Topomax als Medikament gegen Essstörungen

Hallo,

zuerst mal: ich bin mir nicht sicher, ob der beitragin diesem Forum richtig ist, falls nicht, sorry..

Ich bin grade leicht verzweifelt, da das Medikament Topomax, welches ich vor ca 3 Monaten in Spanien verschrieben bekommen habe, als Unterstützung gegen Heißhungerattacken, in Deutschland nicht zugelassen ist. Jetzt habe ich wahnsinnige angst davor, was passiere wird, wenn ich das medikament notgedrungen absetzen werde... die letzten 2 Monate ging es mir erstaunlich gut! Nur 1 Essanfall und ich musste nur wenig dafür kämpfen! Gleichzeitig ist mir bewusst, dass das Medikament dabei die kleinste Rolle gespielt haben könnnte. (Ich glaube eigentlich kaum an die Wirksamkeit von Medikamenten bei Essstörungen allgemein.) Trotzdem ist meine Angst jetzt enorm, dass die Absetzung des Medikaments negative Folgen haben könnte... und wenn es nur rein psychologische Effekte wären, eine Art Placebo Effekt.

Nochmal zu Topomax: Das ist eigentlich ein Medikament gegen Migräne und Epilepsie, das aber angeblich auch gegen Heißhunger helfen soll, was aber nicht bewiesen ist. AIs ich es in Spanien verschrieben bekommen habe, habe ich überhaupt gar nicht an die Wirksamkeit geglaubt. Aber mir gings scheiße und ich brauchte einfach IRGENETWAS woran ich mich klammern konnte... Es ging mir dann später wie schon gesagt auch um einiges besser, was allerdings an ganz unterschiedlichen Dingen lag. Ob die Tabletten da nun auch ihren Minibeitrag hinzugetan haben?? Keine Ahnung!!

Ich weiß jetzt gar nicht wie ich mit der Situation umgehen soll! Zusätzlich geht es mir grade nicht gut, weil ich grade wieder nach Deutschland gekommen bin und mit jeder Art von Umbruchsituation und Routine-ende nicht klarkomme. Folge: 3 Rückfalltage! Die nächsten Monate werden furchtbar anstrengen werden (Praktikum und Nebenjob) und ich werde allen übeld noch bei meiner Mutter wohnen müssen. Also viel belastendes kommt zusammen. Und dann noch diese Unsicherheit mit dem Medikament obendrauf.

Hat irgendjemand von euch erfahrungen gemacht oder kann einen Tip geben???

Noch eine Frage am Rande. Man sagt ja auch, dass man Fluxetin zur Unterstützung der Behandlung von Esstörungen einsetzen kann. Ich nehme 40mg Fluxetin. Habe aber gehört, dass nur 60mg wirksam sind (bei Essstörungen). ??

Lieber Gruß
how soon is now?

Re: Topomax als Medikament gegen Essstörungen

Hallo,

das habe ich auch schon des öftern gelesen dass Topamax dafür eingesetzt wird. Habe selbst ca. 6 Wochen Topamax genommen (100 mg) Absolut nichts gebracht. Etwas hände gribbeln das wars.. Also weder wirkung noch großartige NW.

Habe nun ein antidepressivium Cymbalta und das hilft mir besser bei Frust, Depressionen und dadurch eben dann weniger FA. Aber Fluxetin kannst du ja auch nehmen. Weniger FA wirken vorallem weil die Medis die stimmung bessern und man denn einfach nicht mehr soviel FA hat. Hatte bei Fluxetin auch schon 60 mg. War aber egal ob 40 oder 60 mg. Die Stimmung war eben einfach besser. Hat aber nach eingiger Zeit nachgelassen deshalb bin ich nun zu Cymbalta gewechselt.

Vielleicht hilft dir aber auch Topamax. Muss man selbst ausprobieren. Die NW sind vorallem recht stark bei einer höheren Dosis... Aber es kann und muss nicht sein wie bei jedem Medikament. Probiere es aus wenn Du es vom ARzt verschrieben bekommst!

LG Kaktus