80 und den und der untere irgendwas, den kann ich mir nie merken. Jedenfals erstmal: Glaub ich auch, cocorico, dass du die Zahlen verdreht hast.. oder?!

Und ja, mir gehts oft schlecht deswegen, habe Schwindelanfälle oder mir wird eigentlich immer schwarz vor Augen, wenn ich aufsteh. Also auch, wenn ich vom Sitzen aufsteh. Ich persönlich war noch nie beim Arzt deswegen, hab mir aber lange schon mal vorgenommen trotzdem mal nachzufragen. Aber dass deine Gliedmassen taub werden, das ist schon nicht normal?! Da würde ich schon mal beim Arzt nachfragen, wie oder überhaupt ob das damit zusammenhängen kann... hast du das denn oft? :shock:

Und ja, wie pinguin schon gesagt hat.. dagegen hilft viel trinken, manchmal auch ein Kaffee.. und ein bisschen Bewegung.

Achja, noch was..Ich glaube das hat nichts mit "zu dünn sein" zu tun, denn ich persönlich bin auch nicht unbedingt dünn und wars früher noch weniger, hatte aber den niedrigen Blutdruck schon immer.
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: niedriger blutdruck

#7
Oh, tut mir Leid,ich habe die Zahlen echt verdreht :lol: :shock:

Nein, ohne Scheiss, wirklich ohne Scheiss. Mein Blutdruck war heute, nachdem ich 2 Mal gemessen habe,

einmal 86 zu 45 und dann beim weiteren Mal 79 zu 41 !

Ohne Scheiss! Mein Freund hat nach mir auch seinen gemessen, und seiner war zwar ein wenig niedriger als sonst (er hat normalerweise Bluthochdruck),aber es waren normale Werte.

Ich trinke doch genug!

Aber letztlich kann es ja nicht soooo gefährlich sein, oder? Immerhin ist mir nie schwindlig. Und ausser einer Ohnmacht habe ich doch nichts zu befürchten, oder doch?

Kaffee trinke ich sehr viel. Öhm, sogar zu viel :roll: Aber ich habe mich sehr stark an das Koffein gewöhnt.....

Ok, bewegen tu ich mich nicht viel, ausser Treppen steigen oder Einkaufen gehen.. Aber heute bin ich ja auch viele Treppen hoch und runtergelaufen (mein Freund wohnt im gleichen Haus wie ich) und wir haben ja dann sofort den Blutdruck gemessen, und dieser hatte wieder die krassen Werte :shock:

Joah, früher hatte ich ja auch niedrigen Blutdruck, aber irgendwie noch am Normalwert dran. Seit ich so stark im UG bin, ist es erst (vermute ich stark).

Naja.. colourful, vllt weisst Du ja was? :roll:

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: niedriger blutdruck

#8
Ich bin zwar nicht Colourful, möchte aber etwas dazu sagen.

CoCoRiCo, ich glaube da bedarf es nicht viel Erklärung.
Wenn du deinen irgendwo bestimmt noch vorhandenen normalen Menschenverstand zählen lässt, wirst auch du richtig analysieren können wo das Problem liegt, bzw. was du ändern musst.
Du weisst, dass ich dich mit diesen Worten nicht angreifen will. Ich hoffe du empfindest das auch nicht so.
Ändere das, was du in dir weisst, was du eigentlich ändern musst!
Es ist ein Widerspruch wenn du sagst, dass du dich quietsch fit und gesund fühlst, im nächsten Atemzug erwähnst, dass sich deine Gliedmassen taub anfühlen!
Ich hoffe du stellst selber fest, dass du gar nicht fit sein kannst. Dein Gefühl täuscht dich.

Ich wünsche dir ein Aha-Erlebnis.

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: niedriger blutdruck

#9
Hallo Larissa,

Danke für Deinen Beitrag :wink:

Nein, ich fühle mich wirklich fit. Was die Taubheit anbelangt: Wenn ich manchmal liege, schlafe oder wie auch immer, schläft mein Arm oder mein Bein einfach so ein.. ist einfach taub, ohne eingeklemmt worden zu sein.

Das ist doch seltsam alles. ach, ich weiss auch nicht :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: niedriger blutdruck

#10
.... könnte vielleicht einen Zusammenhang mit (d)einer geringen Blutzirkulation haben...

Ich unwissendes Ding.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: niedriger blutdruck

#11
So, gibt eben Leute, die einen niedrigeren Blutdruck haben. Das ist ganz normal und nicht pathologisch. Und ehrlich gesagt, liebe Coco glaube ich nicht, dass dein Blutdruck so niedrig ist, wie hast du denn gemessen? Mit diesen ungenauen automatischen Geräten oder nach der guten alten Riva-Rocci mit Stethoskop und Binde? Die ist nämlich viel genauer und deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen! Je nachdem wie ich meinen Arm da halte (Druck der Blutsäule) kriege ich mit den automatischen Geräten auch bei mir die lustigsten Werte hin.

Also, Coco, wenn hier jemand einen Blutdruck von 90/50 hat, dann ist das KEIN Problem. Nicht pathologisch, es sei denn du bekommst dadurch Probleme und kippst dauernd um.

Ich habe übrigens auch einen schwindelerregend niedrigen Blutdruck, und ich bin normalgewichtig, esse garantiert genug, trinke genug und bewege mich viel. Das ist eben manchmal so.

Alles Liebe, eure Colour

P.S. Das bedeutet natürlich nicht, dass du nicht gesund werden musst, Coco, da hat Larissa natürlich Recht. Aber es ist wirklich so, dass manche Menschen eben einen normal niedrigen Blutdruck haben.
Zuletzt geändert von Colourful am Mi Sep 02, 2009 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: niedriger blutdruck

#12
Danke liebe colourful :wink:

Hätte ja sein können, dass irgendwelche "Schäden" davon auftreten, deshalb fragte ich so blöd nach :wink:

Ich hatte drei Geräte benutzt. Diese, die man in den Apotheken kaufen kann. Also sind diese ungenau?

Liebste Grüsse, coco :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.