Zusammenhang???? Bulimie u. Allergie...

Hallo zusammen, :)
also ich wollte mal fragen, ob andere Menschen hier vielleicht Allergien aufweisen, die in Zusammenhang mit einer Essstörung gebracht worden sind????

Gut, klar ist, dass einige Menschen einige Nahrungsmittel nicht vertragen und allergisch reagieren - dies kann man durch Testungen klar definieren, aber es sind nicht nur Nahrungsmittel. Es könnte genauso gut auch Pflanzen, Lotions, Getränke oder sonst was sein.... - das meine ich nicht!

Um das ganze vielleicht zu veranschaulichen, ein wenig was von mir: Also ich habe seit letztem Jahr Oktober urplötzlich eine Allergie bekommen. Ich hatte noch nie Allergien!!!! Symptome: Atemnot, extremer, juckender Ausschlag über den ganzen Körper verteilt und Quadel. Im Dezember ist das ganze dann aus dem Ruder geschlaufen und ich hatte Anfang und Ende Dez. jeweils einen allergischen Schock....mit Notarzt ins Krankenhaus etc..... Ein Allergen hat bisher noch niemand gefunden und ich war schon in 3 Kliniken und bei diversen Ärzten. Wir suchen immernoch, wie die Dermatologen suchen und seit Dezember schlucke ich so jeden zweiten Tag 4 Tabletten Antiallergikum und sporadisch Cortison dazu, damit das nie mehr so ausartet...., aber das ist KEINE Lösung - Antiallergikum macht nur tierisch müde und hält die Symptome so grade im Zaum...

Jetzt meine Frage, hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit sowas und bringt das irgendwie im Zusammenhang mit einer ES??? :?:

Ich hoffe, dass der Beitrag hier nicht an verkehrter Stelle gepostet ist und ich wollte mich auch nicht wichtig machen mit meiner Krankengeschichte, :oops: aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen diesbzgl.

Vielen Dank!
Lieben Gruß
illusion

Re: Zusammenhang???? Bulimie u. Allergie...

Hallo Illsuion!

Ich weiß nicht ob es möglich ist, dass man Allergien von der Es bekommt. grundsätzlich würde ich aus meiner Logik heraus sagen, dass der Körper ja schon geschwächt ist und auf bestimmte Sachen eher reagiert. Würde bei Allergien, die plötzlich kommen, erstmal an Auslöser denken, die vorher nicht da waren, wie neues Waschmittel, Schimmel in der Wohnung oder sowas...

Eigentlich wollte ich gerade auch einen neuen Beitrag aufmachen über Nahrungsmittelunverträglichkeit, da ich über die Suche nicht wirklich was gefunden habe. Die Antwort könnte jetzt wohl etwas länger werden, aber das muss jetzt mal raus *sorry*

Ich habe meine ES seit Anfang des Jahres, da irgendwie der 'Knoten geplatzt' ist recht gut im Griff, esse regelmäßig und versuche es ausgewogen zu gestalten, leider mag ich viele Lebensmittel nicht und bin Vegetariererin. Ist halt überwiegend Frischkost, Vollwert etc.
Leider habe ich immer noch körperliche Syptome und auch Stimmungsschwankungen, dachte das braucht halt alles ne Zeit. Aber vor allem die körperlichen Beschwerden wie z.B. totale Abgeschlagenheit und dennoch Schlafstörungen, setzten mir in den letzten Wochen extremst zu und irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Naja vor zwei Wochen habe ich extreme Zahnschmerzen bekommen, eher so in den Wurzeln/Zahnfleisch, war beim Zahnarzt, der konnte aber nichts fest stellen ausser zwei Löchern und das die Weisheitszähne raus müssen. Nun gut ich dachte wird schon wieder, vielleicht auch nur Einbildung. Zwei Tage später hatte ich das Gefühl ein Zahn wackelt, dann ein anderer, dann Mehrere. Totale Panik bekommen und dachte das kann doch gar nicht sein, dieses wackelige Gefühl ging dann recht schnell, ca. ne stunde, wieder weg. Samstag nachdem Frühstück wieder, meine kompletten Schneidezähnewaren irgendwie wackelig, Übelkeit, totales Unwohlsein. Das ging auch nach kurzer Zeit wieder weg, dafür haben mir später meine unteren Schneidezähne total weh getan, hab dann abends mit nem Freund telefoniert und ihm meine Beschwerden geschildert. Er hat ne Laktoseintoleranz und meinte u.a. seine unteren Schneidezähne hätten ihm vor der Diagnose auch weh getan.
Bin ein bisschen im Netz rumgesurft und weiß gar nicht mehr was ich denken soll, habe dieses 'Wackeln' auch andere Symptome wie brennende Augen immer noch, aber nicht jedesmal wenn ich was esse. Von meinen Essgewohnheiten und Syptomen würde das zu einer Histaminintoleranz passen, war heute auch schon beim Arzt und weiß schon gar nicht mehr was ich denken soll, bilde ich mir den ganzen Scheiß denn einfach nur ein?
Konnte bisher noch keine Informationen zu Zusammenhängen von Essstörungen und Nahrungsmittelintoleranzen finden, gibt es scheinbar nicht...

Naja, was ich dir aufjedenfall jetzt noch schreiben wollte, hat man dich schonmal auf eine Nahrungsmittleintoleranz getestet? Das was ich bisher gelesen habe ist, dass Beschwerden einer Histaminintoleranz auch erhebliche Hautprobleme und Atemnot, wie du sie beschreibst, auslöst. Kann wohl sogar lebensgefährlich sein.

Liebe Grüße
Mit der Sehnsucht im Magen
mit müden Füßen kraftvolle Gedanken tragen.
Mit dem Leben im Sinn
auf dem Weg zur Stund von Neubeginn

Hallo,
danke für Deinen Beitrag! Also auf eine Nahrungsmittelintoleranz bin ich nicht getestet worden, da ich vor den allergischen Schocks noch gar nichts zu mir genommen hatte! Deshalb können wir ausschließen, dass es von Nahrungsmitteln kommt. Meine Idee war eben, ob es nicht doch im Rahmen der Möglichkeit läge, dass es trotzdem etwas mit der Essstörung zu tun hat....hmmmm
naja..
LG illusion

WEnn Bulimie für den Körper chronischen Stress verursacht, kann Hypocorticolismus auftreten, d.h. die CRF-Sekretion wird erhöht und es kommt zu einer adaptiven Verminderung der CRF-REzeptoren auf der Hypophyse. Daraufhin schaltet das Immunsystem einen Gang hoch, was wiederum mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko für unter anderem Autoimmunerkrankungen (also Allergien) einhergeht.
Insofern besteht in der Tat ein Zusammenhang zwischen Bulimie/Essstörungen und Allergien, allerdings würde sich das wohl kaum in einem einzigen Allergieschock ausdrücken, sondern generell eine erhöhte Sensibilität diesbezüglich bewirken.